GDDR - "Kompatibilität" zwischen GPU und MB?

Erik_S.2405

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Beantwortet!
Wow, das ging schneller als erwartet und war der Input nachdem ich gesucht habe - Danke an alle an dieser Stelle!


Hey Ho zusammen, ich hätte eine Frage, die für die Experten da draußen wahrscheinlich eher lächerlich erscheint, aber ich konnte bisher keine klare Antwort auf anderem Weg finden.
Allgemein gefasst beläuft sich die Frage darauf, ob die GDDR-Angabe von der GPU (Bsp.: Grafikkarte Hersteller + Modell XY 6Gb GDDR 5) irgendeine Relevanz in Bezug auf die Kompatibilität zum Motherboard hat?

Meine Genaue Situation:
Und zwar habe ich hier im Moment ein recht... notdürftig zusammen gebasteltes Setup stehen, welches grundlegend nur als Notfalllösung aushelfen soll. (Komponenten siehe unten)
Allerdings habe ich mich aus finanziellen Gründen gefragt, ob ich nicht Step-by-Step aufrüsten kann, anstatt mich jetzt Ewig hiermit rum zu ärgern, bis das Geld für ein vollständiges neues Setup zusammen ist.
Da das MB bisher immer zusammen mit GPU's lief, welche mit GDDR5 deklariert waren, fehlt mir schlicht die Erfahrung (und das Kleingeld) um jetzt versuchsweise eine GPU mit der Angabe GDDR6 zu kaufen.
Die Unsicherheit rührt auch ein wenig daher, dass ja beim Arbeitsspeicher der DDR-Typ durchaus zum MB-Slot passen muss. (Bitte korrigiert mich, sollte mein Wissen da fehlgeleitet sein...)


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, definitiv.
  • Welche Spiele genau?
    • Sehr variabel, auch in der Anforderung der Hardware (Von Bspw. League of Legends, Valheim, über ARK, Medieval Dynastie, GTAV/FiveM bis hin zu so Kalibern wie CP2077, Red Dead Redemption 2 usw...)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Negativ.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch nicht festgelegt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • Aktuell (notdürftig): MSI GeForce GTX 750 TI 2gb GDDR5
    • Vorher : Gigabyte AMD Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8gb HBM2
  • Zum Netzteil und Gehäuse kann ich leider keine genaueren Bezeichnungen geben:
    • Netzteil ist 750W BeQuiet!
    • Gehäuse ein etwas älterer Sharkoon Mid-Tower
  • Mainboard: ASUS TUF B450-Pro Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bevorzuge AMD gegenüber Nvidia und ansonsten wäre mir lieb, wenn ich wieder min. 8gb VRam zur Verfügung hätte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Natürlich am liebsten Zeitnah, aber sofern es sinnvoll erscheint ein wenig mehr zu sparen, bin ich in der Hinsicht flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Erik_S.2405 schrieb:
GDDR5 deklariert waren, fehlt mir schlicht die Erfahrung (und das Kleingeld) um jetzt versuchsweise eine GPU mit der Angabe GDDR6
Ist am Ende komplett egal und führt im Zweifel nur in die Irre. Hier auf Computerbase gibt es Grafikkartentests. Schau die an, dann weißt du wie schnell die bei welchen SPielen im vergleich zueinander sind. alles andere ist erstmal nur technisches Blabla und braucht als Endnutzer nicht interessieren.

was du sehen wirst sind halt teils je nach Spiel ist die eine oder die andere Schneller. such dir eine nach deinen Anforderungen raus.

Wenn du bestimmte Modelle EMpfohlen haben willst fehlen im Grunde noch Infos wie Preisbereich. Und vielleicht ob du eher doch sparen willst irgendwas dazu...
Erik_S.2405 schrieb:
Allgemein gefasst beläuft sich die Frage darauf, ob die GDDR-Angabe von der GPU (Bsp.: Grafikkarte Hersteller + Modell XY 6Gb GDDR 5) irgendeine Relevanz in Bezug auf die Kompatibilität zum Motherboard hat?
nein hat es nicht. GDDR bezieht sich allein auf die Grafikkarte und hat nichts mit dem Mainboard zu tun. im Grunde stellt das Board für die Grafikkarte nur den PCIe Slot bereit, das zählt.

Wichtig für ne Grafikkarte ist dann eher, ob sie ins Gehäuse passt, und ob das Netzteil reicht.
 
Erik_S.2405 schrieb:
GDDR5 deklariert waren, fehlt mir schlicht die Erfahrung (und das Kleingeld) um jetzt versuchsweise eine GPU mit der Angabe GDDR6
Ist am Ende komplett egal und führt im Zweifel nur in die Irre. Hier auf Computerbase gibt es Grafikkartentests. Schau die an, dann weißt du wie schnell die bei welchen SPielen im vergleich zueinander sind. alles andere ist erstmal nur technisches Blabla und braucht als Endnutzer nicht interessieren.

was du sehen wirst sind halt teils je nach Spiel ist die eine oder die andere Schneller. such dir eine nach deinen Anforderungen raus.

Wenn du bestimmte Modelle EMpfohlen haben willst fehlen im Grunde noch Infos wie Preisbereich. Und vielleicht ob du eher doch sparen willst irgendwas dazu, vielleicht deine Auflösung, Wunsch FPS oder ob lieber so viele FPS wie möglich.

Je nach Spiel und Einstellung kann deine CPU evtl. dann auch mal etwas Limitieren je nach FPS Wunsch und Einstellung. Wobei es wirklich darauf ankommt, im zweifel kannst du das Limit immer zur GPU verschieben, wenn du die Grafikeinstellungen nur hoch genug setzt. Im zweifel spätestens mit VSR.

Ich würde nich t zwingend eine neue CPU kaufen, aber zumindest im Auge behalten, wenn die mal der Hemmschuh werden sollte, bei dem was ich erreichen will.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Merke, das Limit kann man immer verschieben und hängt massivst von deinen Einstellungen ab.

Ich weiß ja nicht, was du ausgeben willst, aber ich dachte da gerade mal an eine 7800xt, 7900xt oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Einen indirekten Zusammenhang gibt es aber dann doch es gibt Grakas wie die Intel Arc Karten die Zwingend Resizable BAR voraussetzen um einwandfrei funktionieren zu können.
Also die Möglichkeit das die CPU direkt auf den GPU-RAM zugreifen kann.
 
Das hat aber nichts mit der art des Speichers zu tun. rbar sollte mittlerweile einfach für jede karte aktiv sein und es sollte jedes board können. seines auch, schließlich kann meines es auch. ich habe nen x370er board.

Nur halt einfach anschalten.
 
Auch ein DDR3 oder DDR4 Mainboard kann eine GDDR5 oder GDDR6 Grafikkarte betreiben... Hat nichts mit dem Speicher vom Mainboard/CPU zu tun...

Der Grafikkartenspeicher kann eh nur bei aktivierten Rbar direkt von der CPU angesprochen werden sonst kümmert sich die GPU alleine darum.
 
Zurück
Oben