Cherry Funkmaus, klickt automatisch doppelt etc.

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
habe hier eine Cherry Funkmaus mit Tastatur DW 8000.
Seit einiger Zeit zickt die Maus extrem.
Klick auf einen Tab im Browser, schliesst öffnet diesen Tab, jedoch wird er auch im Bruchteil einer sekunde geleichzeitig geschlossen.
Markieren von Text etc. ist auch nach gefühlten 100 Anläufen erst möglich. Klicken auf einen Link funktioniert ab und an sofort dann wieder etrst nach dem 5 oder x-ten mal.

Anfangs war die battarie im verdacht. Ausgetauscht und gefühlt waren die ersten versuche besser.
Kurz danach ging es mit den gleichen alten Problemen weiter.
Der Treiber wurde neu installiert , die USB-Funkverbindung wurde ausgesteckt und wieder eingesteckt...

Hat jemand eine Idee oder kann es sogar sein das die Maus im Ar... ist ?
Die Tastatur funzt jedoch 1a...ist die gleiche DW8000.

Grüße selfmade
 
Da ist wohl der microtaster ausgelutscht, wenn du es dir zutraust, maus öffnen und den switch austauschen! Musst natürlich vorher gucken was für ein taster verbaut ist.

VORSICHT: Du musst dafür löten, falls du es dir zutraust.

So ein taster sind meist irgendwelche cent artikel, die kosten weniger als 50cent in aller regel.
 
Es kann auch der Plastikstift sein, der auf den Taster drückt. War damals bei meiner Razer der Fall. Ließ sich mit Nagellack für eine Weile beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Hi,

nur um eine Störung auszuschließen: Kannst du evtl. mal ein USB-Verlängerungskabel zwischen Receiver und USB-Buchse stecken? Glaube zwar eher dass du einen mechanischen Defekt hast, aber einen Versuch wär's wert.

Meld dich gerne mal bei uns, wir finden dann schon eine Lösung.

Gruß,
Michael
 
Hallo
CrazyT schrieb:
VORSICHT: Du musst dafür löten, falls du es dir zutraust.
Vielen Dank für den Tipp
evtl. hab ich sogar so nen Microtaster von meinem Arduino-Zeugs rumliegen
Löten wenn nicht zu eng wäre kein Problem


Stefanie/Michi schrieb:
nur um eine Störung auszuschließen: Kannst du evtl. mal ein USB-Verlängerungskabel zwischen Receiver und USB-Buchse stecken? Glaube zwar eher dass du einen mechanischen Defekt hast, aber einen Versuch wär's wert.

Das mit dem Kabel , Receiver und Buchse verstehe ich nicht
bei mir steckt der Cherry-USB-Funk-Stick direkt im Mainboard
Ich werde aber mal ne andere USB-buchse testen um das auszuschliessen

Schon allein hier um Texte fürs Zitat auszuwählen wird zur Dauerübung.... krass ist das wenn so eine Maus zickt

Ich werde das wohl am WE mal testen (mit dem Switch)...
mehr als Kaputt machen kann ich sie nicht.
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Live-Linux laden > Maus testen
Das mit einem anderen BS ist eine gute Idee...
Hab ich gerade nicht da... ich werde aber nun die Maus an meinem Laptop testen... wenn sie da auch zickt dan wird so wohl echt nen Schaden haben und dann kommen die o.g. Tipps dran


Das ist wirklich extrem mit der Maus... gehe ich z.B. auf einen Link ==> rechte Maustauste=> in neuem Tab öffnen ... phooo dann wird teils der aktuelle Tab geschlossen und ich lande im nächsten tab des Browsers...
sowas hatte ich noch nie..
ist das ein schei...
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Hallo

Vielen Dank für den Tipp
evtl. hab ich sogar so nen Microtaster von meinem Arduino-Zeugs rumliegen
Löten wenn nicht zu eng wäre kein Problem
Sind meist microtaster mit 3 pins auf die platine gelötet... nichts weltbewegendes.

Links noch verlötet & rechts entlötet und bereit zum entnehmen (bildquelle reddit)
1631034319018.png


Hier ist gut beschrieben wie man sowas macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Hallo an Alle
den gleichen Microcschalter habe ich nicht da.
Ich hatte jedoch versucht die Maus aufzumachen (hat nicht ganz geklappt).
Die ist aber anständig schmutzig...

Schon allein der versuch das Gehäuase zu öffnen und das spätere Gewackel hat gezeigt das es wohl ein kontaktproblem ist
Denn jetzt geht sie wieder 1a.... nur wie lange halt

Deswegen die Frage

Welche maus könnt ihr empfehlen.

Ich benutze den PC eigentlich sehr oft.
Ich programmiere auch ab und an und arbeite Mit Excel...
diese Logitech Master 3 Maus wo man auch seitlich scrollen kann spricht mich schon sehr an.

Der Preis allerdings weniger

kennt ihr gute Alternativen?
 
Zurück
Oben