News Chieftec-Gehäuse: CM-25B-OP zeigt den Sinn modernen Designs

Endlich wieder ein brauchbares Gehäuse! Schächte von aussen zugänglich, kein RGB geflimmere, keine Glasfenster, keine Vordertüre, Platz genug, alles richtig gemacht! Design ist Wurst, steht unterm Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, storkstork und rysy
catch 22 schrieb:
Solche Rechner werden Heute aufgestellt und mindestens die nächsten 3 Jahre im Grunde nie wieder angefasst, wenn man mal vom Ein / Ausschalter absieht. Da kommt niemand alle 6 bis 12 Monate vorbei um irgendwelche Staubfilter zu reinigen, vom Innenraum, den Kühlkörpern und den Gehäuse / CPU Lüfter ganz zu schweigen.
Genau so ist es. Wer einmal "das Pech" hatte, solche Büro-Rechner aufmachen oder austauschen zu müssen, der weiß, was da an Staub und Dreck rund um den Stellplatz zu finden ist.

Da fragt man sich schon, ob es bei den Benutzern daheim auch so ausschaut. :mad:
 
D0m1n4t0r schrieb:
Oder die noch älteren Chieftec Dragon Gehäuse. Die halten quasi ewig.

Ich z.B. hätte gerne so eines wieder in einer aktuellen Revision mit 140mm Lüfterplätzen, USB 3.0 + 3.1 (ihr wisst schon, was ich meine^^) in Typ C an der Font und aus. Hatte damals keines davon, aber das Design gefällt mir trotzdem. Und nein, mein Wohnzimmer ist keine 90er Jahre Retrospektive, aber trotzdem :D
 
Amaoto schrieb:
Im Heck könnte es mit 120 mm schwierig werden, weil entsprechende Bohrungen offenbar durch die Kante der Seitenwand verdeckt werden.

Anhang anzeigen 942208

Das ist die abnehmbare Seitenwand ohne die du keine Hardware im Gehäuse verbauen könntest.
 
catch 22 schrieb:
Solche Lösungen sind nicht schön, sie sind kein thermisches Wunderwerke, aber sie sind wartungsarm, kostengünstig und stellen sicher, dass so ein Rechner in 3+ Jahre möglichst wenig "Extra Staub" zieht.
Es gibt tatsächlich auch Leute, die über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken können und nicht alles verteufeln, was sie persönlich nicht mögen/brauchen. :)

Wenn man bedenkt, dass in so einem teppichbelegten Grossraumbüro, in dem das Gehäuse stehen könnte, jeden Abend die Putzkolonne mit dem Staubsauger dagegen schrammt, erschliesst es sich vielleicht auch für einige, dass ein Gehäuse auch schwer und stabil sein darf, ohne dass es eine Glaswand und möglichst viele RGB-Lichter hat. Wenn die Herstellung eines solchen Gehäuses aufgrund der vielleicht geringeren Nachfrage etwas mehr kostet, dann ist das halt so? Vielleicht macht der Hersteller damit auch einen extremen Gewinn und zockt seine Käufer damit ab. Schande über ihn. Es ist ja nicht so, als gebe es noch andere Gehäusehersteller zur Auswahl.

Es ist übrigens nicht das einzige Gehäuse, was Chieftec verkauft:
https://geizhals.de/chieftec-gamer-gp-02b-stallion-2-schwarz-gp-02b-op-a1982201.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DaBo87
So eins steht noch bei meinem Vater im Zimmer :lol:
 
rysy schrieb:
Da fragt man sich schon, ob es bei den Benutzern daheim auch so ausschaut. :mad:
Zu Hause nennt sich das Hobby. Da kann man schon alle paar Wochen mal das Gehäuse aufmachen und entstauben und kontrollieren, ob die LEDs noch alle leuchten und das Logo des GPU-Herstellers noch einwandfrei zu sehen ist :D

Falls sich jemand angegriffen fühlt: Das ist nicht böse gemeint, ich sauge meinen PC auch ab und zu aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Im Büro haben wir alle Workstations in Cooler Master Silencio 550 laufen. Akustisch eine Wohltat. Auch die großen GPUs wie RTX5000 passen da rein.
Für ein paar kleine Systeme wäre das Gehäuse echt nicht verkehrt, gerade wegen der 5,25" Schächte - Optik hin oder her.
So lange die Konstruktion funktioniert, warum nicht - wie angesprochen Thema Erdung.
Als Storage und Burning-Station, warum nicht...
 
