chef zahlt nicht, mehrere fragen...

deepflowx

Lieutenant
ich hänge jetzt seit mitlerweile 11 monaten andauernd mit meinem chef aneinander weil er den lohn immer verspätet zahlt. er sagt er zahlt immer am 10. des folgemonats. ich bin der meinung (da ich einen festlohn habe) das er am 1. des folge monats zahlen müsste.
er zahl aber auch nicht am zehnten. wenn ich glück habe, trudelt es so am 13. - 15. ein was bei mir schon mahnkosten verursacht weil ich einige rechnungen nicht zahlen kann.

zu den fragen, muss er am 1. zahlen? im arbeitsvertrag steht kein datum drin, aber eine arbeits kollegin hat den 1. drin stehen und sie hat kein fest gehalt. sie wird nach stunden bezahlt. nebenbei wurde auch mein erster lohn am 1. des folge monats pünktlich bezahlt.

muss er mich darüber informieren das er den lohn verspätet zahlt und muss er mir auch die gründe dafür nennen? kann ja nicht sein das ich immer anrufen muss um nach zu fragen ob mein geld mal pünktlich kommt?!

da reden im guten nichts bringt, kann ich ihn selber abmahnen oder muss ich damit zum anwalt gehen und welche konsiquenzen kann ich ihm androhen?! kann ich vielleicht auch die arbeit niederlegen bis das gehalt da ist?!

es wäre super wenn ihr mir direkt die passenden paragraphen raussuchen könntet. mein chef ist auch so ein paragraphen reiter und ich würde ihm gerne mal ein paar unter die nase halten :X

vielen dank an euch im vorraus :)

er sagte zu mir wörtlich "das geld kommt immer am 10." also denke ich eingehend. ^^ das mit dem tarif vertrag ist ne gute frage. das ist nur so eine "400€" stelle. deswegen bin ich mir da grad nich so schlüssig ^^

und das konntest du nicht selber suchen?

wenn es keine vertragliche Vereinbarung, keine Bertriebsvereinbarung und keinen Eintrag im Tarifvertrag hierzu gibt, dann gilt
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) §614 "Fälligkeit der Vergütung":
"Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten."
auf gut deutsch: "Lohn und Gehalt sind grundsätzlich nach dem Ende der Dienste/Arbeit zu entrichten"
das bedeutet, dass
- ein Monatsgehalt am Ende des Monats fällig wird
- ein Wochengehalt am Ende der Woche fällig wird
- usw.

so, alles weitere kannst du nun selber suchen ;)

tut mir leid das ich kein forum gefunden habe wo genau diese fragen gestellt wurden >_> wofür gibt es eigentlich foren wenn immer einer sagt "google dich durch"?! wenn das jeder machen würde, gäbs nichts zum googlen...

aber trotzdem danke für deine antwort ;)

[offtopic]
würde jeder erstmal googlen anstatt gleich in Foren zu posten, würde Google vermutlich wesentlich weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Ergebnisse anzeigen ;)
einige Beiträge erwecken leider den Anschein, das möglicherweise der Ersteller a) zu faul war, selber zu suchen oder b) evtl. einfach nur nach den falschen Begriffen gesucht oder c) die Ergebnisse der Suche nicht verstanden hat

eigentlich nur d) ich habe nicht die passenden antworten gefunden. alles was ich finde ist nur die aussage "geh zum anwalt". das erklärt aber nicht meine fragen.

Bei uns wird grundsätzlich am 15. gezahlt übrigens.

Der Tag ist irgendwie ja wohl auch irrelevant.
Nur sollte das Geld halt regelmäßig am gleichen Tag des Monats (und wenn Wochenende an dem Tag ist, dann vorher) eintrudeln, damit man nicht - was Unternehmen übrigens auch hassen wie die Pest (z.B. für nicht genommene Urlaubstage von Mitarbeitern) - permanent Rückstellungen bilden muss, um unabsehbar viele Tage bis zur Gehaltszahlung überbrücken zu müssen.

im prinzip hast du recht. aber ich muss bis zu einem bestimmten punkt zahlen, ansonsten krieg ich mahnkosten auf meine rechnungen gebrummt. das funktioniert aber nicht wenn er erstens: immer unterschiedlich zahlt und zweitens: zu spät ^^

Zurück
Oben