Cherry Stream mit NKRO

Zweite Sonja

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
59
Ich habe eine Cherry Stream TKL, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Es ist die beste Tastatur, die ich je hatte.
Leider habe ich bei einem Spiel bemerkt, dass beim Drücken von bestimmten Kombinationen wohl das Limit erreicht wird und weitere Tasten funktionslos bleiben.

Laut AI brauche ich wohl eine "N-Key-Rollover (NKRO)" Unterstützung.

Wenn ich nach Tastaturen mit NKRO suche, finde ich fast nur die großen, blinkenden und teuren Gaming-Tastaturen, die ich überhaupt nicht will.

Hat jemand gute Vorschläge für Tastaturen, die möglichst genauso wie die Cherry Stream, aber mit NKRO ist?
  • flach wie Cherry Stream
  • leise wie Cherry Stream
  • abgeflachte Tasten wie Cherry Stream (keine Fliesen-Form mit Zwischenräumen)
  • kein Zahlenblock
  • NKRO
  • Beleuchtung unnötig
  • extra Tasten unnötig
  • unter 50 €
 
Fällt mir noch Keychron K1 QMK ein, aber außerhalb des Budgets. Flache mechanische Tasten, NKRO, wahrscheinlich leise (hab noch keine gehört / gesehen).
 
Teilweise kann es schon helfen die Tastenbelegung zu ändern. Es sind immer bestimmte Kombinationen die nicht gehen. z.B. Wenn du s und d hältst, ist f ausgeknipst. Andere Tasten gehen dann aber noch. Leicht andere Belegung im Spiel und du triggerst das Problem vielleicht nicht mehr.

Schon schlimm wenn nicht mal 3 beliebige Tasten funktionieren. Tatsächlich Probleme hatte ich deswegen aber noch nicht.
 
Gibt halt auch einfach genug Tastaturen auch genug, die nicht nach Kinderspielzeug aussehen, die das Problem nicht haben.
 
@cartridge_case
In meinem Fall sind es bspw. Tab + W + Q. Q wird dann nicht mehr erkannt.
Komischerweise funktioniert aber Tab + W + E.

@RedPanda05
Danke für den Tipp, aber ich möchte nicht eine zweite Tastatur hin- und herschieben müssen und schon gar nicht eine, die sich ganz anders als meine Arbeitstastatur anfühlt.

@Kilinari
Ich habe mich ein bisschen in mechanische Tastaturen eingelesen und ein paar Videos dazu angesehen und habe mich dazu entschlossen, dass ich keine mechanische Tastatur will. Die waren alle entweder total klobig oder laut oder beides. Ich denke dazu fehlen mir große Mechaniker-Hände, um sie vernünftig zu bedienen.

@Alexander2
Jetzt verstehe ich auch warum fast alle Tastaturen, die ich näher angesehen habe, so laut und unverschämt teuer waren. Es darf wohl keine mechanische Tastatur sein.
Auf den ersten Blick bedeutet NKRO gleichzeitig, dass sie dick, teuer, leuchtend und diesen Gaming Look haben.
Ich werde mich mit dem Filter mal ein wenig beschäftigen.

@kieleich
Ich habe währenddessen weitere Kombinationen entdeckt, wo die dritte Taste nicht mehr funktioniert, auch wenn ich sie nicht benötige.
Das ist schon blöd gemacht, dass man sich extra teure und dicke Gaming Tastaturen kaufen muss, damit drei Tasten gleichzeitig gehen.

-----------

Danke für die Antworten!
Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden mich durch die Links durchzuwühlen.
Wahrscheinlich werde ich ein paar bestellen und wieder zurückschicken müssen.
Bisher waren alle Tastaturen, die angeblich leise waren, nach einem Probehören auf YouTube alles andere als leise.

Leise bei Gaming oder mechanischen Tastaturen hat anscheinend eine völlig andere Bedeutung, wenn man es mit normalen Tastaturen vergleicht.
 
Es scheint, als gäbe es eine wirklich große Tastatur Community....

Die nuphy Air75 V3 mit "blush nano" Tasten klingen gar nicht mal so laut. (laut diesem Video)
Aber laut Bewertungen braucht man eine Software und muss Updates machen? Und ein Update kann die Tastatur funktionslos machen!? Das ist total verrückt!

Ich kann leider nirgendwo herauslesen, ob man die Tastatur - ohne jemals eine Software zu installieren - einfach anstecken und benutzen kann. Natürlich mit deutscher Tastenbelegung!
Eine zwingende Software und vor allem eine Internet-Verbindung ist das Letzte, was ich jemals an einer Tastatur haben möchte.
 
1. es gibt eine sehr große Tatstatur community
2. ich kann dir zwar nicht 100% sicher sagen, dass die Nuphy75 air komplett ohne Software inital betreibbar ist, würde aber schon schwer davon ausgehen. @Makami hat sie daheim und ist ganz zufrieden, was ich so rausgelese habe.
3. Konfiguration von Tasten/Layouts ist eigentlich eher ab einer Größe interessant, bei der nicht mehr alle Zeichen/Funktionen eine dedizierte Taste habe. Bei 75% solltest du das erst mal nicht benötigen.
Ich kann bei meinen Geräten nicht ohne, aber das ist ne andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja und Makami
Guten Abend,

geschrieben mit der AIR 75 V3.
Anleitung: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0268/7297/1373/files/Air75_V3_Quick_Guide_FAQ.pdf?v=1753438891 für grundlegende Beleuchtungseinstellungen.

Zweite Sonja schrieb:
Aber laut Bewertungen braucht man eine Software und muss Updates machen?
Müssen, musst Du nicht, sofern Du out of the box zufrieden bist und keine Veränderungen vornehmen möchtest an der Belegung, auf einem Layer.
Eigene Kürzel oder Makros.

Zweite Sonja schrieb:
Und ein Update kann die Tastatur funktionslos machen!?
Dieses möchte ich nicht in Abrede stellen, aber ich habe mittlerweile zwei oder drei Firmware Updates vorgenommen ohne Probleme.
Meine Nuphy WH80 wurde ebenso bereits zweimal upgedatet und funktioniert ohne Probleme.
BT läuft stabil und parallel mit mehreren Tastaturen, Empfängern.
Evtl. auf eine bessere Positionierung des Dongles achten, bei Problemen.

Momentane Nutzung, am Rechner per Kabel, Laptop, den Schiebeschalter betätigen und BT.
Keine Probleme beim Wechseln und im gleichzeitigen Wechselbetrieb, sofern einmal erforderlich.

Zweite Sonja schrieb:
Ich kann leider nirgendwo herauslesen, ob man die Tastatur - ohne jemals eine Software zu installieren - einfach anstecken und benutzen kann. Natürlich mit deutscher Tastenbelegung!
Konnte ich, aber für meine Bedürfnisse war ein wenig „Tuning“ per Software nötig.

Zweite Sonja schrieb:
Eine zwingende Software und vor allem eine Internet-Verbindung ist das Letzte, was ich jemals an einer Tastatur haben möchte.
Kann ich nachvollziehen und hier scheiden sich die Geister, die einen bevorzugen eine (Open-Source) online Konfiguration, z.B. VIAL.
Die anderen mögen lieber Software, die ebenfalls heruntergeladen werden muss, des Herstellers.

Hier können die Hersteller kaum gewinnen, es sei denn, beides wird parallel angeboten.
Alternativ gab, gibt es Hersteller, z.B. Ducky, je nach Modell, die eine komplette Konfiguration per Hotkeys, Tastenkombinationen erlauben.
Sehr starke Nerven und genaues Lesen und Verstehen der Anleitung vonnöten.

Zweite Sonja schrieb:
"blush nano" Tasten klingen gar nicht mal so laut
Sind schon sehr leise, sogar leiser als in dem Video bei mir.
Bei Videos ist es immer schwer zu beurteilen, ohne die Aufnahmebedingungen zu kennen und ohne einen nachvollziehbaren Referenzklang/Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
@SeppoE Danke, dass du @Makami hergezaubert hast. 🧙‍♂️🪄

@Makami
Danke für die Antwort.

Warum war ein wenig „Tuning“ per Software nötig? Wegen grundlegenden Dingen oder individuellen Anpassungen?

Kürzel oder Makros (über die Tastatur) sind nicht nötig.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich es wie eine normale Tastatur einfach anstecken und nutzen. Mehr will ich auch nicht.

Eigentlich wollte ich so viel Geld für eine Tastatur nicht ausgeben, aber die Idee, dass ich damit PC, Tablet, Smartphone, TV, etc. durch Umschalten bedienen kann, Lautstärke und das Nicht-Gaming-Design könnte es einen Versuch wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Zweite Sonja schrieb:
Cherry Stream TKL
Da ich ebenfalls eine Cherry Stream 3.0 habe, will ich noch darauf hinweisen, dass es außer der Stream-Serie keinerlei sonstige Tastatur gibt, die vergrößerte Str-, Alt- und Win-Tasten und damit eine verkürzte Leertaste haben. Für mich ist das wichtig, weil ich gern die Alt- und Leertaste in Spielen belege, die dann beide mit dem Daumen sehr bequem erreichbar sind, ohne groß den Daumen als WSAD-Spieler abknicken zu müssen. Sieht man auch schön auf den Fotos, dass die Leertaste unter dem 'C' anfängt, und nicht wie sonst üblich unter dem 'X'. Also falls das für dich so wichtig ist, wie für mich, wirds schwierig da Alternativen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Zurück
Oben