Tag zusammen!
Ich bitte euch um Kommentare zu meiner Zusammenstellung, welche den unten geschilderten Anforderungen genügen. Ich hoffe, dass alle Komponenten zusammenpassen und auch für meine Bedürfnisse ausgewogen ausgewählt sind. Speziell würde mich interessieren, was ihr von der Grafikkarte haltet und ob das Netzteil genug Power hat um das System stabil zu versorgen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Was meint ihr wie es um die Lautstärke des Systems bestellt ist?
Ich hatte vor 4 Jahren mal einen Silent PC aufgesetzt, welcher schallgedämmt war und eine passive GraKa hatte. Da die GraKa allerdings viel zu schwach war und das System ingesamt relativ warm wurde, möchte ich diesen Fehler nicht nochmal begehen, obwohl ich gerne ein relativ leisen PC hätte (vor allem im IDLE).
1. Maximales Budget?
1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- keine Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- Rechenintensive Simulationen: mit MATLAB oder eigens programmierten Anwendungen
- Grafikbearbeitung (Fortgeschrittener): Photoshop, Lightroom (RAW Bilder)
- teilweise Videobearbeitung (Sony Vegas, Premiere Pro)
- Multimedia: Full HD Videos angucken, Musik hören
3.1. Gaming
- 1920x1080
- mittlere Qualität
- Ich bin kein Gamer, spiele aber ab und an gerne ein paar Runden. Daher sollte der PC dafür gerüstet sein, dass man auch aktuelle Spiele ruckelfrei spielen kann, Crysis 2 muss allerdings nicht bei höchster Detailstufe 200fps oder so erreichen.. Spiele für gewöhnlich eher Strategiespiele (Portal, Anno, Starcraft), aber zur Abwechslung auch mal Crysis 2 u.ä. (Läuft auf meinem jetzigen Rechner nicht).
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- s.o.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber keine Teile zu gebrauchen bis auf:
- Soundkarte: Creative X-Fi Platinum
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- So leise wie möglich, aber eher sekundäres Ziel.
- moderates OC, sprich keine zu starke thermale Beanspruchung der CPU, welche sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Meine Zusammenstellung:
1x Intel Core i7-2600K
1x Scythe Mugen 2 Rev. B
1x Asus P8P67 Deluxe Rev. 3
1x G.Skill Ripjaws 8GiB DDR3-1333 CL9 Dual Kit
1x Sapphire Radeon HD 6850 (1GiB, Eyefinity, GDDR5, PCIe)
2x WD Caviar Blue 500GB (16MB, SATA 6Gb/s) im RAID 1
1x Samsung SH-B123L Blu-ray Combo Rom (SATA)
1x be quiet! Dark Power Pro P9 550W 80+ Modular
1x Xigmatek Midgard Midi Tower
Bei Mindfactory ~ 930€ < 1000€
Was haltet ihr noch von dem Monitor?
1x Dell Ultrasharp U2311H ~ 205€
Viele Grüße
cybar
Ich bitte euch um Kommentare zu meiner Zusammenstellung, welche den unten geschilderten Anforderungen genügen. Ich hoffe, dass alle Komponenten zusammenpassen und auch für meine Bedürfnisse ausgewogen ausgewählt sind. Speziell würde mich interessieren, was ihr von der Grafikkarte haltet und ob das Netzteil genug Power hat um das System stabil zu versorgen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Was meint ihr wie es um die Lautstärke des Systems bestellt ist?
Ich hatte vor 4 Jahren mal einen Silent PC aufgesetzt, welcher schallgedämmt war und eine passive GraKa hatte. Da die GraKa allerdings viel zu schwach war und das System ingesamt relativ warm wurde, möchte ich diesen Fehler nicht nochmal begehen, obwohl ich gerne ein relativ leisen PC hätte (vor allem im IDLE).
1. Maximales Budget?
1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- keine Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- Rechenintensive Simulationen: mit MATLAB oder eigens programmierten Anwendungen
- Grafikbearbeitung (Fortgeschrittener): Photoshop, Lightroom (RAW Bilder)
- teilweise Videobearbeitung (Sony Vegas, Premiere Pro)
- Multimedia: Full HD Videos angucken, Musik hören
3.1. Gaming
- 1920x1080
- mittlere Qualität
- Ich bin kein Gamer, spiele aber ab und an gerne ein paar Runden. Daher sollte der PC dafür gerüstet sein, dass man auch aktuelle Spiele ruckelfrei spielen kann, Crysis 2 muss allerdings nicht bei höchster Detailstufe 200fps oder so erreichen.. Spiele für gewöhnlich eher Strategiespiele (Portal, Anno, Starcraft), aber zur Abwechslung auch mal Crysis 2 u.ä. (Läuft auf meinem jetzigen Rechner nicht).
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- s.o.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber keine Teile zu gebrauchen bis auf:
- Soundkarte: Creative X-Fi Platinum
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- So leise wie möglich, aber eher sekundäres Ziel.
- moderates OC, sprich keine zu starke thermale Beanspruchung der CPU, welche sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Meine Zusammenstellung:
1x Intel Core i7-2600K
1x Scythe Mugen 2 Rev. B
1x Asus P8P67 Deluxe Rev. 3
1x G.Skill Ripjaws 8GiB DDR3-1333 CL9 Dual Kit
1x Sapphire Radeon HD 6850 (1GiB, Eyefinity, GDDR5, PCIe)
2x WD Caviar Blue 500GB (16MB, SATA 6Gb/s) im RAID 1
1x Samsung SH-B123L Blu-ray Combo Rom (SATA)
1x be quiet! Dark Power Pro P9 550W 80+ Modular
1x Xigmatek Midgard Midi Tower
Bei Mindfactory ~ 930€ < 1000€
Was haltet ihr noch von dem Monitor?
1x Dell Ultrasharp U2311H ~ 205€
Viele Grüße
cybar