Leserartikel Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard

hab meine Cherry RS 6000 M seit Januer 2003, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, und ich glaube, die werde ich auch noch einige Jahre behalten.
Die kriegt man einfach nicht klein, egal was man drüber kippt, man baut sie notfalls einfach auseinander und wäscht sie und danach geht sie wieder 1A.

Cherry ist was Tastaturen angeht bei mir erste Wahl.
bin Allerdings nicht so der Freund von Notebook-Tastaturen daher denk ich mal das die hier getestete vermutlich nichts für mich wäre.
 
also ich hab die tastatur auch und bin mehr als zufrieden, 2 kirtikpunkte hab ich dennoch:

1. ist die tastatur nich ganz eben, wenn ich die füßchen einklappe steht die ecke links oben etwas hoch, wenn ich dann ein q oder ein w tippe kommt die tastatur dann immer auf den schreibtisch, auf dauer nervt das geklacker ganz schön, allerdings hab ich die füßchen sowieso lieber ausgeklappt

2. ist bei mir mal die O-Taste rausgesprungen, mitten in der nacht
hab mich dann am morgen mal dran gesetzt und nach 20min gefummel saß sie wieder und tuts auch einwandfrei, allerdings liegt die taste jetzt ca. 0,5-1mm unter allen anderen, beim tippen merkt man das allerdings nicht, nur siehtst eben nciht mehr ganz so schön aus wie vorher

was zwar schade, aber unvermeidlich ist, ist, dass die leicht angerauten tasten mit der zeit blank werden, was man leider auch ganz gut sieht, bei mir z.b sieht man es an der leertaste sehr extrem, da ich immer auf exakt dieselbe stelle tippe
 
DIE TASTA!!!
habe 5 Stück davon :D
2 im Einsatz, 3 als Ersatz. Kenne keine Tasta die an die evo Stream ranreicht, höchstens die Thinkpad-Tastaturen (direkt am Notebook). Jedoch nutzt sich auch die evo ab. Nach fast zwei Jahren, war ich immer noch zufrieden mit der alten, eine ganz neue war aber schon einen Tick besser. Beleuchtung wäre geil, da würde ich gar nen 40er latzen.
 
Habe 3 davon im einsatz die gibt es sogar inzwischen noch günstiger für unter 20 euro ;) kann ich nur JEDEM ans herz legen!
 
hab sie bei einem Kollegen getestet:
ich hab meine g15 lieber (ist natürlich etwas ganz anderes) aber für den preis ist sie sehr gut
 
Welche Farben setzt ihr eigentlich ein? Die Schwarze oder die Weise oder hat einer beide Farben zuhause und kann sagen welche er besser findet was das erkennen z.b. angeht? Hab mir lange überelgt ob cih die Weise oder die Schwarze damals kaufen sollte und hab mich dann mit dem Schwarztrend mit reißen lassen. :D
 
Also ich bin mit meiner auch sehr zufrieden (Schwarz).
Allerdings geht seit kurzem die 0 Taste beim Num Block nicht mehr richtig, obwohl ich diese Taste nur sehr selten nutze.
Vielleicht ist auch nur Dreck drin... hab noch nicht danach geguckt.
Hatte bis jetzt noch nie so eine gute Tastatur!
Die ist nur ein bisschen lauter gworden, stört aber nicht
 
Habse 3x in schwarz... sind halt bei mir alle in schwarz silber(die pcs^^) da passt schwarz einfach ^^
 
Ich habe diese Tastatur auch, aber muss mir nächstens eine neu kaufen, da bei dieser Tastatur der einmalige Kontakt mit Cola absolut tödlich ist (party sei dank) die tasten, die davon getroffen werden, haben keine hubdauer von geschätzten 2 sekunden ;)
naja, bei dem Preis ist es nicht so schlimm. bei einer teuren Logi hätte ich mich wohl mehr geärgert.
Ich werde aber ab jetzt immer bei dieser Tastaatur bleiben :D
 
Kann den Test nur zustimmen, sie ist lediglich, wie schon einige sagten, etwas empfindlich gegenüber Krümeln und ähnlichem, sonst meine Lieblingstastatur.
 
Schönes Review.
Ich hab die Tastatur auch seit August 08 und ich kann mich wirklich über nichts beklagen. Gefält mir wesentlich besser als meine beiden Vorgänger von Logitech (Media Keyboard & Internet Keyboard). Für den Preis ist sie auf jeden Fall unschlagbar.
 
Also ich hatte nach gut einem Monat leichte Probleme mit der Pfeiltaste.
Diese Tastatur ist vom Cherry billig Segment. Die Raptor Gaiming K2 und ihr Cherry original sind schon Made in Germany dieses Modell ist aber Made in China. Auch bei Cherry kommt die Quallität mit dem Geld.
Die CyMotion Master hab ich schon ein Jahr und sie ist extrem gut und da hab ich nicht die Probleme wie bei der Evolution Stream.
 
1A Tastatur für diesen Preis. Tippgefühl ist einfach super angenehm, keine Probleme bis jetzt und wenn mal die STRG-Taste oder was auch immer klemmt, dann sind das wohl mehr oder weniger Einzelfälle, wenn wir über eine andere Tastatur sprechen würden, dann würde es auch mehrere angebliche Fehlkontruktionen geben. Die Tastatur ist für diesen Preis einfach verdammt geil und zu 100% zu empfehlen.
 
habe die tastatur (allerdings kabellos) nun nach ca. einem jahr ausgetauscht. von der qualität war ich anfangs auch überzeugt. zum schluss dann aber nicht mehr.
was mich am meisten genervt hat war, das ich ständig nach korrigieren musste.

jetzt habe ich das logitech Illuminated Keyboard. die tastatur ist um längen besser. qualität (verarbeitung), tastenanschlag, optik, preis ;)

postiv ist aber wirklich der preis, ich glaube da gibt es zur cherry keine gleichwertige alternative!
 
hab die schwarze version seit etwa 5 monaten. war vorher die normalen cherry´s gewohnt mit normalen tasten die ein angenehmes tippgefühl haben.

das design...nichts zu bemängeln, gewicht...bestimmt die hälfte meiner normalen cherry.

meine schreibweise ist oft sehr schnell und etwas schlampig. meine normale cherry toleriert das. diese neue gibt mir da eher grund zum ärgern.

oft fehlt der erste buchstabe bei jedem 3-4 wort. ab und zu scheint eine taste zu klemmen, aber kommt sehr selten vor. taste rausgeholt...mal gepustet...wieder rein...geht wieder.

vielleicht reichen 4 monate nicht um mich an die tastatur zu gewöhnen und nach einer weile ging mir dieses fehlende buchstaben phantom doch sehr auf den wecker, da ich oft viel schreibe ist es sehr ärgerlich und habe erstmal zurückgewechselt.

werde es aber nochmal probieren, denn ansonsten ist sie sehr zu empfehlen, billig, leicht, nettes design und passt super zu meinem schwarzen pc gehäuse^^

zum teil ist es wohl eher meine eigene schreibweise die das fehlende buchstaben problem verursacht, meine alte cherry toleriert das eher, warum...bin ich mir nicht wirklich sicher.
vielleicht auch einfach eine gewöhnungsache.

kann sie aber ohne bedenken jedem empfehlen. für sowenig geld ist die qualität mehr als gut.

was die leertaste angeht...hab ich keine unterschiede festgestellt.
 
Ich habe sie für den Rechner meiner Freundin gekauft und kann auch eine Kaufempfehlung aussprechen. Preis/Leistungsverhältnis ist top und trotz Dauer-Leertasten-Einsatz bei irgendwelches Flashgames macht sie noch ohne Probleme mit. Mal gucken wie lange noch. hehe
 
tolles review!

hab die tastatur ca. 1 jahr und bin auch absolut begeistert von ihr!

es gibt allerdings 2 dinge die eher von nachteil sind.

1. mit der zeit und intensiver nutzung wird die oberfläche glatt und sehr glänzend (sieht aus als wäre sie fettig, beschriftung der tasten wiederum hält super!)

2. finde bei spielen die "strg" taste nicht so gut zu drücken, aufgrund der "laptop"-tasten (wenn man kein hardcore-zocker ist, stört es kaum/nicht)
 
klingt cool, hat sie auch eine "an/aus" taste für den rechner, fahre meinen ganz gerne per tastendruck runter
 
kfj schrieb:
Alles in allem sind das aber nur kleine Mängel, deshalb ist die Tastatur den Preis sicher wert. Für Texter wird es wohl etwas mehr Qualität sein müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit:
- Cherry G80-3000
- Lenovo (IBM) Business Enhanced Performance Keyboard

Die Cherry hat anscheinend die beste Tasten(kontakt)qualität, die IBM gefällt mir durch die Zusatztasten sehr gut.

Gegen die G80-3000 ist die evo ein billiges Budgetmodell. (Soll sie ja auch sein)
Das merkt man zwar kaum an der Optik, aber am Scrheiben. Achja, und an der mehrfach längeren Haltbarkeit. Alle 2 Jahre eine neue Evo... 60€ über 6 Jahre. Dafür bekommt man auch eine G80-3000, die genauso lange hält, wenn nicht sogar länger. Die kriegen locker 8 Jahre und mehr hin.
Meine Chicony (gleiche Tastentechnik) kommt irgendwo aus den 90er Jahren.^^
Die komische Entertaste hakt ein wenig, aber sonst lässt sich darauf immer noch klasse schreiben.

Ist natürlich kein Notebook-Layout, aber Cherry hat jüngst diese hier rausgebracht.

Die ML-Technologie ist prinzipiell einfach die MX-Technologie in flach.^^ Bisher gab es davon nur wenig Tastaturen, die alle extrem gestaucht waren vom Platz her.

Diese sind zwar immer noch gestaucht, aber nicht mehr so extrem. Ich habe die kleine G84-4100 für meinen Laptop und ich muss sagen, wenn das Layout nicht so zusammengedrückt wäre, würde ich sie der G80 vorziehen. ;)
 
Zurück
Oben