Test Cherry KW 300 MX im Test: Silent-Tippen für die Ruhezone

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Mit der KW 300 MX bietet auch Cherry eine Kompakttastatur an. Mit Silent-Tastern verspricht sie stilles Tippen für die Ruhezone bei ziemlich kleinem Fußabdruck. Und das zum halben Preis von be quiet!. Auf dem Papier und in der Praxis geht das auf – aber nicht jede Idee zündet.

Zum Test: Cherry KW 300 MX im Test: Silent-Tippen für die Ruhezone

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, DoNG und 11 andere
Und gleich kommen wieder die Kommentare:
"Mimimi, da fehlen rechts und links ein Numpad und oben die zweite F-Reihe. So kann man doch gar nicht arbeiten! Wie soll ich denn gleichzeitig zwei Tabellenkalkulationen machen und alle Makros unter bekommen..."

@Topic
Silent-Taster sind für mich persönlich nichts, tippt sich gefühlt irgendwie komisch. Zum Glück gibt es ja auch noch die Browns als Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MaverickM, Samuelz und 10 andere
Mangelnde Konfigurierbarkeit kann ich nur jedem Windowsnutzer immer einmal wieder empfehlen, sich https://martin-stone.github.io/touchcursor/overview.html anzuschauen.
Simpel zu verstehen und zu handhaben, muss allerdings im Hintergrund laufen, funktioniert aber mit allen Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, :.oldschool.: und NMA
Schade:
Wieder keine entsprechende Pollingrate.
Damit scheidet sie als "all in One, für jede Situation" aus (wie im Artikel bereits erwähnt).

Trotz der merkwürdigen Verarbeitung und vor allem Cap aufnahme Mechanik ist, die G915 tkl, ein erstaunlich anpassungsfähiger Begleiter.
Nur eben die mechanisch leicht zu beschädigenden Caps sind und waren, für den Preis definitiv fragwürdig.

Ein weiteres Objekt meiner "eingabe" Begierde war die MX Master 3s, diese ausschließlich aufgrund einer zu geringen Pollingrate, praktisch funktions nutzlos wurde.
Ich möchte hoffen, dass dies bei dem Nachvolger vielleicht anders sein möge, doch wirklich realistisch, obliegend der Produktdiversität ist, dass nicht.
Sehr schade.

...sie lernen es nie: Warum um himmelswillen macht man so eine kontrastarme Farbgebung? Das sind PBT-Tasten im DoubleShot-Mold-Verfahren, was spricht also gegen weisse Schrift auf schwarzem Grund?
Das funktioniert wunderbar auch ohne Beleuchtung und noch besser mit (....jaja - Mausgrau auf Steingrau ist ja soooo cooool...).
Und diesen drangeklatschten Drehregler mit der farblich völlig unpassenden rechteckigen Fläche im Kupferton drunter könnten sie sich wirklich sparen (das gleiche Elend findet sich auch auf diesem Schildchen an der Leertaste). Gibts wirklich Designer, denen das gefällt...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron_monkey, Unnu und 2 andere
Keine Signalübertragung per Funk kann auch positiv sein im Büro - gibt Unternehmen in denen das aus geheimschutzgründen nicht gestattet ist. Ende des Monats soll die neue Nuphy auch mit sehr leisen switches komme :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Unnu, dafReak und 2 andere
Man kann sich ja über Design streiten, aber was soll dieser braune Kaste da an der rechten Seite 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, fef_ on_berg, Aduasen und eine weitere Person
Schön kompakt ist die Cherry KW 300 MX ja (wobei sich dann die Frage stellt, ab wann sich Kompaktheit negativ auf Funktionalität - bspw. Schrifterkennbarkeit - auswirkt), aber das auffällig braune Cherry-Label am unteren Rand der Tastatur und der braune Drehregler gehen für meinen Geschmack leider gar nicht (schlicht ist etwas anderes).

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Aduasen und RedPanda05
@Chismon Mir ist das braune Cherry Logo erst durch deinen Kommentar aufgefallen xd

Das Schlimme ist, man hätte ja einfach die ganze Tastatur in einem Mokka Style machen können und sie wäre optisch spannender gewesen und die braunen Elemente würden nicht wie Fremdkörper wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Lahire690 und Chismon
Was mich wurmt, ist das CB in letzter Zeit nur noch Kompakttastaturen testet.
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Havoc2k3, serve1chilled und 2 andere
  • Keine Signalübertragung per Funk
  • Quasi nicht konfigurierbar
  • Keine Stumm-Funktion
  • Zahlen & FN-Funktion kaum lesbar
Na, wenn das nicht vier gute Gründe sind sich für diese Tastatur zur entscheiden. 😉 Für min. 110,00 Euro ein echtes, leises Schnäppchen.

Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Schade, keine Zahlentastatur. In einem Gruppenbüro mit 20 Mitarbeitern nervt jedes Nebengeräusch. Da ich extrem schnell schreibe (hab mit 16 in der Schule Schnellschreibwettbewerbe mitgemacht, 10 Minuten, max. 3 Fehler, so 400-500 Anschläge/min.), ist das schon laut, auch wenn ich schon eine angenehm leise Tastatur habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und rzweinig
Öhm, wenn ich in der Ruhezone bin, dann doch mit dem leisen Laptop, was also soll ich dann mit einer solchen Tastatur? Ich schleppe doch keinen Tower samt Monitor durch die Gegend! Außerdem habe ich einen Laptop mit einem 10er-Block. Dieser fehlt dieser Tastatur.

Ich frage mich daher schon: Wer braucht diese Art von Tastatur?

NMA schrieb:
Schade:
Wieder keine entsprechende Pollingrate.
Damit scheidet sie als "all in One, für jede Situation" aus (wie im Artikel bereits erwähnt).

Ein weiteres Objekt meiner "eingabe" Begierde war die MX Master 3s, diese ausschließlich aufgrund einer zu geringen Pollingrate, praktisch funktions nutzlos wurde.
Bei meiner Cherry KC 200 MX mit Silent MX2A switches konnte ich bei Geizhals erstmal keine Polling Rate erkennen.
Auf der Website steht Reaktionszeit 1ms.
https://geizhals.de/cherry-kc-200-mx-g80-3950lhbde-2-a3067963.html

Evtl kannst du mir genauer sagen wie viel Polling Rate meine hat, und wie viel du da brauchst bei dem Wert.
Ich kenne Polling Rates bisher nur bei Mäusen.

Das fehlt mir noch, das einer neben mir in der Ruhezone im ICE Forinte zock 😂 ah ne geht ja nicht dank des schlechten WiFi 😂

Aber im ernst, Ruhezone steckt im Wort was dort sein sollte 😉

RedPanda05 schrieb:
Das Schlimme ist, man hätte ja einfach die ganze Tastatur in einem Mokka Style machen können und sie wäre optisch spannender gewesen und die braunen Elemente würden nicht wie Fremdkörper wirken.
Noctua ultra silent mokka Tastatur wann?! :D
Schon komisch, was ist eigentlich mit der Farbgebung aus dem Werbebild von Cherry im Januar geworden?
https://pics.computerbase.de/1/1/5/5/7/1-d19f72a65b22e90a/6-2160.f21d5701.jpg Sonderversion? Kommt nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und MaverickM
AbstaubBaer schrieb:
Mit der KW 300 MX bietet auch Cherry eine Kompakttastatur an. Mit Silent-Tastern verspricht sie stilles Tippen für die Ruhezone bei ziemlich kleinem Fußabdruck. Und das zum halben Preis von be quiet!. Auf dem Papier und in der Praxis geht das auf – aber nicht jede Idee zündet.

Zum Test: Cherry KW 300 MX im Test: Silent-Tippen für die Ruhezone
Ob man ein Numpad braucht, oder Pfeiltasten ist eine sehr individuelle Entscheidung. Was mich aber immer wieder verwundert ist die vom Standard abweichende Position der Entfernen-Taste. Als Vielschreiber stört mich das viel mehr.
Kann natürlich an meinen kleinen Händen liegen. Es würde mich mal interessieren ob es unterschiedliche Präferenzen zwischen Männern und Frauen gibt. Gibt es im Umfeld der CB Redaktion vielleicht eine Frau die mal testen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1

Es ist mir nicht klar....!? was will uns Cherry verkaufen...

Wieder eine Schnapsidee 🤬

nostalgie bei mir schon wieder ⬇️⚜️

1754987524134.png

https://www.gutefrage.net/frage/ich...n-ich-tun-wie-kann-man-lernen-damit-umzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und fef_ on_berg
Warum hier einige aufgrund des Wortes "Ruhezone" auf eine Benutzung im Zug schießen ist mir ein Rätsel. Ruhezonen gibts auch im Büro.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und rzweinig
Zurück
Oben