News Stream Desktop Recharge: Cherry macht Maus-Tastatur-Kombo nachhaltiger

endlich! mir gingen die ständigen leeren batterien ganz schön auffe nüsse. ich nutz es zwar selbst nicht, aber auf der arbeit... nuja.
 
Gefällt mir gut und ich hoffe, dass diese Art von Stromversorgung der neue Standard wird. Vielleicht wird es da ja sogar eine EU Regelung zu geben.
Warum?
Weil die proprietären Akkus gerade in den Mäusen nach ein paar Jahren nicht so einfach auszutauschen sind oder der Hersteller dann irgendwelche Mondpreise für Ersatz verlangt und damit zum Neukauf "motivieren" möchte.
Außerdem bietet der Einsatz von AA / AAA Batterien/Akkus die Möglichkeit, dass ich im Falle von leeren Akkus statt eines Kabels auch einfach schnell neue Batterien einlegen kann.

Auch wenn der Aufpreis sehr deutlich ist - von der Idee her sehe ich für uns Kunden hier Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, germanrule, Zerhacker und 11 andere
Sieht schick aus.
Auch die Richtung stimmt, nur Sachen die man irgendwann weg "optimiert" hat nun als Features zu verkaufen naja :freak:
 
Finde ich gut! Kaufe privat auch nur noch Geräte bei denen man die Batterien und Akkus tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
Naja Cherry und Kabellos ganz viele schlechte Erfahrungen.
Mit Kabel ist immer alles top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ich muss sagen, dafür dass ich eine ducky shine 7 und eine razer naga Trinity habe spricht mich die tastatur und maus sehr an. Mit Kabel oder ohne dazu noch das Design sieht super aus. Ich würde es mir für den Office bereich defintiv holen.
 
Die übliche Hüh- und Hott-Entwicklung…

Erst schafft man die gängigen und weltweit erhältlichen AA- und AAA-Batterien zugunsten von proprietären Akkus ab („besseres und schlankeres Design…“) und jetzt - Nachhaltigkeit - ermöglicht man sie wieder.

Gute Entwicklung, auch ohne Umweltfeigenblatt, die schon lange überfällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Photon und xexex
Es gibt Eingabegeräte mit proprietären Akkus?

Da schein ich bislang das sprichwörtliche Glück der Dummen gehabt zu haben, alle meine Kabellosgeräte schlucken AAA.

Würde ich auf Arbeit nie einführen.
Üblicherweise wird sowas in einem Aufwasch getauscht und geht dementsprechend im selben Zeitraum leer.
Kabel kostet nix und funktioniert ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schön, dass es sowas gibt, auch wenn mir 2400 dpi zu wenig sind.
 
Die Stream mit festem Akku hat schon eine echt lange Akkulaufzeit. Denke nicht, dass der Akku so schnell altert, dass man das Set nach 5 Jahren wegschmeißen muss. Bei fast täglicher Benutzung muss ich die Maus vielleicht drei Mal im Jahr aufladen. Die Tastatur noch seltener.
Aber trotzdem gute Aktion hier noch eine Alternative mit Wechselakku zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Acha! Was vor ein paar Jahren Standard war und man überall problemlos Akkus verwenden konnte, wird heutzutage mit einem Aufpreis verkauft! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, auch wenn ich immerhin die Möglichkeit begrüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und KitKat::new()
xexex schrieb:
Was vor ein paar Jahren Standard war
Naja, ich kann mich nicht an so viele Mäuse/Tastaturen in den letzten Jahren erinnern, die den AA(A) Akku während des betriebs per USB-C aufladen konnten. Man möge mich aber gern eines besseren belehren :D

Sehr interessant, das wär was fürs Büro. :)
 
matze313 schrieb:
Naja, ich kann mich nicht an so viele Mäuse/Tastaturen in den letzten Jahren erinnern, die den AA(A) Akku während des betriebs per USB-C aufladen konnten
Ganz ehrlich? Wofür? Die zwei AA Batterien in meiner ASUS ROG Strix Carry halten 2-3 Wochen. Wenn sie leer sind kommen zwei geladene Akkus rein und die leeren werden schonend im Ladegerät aufgeladen. Laden im Gerät ist aus zig Gründen schlichtweg Mist!

Erstens ist die verbaute Ladelektronik oft Mist und versucht die Akkus möglichst schnell zu laden. Meine eZig lädt die Batterien zum Beispiel mit 2A und wirbt noch damit, ich lade sie mit 300mA, Zeit habe ich mehr als genug.

