Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCherry Stream Desktop Ultimate: „Höchste Produktivität“ bei Maus & Tastatur für 200 Euro
@ueg
Wenn nur einen großen Logitech Schriftzug auf der Maus hast, dann ist es die neue Refresh.
Die alte Version mit dem Button hat auch noch das Logitech Logo drauf. (wenns nicht schon abgewetzt ist...lol)
Man erkennts auch am Treiber.
Die alte nutzt Logitech SetPoint zur Konfiguration, die neue Logitech Options.
Prinzipiell finde ich das Design und das Schreibgefühl sowie Geräusch bei der Stream sehr gelungen, preislich war diese auch sehr attraktiv. Haben davon mehrere im Büro und jetzt die Beleuchtung finde ich eine gute Ergänzung.
Gut....über den Preis kann man Diskutieren aber schau ma mal wieviel die dann im Endeffekt kosten wird.
@Bright0001 :
Ich hoffe, mein Kommentar war nicht falsch / kritisierend rübergekommen?
Ich bin mit über Mitte 50 einfach zu alt für multiple Buttons, selbst während meiner Raidzeiten in WoW (Vanilla bis WolK) ging da nichts... Mein "Workload" hat sich dahingehend gewandelt, dass ich mein gesamtes Dateimanagement über eine ganze Reihe von Streamdecks regle, die Maus ist weniger gefordert, jeder "normale" Betrachter fasst sich da an den Kopf.
So hat jeder "sein optimales Produktionserlebnis- und -setup", hauptsache, es macht Spaß beim Arbeiten, finde ich...
Die Stream-Tastaturen an sich mag ich ja - meine verrichtet nun seit fast 15 Jahren klaglos ihren Dienst bei mir. Aber die Maus dazu passt mir nicht. Weiß nicht, ob sich da materialtechnisch in den letzten Jahren was getan hat, aber die Gimmierung wurde früher immer ziemlich schnell "ranzig" bei mir. Ich kaufe mir grundsätzlich nur Mäuse ohne...
Verglichen mit Logitech-Sets wie demMK950 (Test) erscheint das viel verlangt – denn das kostet aktuell knapp 75 Euro für eine Kombination aus Maus und Tastatur.
Liebe Journalisten, was ist denn daran so schwer zu verstehen. Das Logitech Set ist nur für normale Produktivität. Das Cherry Set hingegen für "höschte Produktivität".
Durch den Produktivitätsgewinn sind die Anschaffungskosten sicher ganz schnell eingespielt und der Break Even nach kurzer Zeit erreicht.
Eine Copilot Taste ist doch der Hammer.
Cherry ist am Scheideweg und hätte sich gestern entscheiden müssen. Von meinen Ansprüchen sind sie weit entfernt, wobei ich noch nicht mal aufs Geld schaue, wenn ich bedenke, wie viele Stunden am Tag ich eine Tastatur verwende.
Warum bietet praktisch niemand das Tastenlayout der "Gaming"-Maus Logitech G502 an? Selbst bei den Copycats fehlen die vorderen Taster. Ich nutze bspw. die seitlichen Taster für Vor-Zurück und die vorne links von der linken Maustaste für Pos1/Ende. Links/rechts beim Mausrad ist irgendwie auch nutzbarer als bei anderen Mäusen, die ich so bisher nutzen konnte. Selbst im Vergleich zu einem horizontalen Scrollrad in Excel z.B., wo seitliches "Smooth-Scrolling" für kleinere Abschnitte eh nie richtig funktioniert.
Ich verstehe die Aufregung in einem Computer Forum nicht.
Cherry will ebenfalls ein Stück vom Kuchen der Gamer, Geldverschwender und selbsternannten Profis haben und weil diese nach dem Motto "teuer = gut" oder "Bling Bling in RBG = cool Gamer" handeln, ist es doch in Ordnung, dass in beidseitigem Interesse 0815-Hardware für mehr Geld ausgetauscht wird.
Wer auf dem Boden bleiben möchte, kauft sich weiterhin eine vergleichbare Cherry Stream für 20-30 Euro oder die kabellose Version für etwas mehr und eine Maus mit der bevorzugten Form und Tastenmenge.
Als Eigentümer einer Logitech Superlight Pro und diveren Mäusen für einen Bruchteil des Preises kann ich sagen, dass man für einen höheren Preis nicht automatisch bessere Hardware bekommt.
Die Seitentasten der Logitech beispielsweise sind ein absoluter Witz, die man bei 5 € Mäusen erwarten würde. Und die Logitech Software zur Konfiguration ist ein eigenes Thema, welches ich nicht starten möchte, um nicht aus dem Ruhepuls zu kommen.
Meine beste Tastatur und Maus Kombination inkl. Unterlage kostet zusammen weniger als 100 €.
Dabei habe ich die Wahl jederzeit eine ~300 € Tastatur oder ~200 € Maus aus dem Keller zu holen, die nur noch als Erinnerung oder maximal als Ersatz gelagert werden.
Cherry: Konstruieren einen Alptraum nach dem anderen, aber schaffen es seit Jahrzehnten nicht, eine simple G83 als schnurlose Version mit hintergrundbeleuchteten Tastenkappen zu bauen.
Das beste an den Stream-Tastaturen sind, neben den flachen Tasten, kurzem Hub und den größeren Tastenplateau-Abständen, die vergrößerte linke Str-, Win- und Alt-Taste bzw. verkürzte Leertaste. So hört die linke Alt-Taste unter dem C (und nicht wie sonst unter dem X) auf und man kann ohne den Daumen krampfhaft zu verbiegen problemlos mit dem Daumen die Leertaste und die linke Alt-Taste benutzen. Gibt sonst keine Tastatur, die so aufgebaut sind.
Wenn ich einen Wunsch an Cherry hätte: Baut die Stream noch als Mecha mit entsprechend geringem Hub/Auslöseweg. Überteuerte Maus-/Tastaturkombos könnt ihr euch sparen.
@aLanaMiau:
Wieviel Mehr-Freude am Arbeiten eine sehr gute Scherentastatur im Gegensatz zu günstigeren macht, ergibt z.B. der Vergleich einer MX Keys und einer MK470, je von Logitech, vom Tippgefühl liegen Welten!
Für einen Bruchteil vom Preis bekommst du echte mechanische Tasten, ein Display, Volume-Knob, single-key RGB-Backlight, 2.4Ghz+BT+USB-C, eine vernünftige Konstruktion, Makrosoftware und bei Bedarf sogar fullsize mit ISO-DE. (z.B. bei RK - wie vor ein paar Monaten von CB in den News erwähnt.)
Warum sollte man bei einem Budget von 120€ an einem Büroarbeitsplatz Scherentaster einsetzen? Das ist mehr oder weniger das billigste und günstigste, was man verkaufen kann. Der Preis der Cherry-Tastatur ist nur ein weiterer Sargnagel für einen Hersteller, der vollkommen an Realitätsverlust leidet und komplett den Anschluss verloren hat.
Ich sag es mal so: Cherry kann Tastaturen. Die Stream-Reihe find ich super.
Aber Mäuse können sie bislang nicht. Selbst ihre bislang teuersten Mäuse (abgesehen von diesem Wahnsinn hier) fühlen sich nie wertig an, sind zu leicht und das Mausgehäuse besteht aus dünnem, nicht vertrauenerweckendem Plastik.
Kombi-Pakete von Cherry betrachte ich daher bislang mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Nichts außergewöhnliches sehe ich hier. Angepriesen wird es aber, als wenn die Besiedlung des Mars angekündigt wird.
Mein Arbeitgeber hat mir eine Cherry für 30€ hingestellt mit flachen Tasten. Reicht völlig aus.
Warum sollte man bei einem Budget von 120€ an einem Büroarbeitsplatz Scherentaster einsetzen? Das ist mehr oder weniger das billigste und günstigste, was man verkaufen kann.
Weil sie trotzdem sehr gut sind oder für Einige wie mich das Beste auf dem Markt sind, obwohl ich mehrere Jahre quasi alle Arten von mechanischen Tastaturen genutzt habe und bis heute noch einige besitze. Und nebenbei sind sie für einen Bruchteil dieses Preises verfügbar, wenn es um die Tasten und nicht das Design geht.
Menschen ohne Marketing-Beeinflussung im Tastatur Bereich haben tatsächlich keine Probleme mit solchen Tastaturen!
Diese Diskussion ist aber so nachhaltig, wie eine Diskussion zwischen "normalen" Menschen und selbsternannten Weinkennern oder Whisky-Connoisseuren...
Dasselbe im Bereich von Autos, Motorrädern, Fahrrädern, Sportbekleidung, usw...
@aLanaMiau :
Mal jenseits aller politisch motivierten subjektiven Wahrheitsempfindung konnte ich persönlich für mich feststellen, dass MX Keys S ihren Preis deutlich wert war, da die Qualität des Tippens massiv gegenüber den billigeren Scheren-Tastaturen lag, ich habe einige länger im Betrieb gehabt und meine Frau ist einfach nur davon begeistert. Und für eine Komponente, die i.d.R. lange genutzt wird, sind die Preise, gerechnet auf die Laufzeit, "ok".
Mechanische Tasten sind etwas ganz anderes und sind nicht im Feld der "Produktivitätshardware" anzusiedeln, ich denke, da sind wir uns einig? Gut, ich selber bin von der MX Keys S auf eine Everest Mountain Core mit gewissen Veränderungen gewechselt, das hatte jedoch "nur" den Grund, dass ich eine TKL-Tastatur suchte anstatt des klassischen Layouts bzw. eine solche, die den Tastenblock links hatte.
Nicht, damit das falsch wahrgenommen wird: 200,-€ sind viel Geld, aber wir leben in Zeiten, in denen deutlich unvernünftigere Beträge für ähnliche Komponenten gezahlt werden, insbesondere im Tastatur-Segment können absurde Investitionen erfolgen ohne, dass objektiviert nachvollziehbare und signifikante Mehrerträge erfolgt zu sein scheinen. Und ja, die übernommene Werbung, die im Header der Nachricht hier bei CB für das Klickbaiting und den Enrage im Forum verantwortlich ist und für die sich der Autor (teil-)entschuldigt hat, liest sich sehr reißerisch; aber ich habe auch noch niemanden gesehen, der nach dem Konsum der verflüssigten Gummibärchen in Bullenurin, welcher den Tieren kurz vor dem qualvollen Exitus entnommen wurde, fliegen kann, und trotzdem fallen die Menschen in Massen auf diese Werbun herein.
IMO kostet sehr gute Qualität ein Mindesmaß an Geld, darunter geht es i.d.R. nicht - Ausnahmen bestätigen die Regel (Thermalright, Arctic Cooling,...), zudem ist der Anspruch individuell. Daraus eine generelle Disqualifikation der angebotenen Ware bzw. der Kaufbegründung abzuleiten, wenn die eigenen Preisvorstellungen unverhältnismäßg überschritten werden und / oder die eigene Kaufbegründung nicht tangiert wird, ist zwar in der Techbubble zum Volkssport verkommen, ich denke nur an die "Qualität" von Kommentierungen bei neuen Gehäusen oder AIOs oder, wenn Noctua etwas Neues herausbringt, dennoch wird sie dadurch nicht relevant im Sinne von "objektiv wahr".
Sind Produkte in ihrer Leistung bzw. von der Preisleistung inadäquat, dann werden sie i.d.R. vom Markt nicht angenommen..., allerdings leben wir in Zeiten, und hier nehme ich Bezug zu @Hochland Reiter , in denen Käufer quamquam aut quod bewusst zuviel Geld ausgeben und wenige Prozente an "Mehr"leistung"" für massiv viele Prozente an "Mehrgeld" "ins Haus" holen, um sich damit zu profilieren. Warum sollte Cherry nicht auf diesen Zug (versuchsweise) aufsteigen?
@Marflowah :
Meine Frau ist von der MX Master 3S mehr als begeistert, die Kolleginnen in deren Vorzimmer ebenso, ich fand sie lange Zeit ebenso klasse. Oder ist das nur eine "Ausreißer"-Maus?
@Topic:
"Leben und leben" lassen ist bei neuen Produkten / Themen in der hyperemotionalisierten Social Media-Zeit offensichtlich komplett OOR - seht es so, Cherry hat diese Produkte vor allem für den Enrage hier angekündigt: "Are you not entertained"?
Wie immer: My2Centz
Ergänzung ()
ErnstHaft99 schrieb:
Nichts außergewöhnliches sehe ich hier. Angepriesen wird es aber, als wenn die Besiedlung des Mars angekündigt wird.
Mein Arbeitgeber hat mir eine Cherry für 30€ hingestellt mit flachen Tasten. Reicht völlig aus.
"Reicht völlig aus" ist jedoch heutzutage kein schlüssiges Argument mehr, anders lassen sich viele Produkte und deren Käufe quer durch alle Branchen objektiv nicht begründen (z.B. ALLE potthässliche, panzerartige, die Umwelt in einem Übermaß destruierende SUV- und Crossover Scheiße (sry), die z.B. MB und / oder Audi in den Markt bläst).