News Cherry Stream Desktop Ultimate: „Höchste Produktivität“ bei Maus & Tastatur für 200 Euro

Da mir die Kombi außergewöhnlich gut gefällt, habe ich selbige auf meine Wunschliste bei Amazon gesetzt.
 
Endlich... Die Tastatur könnte der Nachfolger für die Logitech Illuminated Wireless werden.
(jetzt hab ich aber erst günstig wieder zwei geschossen :stock:)
Ich sag' schon lange, es müsste einfach eine Cherry Stream mit weißer Beleuchtung geben^^
 
AmDati schrieb:
Wieviel Mehr-Freude am Arbeiten eine sehr gute Scherentastatur im Gegensatz zu günstigeren macht, ergibt z.B. der Vergleich einer MX Keys und einer MK470, je von Logitech, vom Tippgefühl liegen Welten!

Mit freundlichen Grüßen
Ich fürchte nur das die Ultimate die gleichen Mechaniken hat wie die normale Stream und von denen habe ich in den Jahren schon ein paar durch. Für 20/30 Euro war das auch immer OK...
chillipepper schrieb:
Aber welcher Gamer zöge eine Funkmaus in Betracht?
Ich habe in solchen Komponenten auch äußerst ungern einen Akku drin.
Sehe ich auch so. Und im Homeoffice brauche ich keinen leeren Akku im Meeting etc.
Man kann die Tastatur aber auch via USB betrieben. Dazu muß eine Funktionstaste gedrückt werden, daher vermute ich mal, dass die Latenz dann ist wie bei einer Kabelgebundenen.
Was das auf Dauer mit dem Akku macht (der dann imo ständig geladen wird), ist eine andere Frage.

Ansonsten nutze ich die günstge Stream seit Jahren. Ich hatte mir fürs Büro sogar eine geholt, da ich auf den hohe Tastauren nicht mehr klar komme.

Ich nutze diese aktuell an einem USB Switch 8-10 Stunden am Tag im Homeoffice und bin daher (aufgrund meiner Vorliebe für die flachen Tasten auf eine recht ähnliche Tastaur angewiesen) Nur die fehlende Hintergrundbeleuchtung stört mich beim zocken im Dunkeln. Ich mache dann immer den Deckenfluter auf niedriger Stufe an und das nervt.

Ich habe heute eine Razor Tastatur zurück geschickt, diese war zwar auch recht flach aber die blinkende RGB Disco lies sich nur in Windows auf statisch stellen. Das hat mich hat dann beim Booten des Rechners (und bis die Software dann nach einer Weile geladen war) so genervt, dass das Ding zurück ging.

Jetzt habe ich eine CHERRY MX 10.0N RGB bestellt, auch low profile. Diese soll die Beleuchtung im internen Speicher dauerhaft speichern können und hat mechnische Tasten.
Aber in vielen Bewertungen liest man, dass die Nebentasten beim Schreiben zu schnell auslösen sollen.
Wenn das auch bei mir ist, geht die auch zurück. (Nutze viel Teams Chat, Linux Shell oder programiere auf der Arbeit)

Nun ist alles nicht so einfach, daher würde ich am Ende in Betracht ziehen, die 120 Euro für die Ultimate zu löhnen, auch wenn ich denke, dass diese das Geld nicht wert ist und ich keinen Funk Schnickschnack brauche.
(Ich hätte am liebsten eine Stream mit Kabel und Hintergrundbeleuchtung und ohne Funk für sagen wir mal 70%100% Aufpreis.)

P.S. Das BT hätt zumdindest den Vorteil, dass ich an der Tastatur zwischen Dienstlaptop und privat PC umschalten könnte (Mein USB Switch macht langsam zicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ulitmate Keyboard seit heute hier und zum Ende des Arbeitstages angeschloßen.

Es tippt sich sehr angenehm. Geräusch und Haptik sind gut. Schon wertiger als die normale Stream (Scheinen doch nicht die gleichen Mechaniken zu sein).
Die Beleuchtung ist toll und gleichmäßig (läßt sich über die Sondertasten gut regeln).
Das Umschalten zwischen Dienstlaptop und privat PC geht gut mit den Sondertasten (Im BT Modus wurde es sofort nach drücken der BT1 Taste vom Laptop erkannt und eine Koppelung angeboten. Beim Koppeln sollte ich einen Key auf dem Keyboard eingeben, klappte alles gut).

Betrieb am USB Kabel ist wie gesagt möglich.
Battlefield 6 zocken geht gut (Über USB merke ich keine Latenz im Vergleich zur normalen Stream).

-Nun zum negativen:

Die kleine rote LED auf der Windows Taste leuchtet durchgehend (Ist nicht so schlimm aber ich frage mich, was das soll. Abstellen geht nicht, da es praktisch keinen Software Support gibt).

Es gibt kein Handbuch als PDF im Netz. Den Falltzettel wollte ich nicht aufmachen, falls das Ding zurück geht. (Ich trage aktuell dünne Baumwollhandschuhe).

Die Software Cherry Ultimate macht ein Firmware Update und erkennt das Keyboard dann aber anschließend nicht. (Ist aber auch nicht auf der Website der Tastatur verlinkt. Aber das wäre für das FW Update ggf. doch sinnig?)

Die Software Cherry Keys zeigt teilweise andere Sondertasten als auf dem Keyboard.
Ich konnte so den Taschenrechner Key auf Media-> Track vor stellen.
Die Windows sperren Taste wollte ich auf Track zurück stellen aber diese Taste gibt in es in der Software nicht. Dafür eine Browser Taste, welche aber die Tastatur nicht hat.

Klar die SW Cherry Keys soll auch für non Cherry Keyboards sein und ist allgemein gehalten. OK.
Aber ein 120 Euro Keyboard eines Namhaften Herstellers, ohne richtigen Software Support:
Das ist imo echt fail...
(Laut Tests soll es bei der Maus noch schlimmer sein mit der Software aber eherlich gesagt würde ich auch keine 80 Euro für eine Office Maus drauf legen, zumal Cherry da bisweilen ja auch keine Referenzen bei Mäusen hat und man für das Geld sicher was besseres gekommt...).

Insgesamt ist es schon eine gute Tastatur. Aber 80 Euro als kabelgebunden hätten es auch getan. So bleibt halt der fade Beigeschack, dass man mangels Alternativen die Kröte schluckt aber nicht das Gefühl hat, einen guten Deal gemacht zu haben (Und das Hoffen, dass die Mechaniken nicht nach 2-3 Jahren die Grätsche machen wie bei der günstigen Stream).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben