Check Zusammenstellung

cybar

Cadet 2nd Year
Tag zusammen!

Ich bitte euch um Kommentare zu meiner Zusammenstellung, welche den unten geschilderten Anforderungen genügen. Ich hoffe, dass alle Komponenten zusammenpassen und auch für meine Bedürfnisse ausgewogen ausgewählt sind. Speziell würde mich interessieren, was ihr von der Grafikkarte haltet und ob das Netzteil genug Power hat um das System stabil zu versorgen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Was meint ihr wie es um die Lautstärke des Systems bestellt ist?
Ich hatte vor 4 Jahren mal einen Silent PC aufgesetzt, welcher schallgedämmt war und eine passive GraKa hatte. Da die GraKa allerdings viel zu schwach war und das System ingesamt relativ warm wurde, möchte ich diesen Fehler nicht nochmal begehen, obwohl ich gerne ein relativ leisen PC hätte (vor allem im IDLE).

1. Maximales Budget?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Rechenintensive Simulationen: mit MATLAB oder eigens programmierten Anwendungen
- Grafikbearbeitung (Fortgeschrittener): Photoshop, Lightroom (RAW Bilder)
- teilweise Videobearbeitung (Sony Vegas, Premiere Pro)
- Multimedia: Full HD Videos angucken, Musik hören ;)

3.1. Gaming
- 1920x1080
- mittlere Qualität
- Ich bin kein Gamer, spiele aber ab und an gerne ein paar Runden. Daher sollte der PC dafür gerüstet sein, dass man auch aktuelle Spiele ruckelfrei spielen kann, Crysis 2 muss allerdings nicht bei höchster Detailstufe 200fps oder so erreichen.. Spiele für gewöhnlich eher Strategiespiele (Portal, Anno, Starcraft), aber zur Abwechslung auch mal Crysis 2 u.ä. (Läuft auf meinem jetzigen Rechner nicht).

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- s.o.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber keine Teile zu gebrauchen bis auf:
- Soundkarte: Creative X-Fi Platinum

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- So leise wie möglich, aber eher sekundäres Ziel.
- moderates OC, sprich keine zu starke thermale Beanspruchung der CPU, welche sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Meine Zusammenstellung:
1x Intel Core i7-2600K
1x Scythe Mugen 2 Rev. B
1x Asus P8P67 Deluxe Rev. 3
1x G.Skill Ripjaws 8GiB DDR3-1333 CL9 Dual Kit
1x Sapphire Radeon HD 6850 (1GiB, Eyefinity, GDDR5, PCIe)
2x WD Caviar Blue 500GB (16MB, SATA 6Gb/s) im RAID 1
1x Samsung SH-B123L Blu-ray Combo Rom (SATA)
1x be quiet! Dark Power Pro P9 550W 80+ Modular
1x Xigmatek Midgard Midi Tower
Bei Mindfactory ~ 930€ < 1000€ :)

Was haltet ihr noch von dem Monitor?
1x Dell Ultrasharp U2311H ~ 205€

Viele Grüße
cybar

musst schauen,o der 2600 bei dir sinn macht
eventuell reicht auch der 2500k
beim ram den billigsten nehmen
KEIN RAID 1! das hilft dir nicht dann eher eine große ssd
schau bei den anschlüssen des motherboards, ob du wirklich das deluxe brauchst - meistens reicht ein einfaches asrock

ich lese gerade moderates übertakten - da brauchst du nicht die K version der cpu - ich würde sie trotzdem nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@eater: Was ist an Raid 1 auszusetzen?

der Monitor ist sehr gut!

sparen könnte man am Netzteil, Mainboard und evtl. eine Platte weniger. Dafür dann eine SSD nehmen.

bei einem Budget von 1000€ muss Geld für ne SSD übrig sein. Es gibt nichts geileres.

zocken und nur ne 6850?
das muss ja bei dem budget midestens eine 6950 drin sein

Servus,

Vorschlag: http://gh.de/?cat=WL-154811 .
Die SSD kannst natürlich weglassen, habe nur bemerkt, dass ich ~120€ unter dem Budget bin, dann noch schnell eine SSD reingepackt. ;)

Die Gpu ist schon ausgestattet mit einem AC Accelero Xtreme Plus. Unhörbar. Cpu Kühler auch leise. Die Lüfter kommen an die Lüftersteuerung -> leise.

