Chia - 21 Mio XCH durch Prefarm?

Hier wird ziemlicher Stuss geschrieben:
Also erstmal verbraucht man "nur" beim plotten CPU Power. Das Farmen selber ist minimal, da reicht ein Raspberry Pi 4 was die CPU betrifft. Die HDDs laufen natürlich auch noch, aber im Vergleich zu BTC oder ETH ist das ein Witz. Irgendwann ist das plotten vorbei, weil einem der Speicher ausgeht - außer man hat eh schon die dicke Kohle, dann kann man auch ständig neuen Speicherplatz nachkaufen.

Was Geld bringt ist das Farmen, nicht das plotten.

SSDs werden stark beanspruchst, kann man aber gut und gerne über das Vierfache der TBW benutzen zum plotten. Zum Farmen (das eigentliche "minen" des Coins) werden HDDs verwendet, die kaum arbeiten müssen (alle 10 Sekunden gibt es einen kurzen Zugriff).

Hier geht es um "Wahrscheinlichkeit": Es gibt zig Leute die auch heutzutage noch mit nur 2 Plots (300 GB HDD-Speicher) schon 2 XCH erhalten haben. Es ist halt nur sehr unwahrscheinlich, dass das vielen passiert. Es ist wie eine Lotterie: Jeden Tag wird eine bestimmte Menge an XCH an die Farmer zufällig verteilt. Wer mehr HDD-Speicher hat, erhält (rein statistisch) eine höhere Wahrscheinlichkeit (mehr) XCH zu erhalten. Und der Speicher wächst grad exponential mit 8% pro Tag - das kann natürlich so nicht ewig weitergehen, aber die Chance auch mal 2 XCH zu gewinnen werden damit von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. Es lohnt sich daher für Neulinge nun einfach nicht mehr, dort auf den fahrenden Zug noch aufzuspringen. Der ist jetzt abgefahren... Tschuu tschuu.

Mir persönlich gefällt das System auch nicht besonders, weil es eher einer Lotterie gleicht und man für seine Arbeit, den Speicher zur Verfügung zu stellen, nicht regelmäßig entlohnt wird. Da kann man nur über Pools gehen, die zwar die Wahrscheinlichkeit nicht erhöhen, aber einen regelmäßig entlohnen (abzgl. kleiner Gebühr).

Die Entwickler haben halt versäumt, die Pools früher in ihren Code einzubauen. Die wurden durch die aktuelle Entwicklung scheinbar selber überrascht. Sie haben vor, die 21 Mio. pre-farmed XCH in eine Firma einzubringen, die an die Börse geht. Ein Shitcoin ist Chia scheinbar nicht. Aber momentan ist das einfach ein extremer Hype, der früher oder später wieder nachlassen wird. Wie die weitere Entwicklung dann aussehen wird, wird sich zeigen.

overdriver schrieb:
Ich bin eher an Kryptos und Tokens interessiert die mehr zu bieten haben Bsp.: ETH und Cardano = Intelligente Verträge, Währungen die das Bezahlsystem vereinfachen usw. [...]
Bei Chia gibt es die Programmiersprache "Chialisp", die ebenso für SmartContracts usw. zu verwenden ist. Auch hier steht mehr dahinter als nur einen Coin herauszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monsterbeatz
katzenhai2 schrieb:
Was Geld bringt ist das Farmen, nicht das plotten.
Ja das hab ich jetzt auch erfahren. Weißt du denn auch wielange die haltbar sind ? Also ich hab irgendwo gelesen , die sollen verfallen, wenn du einen los gezoggen hast.
katzenhai2 schrieb:
SSDs werden stark beanspruchst, kann man aber gut und gerne über das Vierfache der TBW benutzen zum plotten. Zum Farmen (das eigentliche "minen" des Coins) werden HDDs verwendet, die kaum arbeiten müssen (alle 10 Sekunden gibt es einen kurzen Zugriff).
Also wenn man zZ. keine HDDs hat, hat man einfach mal pech gehabt :D 12 TB Festplatten kaum mehr zu bekommen und wenn doch dann zu überteuert.
katzenhai2 schrieb:
Hier geht es um "Wahrscheinlichkeit": Es gibt zig Leute die auch heutzutage noch mit nur 2 Plots (300 GB HDD-Speicher) schon 2 XCH erhalten haben
HEHE , hab ich auch auf reddit gesehen, unfassbar....
katzenhai2 schrieb:
Es lohnt sich daher für Neulinge nun einfach nicht mehr, dort auf den fahrenden Zug noch aufzuspringen. Der ist jetzt abgefahren
Bin ich anderer Meinung. Kommt immer noch drauf an was du so als Hardware vorrätig hast. Man darf nicht vergessen nicht jeder hat ein 100TB sys einfach mal so zuhause stehen.
katzenhai2 schrieb:
Mir persönlich gefällt das System auch nicht besonders, weil es eher einer Lotterie gleicht und man für seine Arbeit, den Speicher zur Verfügung zu stellen, nicht regelmäßig entlohnt wird. Da kann man nur über Pools gehen, die zwar die Wahrscheinlichkeit nicht erhöhen, aber einen regelmäßig entlohnen (abzgl. kleiner Gebühr).
Jup .
 
