Meine erste Gaming PC Konfiguration

Reckless911

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Von LoL über The Witcher 3 bis zu sämtlichen AC Spielen und RPG's (Keine Ego-Shooter)
  • Full HD reicht, denke ich. 4k ist vielleicht ein Luxus, den ich mir zu einem späteren Zeitpunkt gönne.
  • Ultra Grafikeinstellungen sollten bei Full HD schon drin sein.
  • 60 FPS mit Vertical Sync ohne Stuttering ist gut, mehr FPS sind besser?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist immer gut und RGB-Beleuchtung vielleicht mal ganz nett. Mal sehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Aktull nutze ich:
AOC Gaming C24G2AE (24") 165 Hz FreeSync FHD
AOC Gaming C24G1 (24") 144 Hz FreeSync FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ein verhältnismäßig alter PC. Das Mainboard hat ausschließlich DDR3 RAM Steckplätze, dementsprechend alt ist auch der Prozessor.
Als Grafikkarte dient eine MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G. (Vielleicht kann man mehr aus der Grafikkarte rausholen?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann ruhig warten.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen ist in Ordnung. Habe schon mehrere PC's zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Bei Fragen und konstruktiver Kritik stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)


Aktuell habe ich im Blick:

CPU:
AMD Ryzen 5 7600X

CPU Lüfter:
Thermalright Peerless Assassin 120
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Arctic Freezer A35

GPU:
Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse 12 Gb

Mainboard:
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 (Dual Channel)
MSI B650 Gaming Plus
MSI B550-A Pro
(da bin ich offen für Vorschläge, bestenfalls mit handfesten Argumenten, damit ich es nachvollziehen kann :) )

RAM:
32 Gb (DDR4 oder DDR5 hängt ja vom Mainboard ab. Reicht 3200 MHz als Fequenz oder lohnt es sich auf >5000 MHz zu gehen?)

SSD:
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 (vielleicht auch PCIe 4.0 mit Heatsink?)

Netzteil:
Corsair RM750e ATX 3.0
Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500


Bin sehr gespannt auf eure Anmerkungen und freue mich auf eure Kommentare! :)
 
Zuerst mal ein anderes Gehäuse, das PB ist sehr schlecht durchlüftet bei einem Gaming Rechner, wenn AM5, dann auch DDR5, 5600 ist üblich, 6000 mit Glück möglich.

SSD muss nicht von Samsung sein, eine Kingston KC3000 ist derzeit zu empfehlen.

Board ist Geschmackssache.

Als CPU reicht der normale 7600 aus, der wird nicht so warm und ist kaum langsamer.

Netzteil BQ 12er Serie, aber eher 650W oder 750W.

Kühler Deepcool, Thermalright oder Endorfy Fortis, der Freezer ist nicht so doll verarbeitet, toll natürlich Noctua, aber auch teuer.

Bei den Grafikkarten etwas warten, die Tage gibt es die neuen AMD Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Kannst du denn ein anderes Gehäuse empfehlen?

Dann schaue ich mir die SSD mal näher an. :)

Inwiefern ist das Geschmackssache, wo liegen die Pros und Cons, worauf sollte man unbedingt achten?
Ist das BQ der 12er Serie besser als das Corsair oder Thermaltake?

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Corsair Speicher und Netzteile habe ich zuletzt zu Hauf als Defekte von Kunden im Laden verzeichnet,
Ram erfahrungsgemäß eher von Kingston, Mushkin lief zuletzt auch gut. Und warum alle immer die BQ Gehäuse vorziehen, ich empfinde das DX als etwas eng. Wenn möglich die 6700 durch eine 6750 ersetzen oder ein paar Tage auf die neuen Karten warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz und Reckless911
Bin zwar nicht er, aber z.B. das https://geizhals.de/jonsbo-d41-mesh-black-d41-mesh-black-a2924640.html
Alternativ gibts das auch als D31 für mATX-Mainboards und somit etwas kleiner.
Günstig und eine Menge Luft.

Persönlich wäre aktuell das D31 Mesh mit diesem Mainboard meine Wahl bei einem günstigen AM5-System: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html

Die Asus-Boards sind meines Erachtens bei AM5 massiv überteuert im Einstiegsbereich. Das hängt aber auch immer etwas von deinen Ansprüchen ab, was USB-Ports usw angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Das Gehäuse ist im Vergleich zu den bereits vorgestellten doppelt so teuer. Gibt's Alternativen? :)
 
@Javeran : Willst du ein Luftkissenboot bauen???

Sharkoon M30 oder C50, Fractal, TT Divider, am Besten etwas mit Gitter vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Hm, bei einem Mesh Case reichen gut positionierte Lüfter, je größer, desto weniger.

Es soll Leute geben, die trotz aktuellen leistungsfähigen Komponenten gar keine Lüfter im Gehäuse haben... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Questionmark schrieb:
@Javeran : Willst du ein Luftkissenboot bauen???

Sharkoon M30 oder C50, Fractal, TT Divider, am Besten etwas mit Gitter vorne.
Die Corsair Lüfter natürlich raus. Ich steh halt auf nen guten Airflow, 3 Lüfter rein, 2 raus. Das 5000d hat vorne Lüfterausschnitte für 120er Lüfter vorgesehen, mit 140er sieht's blöd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Naja, muss aber nicht wirklich sein, das ist auch so schon gut durchlüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Ich bin der Meinung, ein gutes Case mit modernen Anschlüssen und Möglichkeiten in Zukunft viele Kühlungen sowie auch grosse Grafikkarten nutzen zu können, ist schon was wert. Kann man mehrere Generationen mit nutzen, mit ordentlichen Lüftern ist es auch kühl und leise. Finde eben man sollte da nicht zu knausrig sein. Aber ja wenn das Budget knapp ist, ist es eben so. Hab das Corsair schon sicher mehr als 10mal verbaut und mit der Konfiguration ist es eine runde Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reckless911
Der Corsair 4000D Airflow kostet fast halb so wenig wie der 5000D.
Macht sich das bemerkbar oder wäre das sonst eine gute Alternative mit ebenfalls modernen Anschlüssen und zukunftsorientierten Konfigurationen?
 
So, ich hab mir eure Hinweise mal zu Herzen genommen und mir eine Liste erstellt.
Die Grafikkarte habe ich noch außen vorgelassen, da mir geraten wurde damit noch zu warten.
Meine Favoriten sind aktuell die RX 6700 XT und RX 6800 XT.
Das 5er Pack Arctic P12 PWM ist optional.

Was haltet ihr von der Konfiguration?

1692694166603.png
 
Zurück
Oben