~ LG Madara ~

3. Verwendungszweck?
- Rechenintensive Simulationen: mit MATLAB oder eigens programmierten Anwendungen
- Grafikbearbeitung (Fortgeschrittener): Photoshop, Lightroom (RAW Bilder)
- teilweise Videobearbeitung (Sony Vegas, Premiere Pro)
- Multimedia: Full HD Videos angucken, Musik hören

hier könnte sich eine GTX560ti durchaus positiv bemerkbar machen, da Anwendungen wie Photoshop davon profitieren.
Empfehlen könnt ich da die 560er im Refernzdesign von EVGA, da diese zudem auch noch sehr leise ist.

musst schauen,o der 2600 bei dir sinn macht
eventuell reicht auch der 2500k
beim ram den billigsten nehmen
KEIN RAID 1! das hilft dir nicht dann eher eine große ssd
schau bei den anschlüssen des motherboards, ob du wirklich das deluxe brauchst - meistens reicht ein einfaches asrock

ich lese gerade moderates übertakten - da brauchst du nicht die K version der cpu - ich würde sie trotzdem nehmen

Bei dem Prozessor hast du wahrscheinlich Recht. Allerdings hab ich mich schon in den i7 verliebt. ;)

Der RAM ist bereits der billigste den ich gefunden habe. 8GB ~ 60€

Das Raid 1 ist für mich nicht verzichtbar wg. Datenspiegelung. Oder gibt es da bessere Alternativen?

Die Alternativen zum Deluxe Board wären:
Evo Version, Pro Version, ASUS Sabertooth P67 Rev 3
ASRock P67 Extreme4, ASRock P67 Extreme6, ASRock Fatal1ty P67 Professional
MSI P67A-GD65, MSI P67A-GD80

Was ist mit GPU Computing bei MATLAB?

Edit: In dem fall wäre evtl. eine Nvidia von vorteil.
http://www.mathworks.com/discovery/matlab-gpu.html

Benutze ich bisher nicht. Aber sieht sehr interessant aus. Danke!

sparen könnte man am Netzteil, Mainboard und evtl. eine Platte weniger. Dafür dann eine SSD nehmen.

bei einem Budget von 1000€ muss Geld für ne SSD übrig sein. Es gibt nichts geileres.

Ist der Vorteil einer SSD wirklich so sehr spürbar? Wie ist es um die Lebensdauer bestellt, weiß das jemand?

zocken und nur ne 6850?
das muss ja bei dem budget midestens eine 6950 drin sein

Wie gesagt, ich spiele nur gelegentlich. Hauptsächlich benutze ich den PC für andere Zwecke. Solange ich die aktuellen Spiele flüssig spielen kann, ist das in Ordnung für mich.

Vielen Dank schonmal an alle Antworten!

@ Madara: WOOOAAAA ist die Graka teuer!!!! Nimm lieber eine günstigere 560 oder eine etwas flottere HD 6950 zum Beispiel jene.

@Madara: Die GraKa ist echt etwas teuer. Das teuerste im gesamten System um genau zu sein. ;)

hier könnte sich eine GTX560ti durchaus positiv bemerkbar machen, da Anwendungen wie Photoshop davon profitieren.
Empfehlen könnt ich da die 560er im Refernzdesign von EVGA, da diese zudem auch noch sehr leise ist.

Hm, da könntest du Recht haben. Also meinst du nVidia ist die bessere Wahl dafür?

