Chieftec CS-601 und kein Ende!

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich habe vor mir ein Chieftec CS-601 Miditower zu kaufen und würde gerne wissen, wo man genau die Gehäuselüfter im Case selbst anbringen kann.
Wie viele kann man anbringen?

Was ist der Unterschied vom normalen zu diesem hier: http://www.arena-chieftec.com/?page=products_big&id=59&k_id=1&language=de
Wo gibt es das CS-601 mit Window am günstigsten???

Gibt es eine preisliche, funktionelle und optische Alternative zum Chieftec? Es sollte MIDI sein!
Ist ein Nachfolger in Aussicht?

Ich hatte nämlich vor mir 4 Papst Gehäuselüfter zu kaufen und das Gehäuse damit auszustatten und noch diese Lüftersteuerung: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test100/test100
Kann man das empfehlen?

Fragen über Fragen :D Aber ich hoffe sie finden Antworten.... ;)

Adiós, CrepeZ

In das CS-601 bekommst du standardmäßig 4 Extralüfter rein. Zwei sitzen vorn, hinter
dem Frontgrill, so das einer die Festplatten kühlt und einer nur so in's Gehäuse bläßt,
und zwei sitzen hinten, unter dem Netzteil/über den Karten-Slots.
Manchmal bekommt man noch'n Seitenteil mit 'nem Loch, da passt dann noch ein Lüfter
rein. Ohh...und sind alles 80mm-Lüfter.

-Ronny

Kuck mal bei http://www.alternate.de/ Da gibts von Themaltake zwei Gehäuse. Das Xaser 5000 und 6000er. Sind im Prinzip das CS-601 nur weiterentwickelt und viel schöner. Mit 5 Gehäuselüftern (21db) und einer eingebauten Lüftersteuerung, nach Wahl mit oder ohne Netzteil und Window. Nur Geil.

Danke!
Das Xaser II kenne ich! Ich wollte mir aber ein eigenes aufbauen, d.h. die leisesten Papstlüfter und diese von mir oben genannte Lüftersteuerung! Denn ich denke, dass man die 9 dB zwischen dem Papst und den Thermaltake schon merkt, oder irre ich mich da?

Wie sieht nun die Sache mit dem Window aus, die ich euch geschildert habe?

Adiós, CrepeZ

Die Lüftersteuerung ist ja hässlich, die sieht ja aus wie selbstgebaut. Die willst du dir einbauen? Und 12 db bei Papstlüftern, hast du auch nur wenn du die runtergeregelt oder welche mit weniger Leistung hast. Die 21 db erreichst du ja erst auf der höchsten Stufe des Xaser II. Auf der kleinsten Stufe hörst du die auch nicht.

Wenn du billig einkaufen willst kuckst du hier: http://www.geizhals.at/deutschland

Woher weisst du das, dass die Thermaltakelüfter erst bei höchster Stufe auf 21 dB laufen?
Wieso sollte der Papst nicht 12 dB haben?

Adiós, CrepeZ

Der Papst HAT 12 DB, hab auch einen :)
Die Lüftersteuerung von den Xasers sieht auch verdammt hässlich aus, passt voll nicht zum Stil des Gehäuses...

Ich würde dir das Avance B301 (Ti) empfehlen. Da bekommst du 4x 80mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter rein.
Wenn du insgesamt 6 (!) 5 1/4 Slots brauchst, lass den 120er einfach weg.
Der kleine Festplattenkäfig (2 Platten, 1 Floppy, 1 3 1/2" für was auch immer) sind von der Seite gekühlt.

Das Ti ist Titanbeschichtet und glänzt ziemlich geil, schau dir mal Bilder an...
Ohne Ti isses halt schwarz oder weiß, je nachdem was du willst.

