Test Cherry KW 300 MX im Test: Silent-Tippen für die Ruhezone

So ich hab mal ein wenig mit meiner altehrwürdigen Sidewinder X6 The Division 2 gezockt. Ich denke zumindest ich selber profitiere nicht von der Art der Taster meiner Tastatur. Nach ca 5 Sekunden ist in diesem Spiel immer gleich die Hölle los und ab da habe ich keinen Unterschied zu meinen verschiedenen mechanischen Tastaturen mehr gemerkt. Ist glaub ich ziemlich bumms womit ich zocke, zumindest für mich. Zocke im Sommer sogar meist mit nur 75fps weil der Rechner, und somit auch der Raum, dann nicht so warm wird.

WinnieW2 schrieb:
Das was Kunden von einem Produkt erwarten ist erstmal das was Kunden von einem Produkt erwarten,
für einen Hersteller nur dann von Belang falls es diesbezüglich Überschneidungen mit eigenen Interessen gibt.
So? Der Hersteller hat also Produkte in einem Vakuum?
Und Probleme eines Produktes existieren nicht, nur weil sie den Hersteller nicht interessieren?
Sprich, die Brandgefahr einer 4090/5090 ist kein Problem weil es "keine Überschneidungen mit eigenen Interessen" gibt? Oder eine 50er GPU Serie ist nicht durch die Bank weg zu teuer, weil es "keine Überschneidungen mit eigenen Interessen" gibt?

Genau dass implizierst du mit deiner Aussage. Überleg also vielleicht noch mal ob du dass so stehen lassen möchtest.

WinnieW2 schrieb:
Für Kunden gilt: Kaufe ein Produkt mit den Merkmalen wie es angeboten wird oder lasse es bleiben.
Für den Kunden gilt aber auch: Recherche lohnt sich.

Und genau da kommen Tests wie hier ins Spiel, die klar darlegen, dass das Board schlicht nicht kompetitiv ist, auch wenn es gute Ansätze hat.

Wie nun schon mehrmals geschrieben, liest es sich wie ein gutes Office Board, sofern man eben keinerlei Personalisierungen brauch... Was es dann direkt wieder einschränkt, da viele der Enthusiasten die 100€ für ein Office Board (!) ausgeben diese mit hoher Sicherheit verwenden werden.

Und du scheinst dem ja auch zuzustimmen, da du bisher keinerlei Punkte für das Board gebracht hast und keine Argumente gegen die Thesen rund um die Office-Nutzung?

Ohje Cherry. Das war mal wieder ein Satz mit X. Sie lernen es nicht. Und die Preise (bzw. fehlende Funktionalität für den jeweiligen Preisrahmen) lässt sich einfach nicht mehr erklären, vor allem, da man die Produktion nun eh nach China ausgelagert hat.

Makami schrieb:
jedem Windowsnutzer immer einmal wieder empfehlen, sich https://martin-stone.github.io/touchcursor/overview.html anzuschauen.

So genau verstehe ich jetzt nicht, was das von dir vorgeschlagene Tool besonders macht. Aber wenn es vor allem allgemein um Tastaturbelegung geht, so klappt das auch wunderbar mit den Microsoft Powertoys. Und die sollte eigentlich ohnehin jeder Windows Nutzer installiert haben.

Naturtrüb schrieb:
Das sind PBT-Tasten im DoubleShot-Mold-Verfahren, was spricht also gegen weisse Schrift auf schwarzem Grund?

Weil dann die Kommentare gleich wieder lauten "iCh BrAuChE aBeR bElEuChTuNg!!!!111elfdrölf".
Ich persönlich würde sehr gerne grundsätlich auf Shine-Throughs verzichten und lieber wertigere Keycaps verbaut sehen. Aber das ist nur ein weiterer Punkt, den Cherry nicht sieht, bzw. wo sie am Markt bzw. dem potentiellen Kunden, vorbei arbeiten.

SuperHeinz schrieb:
wenn ich in der Ruhezone bin, dann doch mit dem leisen Laptop, was also soll ich dann mit einer solchen Tastatur?

