Leserartikel Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard

Nickles

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
421
Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard
cherry-logo-jpg.133165


Vorwort

Es sollte eine Stilistische aber schlichte und nicht zu teure Tastatur werden.
Des weiteren wollt ich mir mal diese <<Multimedia>> tasten etwas genauer ansehen.
Also machte ich mich auf die Suche und fand die Cherry hier,welche mir vor allem durch ihren
geringe Höhe zusagte.
Und nun zum Test...


Inhaltsangabe:


A)Verpackung
1.1)Material
1.2)Aufdruck

B)Produkt


1)Tastatur
1.1)Layout
1.2)Verarbeitung
1.3)Druckpunkt
1.4)Tippgeräusch
1.5)Reaktionszeit
1.6)Sondertasten

2)Zubehör
2.1)Kabel und Adapter
2.2)Handbuch
2.3)Software/Plug & Play

3)Preis/Leistungs Verhältnis

4)Fazit

5)Langzeit Erfahrungen




------------------------------------------------------------------------------------

B)Verpackung
1.1)Material
Die Verpackung besteht aus plastifizierter Pappe welche sich sehr gut und hochwertig anfühlt.
Sie misst ~60cm in der Länge und 25 in der Breite.
Zudem ist sie stabil und hat auch Crashs aus 4 Metern Höhe unbeeindruckt hingenommen(:p)

1.2)Aufdruck
Auf der Vorderseite der Verpackung befindet sich ein sehr schönes Foto der Tastatur,oberhalb des Bildes steh der Produktname in Großen silbernen Lettern.
Des weiteren werden noch einige Features der Tastatur aufgezählt.
Die dominierenden Farben sind Silber und blau sowie schwarz(Die Tastatur selbst.
Die Rückseite bietet nochmal dasselbe in leicht veränderter Form.

C)Produkt

1)Tastatur

1.1)Layout
Das Layout ist Full Layout(also die Größe eine Vollwertigen Bürotastatur)+
Die Tastatur weicht nicht vom deutschen(IBM)Standard Layout ab.
Oder anders gesagt:alle Tasten sind da wo sie sein sollen(=D)
tastatur-von-oben-jpg.133167


1.2)Verarbeitung
Hier spreche ich schon den ersten positiven Punkt der Cherry an.
Die Verarbeitung ist göttlich,noch nie hatte ich das Glück ein solch hochwertiges Eingabegerät in meinen Händen zu halten!
Die Ritzen zwischen den einzelnen Tasten sind jedes mal genau gleich groß.
Während ich mit der Hand langsam über die Tasten fuhr ist mir keine einzige unebene(oder Konkave)aufgefallen,alle auf der gleichen Höhe.
Dazu kommt noch dass das Schmuckstück viel mehr wiegt als man dem Flachmann ansieht, so wirkt die Cherry noch ein wenig hochwertiger.

1.3)Druckpunkt
Auch beim Druckpunkt macht die Cherry eine gute Figur, hier bekommt man vom jeder Taste klares Feedback.Was mich aber ein wenig stört ist das sich die Leertaste sowie die Delete Taste etwas stärker einsinken als alle andern, vielleicht bilde ich mir das nur ein, wahrscheinlich ist dies aber auf ihre Größe im Vergleich zu den andere quadratischen tasten.
Der Druckpunkt der 6 Multimedia Tasten ist hingegen etwas schwammig,da diese aber auch nicht so exzessiv wie die anderen benutzt werden macht mir dies nichts aus.

1.4)Tippgeräusch
<<Ultra Silent>> steht auf der Verpackung.
Und damit haben sie gar nicht mal so unrecht,die Kirsche(Cherry hahaha^^)ist leiser als normale 0815 Office Tastaturen
Nur die Leer- sowie die Delete Taste treten wieder aus der Reihe.
Es sieht so aus als hätte ich ein Montags Modell erwischt =(

1.5)Reaktionszeit
Ghosting konnte ich nicht beobachten,weder beim schreiben noch beim spielen.
Alle Eingaben werden augenblicklich umgesetzt.

1.6)Sondertasten
Die Tastatur besitzt 6 Sondertasten welche oberhalb der F6 bisF12 Tasten Platz finden.
Die ersten drei Tasten sind für die Lautstärke ausschlaggebend,die Lautstärke lässt sich verringern ,erhöhen oder man kann die Lautsprecher auch stumm schalten.
Mit den anderen drei lassen sich Musik sowie Filme unterbrechen,oder man kann zum nächsten Titel(Musik)Respektive zum nächsten Kapitel(Film)springen,natürlich kann man auch zu, vorherigen Titel/Kapitel springen.
multimedia-tasten-jpg.133166




2)Zubehör

2.1)Kabel und Adapter
Es liegt ein lila(=D)USB auf PS/2 Adapter bei.
Dieser funktioniert bei mir einwandfrei.

2.2)Handbuch
Nur ein sehr dünnes Buch mit den Spezifikationen sowie ein Garantie Zettel liegen bei.
Beide schwarz/weiß
handbuch-jpg.133168


2.3)Software/Plug & Play
Eine CD/DVD liegt nicht bei,die ist auch gar nicht nötig,denn alles,selbst die Sondertasten(was nicht bei allen selbstverständlich ist)funktionieren ausnahmslos und einwandfrei,sofort nachdem man die Tastatur angeschlossen hat.
DAS nenne ich Plug§Play
Sehr lobenswert.

3)
Preis/Leistungs Verhältnis

Der Preis von 20 Euro(Amazon März 2009) ist 100% gerechtfertigt,selbst für 30 Euro würde ich die Tastatur wieder kaufen.

4)Fazit
Mein Fazit fällt eindeutig aus:
SUPER,DAUMEN HOCH
Ich kann die Cherry Stream eVolution für alle;Spieler,Multimedia und Office arbeiten empfehlen.
Uneingeschränkt,wer Notebook Tastaturen nicht leiden kann greift natürlich nicht zu einer Ultra Flat Tastatur wie dieser hier.
Aber selbst wenn dem so ist,ich kann Notebooks auch nicht leiden,aber ihr solltet es versuchen,das ist ein ganz neues Tippgefühl.


5)Langzeit Erfahrungen
Nach drei wochen, strg taste abgebrochen, B taste klemmt, Druckpunkt der Leertaste anders als allen anderen--->irritierend.
 

Anhänge

  • cherry + logo.jpg
    cherry + logo.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 15.406
  • Multimedia Tasten.jpg
    Multimedia Tasten.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 14.662
  • Tastatur von oben.jpg
    Tastatur von oben.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 15.147
  • Handbuch.jpg
    Handbuch.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 14.180
Zuletzt bearbeitet:
An sich treffliches Review, auf den ersten Blick macht die Tastatur einen guten Eindruck.
Zur Langzeiterfahrung kann ich ein wenig sagen. Ich habe die Tastatur seit November 2008. Anfangs war ich begeistert, wie Du.
Gegen Weihnachten begann die linke Strg Taste klemmen. Dazu kommt, daß man bei schnellem Tippen oftmal mehrere Tasten gleichzeitig erwischt, was man durch den geringen Hub und den weichen Anschlag nicht merkt, genauso (ist nicht nur meine Erfahrung), die Shift Taste wird oft ignoriert, Buchstaben sind vertauscht. Die Erfahrung haben, wie gesagt, mehrere Bekannte gemacht.
Da ich mit der Zeit genervt war, ständig Texte korrigieren zu müssen, habe ich vor 2 Wochen meine alte G15 reaktiviert. War nicht so ein Beinbruch, da ich nur 10€ für das Teil bezahlt habe.
 
Hab die Tastatur ca. 1 Jahr und bei mir sind die oben genannten Probleme noch nicht vorgekommen.
Das einzige, was mich stört ist, dass wenn man die Leertaste am Rand drückt, es meist nicht registriert wird.
Sonst m.M.n. gute Tastatur.
 
Ich hab meine auch schon seit letzten Sommer und konnte mich noch nicht beschweren.

@frankpr
Kann es sein das du mal was gegessen hast oder irgend was über die tastatur gekrümmelt hast? Bei mir kommt es manchmal auch vor das cih ne Taste nicht richtig drücken kann bzw sie fühlt sie an wie verklebt oder so. Dann waren da aber immer irgend wie dreck oder Krümmel drin. Nimm die tastatur, halte sie auf dem Kopf und Schüttel und klopf eingie mal drauf. Sollten dann einges rausfallen bzw. Sollten Tasten wieder wie gewohnt funktioneren.

Und zu dem Tasten verwechsln, bist du Flache tastaturen gewohnt? Ich nutze seit über 3 Jahren einen Laptop und seit einem Jahr wieder meinen aufgerüsteten PC mit der Cherry eVolution Tastatur und hab relativ wenig Probleme. Bzw ich kann auf normalen Tastaturen teils schlechter tippen als auf den flachen.
 
Hab meine seit Ende 2006 im Einsatz und keine Probleme. Sollten Buchstaben vertauscht werden liegt das eher an meinen Tippkünsten. Bin nicht so der Höllenzehnfingerschnellschreiber.
 
Habe meine im August 2008 gekauft (glaub ich jedenfalls), habe mit der eigentlich keine Probleme. Zwar hängt mal die ein oder andere Taste, das geht aber komischerweiße von alleine wieder weg :)
 
Dieses hängen sind wahrscheinlich essenskrümmel oder sowas in der art ;)
 
Ich kann den Erfahrungen von Nickles stimmen, außer die Sache wegen der "Entfernen/Delete-Taste", diese ist bei mir wie alle anderen Tasten "perfekt" bzw. genau wie die anderen Tasten.
Nur eben die Leertaste ist von allen etwas lauter und etwas anders vom Druckpunkt.

Wer die Taste mal abnimmt, sieht auch warum es so schwer ist eine Leertaste so perfekt zu machen wie die anderen Tasten. Dieses Problem existiert bei nahezu 90% aller Tastaturen, wenn nicht mehr...

Ich nutze die Tastatur schon sehr lange und habe sie sowohl Zuhause als auch in der Arbeit.
Bisher die beste Tastatur die ich je hatte und ich hatte mindestens 20 verschiedene Tastaturen.
 
Was jetzt noch genial wäre, wäre wenn cherry die evolution beleuchten würde, und zwar so das nur die Tastenschrift leuchtet in weiss. Dann wäre es DIE PERFEKTE Tastatur für mich und auch bestimmt für andere.
 
Ja das wäre wirklich geil, da würde ich auch 40 oder 50 Euro zahlen, wenn ich mindestens die gleiche Qualität mit integrierter Beleuchtung habe :)

P.S.:
Persönlich spiele ich ja nicht wirklich im Dunkeln, Nachts mache ich zwar das Licht aus, dafür aber meine Neon-Röhre (1,5 Meter) oder meine blaue Leuchtstoffröhre (2 Meter) an.
So habe ich trotzdem einen dunklen Raum ohne störendes Licht und kann alles sehen :p
 
Als Tastatur-Probier-Fetischist kann ich das nur bestätigen, einer der besten Tastaturen überhaupt. Der Preis machte es möglich sich eben auch mal 2-3 davon für Notfälle zu kaufen, da ich Lan und MP Zocker bin. Hervorragendes Schreibgefühl, Robust...und ein "Beinahe-Muss" für alle Zocker!

Es gibt momentan nur eine Tastatur die ich dieser bevorzuge (nach gefühlten 100 Probiertests) und das ist die Logitech Illuminated, ein Tickchen besser vom Feeling und eben beleuchtet, dafür um einiges teurer.
 
Habe die Tastatur seit August 08 im Einsatz, und finde sie PERFEKT.
Finde die kurzen Tastenanschläge super zum schreiben. Kann diese auch nur empfehlen, würde ich auch jederzeit wieder kaufen.

grüßeee
 
@Atomix:
Wirklich? Ich habe drei verschiedene Logitech Illuminated testen können, eine hatte ich selber über ein paar Tage.
Der größte und zugleich wichtigste Nachteil der Tastatur ist nämlich das Schreiben, man darf die Tasten nicht schräg von der Seite treffen, die Tasten sind schlecht aufgehängt bzw. geben stark in alle Richtungen nach. Eine gute Tastatur machen guten Tasten und sehr gute Qualität aus...
Nebenbei ist die Tastatur überhaupt nicht stabil! Die Tastatur biegt sehr leicht durch, schon mit dem kleinen Finger kann man die Tastatur nach unten drücken. Die Eigenschaft macht die Tastatur nach einer Zeit uneben.
Alle drei Tastaturen die ich hatte, konnte man bis zum Anschlag auf einen geraden Tisch herunterdrücken.
Dann noch die Verarbeitung... siehe Acrylrahmen! Sehr schlecht angebracht, auch dieser lässt sich biegen und vor allem unten links und rechts, kann man an sehen, wie schlecht es eingebaut ist. Man kann die Ecken ebenfalls herunterdrücken und sieht, wie diese sich von der Tastatur leicht löst.
Und das alles auch noch für das Mehrfache des Preises!
Meiner Meinung nach die schlechteste Tastatur vom Preis/Qualitäts-Verhältnis, neben der Razer Lycosa!
Meiner Erfahrung nach ist die Logitech nur im Punkt "Beleuchtung" besser, aber auch nur, weil die Cherry keine hat.

Wer sich beide Tastaturen sehr genau ansieht und jede Kleinigkeit beachtet, dem fällt auch das die Cherry ohne Probleme hätte teurer sein können und die Logitech viel zu teuer für die Qualität ist. Die Illuminated dürfte maximal 30-40 Euro kosten.
Aber natürlich wird die trotzdem gekauft, weil die meisten Menschen einfach die Marke beachten und nicht die Qualität. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es kommt eben nur auf das Marketing an!
 