Vom Ti weiß ich sicher, dass es das auch mit Window (relativ klein) und blauer Kaltkathodenstrahlröhre gibt. Ich bin mit dem Teil total zufrieden. Es ist sehr stabil verbaut (also auch gut lantauglich) und kommt außer dem Netzteil und dem 120mm Lüfter komplett ohne Schrauben aus.
Du kannst aber alles verschrauben wenn du willst.
Ein kleines Schraubenkästchen ist auch noch dabei, damit du niemals ohne Schrauben dastehst ;). Sogar die Festplatten- und Laufwerksschienen kommen ohne Schrauben aus.

edit: und das beste, es kostet unter 100 Euro, auch mit Window...

Zuletzt bearbeitet:
@ [UPS]Erazor
Das hört sich gut an! Aber welches ist es? Es gibt da so viele Ausführungen?
Link?

Adiós, CrepeZ

Zuletzt bearbeitet:
Das der Papst nicht 12 db hat, hab ich nicht gesagt. Ist halt einer mit wenig Leistung. Wenn du einen willst der ein bisschen was bringt, dann geht Papst auch bis auf über 30db. Die Lüftersteuerung vom Xaser III sieht auf jeden Fall Cool aus. Passt jedenfalls besser wie die andere. Wozu braucht man überhaupt 6 5,25er Laufwerksschächte? Wichtiger sind meiner Meinung nach die 3,5 Schächte (Festplatten). Und das Xaser III hat 6 (1 Floppy) und 3 davon gekühlt davon. Hat aber auch seine Preis. Naja musst du wissen wass du willst.

Original erstellt von Cannibal
Das der Papst nicht 12 db hat, hab ich nicht gesagt. Ist halt einer mit wenig Leistung. Wenn du einen willst der ein bisschen was bringt, dann geht Papst auch bis auf über 30db.
ACK
Original erstellt von Cannibal
Wozu braucht man überhaupt 6 5,25er Laufwerksschächte? Wichtiger sind meiner Meinung nach die 3,5 Schächte (Festplatten). Und das Xaser III hat 6 (1 Floppy) und 3 davon gekühlt davon.
Ich brauch keine, hab gerade mal einen in Benutzung. Aber wenn mans brauchen würde, hätte man. Ich weiß ja nicht was noch alles kommt ;)
Nochwas hab ich vergessen... in der Tür ab obersten 5 1/4 Slot ist ein Loch für ein CD-ROM Laufwerk mit herausgeführter Taste. Du kannst also die Tür zu lassen und dein CD-ROM benutzen...

Nochmal zu den 3 1/2 Plätzen... es sind insgesamt 5, an der Seitenverstrebung kann man auch nochmal ne Platte dranbauen, hatte ich vergessen.

Das Avance B301 Titanium <klick> gibts unter anderem bei Listan. Gibts sicher auch billiger aber für einen ersten Eindruck und die genaue Bezeichnung reicht diese Seite vorerst mal denke ich.

edit: Die Bilder relativ weit unten beschreiben hervorragend alle Vorteile diese Cases.

Zuletzt bearbeitet:
@ [UPS]Erazor or all :D

Kann man in das Avance B301 Titanium auch eine Wasserkühlung von z.B. Innovatek einbauen oder passt sie nicht!???!
Wenn nein, warum passt sie nicht?

Adiós, CrepeZ

Noch eine Frage! Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten!

Wie erreicht man im AVANCE B031 Titan die beste Kühlung? D.h. wie viele Lüfter sollte man kaufen und wohin sollten sie? Sollte man von dem 120 mm Lüfter Gebrauch machen?
Sollte einer in die Seitenwand? Wenn ja, saugend oder blasend?
Zwei hinten?

Wäre für Vorschläge und Erfahrungen sehr dankbar!

Adiós, CrepeZ

@CrepeZ
Wieso postest du deine Fragen doppelt und dreifach? Die Frage mit der Anordnung der Lüfter hast du schon in einem anderen Thread gestellt und dort wurde sie auch beantwortet. Also brauchst du nicht schon wieder nachfragen.

mfg h1tm4n

Zurück
Oben