monsterbeatz schrieb:
Ja das hab ich jetzt auch erfahren. Weißt du denn auch wielange die haltbar sind ? Also ich hab irgendwo gelesen , die sollen verfallen, wenn du einen los gezoggen hast.
Die sollen mindestens sechs Jahre "haltbar" sein - theoretisch unbegrenzt, aber man munkelt, dass man nach sechs Jahren etwa k33'er plots erstellen muss (momentan sind es k32'er). Hab mich damit aber nicht beschäftigt, weil das jetzt nicht aktuell ist. Sie verfallen nicht, auch nicht wenn Du einen Reward erhältst. Das ist ja das, weswegen es als stromsparender vermarktet wird.

monsterbeatz schrieb:
Bin ich anderer Meinung. Kommt immer noch drauf an was du so als Hardware vorrätig hast. Man darf nicht vergessen nicht jeder hat ein 100TB sys einfach mal so zuhause stehen.
Du vergisst, dass Du erst alles plotten musst, bevor Du Deine 100TB (oder was auch immer) voll hast - in der Zwischenzeit ist der Netspace nochmal wieder "explodiert" und Deine Chance zu gewinnen noch weiter verringert. Es ist ein Wettlauf, den selbst potente Kandidaten (derzeit) nicht mehr gewinnen können: Du kommst mit dem plotten einfach nicht mehr hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monsterbeatz
katzenhai2 schrieb:
Du vergisst, dass Du erst alles plotten musst, bevor Du Deine 100TB (oder was auch immer) voll hast - in der Zwischenzeit ist der Netspace nochmal wieder "explodiert" und Deine Chance zu gewinnen noch weiter verringert. Es ist ein Wettlauf, den selbst potente Kandidaten (derzeit) nicht mehr gewinnen können: Du kommst mit dem plotten einfach nicht mehr hinterher...
Hab mich jetzt mehr mit dem Thema beschäftigt und auch auf reddit gehts ziemlich ab. Ein Termin für den 17.Mai wurde ja schon bekanntgegeben für das pooling. Da sagt auch ein User das man die plots die schon fertig sind replotten muss. Weißt du mehr darüber ... ?
 
monsterbeatz schrieb:
Hab mich jetzt mehr mit dem Thema beschäftigt und auch auf reddit gehts ziemlich ab. Ein Termin für den 17.Mai wurde ja schon bekanntgegeben für das pooling. Da sagt auch ein User das man die plots die schon fertig sind replotten muss. Weißt du mehr darüber ... ?
Du musst zuerst etwas Geld auf Deinem XCH Konto haben um einem Pool beitreten zu können. Es gibt da eine Seite, die Dir den kleinsten möglichen XCH Betrag zusendet: http://faucet.chia.net

Siehe hier:
https://www.reddit.com/r/chia/comments/nayzru/psa_if_you_have_0xch_you_can_not_join_a_pool_here/

Es müssen spezielle "Pool"-Plots sein, die man ab dem 17. Mai plotten kann. Man kann danach diese zwischen Pools beliebig wechseln. Aber die bisher geplotteten (was-ein-Wort) Plots können nur fürs Single-Farming eingesetzt werden, nicht fürs poolen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.864
Zurück
Oben