Leserartikel Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard

Ist halt immer ansichtsache was man will. Ich wollte aber einer Flache Notebook Tastatur und da ist die Cherry Evo eben Preisleistungs mässig nun mal die beste.

@braintrust
So Tasten hat sie nicht, ABER über USB funktionieren die Funktionen sowieso nicht das man einen Rechner über Tastatur einstellen kann, das wiederrum muss auch das Mainboard/Bios unterstützen. Mein altes Asus board hatte eine Funktion mit der man mit irgend einer Taste den Rechner einschalten kann. Bei meinem neuen Gigabyte war ich erst mal enttäuscht das es das nciht mehr gibt, bis ich es doch gefunden hab, aber das Funktioniert dann entweder mti einer Speziellen Taste wie du sie suchst oder über ein Passwort das man eingibt und dann der Rechner angeht.
Und genau mit der Passwort Funktion hab ich es gemacht und hab als PAsswort eine Zahl eingeben, nähmlich die "1". Jetzt muss ich nur noch die 1 drücken und der PC geht an ;)

WICHTIG die Tastatur muss über PS/2 anschluss angeschlossen sein. Adapter liegt ja dabei. (meine Evo läuft auch über PS/2 nun damit ich den Rechner einschalten kann, es ist übrigens total egal ob es über USB oder PS/2 angeschlossen wird gibt keinen Vorteil und Nachteil, eher Vorteile was die Kombatibilität angeht ;) )
 
Ich hab sie auch, wirklich eine klasse Tastatur zu einem spitzen Preis. Leider hab ich, glaube ich, auch schon Probleme mit der linken STRG Taste, die regiert manchmal nicht, oder nicht durchgehend. Aber da gebe ich COD4 und meiner Vorliebe zum campen die Schuld :)
 
Hey Leute!

Cherry hat offensichtlich die getestete Tastatur überarbeitet. Sie heißt jetzt:

eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard

Sprich, das Kürzel "XT" ist neu hinzugekommen, außerdem hat sich die Produkt-ID von
G85-23000 zu G85-23100 geändert. Die Tastatur ist auf der Website von Cherry als NEU gekennzeichnet.

Folgendes wurde überarbeitet:
Spill resistant – unempfindlich gegen Flüssigkeiten

Jetzt kann man sie wohl mit dem Hochdruckreiniger schön säubern :)
Die Tastentechnologie wird mit "SX" bezeichnet, ob die gegenüber der Vorgängerversion
gleich geblieben ist, kann ich nicht sagen.

@Nickles: Schau mal nach, ob du schon die neue Version hast! Gibts bei der Tastatur
jetzt einen Flüssigkeitskanal, ähnlich wie bei den Thinkpads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal schauen...

übrigens mittlerweile klemmen verschiedene tasten , die strg taste ist abgebrochen, die B Taste lässt sich nicht mehr eindrücken :(


Edit:
Danke fürs Feedback ;)
 
Was macht ihr denn? Oo

Ich benutze die Tastatur seit über 'nem Jahr täglich und bei mir funktionieren alle Tasten.
 
Ich habe diese Tastatur nun auch schon über einem Jahr - damals aus dem verlegenen grund, dass meine G11 kein "Rollen"-Taste hatte :o

Aber ich muss ganz ehrlich zugeben: Die Beste, die mir je unter gekommen ist. Leise, verdammt schnell, sehr gut verarbeitet, keine Schnick-Schnack Tasten (Mehr als die MultimediaTasten brauch ich ned), wasser-/bierfest...:evillol:
 
Ich habe diese Tastatur an der Arbeit bekommen und sie mir kurz darauf dann auch privat zugelegt. Alles in allem eine gute Wahl. Der Druckpunkt könnte aber eindeutiger sein. Die Rückmeldung ist nicht immer eindeutig. Die Multimedietasten funktionieren, wenn auch nicht in jeder Software, gut. Der Preis ist angemessen.
 
Schöner Test und eine Perfekte Tastatur!!!

Hab sie gegen eine G15 altes Layout eingetauscht und ich breue es nicht.

Die Cherry ist für den Preis absolut erste Wahl (meine hatte nur 12-13€ gekostet).

Ich würde auch 40€ für Sie bezahlen denn sie ist jeden Cent Wert.

Perfekt.
 
hab meine schon seid 2 jahren im betrieb und das einzige was mir aufgefallen ist, dass die strg-taste ganz selten klemmt.
ansonsten die beste tastatur die ich jemals hatte und wüsste auch nicht was man besser machen könnte.
 
Schöner Test und eine Perfekte Tastatur!!!
Danke :)


hab meine schon seid 2 jahren im betrieb und das einzige was mir aufgefallen ist, dass die strg-taste ganz selten klemmt.

also auch bei dir Probleme mit der STRG taste...

Ps:ich hab keine xt revision


*Update*
Langzeiterfahrungen aktualisiert.
 
Ich habe die eVolution Stream seit ein paar Wochen und bin eigentlich zufrieden.
Was mich aber stört ist, dass es keine Stop-Taste gibt, Pause allein ist zu wenig.
 
Hi

habe die Tastatur auch, und Zocke damit usw. nie probeme gehabt.

