Test Cherry KW 300 MX im Test: Silent-Tippen für die Ruhezone

DonDonat schrieb:
Ja, ein Großteil der Konkurrenz gibt die BT + "Funk", was in der Praxis zu deutlich geringeren Latenzen führt: wo du mit BT wahrscheinlich keine kompetitiven Shooter spielen willst, kannst du es via "Funk" sehr wohl. Wie groß die Latenz des "Funk" Modus aber ist, hängt stark von der Marke ab und reicht von "gerade mal so gut wie BT" bis hin zu "quasi identisch zu Kabel". Bei fast allen namentlichen Herstellern ist man heute aber eher nahe der Kabel-Latenz als an der von BT.
Ok, das kann ich nachvollziehen, aber ist diese Tastatur ein solche die wirklich für Leute gebaut ist welche schnelle Games zocken möchten?
Vermutlich eher nicht. Ist das wirklich von Bedeutung ob die Tastatur für Spieler leise ist, oder sollte diese eher low-latenz und robust sein?
Eine Tastatur welche alles gut kann wird es nicht geben.

DoNG schrieb:
Also schon Funk? Ist Bluetooth nicht Funk? Wozu hat die Tastatur dann Bluetooth @AbstaubBaer

Gemeint ist 2,4-GHz-Funk, der normalerweise mit 1.000 Hz Pollingrate arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
WinnieW2 schrieb:
Warum sollte es die nicht geben? Hätte die Tastatur hier einen Funkempfänger würde ja keiner der anderen Aspekte darunter leiden.
Silent Taster sind auch nicht per-se schlechter, sondern erstmal nur anders.

Irgendwie hat es den Anschein, als würde Cherry nachholen wollen, was sie die vergangenen Jahre verpennt haben und machen dabei all die Fehler, die überhaupt nicht mehr vorkommen dürften, wenn sie ihre Mitbewerber aufmerksam beobachtet hätten.

Was sie gerade abliefern ist traurig und wird kaum jemanden überzeugen können.
Wer auch immer da gerade Creative-Director in Sachen Keyboards ist, sollte schleunigst die rosarote Brille abnehmen, seinen Job ernst nehmen und auch bei den Preisen keine Mondfähre starten.

• Gefällt mir
Minus.png

Wie kann denn Cherry so ein Schnitzer unterlaufen? Jeder andere Hersteller schafft es, die Zahlen neben den Sonderzeichen auf der oberen, beleuchteten Kappenhälfte zu positionieren, nur die kriegen es nicht hin?

• Gefällt mir
AbstaubBaer schrieb:
Gemeint ist 2,4-GHz-Funk, der normalerweise mit 1.000 Hz Pollingrate arbeitet.
Ok, war mir nicht bewusst, dass ein allgemeines Funk ein Synonym für 2,4-GHz-Funk ist.

Vielleicht kann man das
Keine Signalübertragung per Funk
präzisieren, denn Bluetooth ist ja Signalübertragung per Funk^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und wurstmuffin
Conqi schrieb:
Warum sollte es die nicht geben? Hätte die Tastatur hier einen Funkempfänger würde ja keiner der anderen Aspekte darunter leiden.
Geh mal davon aus dass zumindest der Geldbeutel des Kunden leiden wird. Weshalb sollte ein Hersteller eine zusätzliche Funktion ohne Aufpreis implementieren?
Zumal ein extra USB-Dongle erforderlich wäre falls es sich um ein proprietäres Funkübertragungsverfahren handelt.
Wieviele Kunden welche diese Funktionalität nicht benötigen wären bereit den Aufpreis zu bezahlen?

Deshalb gibt es ja auch kein einheitliches Produkt welches alle Funktionen beinhaltet... denn dann müssten zuviele Kunden für Funktionalitäten welche diese nicht benötigen zuviel Geld bezahlen.

@WinnieW2 Bei Custom Boards kostet ein PCB mit Bluetooth und Funk im Normalfall 10€ oder sogar weniger an Aufpreis gegenüber einem reinen Wired-Board. Für Cherry wäre der Aufpreis gegenüber ihren jetzigen Lösung vermutlich 2€ oder so gewesen. Glaube das hätten die meisten Kunden bei einer 110€ Tastatur ertragen.

Am Ende wird hinter der Entscheidung natürlich irgendeine Begründung stecken. Ich sage nur, dass ich diese nicht teile.

• Gefällt mir
Ich muss mich korrigieren, meine CHERRY MX-LP 2.1 COMPACT WIRELESS hat USB, Blutooth 5.2 und 2.4GHz "Funk" für grad mal 99-110 € bei Amazon. Also Alles was hier so gefordert wird. Cherry kann es also doch.

Conqi schrieb:
@WinnieW2...Für Cherry wäre der Aufpreis gegenüber ihren jetzigen Lösung vermutlich 2€ oder so gewesen.
Also wenn das wirklich ein stichhaltiges Argument wäre, dann sollte man diese Argumentation bei einem Unternehmen dessen Logo angebissenes Obst zeigt erst gar nicht anfangen.

Was für ein Unternehmen zählt ist, wieviele Kunden bereit sind wieviel Geld für ein Produkt zu bezahlen...

Astrogath schrieb:
Und gleich kommen wieder die Kommentare:
"Mimimi, da fehlen rechts und links ein Numpad und oben die zweite F-Reihe. So kann man doch gar nicht arbeiten! Wie soll ich denn gleichzeitig zwei Tabellenkalkulationen machen und alle Makros unter bekommen..."
Medientasten und mindestens 1 Display vergessen. Dial vlt noch 2-3. Handballenablage. Handyhalter. Cupholder.
Aduasen schrieb:
Was mich wurmt, ist das CB in letzter Zeit nur noch Kompakttastaturen testet.
Warum?
Sind lt Klickzahlen viel beliebter. Kam im letzten Test ein Kommentar zu.

Cherry bekommt einfach kein Fuß mehr in die Tür. Das spiegelt auch der Aktienkurs wieder. Wenn Cherry nicht bald aus ihrem Innovationstiefschlaf aufwachen sehe ich da ein baldiges Ende des legendären Hersteller kommen.

Zu lange hat man sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Halleffekt, TMR? Nix, das kam dann von Lekker bzw Wooting.

Stattdessen wird als schnellschuss Induktionsbasierte Switches auf den Markt. Teurer, schlechter zu Integrieren, teurere PCBs und dann noch ungenauer im Vergleich mit TMR oder Hall Effekt.

Und weil die niemand haben will kauft man Xtfy und entdeckt den Gaming Markt. Leider auch hier mit dem gebotenen 5 Jahre zu spät, die Konkurrenz weiter und Xtfy nun auch keine Brand mit weiter Marktdurchdringung.

Von den MX2 Schaltern, die kaum was anderes machen, abgesehen davon das sie Prelubed daher kommt. Etwas was die Konkurrenz schon seit Jahren anbietet (Gatheron Oil Kings z.b.).

Da wundert es mich nicht das Cherry mit einem Verlust von 45Mio Euro dasteht.

Ich hoffe das Cherry vielleicht doch noch die Kurve bekommt. Das Image der "besten Switche" sollte man aus dem Kopf bekommen und sich neu erarbeiten statt in der Vergangenheit zu hängen. Ich mag die Marke und ich wurde es sehr schade finden wenn Cherry verschwinden sollte, leider siegte grad echt bescheiden aus.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Hochleistungsgamer
Muss passen : absoluter Gelegenheitsspieler (und nicht Gamer (bitte!)).

Da habe ich das wohl etwas zu oberflächlich betrachtet.

Die Poolingrate ist's natürlich nicht alleine.
Ich habe schlicht, aus eigenen Erfahrungen, insbesondere auch in RTS Spielen (schade, kein Treffer mit rumgehüpfe und Co...) erlebt, dass Eingaben schlicht minimal, doch wahrnehmbar verzögert umgesetzt wurden.
Dies wird insofern nochmals bemerkbarer, wenn mit 120 Hz, oder mehr gearbeitet wird.
Auf dem Desktop ist dies, unter anderem bei einer Maus, durch eine wenige, fließene Bewegung des Cursor bereits bemerkbar.

Bei den RTS Titeln hat sich dies, im Vergleich zu Funk und proprietären drahtlos Verbindungen, in einer verzögerten Umsetzung, von simultanen Kombinationeingaben mit Maus und Tastatur aufgezeigt.

Ich hatte dabei dann explizit Bluetooth Produkte und Funk/ Proprietären Übertragungen verglichen mit stets dem Ergebnis :
Das Eingabegefühl (und das ist wichtig, trotz Subjektivität) war mit Bluetooth stets indirekter und weniger "promt" ansprechend.

Ich bin sicher, dass dies definitiv erklärbar ist, doch halte ich den Aufwand, an dieser Stelle, für unverhältnismäßig.