Und an diesen kann man keine Tastatur anschließen? Auf jeden Fall besser als der Kram, der sich Tastatur bei den Notebooks schimpft.

Davon mal abgesehen, meiner Definition einer Ruhezone nach, frage ich mich ohnehin, warum man da überhaupt wieder irgendwelche elektronischen Gadgets haben will. (Vielleicht von der Möglichkeit, Musik zu hören, mal abgesehen. Dafür reicht aber auch das Telefon.) Das ist aus meiner Sicht konträr zum Sinn einer solchen Ruhezone.

Nighteye schrieb:
Evtl kannst du mir genauer sagen wie viel Polling Rate meine hat, und wie viel du da brauchst bei dem Wert.
Ich kenne Polling Rates bisher nur bei Mäusen.

1000Hz haben sich bei Tastaturen eigentlich mittlerweile als Standard durchgesetzt, bspw. auch über 2.4Ghz Funkverbindung. BT bietet das nicht. Einer der vielen Gründe, warum BT Schmutz ist.

Dass die Cherry hier auch (über Kabel) 1kHz Polling-Rate hat, wurde ja schon bestätigt.

Tyrunur schrieb:
Was mich aber immer wieder verwundert ist die vom Standard abweichende Position der Entfernen-Taste. Als Vielschreiber stört mich das viel mehr.
Kann natürlich an meinen kleinen Händen liegen.

Habe ebenfalls kleine Hände und konnte mich an die Position der ENTF Taste in der F-Reihe neben F12 sehr schnell dran gewöhnen. Was mich konkret bei der Cherry hier stören würde, wäre die Tatsache, dass direkt an die ENTF Taste diese Cherry-Taste drangeklatscht ist. Mag optisch Sinn ergeben, aber ich befürchte, dass das erst Eingewöhnungszeit benötigen würde, nicht ständig auf selbige zu hämmern.

Muntermacher schrieb:
Was mich wundert, es gibt einen Hype um kleine Tastaturen, aber weniger ergonomische. Gibt es nur noch wenige Vielschreiber.

Ich würde mich durchaus als Vielschreiber bezeichnen. Mit ergonomischen Tastaturen (Vor allem jene, die es im Mecha-Bereich gibt. Hatte früher auch mal die Microsoft Natural Keyboards, die ja einfach nur ein geteiltes, leicht angewinkeltes Layout haben/hatten.) komme ich einfach nicht klar.

WinnieW2 schrieb:
Wieviele Kunden welche diese Funktionalität nicht benötigen wären bereit den Aufpreis zu bezahlen?

Wieso überhaupt Aufpreis? Die Konkurrenz bietet dieses Ausstattungsmerkmal bereits in günstigeren Preisregionen an.

WinnieW2 schrieb:
Was für ein Unternehmen zählt ist, wieviele Kunden bereit sind wieviel Geld für ein Produkt zu bezahlen...

Was für Unternehmen zählt, ist Gewinnmaximierung. Und nichts anderes ist das bei Cherry hier. Sie maximieren ihre Marge auf Kosten der Funktionalität für die Kunden. Dumm halt, dass sie sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden:

WinnieW2 schrieb:
Für Kunden gilt: Kaufe ein Produkt mit den Merkmalen wie es angeboten wird oder lasse es bleiben.

Für Kunden gilt in dem Fall: Lass es bleiben und kauf bei der besseren Konkurrenz.

ziko schrieb:
Wer und warum, mit solchen Erfolg und effektiven Marketing die alten lauten Dinger, für viel Geld, unters Volk verkaufte, bleibt unverständlich.

Mechanische Tastaturen halten länger, es tippt sich darauf besser und viele Leute mögen den Klang. Was ist daran nicht verständlich?

MaverickM schrieb:
So genau verstehe ich jetzt nicht, was das von dir vorgeschlagene Tool besonders macht. Aber wenn es vor allem allgemein um Tastaturbelegung geht, so klappt das auch wunderbar mit den Microsoft Powertoys. Und die sollte eigentlich ohnehin jeder Windows Nutzer installiert haben.
Um es zu verstehen, müsste man es evtl. einmal testen. Eine Softwarebasierte Lösung à la Via(l) für Zweitbelegungen, kompletten FN-Layer mit frei konfigurierbaren FN-Tasten nach Wunsch.
Die Powertoys sind bekannt und beileibe nicht so schnell eingerichtet für Unbedarfte, von AutoHotkey brauchen wir gar nicht erst zu reden, bei der Menge an Normalos, die sich null mit Software beschäftigen wollen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...hweizer-taschenmesser-für-tastaturen.1296686/

Makami schrieb:
Die Powertoys sind bekannt und beileibe nicht so schnell eingerichtet für Unbedarfte

Ich glaube nicht, dass das ein Anspruch ist in diesem Kontext. Anpassen der Tastaturbelegung, Makros etc. geht weit über das hinaus was "Normalos" machen. Und PowerToys ist da jetzt auch nicht besonders kompliziert. Der Vorteil ist halt, dass es eine sehr große Funktionssammlung ist, direkt von Microsoft stammt (Wichtig auch für den Einsatz im Unternehmen) und aus meiner Sicht für PowerUser quasi essentiell, also bei sehr vielen Leuten wahrscheinlich eh installiert. Und einmal eingerichtet lässt sich die PowerToys Konfiguration ja auch problemlos immer mitnehmen. Ich habe mein Konfigurations-Backup in OneDrive abgelegt, also habe ich immer und überall drauf Zugriff.

Welches Tool man aber letztendlich einsetzt ist natürlich jedem selbst überlassen. Summasummarum ersetzt es aber meiner Ansicht nach keinesfalls eine ordentliche Lösung des Tastaturherstellers mit Speicherung der Einstellung direkt auf der Tastatur.

DonDonat schrieb:
So? Der Hersteller hat also Produkte in einem Vakuum?
...
Genau dass implizierst du mit deiner Aussage. Überleg also vielleicht noch mal ob du dass so stehen lassen möchtest.
Das ist deine Interpretation meiner Aussage. Von daher muss ich da nichts überlegen.

Du hältst das Preis-Leistungsverhältnis für dieses Produkt für zu schlecht, ok, das ist deine legitime Ansicht dazu; allerdings muss nur die Anzahl an Kaufinteressenten hoch genug sein welche bereit sind den verlangten Preis für das Produkt mit den Eigenschaften zu bezahlen.
Solange das der Fall ist, und die Umsatzzahlen stimmen, muss der Hersteller weder irgendetwas am Produkt verbessern noch den Preis dafür senken.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wieso überhaupt Aufpreis? Die Konkurrenz bietet dieses Ausstattungsmerkmal bereits in günstigeren Preisregionen an.
Das kann gut sein, aber es wird Kunden geben die auf Markennamen achten und keine Produkte von ihnen unbekannten Herstellern kaufen.
Und nicht jeder PC-Nutzer spielt Spiele welche schnelle Tastatureingaben erfordern.

MaverickM schrieb:
Was für Unternehmen zählt, ist Gewinnmaximierung. Und nichts anderes ist das bei Cherry hier. Sie maximieren ihre Marge auf Kosten der Funktionalität für die Kunden. Dumm halt, dass sie sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden:
Naja, der Hersteller wird auch noch andere Modelle an Tastaturen im Portfolio haben... von daher führt ein Produkt mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis nicht zur Unternehmenspleite.

MaverickM schrieb:
Für Kunden gilt in dem Fall: Lass es bleiben und kauf bei der besseren Konkurrenz.
Oder ein anderes Tastaturmodell.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
es wird Kunden geben die auf Markennamen achten und keine Produkte von ihnen unbekannten Herstellern kaufen.

Ja, aber warum sollten sie dann Cherry kaufen?

WinnieW2 schrieb:
Und nicht jeder PC-Nutzer spielt Spiele welche schnelle Tastatureingaben erfordern.

Du bist der irrigen Annahme, dass irgendetwas hier "für Spieler" ist an der Tastatur im Test. Spieler, die auf so etwas wert legen, kaufen eine Tastatur mit HE oder ähnlichen Schaltern, keine Cherry mit Silent Tastern.