@frankpr: ja, ich kenne deine probleme auch, die linke strg-taste knarzt und nein, es ist liegt nicht an krümel oder anderen verschmutzungen. Ebenso ist die empfindlichkeit der tasten etwas unsicher einzuschätzen, bei den normalen tasten ist das auch kein problem, da man ohnehin bis zum anschlag "durchhackt", aber wenn man den kleinen finger für die shift-taste abspreizt bekommt man nicht so viel druck auf die taste, man hat dann zwar das gefühl das sie eingerastet ist, aber leider reicht das nicht, weil es für den kontakt notwendig ist, bis zum boden fest durchzudrücken.
das vertauschen von buchstaben und das drücken von mehreren tasten gleichzeitig liegt zu 100 prozent am benutzer, für die fehlende zehn-finger-kompetenz kann die tastatur nichts dafür.

Alles in allem sind das aber nur kleine Mängel, deshalb ist die Tastatur den Preis sicher wert. Für Texter wird es wohl etwas mehr Qualität sein müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit:
- Cherry G80-3000
- Lenovo (IBM) Business Enhanced Performance Keyboard

Die Cherry hat anscheinend die beste Tasten(kontakt)qualität, die IBM gefällt mir durch die Zusatztasten sehr gut.

schöne grüße
 
Hatte die Tastatur auch eine ganze Weile.

Fand ich auch erstmal sehr gut, aber im Laufe der Zeit mußte ich feststellen, daß Tasten immer wieder nicht ansprachen, besonders bei schnellem Tippen.

Da ich vorher schon diverse Tastaturen durch hatte, reichte es mir. Ich handelte! Rauf auf Ebay und eine

IBM Model M

ersteigert.

Das ist nach wie vor die Tastatur der Tastaturen - laut, aber unfaßbar zuverlässig und unfaßbar geiles Tippgefühl!

Wer auf Albernheiten wie die "Windows"-Taste oder sog. "Multimedia-Tasten" verzichten kann und wen das bißchen Geklapper nicht stört, sollte sich sofort eins dieser 2-kg-Schätzchen zulegen!
 
Eins vorweg: Finde es ganz toll, dass diese Tastatur mal hier bei Computerbase erwähnt wird.

Die G230 ist ein wirklich tolles Schreibgerät. Habe sie seit nunmehr 2 Jahren täglich im Einsatz und bin immer noch suuuper zufrieden. Habe damals auch nur 17,99 € in nem Computerladen dafür bezahlt. Der Schreibkomfort ist auch nach langer Zeit im Einsatz absolut top und kann meines Erachtens nicht mit einer G15 oder dergleichen mithalten ( dies gilt natürlich nur für diejenigen Benutzer, die wirklich auf Notebookähnliche Tastaturen stehen )

Die Multimediafunktionen sind allemal ausreichend und sind bei mir quasi immer im Einsatz.

Worauf man jedoch gefasst sein muss ist, dass die Tasten irgendwann mal ein wenig klemmen. Dies liegt aber einfach nur daran, dass sich Krümel bei so flachen Tastaturen leicht mal verhaken. Die Tastatur lässt sich jedoch sehr einfach reinigen :D

Das Design der Tastatur halte ich für supergut gelungen, da es einfach edel wirkt und nicht aufmüpfig daherkommt, sondern einfach unauffälligen Style mit Funktionalität vereint.

Die Tasten sind ausreichend groß und sorgen auch bei längerem Arbeiten mit ihr nicht für Ermüdung der Handgelenke.

Alles in allem ein Top-Gerät zu einem unschlagbarem Preis :)

LG Olli
 
hab sie anfang 08 für 9,99€ gekauft und bin immernoch begeistert was man für solch einen preis erwerben kann :p
das ding ist einfach top, hab auch bis jetzt keine probs gehabt, läuft und sieht genau so aus wie am ersten tag

absoluter geheimtip
 
Hatte mir die cherry b.home unlimited wireless desktop gekauft, in der Hoffnung, dass der Tastenanschlag identisch sei zum evolution stream - war er leider nicht.

Leicht schlechter, ich kann damit leben, aber fand die evolution stream besser.
 
Die Tastatur ist ein wahrer Geheimtipp. Für das Geld bekommt man ein super Tippgefühl und sowohl das Design als auch das enorme Gewicht zeigen Wertigkeit.

Nicht umsonst ist diese Tastatur bei Amazon auf Platz 1 der Beliebtheitsskala
 
Zurück
Oben