News Im Test vor 15 Jahren: Ein Schalldämpfer für das Chieftec CS-601

Das war zu seiner Zeit einfach OP, um es etwas jugendlich auszudrücken :D .
Das Gehäuse wird mir länger in Erinnerung bleiben als das Coolermaster Stacker und mein jetziges Fractal.
Gut die Plastikfront hätte man noch edler gestalten können, also vieleicht war es nicht 100% perfekt, aber nahe dran .

Dazu nen Silverado , 11db papst lüfter, artic nachrüstkühler für die gpu... hach 15 Jahre her wir sind wirklich schon saualt.
 
Hab das Cs 601 auch noch in Verwendung (ohne Dämmmaterial) aber laut ist der Rechner auch nicht. Schlichtes Design und funktionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Gehäuse war seinerzeit in vielen Belangen optimal. Leider hat Chieftec nie geschafft dieses Gehäuse anständig weiter zu entwickeln. Alles was danach kam, "glänzte" oftmals mit unsinnigen Kühlkonzepten.
055.jpg
Das stimmt natürlich, darum habe ich beim LCX-01 auch die Öffnungen in der Klappe von innen mit Alufolie zugeklebt (Gehäuse silber). Und an den Einlässen bei den Festplatten habe ich Filter montiert.

Blueline56 schrieb:
Der Raven 01 wiegt 15Kg, ich hatte den vor den Einbau der Hardware damals gewogen, aber du kannst es auch hier sehen, natürlich kam er deutlich später(2009)

https://www.caseking.de/silverstone-sst-rv01b-w-usb3.0-raven-big-tower-schwarz-window-gesv-283.html
Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller seine Produkte kennt und habe mich darauf bezogen:
Code:
http://www.silverstonetek.com/raven/products/index.php?area=de&model=RV01
Nettogewicht 13.8kg
 
He Chieftec mein Bester.

Heute noch aktuell mit CoreIE8400 im gebrauch.

Irgendwann habe ich mich auch damals mit ihm beschäftigt.
 

Anhänge

  • CAM_0039.JPG
    CAM_0039.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 616
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 591
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 613
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 622
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 548
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 596
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 594
der_Schmutzige schrieb:
Da muss ich Dir Recht geben: Alleine die fest verschraubten Platten (meist 7200er) in den nicht entkoppelten Käfigen waren ein ewiger Krampf, den man beim Schwelgen in Nostalgie gern vergisst.
Und die monatliche Ansammlung von Wollmäusen im Case muss man sich mit heutigen Gehäusen auch nicht mehr geben.
Die Entwicklung geht halt weiter.
??
Gab Filter, die man einsetzen könnte. Wollte man dies nicht, gabs halt Wollmäuse.

Und entkoppeln konnte man die HDDs auf jeden Fall, es gab schwingungsdämpfende Einschübe und/oder Schrauben. Hat nur extra gekostet, was der Kunde meistens nie wollte.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
11db papst lüfter
Oder, wem das zu teuer war, da gabs die Y.S.Tech green, waren genauso gut, kosteten aber 50% weniger ;)
 
SiN schrieb:
Und entkoppeln konnte man die HDDs auf jeden Fall, es gab schwingungsdämpfende Einschübe und/oder Schrauben. Hat nur extra gekostet, was der Kunde meistens nie wollte.

Die beiden Laufwerkskäfige waren nur leider selbst auf Schienen montiert und haben vibriert. Das Gehäuse war an dieser Stelle schlichtweg schlecht durchdacht. Auch zu damaligen Zeit gab es wesentlich besser durchdachte Gehäuse, bei denen man die Laufwerke auf (entkoppelten) Schienen verbauen konnte und die genug Platz in der Front für Lüfter boten.

6-1080.754430261.jpg


Gerade zu der damaligen Zeit, mit den noch teilweise sehr lauten Festplatten, war das Gehäuse einfach nur schlecht. Abhilfe gab es nur wenn man die beiden Käfige ganz weggelassen hat und die Festplatten in entkoppelten 5,25 Rahmen verbaute. Wegen der blöden Käfige, konnte man dann aber trotzdem nicht einfach die gesamte Front dämmen, oder musste dafür die Halter abflexen.