WinnieW2 schrieb:
der Hersteller wird auch noch andere Modelle an Tastaturen im Portfolio haben.

Ja, und welche davon taugen etwas?

WinnieW2 schrieb:
Oder ein anderes Tastaturmodell.

Ja, die der Konkurrenz.

Moin,

wir befinden uns doch hier echt in einer Blase und sind keineswegs repräsentativ für den gesamten Markt.

MaverickM schrieb:
Ja, aber warum sollten sie dann Cherry kaufen?
Ja, und welche davon taugen etwas?
Millionenfach verkauft, immer noch anzutreffen in Amtsstuben, Behörden, Krankenkassen ... G80, G84 und weitere Ableger.
https://www.cherry.de/de-de/ Nicht nur auf das Gaming reduzieren und sich die anderen Kategorien anschauen.
Eine Keychron, jede andere bei uns beliebte Marke, die uns einfällt, habe ich noch in keiner Amtsstube ... stehen sehen.

Es gibt doch immer wieder den Wunsch nach Fullsize und wo ist der beliebte Bildschirm.
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=weytec+keyboards&ia=images&iax=images
Da würde ich es sehr spannend finden, die Kommentare zu lesen, sollte @AbstaubBaer einmal eine Weytec testen im Alltagsgebrauch.
Wird nicht passieren, aber wünschen darf man ja.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
MaverickM schrieb:
Du bist der irrigen Annahme, dass irgendetwas hier "für Spieler" ist an der Tastatur im Test. Spieler, die auf so etwas wert legen, kaufen eine Tastatur mit HE oder ähnlichen Schaltern, keine Cherry mit Silent Tastern.
Der Großteil der Gamer interessiert sich nicht für technische Daten oder Hintergründe. Anders ist die massenhafte Verwendung von clicky Switches in Razer Blackwidow Tastaturen nicht zu erklären. Da haben Marketing + Aufmachung zum Kauf geführt.

MaverickM schrieb:
Ok, wenn Spieler aussen vor sind, dann kläre mich bitte auf für wen sonst die Bluetooth Poll Rate bei der Übertragung von Tastatureingaben eine einschränkende Begrenzung darstellt.

Makami schrieb:
Millionenfach verkauft, immer noch anzutreffen in Amtsstuben, Behörden, Krankenkassen ... G80, G84 und weitere Ableger.
https://www.cherry.de/de-de/ Nicht nur auf das Gaming reduzieren und sich die anderen Kategorien anschauen.

Ich weiß, aber das ist eine gänzlich andere Kategorie als hier und wie viele glaubst von diesen Nutzern glaubst Du kennen die Marke, die auf ihrem Bürokram drauf steht?

Dass sich Cherry mit dem Kram nicht über Wasser halten kann, beweisen ja die Zahlen.

RedPanda05 schrieb:
Der Großteil der Gamer interessiert sich nicht für technische Daten oder Hintergründe.

Eben, die kaufen aber dann auch keine 300€ Tastatur. Sieht man zur Genüge hier in den Kommentaren. "Mir reicht meine 15€ Rubbedome".

WinnieW2 schrieb:
wenn Spieler aussen vor sind, dann kläre mich bitte auf für wen sonst die Bluetooth Poll Rate bei der Übertragung von Tastatureingaben eine einschränkende Begrenzung darstellt.

Jeder? Der Input-Lag ist absolut spürbar, wenn man schnell tippt bei Bluetooth. Zudem auch noch andere Eigenschaften von Bluetooth hinzukommen, die nerven. Bspw. die (gefühlte) halbe Ewigkeit, die es braucht, bis sich Bluetooth Geräte nach dem Aufwachen des Rechners erneut verbunden haben.

Als Lösung für Zwischendurch ist BT ganz brauchbar, dauerhaft würde ich aber auch im Office-Einsatz nur Funk verwenden wollen.

MaverickM schrieb:
Eben, die kaufen aber dann auch keine 300€ Tastatur. Sieht man zur Genüge hier in den Kommentaren. "Mir reicht meine 15€ Rubbedome".
Es geht doch hier um eine 110€ Tastatur. Solange Razer, Steelseries etc. draufsteht wird gekauft.

MaverickM schrieb:
Als Lösung für Zwischendurch ist BT ganz brauchbar, dauerhaft würde ich aber auch im Office-Einsatz nur Funk verwenden wollen.
Ich kann dir sagen, warum hier bluetooth only drin ist. Bluetooth braucht weniger Energie und folglich kann man höhere Akkulaufzeiten realisieren. Im Officebetrieb dürfte es den meisten einfach egal sein / merken es nicht.

@MaverickM äh doch? Schonmal Razer Tastaturen gegoogelt? Die sind teuer.

Viel fragwürdiger als alles andere finde ich die Switchauswahl. Hat Cherry keinen taktilen silent Switch im Portfolio? Als reine silent Tastatur, fürs Office, hat die Tastatur eine wesentlich höhere Existenzberechtigung.

RedPanda05 schrieb:

Nein:

MaverickM schrieb:
"Mir reicht meine 15€ Rubbedome".

So und ähnliche Aussagen finden sich unter vielen Tastatur-Meldungen und -Tests hier. Und nur weil es durchaus welche gibt, die auf die Werbeversprechen von Razer und Co. hereinfallen, heißt das nicht, dass das die Masse ist.

MaverickM schrieb:
So und ähnliche Aussagen finden sich unter vielen Tastatur-Meldungen und -Tests hier
Computerbase ist in keiner Welt repräsentativ.
Mir sind keine Absatzzahlen bekannt, aber du darfst mich gerne eines besseren belehren.
Ergänzung ()

Also wenn ich auf Amazon Gaming Tastatur eingebe, ist mein 7. Treffer (der nicht Anzeigen) eine Razer Blackwidow V4 für 150€. So selten wird die wohl nicht verkauft.

MaverickM schrieb:
komme ich einfach nicht klar.

Das habe ich mir zu CouterStrike Zeiten abgewöhnt, ich musste mich so schnell wie möglich eingewöhnen, sonst hat sich Zocken wie teilweise gelähmt sein angefühlt (InGame Feeling/Movement). Ich hatte keine Kohle und die billigen Tastaturen hielten nie lange :--D

Dafür gab es die legendäre MS USB Maus im 3/5er (OEM) Pack recht günstig und ich habe sie öfter aus Frust mit der Faust im Bud Spencer Style zerschlagen (Mausrad Waffenwechsel Bug -> statt Schießen, zack MESSER in der Hand!)... bei Mäusen kann ich mich deshalb auch nur normal schnell eingewöhnen und die muss richtig perfekt passen, hatte ein paar mehr 5er Packs davon und musste mich nicht umgewöhnen für Jahre :--D

Ein paar sind noch über, falls ich wieder CS in oldshool zocken möchte.
MS_Maus_Reste.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
RedPanda05 schrieb:
Computerbase ist in keiner Welt repräsentativ.

Ach, echt?
Und Du glaubst, die breite Masse da draußen greift eher zu hochpreisigen Produkten, wenn sich selbst hier in einem Enthusiastenforum genügend Leute finden, die nicht gewillt sind, mehr Geld auszugeben als unbedingt notwendig?

MaverickM schrieb:
Und Du glaubst, die breite Masse da draußen greift eher zu hochpreisigen Produkten, wenn sich selbst hier in einem Enthusiastenforum genügend Leute finden, die nicht gewillt sind, mehr Geld auszugeben als unbedingt notwendig?
Du hast ja nicht mal eine verwertbare Statistik für das Computerbase Forum. Eventuell haben hier 95% mechanische Tastaturen der 100€+ Klasse und du kannst es aus den Kommentaren nicht abschätzen?

Vielleicht hilft dir das. Die NR 5 hat eine uvp von 140€ und dürfte somit repräsentativ sein für diese Art von Tastatur: https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/430253031

MaverickM schrieb:
Enthusiastenforum
Dies hier ist, wenn überhaupt, ein Computer Enthusiastenforum und keines für Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Zurück
Oben