Zweitens wird überhaupt eine Ladelektronik verbaut, wofür? Wofür brauche ich zusätzliche Chips in zig Geräten, wenn ich ein Gerät haben kann in dem ich alle Akkus der Welt laden kann.

Drittens lässt sich das Laden oft gar nicht abschalten. Ich sitze hier vor einer G915 mit einem eingebauten Akku. Schnurlos nutze ich sie vielleicht einmal in der Woche und trotzdem leuchtet jedes mal wenn ich meinen PC einschalte die Ladelampe. Wenn ich es könnte, würde ich die Akkus im Kabelmodus rausrupfen, genauso wie es bei jedem Notebook seit Jahren empfohlen wird. Bei standardisierten Akkus will ich nicht, dass sie zu irgendeiner Zeit im Gerät geladen werden, dafür habe ich ein Ladegerät.

Klar kann ich bei der Cherry jetzt immer die Akkus rausnehmen, wenn sie am Kabel hängt, viel einfacher wäre es aber schlichtweg gar nicht erst eine Ladeelektronik einzubauen. Vermutlich schafft so eine Tastatur ähnlich wie das Microsoft Surface Keyboard, mehrere Monate mit einer Akkuleistung, da braucht sie auch nicht die integrierten Akkus ständig nachzuladen.

Nichts für ungut, die Tastatur wird ihre Käufer finden, aber zu dem Preis? Da kaufe ich lieber sowas und kann ganz normale AA Akkus nutzen.
1625159663806.png


1625159746072.png



Hier wird mit dem Begriff "nachhaltig" absolute Abzocke betrieben, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD, TexHex, matze313 und 2 andere
Hibble schrieb:
Die Stream mit festem Akku hat schon eine echt lange Akkulaufzeit. Denke nicht, dass der Akku so schnell altert, dass man das Set nach 5 Jahren wegschmeißen muss. Bei fast täglicher Benutzung muss ich die Maus vielleicht drei Mal im Jahr aufladen. Die Tastatur noch seltener.
Aber trotzdem gute Aktion hier noch eine Alternative mit Wechselakku zu haben.

die Überlegung habe ich auch bei einigen Geräten. Zb meine Fernbedinung im Apple TV. Alle 4 Wochen mal laden. Bei 200 auflade Zyklen mit voller Kapazität mehr als 15 Jahre Laufzeit. Selbst bei wöchentlicher Ladung mit meinem dyson … Akkus halten ewig wenn sie nicht jeden Tag geladen werden müssen
 
xexex schrieb:
Hier wird mit dem Begriff "nachhaltig" absolute Abzocke betrieben, mehr nicht.


Zuerst einmal, ganz deiner Meinung, und zum Zweiten:
Nachhaltigkeit: so ziemlich Jeder wirbt damit aber: was bedeutet dieses Zauberwort eigentlich?

Ressourcenschonend wäre ein wesentlich leichter zu verstehendes Wort,
um ganz ehrlich zu sein, kann ich den Begriff Nachhaltigkeit nicht wirklich mal schnell erklären.
 
Ich versteh nicht ganz das Anpreisen des neuen Produktes hier in dem Artikel jetzt mit "austauschbaren" Batterien.

Ich habe das Set "Cherry Stream Desktop" für ca 40 Euro dieses Jahr gekauft und bei mir gibt es auch keine proprietären Akkus oder etwas fest eingebaut.
Ich muss auch AA Batterien einlegen.
Steht auch so in der Produktbeschreibung des "alten" Sets:
https://www.cherry.de/cherry-stream-desktop.html

Nur hat meine Version kein USB-C Ladekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich finde ja sowieso, dass fest verbaute Akkus großteils verboten gehören, ODER wenn diese Verwendung finden, 10 Jahre lang der Austausch über den Hersteller oder ein Subunternehmen in seinem Namen möglich sein muss ... was auf dem Sektor abgeht ist wirklich nicht mehr feierlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Tagesmenu, Rohberrick und eine weitere Person
Hibble schrieb:
Die Stream mit festem Akku hat schon eine echt lange Akkulaufzeit. Denke nicht, dass der Akku so schnell altert, dass man das Set nach 5 Jahren wegschmeißen muss.

Das mag sein. Aber wenn die Tastatur dann nach 3 bis 5 Jahren kaputt ist und du eine neue brauchst, dann ersetzt du auch den Akku.
Unnötigerweise.

Da finde ich den modularen Ansatz deutlich besser. Einfach nur das tauschen (oder besser reparieren), was kaputt ist. Und nicht das ganze drumherum gleich mit.

DAS wäre umweltfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, xexex und KitKat::new()
Zurück
Oben