Die "Nachfolger" hatten dann eine noch schlechter gestaltete Front.
0391.jpg


Statt wie mittlerweile üblich an der Frontseite Platz für große Lüfter zu lassen. Hat man seitliche Ausschnitte für 80er Lüfter eigebracht. Selbst die Konkurrenz aus dem Billigsektor hat hier durchdachtere Lösungen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter anderem auch noch das Chieftec Mesh CA-01B-B-SL Big Tower in schwarz im Einsatz.
Passendes Dämmpaket habe ich dafür kein mehr gefunden. :-(
 
SiN schrieb:
??
Gab Filter, die man einsetzen könnte. Wollte man dies nicht, gabs halt Wollmäuse.

Und entkoppeln konnte man die HDDs auf jeden Fall, es gab schwingungsdämpfende Einschübe und/oder Schrauben. Hat nur extra gekostet, was der Kunde meistens nie wollte.

Alles aber nicht in Serie wie bei vielen modernen Cases, darum ging es weiter oben.
Man musste für Geld nachrüsten und die ersten Staubfilter für die Dragon-Serie waren eher dicke Luftverhinderungsmatten a la Dunstabzugsfilter, hatte die selbst.
Später durch Nylonstrümpfe ersetzt; da kam wenigstens noch sowas wie ein Luftstrom bei den Komponenten an.
Wäre ja auch schlimm, wenn die Industrie in 15 Jahren nicht daraus gelernt hätte. ;)

Das CS-601 war bei weitem nicht perfekt, aber damals so ziemlich das beste, was man als Case bekommen konnte.
Damals... ;)
 
Entkoppelt habe ich damals mit alten Fahrradschläuchen. Kam überall dazwischen und hat das Vibrieren teils deutlich verringert. Dennoch fand ich den Stacker besser als das 601.
 
Ich hätte da mal eine Frage an die, die ihre alten Chieftec-Gehäuse mit ggf. entsprechender Hardware im Einsatz haben:

Habe in meinem folgende Hardware drin:

AMD Athlon 64 3700+
3GB RAM
nVidia 7600GT
VelociRaptor HDD

Nun hat mich ein Nachbar, der aktuell einen der älteren Nettops mit einer Atom-CPU im Einsatz hat, gebeten ihm bei Windows-Hängern zu helfen. Ich habe den Eindruck, dass der Atom schlicht zu langsam ist und habe ihm empfohlen die Hardware zu aktualisieren. Da kam mir der Gedanke, ich könnte dem Schätzchen hier zu einem zweiten Leben verhelfen.

Ursprünglich war die Idee, nur Gehäuse und Netzteil zu behalten und den Rest mit einem Bundle im Bereich von ~100€ (gebraucht) zu ersetzen. Nun habe ich aber spaßeshalber das System aufgesetzt und es läuft eigentlich recht flüssig, einzig aufwendigere Webseiten wie Youtube bringen das System etwas ins Schwitzen. Da habe ich mich gefragt: Würde es irgendwas helfen, den Prozessor mit einem Dualcore (ein X2 4200+ oder ein Opteron 170) zu ersetzen? Kostenpunkt wäre gerade mal 10€. Ist nur die Frage, ob durch den zweiten Kern ein spürbarer Unterschied zu spüren wäre oder die Plattform gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Dass sie schon sehr alt ist muss man mir übrigens nicht sagen, das weiß ich selbst. ;)
 
gerade zum surfen und office wäre der x2 schon ein gewinn.

wäre das dann ein x2 für sockel 939?

ich hatte damals gleich von 754 auf am2 gewechselt.

edit: ob youtube dann besser läuft weiß ich nicht. gerade die 60fps videos brauchen schon bissl power.
hier müsste man dann wirklich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die plattform maximal auszureizen müsstest du die 10 euro investieren:) ich würde es machen, allein schon des bastelspaß wegen.
nen 4200er habe ich hier noch irgendwo rumliegen, aber halt sockel am2- was dir ja nix nützt.
 