Was waren wir im Büro froh, als Folientastaturen aufkamen und das elende Geklimpere im Büro aufhörte.
Endlich konnte man sich auf die Arbeit konzentrieren und nicht immer dem Geklimpere der Microschalter-Tasten lauschen.
Wer und warum, mit solchen Erfolg und effektiven Marketing die alten lauten Dinger, für viel Geld, unters Volk verkaufte, bleibt unverständlich.
@NMA schreibt etwas von der, absichtlich, vergessenen Pollingrate und Interrupt 11, DMA für Mäuse und Tastaturen. Er hat Recht.
Natürlich bleibt der Pollinginterval und Schnelligkeit des Pufferchips, im Marketing der Maus- und Tastaturhersteller unerwähnt.
Auch 8000 Hz USB sagt nichts aus, der Interrupt und DMA Befehl kommt alle 100 Hz, OK auch 120 Hz sind denkbar aber dan gerät das System aus dem Takt und es werden Warteschleifen eingelegt. Unterm Strich ist 120 Hz mit Vorsicht zu geniessen.
1000 Hz im 2,4GHz Funk ist irrelevant, Interrupt und DMA kommt alle 100 Hz von der CPU.
Auch die Qualität des Pufferchips auf der Tastatur ist massgebend für Lag oder nicht.
Oft ist er zu langsam um alle Daten im Zeitfenster der CPU zu übermitteln und er wird im nächsten Zyklus ausgelesen.
Harmonisch und klug abgestimmte Systeme setzten sich besser durch.
Ein excellenter Switch verkommt zur Krücke auf einer schlecht und billig konstruirten Tastaturplatine.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aduasen schrieb:
Was mich wurmt, ist das CB in letzter Zeit nur noch Kompakttastaturen testet.

Weil es hier ein paar Tastatur-Nerds gibt und der Tester Bock hat? - Einen anderen Grund braucht es nicht für mich, die Pro Mitgliedschaft muss sich auch für andere auszahlen. Ich habe meine Chery MX 10.0N und das Schreiben auf anderen Tastern fühlt sich mittlerweile komisch an, trotzdem ist es interessant zu sehen was andere so Sammeln. Bei deren Erklärungen/Gemecker lerne ich was über mechanische Tastaturen und muss dafür nichts ausgeben :--D

• Gefällt mir
Was spricht dagegen im Ruhebereich einfach die Notebooktastatur oder eine Mx Keys zu nutzen? Sollte im Notfall auch zum Zocken taugen. :-D

WinnieW2 schrieb:
Ok, das kann ich nachvollziehen, aber ist diese Tastatur ein solche die wirklich für Leute gebaut ist welche schnelle Games zocken möchten?
Vermutlich eher nicht. Ist das wirklich von Bedeutung ob die Tastatur für Spieler leise ist, oder sollte diese eher low-latenz und robust sein?
Selbst wenn sie nicht für Spieler gebaut ist, der Preis richtet sich am Ende dann doch klar an solche oder Tastatur-Enthusiasten und dort ist in dem Preis-Bereich Low-Latency schlicht Usus.
Ähnlich wie Software mit der man das Board nach belieben personalisieren kann, sowas ist schlicht Standard heute für alles was keine 20€ mit Rubber-Domes ist und Cherry weigert sich hier leider an mehreren Stellen mit der Zeit zu gehen.

WinnieW2 schrieb:
Wie vorher geschrieben geht es hier nicht um "perfekt", es geht darum essenzielle für den Preis sowie die Basis-Ausstattung erwartbare Features zu liefern. Wie vorher erwähnt ist sowohl Low-Latency als auch Software mit echter Personalisierung defacto Standard bei ähnlichen Boards und beides nicht zu liefern ist etwa so, als ob du nen Gaming PC kaufst der dann aber kein DX12 oder DX11 unterstützt. Sicher, man kann damit noch rendern, simulieren etc., aber bei dem Preis sowie der Gaming GPU drin würdest du schlicht erwarten, dass er DX12 oder DX11 kann.

Plus, bei Boards muss man leider anmerken, dass es heute tatsächlich einige Boards in dem 100-200€ Bereich gibt, die fast alles "perfekt" machen. Sprich, da passen Build, Software, Hot-Swap Fähigkeit etc. zusammen und wenn es nur das Geräusch-Level ist, was geringer sein könnte, dann kannst du dort häufig selbst oft noch etwas nachhelfen (entweder durch Mods oder indem mach Silent Switches einsetzt).

Wie von mir vorher geschrieben wäre das Ding für so 50€ eine sehr gute Office-Tastatur, die im P/L alles liefern würde was man erwartet. Bei 100€ aber sieht es ganz anders aus und der Markt hier gibt dann einfach etwas mehr vor^^

@DonDonat
Das was Kunden von einem Produkt erwarten ist erstmal das was Kunden von einem Produkt erwarten,
für einen Hersteller nur dann von Belang falls es diesbezüglich Überschneidungen mit eigenen Interessen gibt.

Für Kunden gilt: Kaufe ein Produkt mit den Merkmalen wie es angeboten wird oder lasse es bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben