Win11 startet nach Memtest Check nicht mehr....

Dann kannst du jetzt mal in die Ereignisanzeige reinsehen, und nach Hinweisen auf die Ursachen suchen.
Dazu die Laufwerke mit chkdsk überprüfen, und die Smart-Werte der Datenträger z B mit Crystal Disk Info, sowie die Firmware auf Aktualität (speziell bei SSDs).

Zum Test würde ich auch einen zweiten Windows-User anlegen, wenn der Fehler erst nach der Benutzeranmeldung auftrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
xxMuahdibxx schrieb:
Memtest zerstört keinen RAM ...
Das würde ich auch vermuten, bei mir hat sich allerdings neulich der Rechner komplett verabschiedet, nach dem MemTest beim 5. Durchlauf nach 501 Fehlern ausgestiegen ist. Er hat absolut nichst mehr gemacht, Bild schwarz, keine USB Geräte und natürlich auch kein Zugriff aufs BIOS, nur die Lüfter liefen. Konnte ihn nur mit der MSI Notfall BIOS Funktion wieder reanimieren. Hatte MemTest auch nur laufen lassen, weil sich die BSOD vermehrt hatten, meist mit Firefox.

Hab gestern neue RAM Module eingebaut, mal schauen was das wird.

Ist halt wie Sport. Einem Gesunden schadet es nicht. Ist der Ramchip jedoch schon angeschlagen wirft er durch die zusätzliche Hitze und Elektromigration das Handtuch.

Und ja Ram altert. Hatte ich schon öfters dass die Settings vom Anfang irgendwann nicht mehr wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die RAM Module zuvor immer mit dem XMP 1 Profil laufen lassen, hat sie wohl vorzeitig altern lassen. Allerdings finde ich 1 Jahr recht wenig Haltbarkeit, warum schreiben die dann dieses XMP Profil in den SPD Chip? Viel wärmer als 35 Grad sind die nie geworden, wenn man diesen Sensorwerten aus den RAM Modulen glauben darf. Mit Standardtakt der Module lief er dann kurzfristig wieder stabiler, dann fingen die Blackscreens aber wieder langsam an.

Update:
Hatte nach meiner ersten Erfahrung mit MemTest etwas Schiss und wollte nicht wieder so ein Notfall BIOS flashen. Ich hab MemTest eben nochmal laufen lassen mit dem etwas dezenten XMP 2 Profil und den neuen RAM Modulen. Was soll man sagen, es lief fehlerfrei durch. Da hats wohl meine "alten" Corsair Module gegrillt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen die beiden Module auch auf XMP1. Was heisst das? Ich hab mir da nie was dabei gedacht, weil das System das Profil automatisch ausgewählt hat. Werden die Module dadurch overclocked? Ich hab das gestern Abend deaktiviert. Meine Module waren ca. 2 Jahre im PC verbaut und liefen stets mit diesem Profil. Ich gehe aktuell davon aus, dass der Memtest Lauf dem (vermutlich angeschlagenen) Modul den Rest gegeben hat. Wo genau sieht man wie die Module mit den einzelnen Profilen getaktet werden?

mit cpu-z sieht man das gut.

Die Module sollten XMP abkönnen, die Garantie gilt für diesen Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wadlbeisser schrieb:
Werden die Module dadurch overclocked?
Nein, aber der Speichercontroller in der CPU. Wenn‘s also mit dem XMP nicht mehr richtig funktioniert, sondern nur noch mit niedrigeren Taktraten (Standard, Jedec), kann‘s auch am Prozesor liegen.

So nebenbei, hatte ja gerade neue Crucial Module eingebaut und hab MemTest mit dem XMP1 Profil (6400 MHz) laufen lassen. Was soll man sagen, läuft ohne Fehler durch. Offensichtlich hats die "alten" Corsair Module nach einem Jahr mit dem XMP1 Profil gegrillt. Dumm gelaufen, wie soll man die reklamieren? Die Beweislast liegt ja vermutlich bei mir, kann man sich wohl sparen.

Speichercontroller wäre aber vermutlich irgendwie blöd, daran schien es wohl vorerst nicht zu liegen.

reditalian schrieb:
Offensichtlich hats die "alten" Corsair Module nach einem Jahr mit dem XMP1 Profil gegrillt. Dumm gelaufen, wie soll man die reklamieren?
Wie sonst auch. Nach nur einem Jahr hast du sogar noch Gewährleistung vom Händler, UND (die in der Regel sehr lange) Herstellergarantie von Corsair.
-> https://help.corsair.com/hc/de/arti...580970#h_8027c849-7b41-4ccd-80c8-7d1103ce4db1

DRAM-Module​

• Alle DRAM-Speichermodule haben eine eingeschränkte lebenslange Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Das waren Corsair Module. Hab Corsair und Crucial auch schon durcheinander gebracht. Wenn ich lustig bin, schaue ich nach dem Reklamationsvorgang von Corsair. Keine Ahnung, ob das über Amazon läuft, wo ich sie gekauft hatte.

eYc schrieb:
Nein, aber der Speichercontroller in der CPU. Wenn‘s also mit dem XMP nicht mehr richtig funktioniert, sondern nur noch mit niedrigeren Taktraten (Standard, Jedec), kann‘s auch am Prozesor liegen.
Hatte erst gestern mal kurz Zeit etwas weiter zu testen. Ich hab ja ein RAM-Modul ausgebaut und Win11 wiederhergestellt (läuft übrigens immer noch). Wie oben beschrieben hab ich dann XMP deaktiviert. Gestern mal wieder auf XMP1 gestellt und schon hatte ich wieder Probleme mit dem PC und auch FH5 startete wieder nicht mehr. XMP zurück auf 0 und alles geht ohne Probleme. Heut Abend werd ich das 2. Modul auch wieder einbauen und schauen ob der PC ohne XMP auch wieder stabil läuft.

Das mit Deinem Hinweis zur CPU macht mich etwas nervös. Sollte ich 2 neue RAM Module kaufen und es an der CPU liegen habe ich ja wieder das gleiche Problem wenn ich die XMP Profile nutzen will. Anderseits kann ich ja - sofern nichts weiteres mehr Probleme macht - die 5600er Module mit 4800 betreiben. Soviel wird man das nicht an Leistungsverlust merken, oder?

Glaubt Ihr wirklich, dass da mit ner Reklamation an 2 Jahren alten Modulen garantiemäßig was geht? Die könnten theoretisch ja auch in der Zeit massiv übertaktest worden sein.

Wadlbeisser schrieb:
Ich hab ja ein RAM-Modul ausgebaut und Win11 wiederhergestellt (läuft übrigens immer noch). Wie oben beschrieben hab ich dann XMP deaktiviert.
Du solltest vielleicht beide Module mal einzeln, mit XMP testen. Am besten noch auf beiden Slots und Channels.
Und vielleicht auch mal die CPU aus-, und ordentlich neu einbauen, inkl. Kühler & Lüfter.
Wadlbeisser schrieb:
Glaubt Ihr wirklich, dass da mit ner Reklamation an 2 Jahren alten Modulen garantiemäßig was geht?
Einfach mal Händler bzw. (bei abgelaufener Gewährleistung) gleich den Hersteller fragen.

eYc schrieb:
Wie sonst auch. Nach nur einem Jahr hast du sogar noch Gewährleistung vom Händler, UND (die in der Regel sehr lange) Herstellergarantie von Corsair.
Gekauft am 16.01.2024 bei Amazon. Support über Amazon kannst du vergessen, da kommst du nur auf so eine FAQ Seite um den Fehler selbst zu beheben und das ist auch genau so gewollt.

Auf deinem Link war ich auch schon, ist nicht hilfreich. Sehr lustig, man kann sich mit dem Chat Bot (Web Widget) amüsieren. Er wollte dann Bilder der Module, Kaufbeleg und meine Adresse. Das springt dann zwischen englisch und deutsch hin und her, zum Glück ist mein englisch recht gut. Das endete dann aber in so einer Schleife. Nach dem ich da durch war, wollte der künstliche Mitarbeiter schon wieder die Images der Module und des Kaufbeleges haben. Nö, ich bin dann aus dem Schwachsinn ausgestiegen.

reditalian schrieb:
Gekauft am 16.01.2024 bei Amazon. Support über Amazon kannst du vergessen, da kommst du nur auf so eine FAQ Seite um den Fehler selbst zu beheben und das ist auch genau so gewollt.
Keine Ahnung was du für ein Problem mit Amazon haben sollst. Wenn ich bei mir auf Speichermodule gehe die ich bei Amazon gekauft habe, kriege ich das hier, werde zurückgerufen und würde auf Wunsch am nächsten Tag neue hier haben.
1758547176077.png

Lustig, ich sehe das:
Screenshot 2025-09-22 154115.jpg
Hilfe von Amazon anfordern gibts hier nicht. Das macht keine Sinn mehr, die Module werden im Elektro Recycling landen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Das habe ich letzte Woche auch bei einer Amazon-Rücklieferung versucht. Da ruft Dich dann ein Bot zurück, ohne Hirn und Verstand programmiert. Nach ner Endlosschleife von immer gleichen Fragen hab ich dann entnervt aufgegeben. Ein Schelm wer da keine böse Absicht dahinter sieht.

Bin da raus und die Module sind Elektroschrott. Wie der Wadlbeisser schrieb, ist das ein Krampf, bei dem man sich mit einer künstlichen "Intelligenz" amüsieren kann. 1:0 für Hersteller und Händler, die mit diesem Schwachsinn schön raus sind, weil alle Kunden das Handtuch werfen. Ich probier das lustige Spielchen noch Mal mit diesem Chat Bot von Corsair. Das riecht nach Spaß.

Update:
Hab das mit diesem BOT gerade nochmals bei Corsair durch gezogen inkl. der MemTest86 Fehler Beschreibung. Alter Schwede, es wechselt zwischen deutsch/englisch und es wollte Bilder der Module und des Kaufbeleges haben. Ein pdf vom Kaufbeleg und Bild der Module gleichzeitig hat zuerst nicht funktioniert, den Kaufbeleg durfte ich erneut an diesen Silicium Mitarbeiter senden. Aber ein Wunder ist geschehen, nach dem ich den BOT weiter genervt habe, bekam ich tatsächlich ein Ticket. Bearbeitungszeit zwischen 1 und 2 Tagen. Bin echt gespannt, was da noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt es auch spannend. Habe momentan leider arg wenig Zeit mich mit der Fehlersuche zu befassen. Folgendes konnte ich heute aber testen:

Ausgangsposition bis heute : 1von2 2x32GB RAM Module verbaut, Win11 läuft, FH5 läuft, auch sonst keine Probleme

Heute wollte ich testen ob es wirklich an dem 1 ausgebauten RAM-Modul liegt dass Win11 Probleme macht und FH5 beim Start abstürzt.

1.) 2. RAM Modul eingebaut -> 64GB -> Win11 startet und läuft ohne Probleme -> FH5 crashed wie am Anfang des Problems beim Text-Screens aufs Desktop

2.) 1. RAM Modul raus (mit dem alles lief), 2. RAM-Modul auf Slot 2 rein -> 32GB -> Win11 startet und läuft ohne Probleme -> FH5 crashed wie am Anfang des Problems beim Text-Screens aufs Desktop

3.) 1. RAM Modul wieder rein auf Slot 2 (mit dem bis heute alles lief), 2. RAM Modul raus, -> 32GB -> Win11 startet und läuft ohne Probleme -> FH5 crashed jetzt auf einmal auch wieder. Die letzten Tage liefs mit dieser Konfig ohne Probleme, dazwischen nix installiert, XMP Mode deaktiviert. Yieppiieeeh.

Wenn ich viel Freizeit hätte, würde das Gesuche vielleicht Spaß machen. Da dies nicht der Fall ist, nervt es etwas. Mit dem Ergebnis von heute macht ein Neukauf vom Speicher wohl wenig Sinn, oder?

Ich hab wohl Glück gehabt, nach dem ich auf Verdacht neue Module gekauft habe, die "alten" Corsair Module hats offensichtlich zerlegt. Mit den neuen 6400ern Crucial Modulen läuft das. Keine Fehler mehr mit MemTest86 und XMP 1/2 Profil. Auch Windows hat mir bislang keinen Blackscreen präsentiert. Warum hat MS den Bluescreen jetzt eigentlich Black gemacht? Das aber nur nebenbei.

Was aber echt ein Krampf war, ist der Corsair Support. Ich habs ja geschafft, mich mit diesem deutsch/englischen Chat Bot zu einigen und eine Antwort bekommen. Da muss ich mich erst durch arbeiten. Möchten sie RMA oder AdvancedRMA. Ich soll die Module zurück schicken, wohin ist aber ein großes Rätsel und ich schicke die sicher nicht nach Taiwan, China oder sonst wo hin. Das macht keinen Sinn. Ich lasse diese Support Anfrage sterben und verbuche die 130 Euro für die Module als dumm gelaufen.

Zurück
Oben