Test Cherry KW 300 MX im Test: Silent-Tippen für die Ruhezone

Echt gar nicht mal so toll die Tastatur und das aus teilweise komplett unnötigen Gründen. Wieso macht man sein eigenes Ding bei der Konfiguration per Software und liefert dann weniger Features als offene Lösungen wie VIA? Und sehe ich das richtig, dass die Software nicht mal das Layout der Tastatur abbildet? Da ist auf den Screenshots ja eine 100% Tastatur zu sehen.

Selbst wenn man Cherry-Schalter haben will (und ich kann jedem nur dringend empfehlen, sich mal bei den Alternativen umzusehen), gibt es einfach haufenweise bessere Alternativen aus meiner Sicht.

interesTED schrieb:
Keine Signalübertragung per Funk kann auch positiv sein im Büro
Die Tastatur hat ja trotzdem noch Bluetooth. Außerdem kann man die Funkverbindung auch einfach nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Nighteye schrieb:
Ich kenne Polling Rates bisher nur bei Mäusen.
Das könnte gut sein, dass die Pollingrate bei Tastaturen, deutlich weniger von Relevanz ist.

Ich hatte bisher lediglich die Erfahrung, dass über Bluetooth angebundene Eingabegeräte, häufig reaktions verzögert reagieren und auch nicht Bios/efi tauglich sind.

Bei einer Maus spielt das Ganze jeder definitiv eine größere Rolle.

Mein innerer Monk kommt absolut nicht mit diesem überstehendem Scrollrad zu recht. Die Position sei mal dahingestellt, aber das der Rahmen der Tastatur abgeschrägt ist und der kupferne Baustein da einfach raufgeflanscht wurde, geht absolut gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
NMA schrieb:
Ich hatte bisher lediglich die Erfahrung, dass über Bluetooth angebundene Eingabegeräte, häufig reaktions verzögert reagieren und auch nicht Bios/efi tauglich sind.
das hatte ich ehrlich gesagt noch nicht. wüsste auch nicht, wieso das relevant sein sollte.
was bios/efi angeht, wird das eher am zeitpunkt der aktivierung der bt-adapter liegen und nicht an der abfragerate. ebenso wie eine verzögerte eingabe. ich meine, ich zocke mit BT-Gamepads, da verzögert nix. warum sollte es bei einer tastatur mit bt5.2 anders sein?

Ein richtiger „Blockbuster“, also sehr massiv und klotzig. Und zu teuer!
Davon abgesehen: In meiner „Ruhezone“ brauche ich keine Tastatur, sondern nur ein Bett....:D

Aduasen schrieb:
Was mich wurmt, ist das CB in letzter Zeit nur noch Kompakttastaturen testet.
Warum?

Wir haben erst vor gut einem Monat die KC500 im Vollformat getestet.

In dem Segment ist recht wenig Bewegung - was soll man zur x-ten, quasi gleichen Tastatur noch schreiben/lesen wollen? - und ich mag es persönlich auch nicht so gerne. Deshalb hat sich der Fokus etwas verschoben.

Nighteye schrieb:
Evtl kannst du mir genauer sagen wie viel Polling Rate meine hat, und wie viel du da brauchst bei dem Wert

1.000 Hz. Bluetooth sind 125 Hz.

Conqi schrieb:
Und sehe ich das richtig, dass die Software nicht mal das Layout der Tastatur abbildet? Da ist auf den Screenshots ja eine 100% Tastatur zu sehen.

Das ist bei Keys so, die SW funktioniert allerdings mit jeder Tastatur. Im Prinzip kann man auch bzw. besser AutoHotKey oder den Keyboard Manager von Power Toys nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MaverickM, Aduasen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Suche eine schöne schwarze Fullsize Gaming-Tastatur, kabellos und möglichst leise mit Beleuchtung.
Maximal 100€.

Prinzipiell wie beispielsweise die G413.
Screen002-removebg-preview.png

Ich finde einfach keine. Kann doch nicht so schwer sein.
Klar jedem das Seine aber ich kann diese teuren mini Dinger langsam nimmer sehen.

NMA schrieb:
Das könnte gut sein, dass die Pollingrate bei Tastaturen, deutlich weniger von Relevanz ist.
Bei einer Maus spielt das Ganze jeder definitiv eine größere Rolle.
Das kann ja nicht sein und grenzt an Blasphemie, wieso rasten denn alle Hochleistungsgamer wegen Tastaturen wie dieser Wooting HE aus?
Wenn ich meinen Spielcharakter bewege (z.b. taktisches hin und her gezappel und gehüpfe) ist das doch grundsätzlich gesehen genauso wichtig wie 1000Hz polling rate bei der Maus? :freaky:

Ich sehe irgendwie keinen der Negativpunkte als einen solchen.
Das ist für mich der geistige Nachfolger der KC4000-Serie. Also die Notfalltastatur für den reisenden Admin. Passt mit in eine Notebooktasche und tut schlicht, was sie soll ohne unnötigen Schnickschnack.
Der Kritikpunkt bei diesem Einsatzzweck ist dann eher der Preis, zumal man dort weniger Geld mechanische Tastaturen bekommt. (Nur eben nicht in dieser Größe und 20 Jahren Lebenserwartung)

ruthi91 schrieb:
Das kann ja nicht sein und grenzt an Blasphemie, wieso rasten denn alle Hochleistungsgamer wegen Tastaturen wie dieser Wooting HE aus?