Servus,

@cybar: Meinen Vorschlag angeschaut?
@GeXa: Hast du überhaupt eine Ahnung, warum die so teuer ist?
- Kühler: Accelero Xtreme. Kostet inkl. Befestigungskit gute 40€. Extrem kühl und extrem leise.
- PCB: Von einer Gtx580 übernommen, 6+8 pin Stromversorgung.
- OC: Schon starkes Oc. von Werk aus, gut übertaktbar auf bis zu 1ghz laut Erfahrungsberichten. Schneller als Gtx 570.

~ LG Madara ~

Edit: Die Hd6950 ist nicht schneller als diese Tgt Gtx 560.

Alternative zu Raid1 im Rechner: Ein Nas mit Raid1 oder Raid5 im Rechner. Ansonsten nicht wirklich was :)

SSD: Die Geschwindigkeit ist spürbar, die Lebensdauer um die 3 Jahre kann man aber bedingt durch die kurze Zeit am Markt nur schätzen, aber wie Festplatten halt (Zeit nach der sie ausgetauscht werden sollten falls es dir um Datensicherheit geht)

Graka: Wenn du CS5 (Photoshop) benutzt und dadurch das Mathlab Cuda Support hat, nimm eine nVidia. Du wirst es lieben. GTX560Ti im Referenzdesign wenn du eine leise und schnelle Karte willst, mit welcher Gaming auch bei Full-HD ohne Problem möglich ist.

@~Madara~ / GeXa: Meiner Meinung nach hat sich die AMD/nVidia Diskussion schon erledigt. Aber es liegt im Endeffekt an cybar ob er Cuda haben will oder nicht. Die Power dieser 2 Grafikkarten braucht er für seinen Zweck sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@~Madara~:
Ich hab mir dein System angeschaut. Ich muss sagen, dass mir das etwas zu sehr nach Gaming-PC aussieht. So mit Lüftersteuerung und Temperaturanzeige. ;)

SSD: Die Geschwindigkeit ist spürbar, die Lebensdauer um die 3 Jahre kann man aber bedingt durch die kurze Zeit am Markt nur schätzen, aber wie Festplatten halt (Zeit nach der sie ausgetauscht werden sollten falls es dir um Datensicherheit geht)

Ok, also eine SSD für das System und zwei HDD für Datensicherung im Raid 1? Weil drei Jahre als Lebensdauer finde ich nicht besonders viel, muss ich sagen..

Graka: Wenn du CS5 (Photoshop) benutzt und dadurch das Mathlab Cuda Support hat, nimm eine nVidia. Du wirst es lieben. GTX560Ti im Referenzdesign wenn du eine leise und schnelle Karte willst, mit welcher Gaming auch bei Full-HD ohne Problem möglich ist.

Ok, jetzt will ich CUDA haben! :D Bieten das alle nVidia GraKa oder nur die GTX560?

@Mathlab und progen.

Also Simulationen/Analyse mit Cuda ist so ne Sache...
Das muss er schon wissen, ob er das nutzen kann/nutzen will/braucht :)

Denn: Da bestimmte befehle auf cuda einfach nicht verfügbar sind.
Dann ist es noch verdammt wichtig, dass die datenfelder pro prozess sehr klein sind und voneinander unabhängig...etc
dazu kommt: du musst erst alles in den Grafikspeicher laden (nadelöhr) und wieder raus hohlen...
Angeblich funktioniert CUDA mit linux nicht so toll... etc.

* Als Privatmann ist es da einfacher so 10000 Prozesse in einen 500CPU-cluster zu laden *hust.

Zuletzt bearbeitet:
@GeXa: Hast du überhaupt eine Ahnung, warum die so teuer ist?
- Kühler: Accelero Xtreme. Kostet inkl. Befestigungskit gute 40€. Extrem kühl und extrem leise.
- PCB: Von einer Gtx580 übernommen, 6+8 pin Stromversorgung.
- OC: Schon starkes Oc. von Werk aus, gut übertaktbar auf bis zu 1ghz laut Erfahrungsberichten. Schneller als Gtx 570.

