chekdsk check mit Problemen

MeinNamex

Cadet 4th Year
Es wird Angezeigt das 4kb in fehlerhaften Sektoren sind
Unbenannt111.jpg

chrystaldisk zeigt auch Vorsicht an. Ist die Platte bald hin?

Dass die Platte nicht mehr gesund ist wohl klar. Ich würde auch keine heiklen Dinge mehr darauf speichern. Versuch einmal den Befehl chkdsk c: /f /r So kannst du vielleicht noch das Beste daraus zu machen.

Es kann durchaus sein das die Fehlerhaften Sektoren zunehmen. Wie alt ist die Platte denn? Trotzallem würde ich der Sicherheit zu liebe die Platte in absehbarer Zeit wechseln.

Versuch einmal den Befehl chkdsk c: /f /r So kannst du vielleicht noch das Beste daraus zu machen.

Das mache ich gerade. Mal sehen was passiert. chkdsk c: /f hatte ich schon gemacht. Hat keine Änderungen ergeben.

Es würde sich sicherlich anbieten, mal mit Crystal Disk Info die Smart-Werte zu checken ...

cdi screen posten

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
allerdings hat ein einzelner screen null aussagekraft.
erst wenn man sowas über zeit beobachtet und sich was verändert kann man dazu eine aussage treffen.
so aber nicht.

die hdd ist genau so sicher wie eine frabrikneue oder eine mit 0 fehlern.
genausowenig kann man von vorhanderen fehlern darauf schließen lassen , dass in zukunft welche dazu kommen.

das ist wie alle 20 paar socken wegzuwerfen, nur weil eine socke ein loch hat,
es würden in zukunft ja alle anderen mit sicherheit auch kaputt gehen.

also erstmal nen screen posten.
sofern da nicht abartig viel kaputt ist gilt dasselbe wie für festplatten die neu sind
oder keine fehler aufweisen:

kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Neustart hat der Angefangen zu reparieren. Jetzt ist er seit einer Weile bei 16%. Das könnte etwas länger Dauern.

Wenn chekdsk fertig ist dann poste ich auch ein Bild von chrystaldisk.

Edit:

Hat sich nichts geändert. Am besten wäre wohl eine neue Platte ein zu bauen.

1111111111111.jpg

2222222222222.png

Zuletzt bearbeitet:
unsinn...

da ist genau ein ausstehender sektor und nichts weiteres.

die platte ist halt genauso sicher wie eine fabrikneue.
ab und an mal draufschauen.
solange sich nichts verändert, ignorieren.

Warum warnt dann chrystaldisk wenn dss nichts schlimmes ist?

Und alles ist ein bischen träge. Kann auch sein das die Festplatte zu viel zugemüllt ist.

weil das ein programm ist, das egal was ist, immer vorsicht anzeigt wenn auch nur ein einziger wert nicht den vorgegebenen parametern entspricht

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies wird hier mit chkdsk /R nicht gehen, da das Filesystem diese schwebenden Sektor schon erkannt und ausgeblendet hat, dazu muss man chkdsk /B nehmen, denn mit der Option /B werden auch die vom Filesystem als defekt ausgeblendeten Cluster neu geprüft.

Zurück
Oben