Und wenn da mal ne Taste nicht geht, dann einfach mal unter Pusten dann iss da n fussel oder so unter. Danach geht die Taste wieder.
 
Ich habe die Tastatur seit etwa zweieinhalb Jahren.

Bis vor einem Monat alles TOP. Seit 4 Wochen jedoch ist die rechte SHIFT-Taste etwas defekt - leichter Druck wird manchmal nicht registriert, sodass hin und wieder ein Großbuchstabe klein bleibt. Mit mittlerem bis festen Druck geht sie aber noch. Sonst alles top.

Nach 2-3 Jahren darf ne Tastatur für damals 15,- EUR auch mal ne Macke haben, find ich...
 
Ich hab sie auch seit Anfang 2009.
Leider ist auf ner LAN etwas Energydrink draufgetropt und jetzt hakt die n, m, , und . Taste.
Man Hat mir empfohlen die komplette Tasta in die Spülmaschiene zu stopfen und danach gut trocknen lassen.
Hat das schonmal jemand probiert?
Gerade wenn man sie auseinanderbauen will soll die cherry schlecht sein.
Ich selber habs noch nicht probiert ne taste rauszuhebeln, aber es soll wohl nicht gesund sein.
Wäre cool wenn das mit der Spülmaschiene schonmal jemadn mit der chery gemacht hat :)
 
Bei der eVolution Stream war mir die Leertast immer zu flach. Wurde mit meiner normalen Daumenhaltung nicht immer betätigt. Dafür kann ich die Cherry CyMotion Expert wärmstens empfehlen. Ist eine robuste Ausführung (Flüssigkeit...) und hat einen sehr weichen Tastenanschlag, was anfangs ungewohnt, dann aber super ist. Kostet ungefähr das gleiche.
 
danke für die voelen lesungen (5700)
 
Frage: Hat auch jemand das Problem:

Ich habe ein X-Fi Soundkarte und das Soundsystem nur über Glasfaser angeschlossen.

Wenn man mit den Lautstärketasten nun die Lautstärke verändern will, hat das keinen Einfluss mehr, weil die Gesamtlautstärke nur die analogen Ausgänge betrifft.

Kennt jemand das Problem, gibt es eine Lösung, z.B. eine Möglichkeit, die Tasten so umzuprogrammieren, dass sie etwa beim Mediaplayer die Lautstärke ändern?

Bevor jemand das aus dem Bauch heraus rät ohne es zuerst ausprobiert zu haben:
ICH WEISS DASS MAN DIE TASTEN MIT DEM TOOL VON CHERRY UMPROGRAMMIEREN KANN, ABER DAS HALF MIR NICHTS, WEIL WENN ICH DIE ZB AUF F8/F9 (MEDIAPLAYER LAUTSTÄRKE) UMPROGRAMMIERE, DANN FUNKTIONIERT DAS JA NUR, WENN DER MEDIAPLAYER (SEIN FENSTER) GEÖFFNET IST UND NICHT WENN ER MINIMIERT LÄUFT.
 
Kein Plan, wie geht E.T , aber das Problem habe ich auch, wenn auch nur Onboard SPDIF.

Hat jemand die Tastatur schonmal geöffnet?
Wie siehts mit sauber machen aus, bekommt man die auch wieder zusammen? Worauf sollte man achten?
Bei meiner alten logitech ging das alles super problemlos :)
 
Nach fast 2 Jahren Dauereinsatz habe ich die Tastatur getauscht gegen eine mit Beleuchtung.
Kaufgrund war ursprünglich: Extra Silent musste die Tastatur sein - das erfüllt die Cherry zu 100% !!!
Was mich jedoch gestört hat, war das schwarze Layout sowie der schlechte "Wiedererkennungswert" bzw. Haptik - wenn ich beim Zocken unter Stress schnell auf eine bestimmte Taste drücken wollte, habe ich schnell die Orientierung verloren, beim hinsehen durch die schwarze Tastatur war dann im dunkeln auch kein schnelles Auffinden der Taste möglich.

Jetzt ist es für mich nicht mehr Notwendig, auf eine Silenttastatur zurückgreifen zu müssen - daher habe ich mich zum Neukauf entschieden - dieses mal eine beleuchtete Tastatur.

Falls jetzt jemand anmerken sollte, das man mit dem 10Fingersystem bzw. beim Blindschreiben keine Probleme mit der Tastatur hat - dem kann ich zustimmen (schreibe 250 Anschläge/Min.), bin also geübt im Blindschreiben - tritt wie gesagt nur unter Stress beim Zocken auf ;)

Ansonsten kann ich die Tastatur nur empfehlen - fantastischer Druckpunkt, extrem Leise beim Tippen sowie sehr funktionell und gut ausgestattet - für damals EUR 18,- gab es nichts vergleichbares auf dem Markt.
Die Tastatur funktionert nach wie vor Tadellos und ich nutze sie jetzt auf der Arbeit.
 
Ich nutze die Stream schon lange. Meine Dienstliche jeden tag intensiv 4-5h, seit ca. 1 Jahr.
Da klemmt nichts, ist nichts defekt, tippt sich am ersten Tag.
 
Zurück
Oben