Andere Karten bieten auch gute Kühllösungen und meinetwegen kann das alles aus Gold oder Platin sein aber es macht die Karte jetzt nun auch nicht wirklich schneller. Übertakten kann auch noch einige Prozente rauslocken, aber bevor ich keinen Benchmark gesehen habe, bezweifle ich stark, dass es an die 570er rankommt. Und die kriegt man auch schon ab 250€. Und "extremes" übertakten bedeutet gleichzeitig deutlich höherer Verbrauch und höhere Abwärme!

Lian Li PC-A04B 80 €
Lian Li C-02B 9 €
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ding passt - sieht aber schon gut aus, würde ich probieren.
Lian Li CR-36B 20 €
Lian Li MF-515B 8 €
Lian Li HD-321A 8 €
Noctua NF-B9 15 €
Diesen Lüfter für hinten.
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Die zum Gehäuse gehörenden Lüfter sind nicht die leisesten. Vorne brauchst Du eigentlich gar keine Lüfter, wenn nur eine Festplatten und sonst nur SSDs verbaut werden, die kannst Du also raus nehmen. Die beiden anderen Gehäuselüfter dann an das Mainboard anschließen und schön im Bios runterregeln. Das MSI-Board hat eine besonders gute Lüftersteuerung. Wenn Du den oberen noch durch dieses Exemplar hier ersetzt, wird es richtig schön leise. Solltest Du doch Festplatten verbauen, dann für vorne optimalerweise Noiseblocker Multiframe M12-S1.
MSI Z68MA-ED55 130 €
Damit kannst Du alle Funktionen nutzen - von SSD-Caching, Grafikvirtualisierung, Übertaktung - und wenn Du die Spielerei irgendwann mal satt hast, verkauft Du einfach die Grafikkarte und nutzt die iGPU.
Intel Core i7-2600K 250 €
moderat wäre hier 4,2GHz (zzgl. Turbo)
Noctua NH-U9B SE2 45 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 64 €
besser wäre 16GB - also zweimal so ein Kit
MSI N560GTX-Ti Hawk 220 €
Die verbraucht zunächst mal schön wenig im IDLE - was bei Dir ja viel vorkommt. Mit dem dazugehörigen Tool Afterburner kannst Du die Lüfter dann sogar noch weiter runterregeln, da der Kühler sehr leistungsstark ist. Du kannst sogar die werkseitige Übertaktung zurück nehmen und damit noch mehr thermischen Spielraum schaffen.
Intel SSD 320 Series 120GB 165 €
Eine SSD sollte zwingend sein - gerade da dieser Rechner hauptsächlich als Arbeitsgerät verwendet wird. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Diese SSD ist zunächst mal für Betriebssystem und Programme gedacht.
Western Digital Caviar Green 500GB 31 €
LiteOn iHES208 70 €
be quiet! Straight Power E8 CM 480W 79 €

Zum RAID:
Du scheinst Datensicherheit mit Ausfallsicherheit zu verwechseln. Ein RAID bietet Dir nur Ausfallsicherheit - und ich sehe nicht, wofür die bei Dir wichtig sein soll. Also machst Du am besten Datensicherungen - und am allerbesten auch noch Außerhaussicherungen, sofern Deine Daten wichtig sind. Warum? Wasserschaden, Feuer, Ausgeraubt. Passiert nicht? Ist mir gerade eben erst passiert - am 02.05.2011. Was glaubst Du, was ich froh war, die Festplatte mit der Außerhaussicherung abholen und auf dem schnell gekauften Laptop aufspielen zu können - der Verlust wäre sonst extrem gewesen.