Christi schrieb:
edit: ob youtube dann besser läuft weiß ich nicht. gerade die 60fps videos brauchen schon bissl power.
hier müsste man dann wirklich mal testen.

Kannst du knicken.
Früher ging das noch so halbwegs dank h.264 aber seit mind. 2 Jahren schon setzt Youtube vorrangig auf VP9 Dash usw, ab HD dürfte dir somit die Kiste in die Knie gehen weil auf CPU Basis decoded wird und Hänger wirds auch oft geben weil da JS im Spiel ist. Selbst die ersten Phenoms gehen dir da in die Knie und SSD Support ist auch bescheiden.
Ist der Nachbar mit einem neuen Notebook + SSD besser bedient ehrlich gesagt.
 
Dass 60FPS und 1080p damit nicht läuft, ist schon klar. :) Das Ding würde auch an einem 19"-Monitor hängen, da geht eh nur 720p. Das läuft wie gesagt schon fast ok mit dem 3700+, es fehlt nur das letzte bisschen zum vollständig flüssig sein...

Ich frage mich, ob das hier kurzfristig Abhilfe schaffen könnte: https://github.com/erkserkserks/h264ify Ich teste mal mit dem 3700+, ob es funktioniert und wenn ja, ob es einen Unterschied macht.

Nachtrag: Habe mal nen JS-Benchmark durchgeführt: https://krakenbenchmark.mozilla.org...e":[338,268,273,272,277,261,276,267,260,252]}

Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden mit einem X2 4200+, der den gleichen Benchmark ausführt. :D

Grundsätzlich ist das Web durchaus gut benutzbar, Youtube ist wirklich die mit Abstand größte Herausforderung für den Prozessor...

edit: Vielleicht jemanden gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=JoJU9j80U10 ...

edit2: Habe die Extension ausprobiert, die ich weiter oben gepostet habe. Tatsächlich hat sie die Videowiedergabe nochmal flüssiger gemacht: Keinerlei Framedrops in 720p, es sei denn irgendwelches JS ist gerade am Laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
...Das Gehäuse wird mir länger in Erinnerung bleiben als das Coolermaster Stacker...

Wuerd ich nicht sagen,
der Stacker STC-T01 kam spaeter, ist fuer mich aber auch eine Legende
 
Interessant - ich hatte ein solches Gehäuse auch einmal im Einsatz, mir war aber nie klar, dass hinter der Marke Chieftec, wie auch hinter Be Quiet! dir Firma Listan steht. Das erklärt wohl auch, warum man heutzutage praktisch nichts mehr von Chieftec hört, da BQ mittlerweile das mehr oder minder alleinige Zugpferd darstellen dürfte.
 
Von 2003 - 2015 hatte ich ebenfalls den Chieftec Big-Tower.

Damals noch in der so genannten "ichbinleise" Edition. Etwa 5x 80mm Papst Lüfter waren verbaut und zwischendurch sogar eine gesamte Wasserkühlungsanlage von Aqua-Computer.


Erst viel später hatte ich bemerkt das die Kühlung der CPU und Grafikkarte fast 15-20 Grad höher war als in einem modernen Tower.



Seitdem habe ich das Fractal Design Define R2 XL (ebenfalls Big Tower) und die Sandy Bridge CPU (2600k) kühlt unter Last knapp 20 Grad kühler als beim Chieftec.

Heute verbinde ich den mittlerweile in den Keller verbannten Chieftec Giganten vor allem mit dem legendären Athlon XP.


Damals bin ich auch auf die roten und blauen Kaltlichtkathoden beim Chieftec abgegangen, aber das ist eine andere Geschichte :D
 
Hatte damals auch den CS-601 mit Schalldämpfung.
Seit 2 Wochen habe ich ein OpenAir-PC der leiser ist als der CS-601 damals.
 
Zurück
Oben