Weil es nicht um die Pollingrate geht, sondern um frühen Auslösepunkt und/oder Rapid Trigger. Das ist in Shootern schon ganz nett.

ruthi91 schrieb:
Das ist das doch grundsätzlich gesehen genauso wichtig wie 1000Hz polling rate bei der Maus? :freaky:
Ich zocke immer mit verkabelter Peripherie. Wie hoch ist denn die Polling Rate über USB3.0? Nun gut bin auch kein Hochleistungsgamer.
Hab hier noch eine Cherry MX-LP 2.1. Über USB ist die für mich absolut gut. Die hat dann auch nur Blutooth.
Ansonsten finde ich die hier getestete Tastatur schick, Tasten belege ich wenn, dann ingam um, und zum Arbeiten und Zocken verwende ich eine 2019er K70 LP mit Red Switches von Corsair.
Ach ja mal ehrlich, wer Zeit hat, beim Drücken von Tasten die Rauhheit der Schalter zu spüren, ist entweder im Safehouse, im Menue oder Tot. Wenn das Game gut ist kann mich auch meine uralte MS Rubberdome Tastatur nicht stoppen. Adapt to win....

solala....für den Preis würde ich mir dann lieber eine Nuphy Air75 zulegen. Da kommt jetzt bald auch die v3 (nutze die v1 noch fürs Büro)

• Gefällt mir
Was mich wundert, es gibt einen Hype um kleine Tastaturen, aber weniger ergonomische. Gibt es nur noch wenige Vielschreiber.
Nebenbei, bei Silent-tippen mußte ich spontan an stupid-schreiben denken......

pietcux schrieb:
Wie hoch ist denn die Polling Rate über USB3.0?
Die handled ja das Peripheriegerät aus.
Standard sollten ja immer die 125Hz sein, bei Gamingmäusen kam ab Mitte 2000er die 1000Hz dazu (vielleicht auch noch früher, weiß ich nicht genau).
Neuerdings gabs von Razer und Logitech (und noch wer?) auch spezielle USB Adapter für ihre Mäuse womit 8000Hz gehen sollen.

Als ich gelesen habe: Keine Signalübertragung per Funk... aber die Tastatur hat Bluetooth... Da dachte ich: Wie bitte?
Bluetooth überträgt doch Signale per Funk... Oder welche Funkverbindung ist an dieser Stelle bitte sonst gemeint?
Irgendeine proprietäre Funkübertragungstechnologie? Welchen Vorteil sollte diese haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und wurstmuffin
WinnieW2 schrieb:
Irgendeine proprietäre Funkübertragungstechnologie? Welchen Vorteil sollte diese haben?
Ja, ein Großteil der Konkurrenz gibt die BT + "Funk", was in der Praxis zu deutlich geringeren Latenzen führt: wo du mit BT wahrscheinlich keine kompetitiven Shooter spielen willst, kannst du es via "Funk" sehr wohl. Wie groß die Latenz des "Funk" Modus aber ist, hängt stark von der Marke ab und reicht von "gerade mal so gut wie BT" bis hin zu "quasi identisch zu Kabel". Bei fast allen namentlichen Herstellern ist man heute aber eher nahe der Kabel-Latenz als an der von BT.

@Topic
Liest sich ganz nett fürs Büro... Dank dem absoluten Fehlen von Anpassung sowie dem Preis dann aber doch nicht. Wenn das Ding so bei 50€ liegen würde, könnte ich ein Argument für das Teil sehen. So aber hat man kaum Argumente dafür, die man nicht wo anders ebenfalls sehr ähnlich bekommen könnte, bei gleichzeitig oft mehr Features oder besserem Build.

Bisher scheint Cherry alle ihre Produkte im Preis einfach mal eine Klasse zu hoch einzuordnen, wahrscheinlich weil man hofft, dass der Name reicht um Leute zum Kauf zu bewegen. Ob dass in der Praxis aufgeht, da bin ich skeptisch. Gerade mit Hinblick auf die Konkurrenz aus Fern-Ost wie Keychron & Co.

• Gefällt mir
Zurück
Oben