geeignete Sicherungsfestplatte:
Western Digital Caviar Green 2000GB 60 €
Zubehör:
Acronis True Image Home 2011
am besten inkrementelle Sicherungen, zum Beispiel immer, wenn Du den Computer ausschaltest. Kann vollautomatisch eingestellt - und daher auch nicht vergessen werden.
Sharkoon Quick Protect 5 €
Als Schutz für die Festplatte zur Außerhaussicherung
Sharkoon SATA Quickport XT 24 €

zu Lightroom:
Wenn Du viel mit Lightroom arbeitest, musst Du besonders das Festplattensystem im Auge haben. Die Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db und root-pixels.db müssen so schnell wie möglich sein. Sind die bei Dir nur klein - weil Du wie wenige den Preview-Cache öfters wieder löschst, oder weil Du wenig damit arbeitest - sollten die noch mit auf die Systemplatte passen. Ansonsten musst Du die auf ein separates Laufwerk legen - am besten eine hierfür geeignete SSD (optimal Intel 510 Series, mindestens aber Intel 320 Series), ist das zu teuer, dann mindestens auf eine WD VelociRaptor. Sonst bringt Dir der schnellste Rechner nichts - Lightroom wäre langsam.

Auch die Auslagerungsdatei von Photoshop sollte möglichst separiert werden.

Inwieweit Du für die Videobearbeitung Festplatten benötigst, musst Du selber einschätzen. Deine Software suggeriert aber, dass Du hier keine allzu großen Ansprüche hast. Gut ist ja, Quell und Ziellaufwerk zu trennen. Die Sicherungsplatten sind sehr gut geeignet, am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50-100GB darauf anzulegen - wenn dann eine sowieso immer im Quick-Port steckt, könntest Du diese Partition für solche Sachen nutzen und den Rest der Platte dann eben zur Datensicherung partitionieren.
Ergänzung ()

Der Monitor ist ein ganz guter Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@1Hz: m.M.n. ist die Gtx560 Hawk Schwachsinn, da man für 10-15€ mehr schon die Pov/Tgt Gtx 560 bekommt, mit nochmal deutlich besserem Kühler und besseren Oc.-Verhalten.

So viel für Lüfter ausgeben würde ich auch nicht unbedingt. Es ist ja auch nicht so, dass es hier um jeden einzelnen Grad bei der Cpu geht...

Z68 ist Schwachsinn, wenn man eine Gpu drinhat. Die integrierte Grafikeinheit braucht man dann nicht, und das P8P67 hat eine bessere Ausstattung als dieses Msi, zudem könnte es bei langen Gpus zu Komplikationen mit den Sata-Anschlüssen kommen.
Außerdem ist das ja auch noch ~20€ teurer.

i7-2600k halte ich ebenfalls für Schwachsinn, da der i5-2500k für ~80€ weniger fast die gleiche Leistung bietet.

Dieser Noctua Kühler wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl, ein Mugen 2 rev.b./ Ninja 3/ Yasya für 30-35€ reicht vollkommen aus.

Beim Ram einfach den billigsten nehmen, würde auch eher einen nehmen, der etwas abgedeckt ist.

Eine so große SSD ist nicht unbedingt nötig, auf die 64er passen auch Windows, Standartsoftware und 1/2 Spiele drauf, das reicht.

Die 500gb-Platte würde ich definitiv gegen eine WD Blue 500gb mit Sata6G austauschen.

70€ würde ich nie für einen Brenner bezahlen, ich denke auch nicht, dass BluRay zwingend benötigt wird.

Die Psu ist zwar gut, würde mich aber mit 480W nicht wohl fühlen, mit GPu und Cpu overclocken etc.

25€ für eine Sicherungssoftware ausgeben würde ich auch nicht unbedingt.

@cybar: Wieso sieht das nach einem Gaming-PC aus wegen der Lüftersteuerung? Sie ist wirklich ein Segen, wenn du einen leisen Betrieb willst, kannst du deine ganzen Lüfter herunterdrehen und schon wird es leise... Wenn dir das System nicht gefällt, nimm halt das von 1Hz, allerdings habe ich ja oben schon ein paar Sachen benannt, aber gut... Außerdem dürftest du mit dem System auf deutlich über 1000€ kommen, wenn ich das eben richtig überschlagen habe...

~ LG Madara ~

Zurück
Oben