Mehr als 2 5,25" hat man doch noch nie gebraucht, das 3,5" ist für einen Cardreader ganz sinnvoll. Aber warum noch USB 2.0? Ebenso fehlt ein USB-C, den inzwischen fast jedes MoBo ausschleifen kann. Wenn es also 2 5,25", ein 3,5" vier USB 3.0 und ein USB-C 3.2 hätte, wäre es ein gutes kleines Gehäuse, so ist es Schrott!
 
D0m1n4t0r schrieb:
Oder die noch älteren Chieftec Dragon Gehäuse. Die halten quasi ewig.
Das ist wohl wahr. :)

Nach Jahren will ich mir demnächst mal wieder einen Spiele-Rechner zusammenschrauben und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich dafür nicht mein CS601 Dragon hernehmen soll....

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpruceMoose und DaBo87
HaZweiOh schrieb:
Fandest du die Pseudo-Kritik, dass Wasserkühlungen und lange Grafikkarten nicht in ein Office-Gehäuse passen, auch valide?

Wo ist denn da Kritik? Es ist einfach der Hinweis: Anstelle von. Meine Güte. Der Artikel erklärt auch nirgends, dass man in einem Office-Gehäuse Wasserkühlungen benötigt und er sagt auch nicht, dass dieses Gehäuse immer sinnlos ist, wie du unterstellst.

HaZweiOh schrieb:
Dass das Gehäuse ein Flop wird, will er auch schon wissen. Die Verkaufszahlen solcher Gehäuse kennt allerdings nur Chieftec.

Das Schlüsselwort war "DIY", insofern stand auch dort keine verallgemeinerte Aussage.

HaZweiOh schrieb:
Warum wir statt einer Alternative lieber 2000 fast baugleiche Gehäuse bekommen sollen, die alle nach dem gleichen Konzept entworfen wurden (was der Autor für "modern" hält), wird auch nicht klar.

Weil das in den 2.000 Gehäusen genutzte Layout im DIY-Bereich einfach sinnvoller ist. Das sollte aber durchaus klar werden. Modern meint einfach neuer bzw. aktuell gängig.

Reaktionen wie deine kenne ich übrigens sonst nur von Unternehmensvertretern als Reaktion auf zu wenig positive Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und S K Y N E T
lutzpime schrieb:
Wenn du einen Erdungsbolzen nutzt, benutzt du ja sicherlich auch eine Zahnscheibe. Ist es dann nicht egal ob das Gehäuse pulverbeschichtet ist? Eigentlich kommen die Zahnscheiben, die wir benutzen, durch jeden Lack/Beschichtung durch.


Nein, die Erdungsbolzen (Rifbolt) werden eingepresst, würde zwar auch gehen mit Lack oder Pulver, aber so geht man einfach auf Nummer sicher.
 
Creeping.Death schrieb:
Das Gehäuse hat doch sowohl USB2.0 als auch USB3.0 an der Front.
Ja schon, aber warum nicht stattdessen 4x USB 3.0? Genau so wenig verstehe ich wieso viele Mainboards noch immer USB2.0 auf der Rückseite anbieten. Restlos streichen und immer nur auf den neusten Standard setzen solange die Nachfolgerschnittstelle sowieso abwärtskompatibel ist.
 
Also die äußerliche Optik gefällt mir tatsächlich ganz gut. Nur Innen auf ein Layout zu setzen welches, in meinen Augen, schon seit Jahren überholt ist und dafür dann eventuell 70€ zu verlangen? Das Chieftec wiegt sieben Kilogramm. Das Pure Base 500 ohne Seitenfenster wiegt ebenfalls sieben Kilogramm und bietet in meinen Augen für den durchschnittlichen DIY-Käufer einfach mehr. Gleiches gilt für das Pure Base 600. Dies bietet sogar noch zwei externen 5,25"-Schächzte.

Natürlich sind die vielen externen 5,25"-Schächte eine Eigenschaft die man für die ein oder andere Zielgruppe nicht außer Acht lassen sollte. Trotzdem passt das P/L-Verhältnis in meinen Augen gar nicht.
 
Drakonomikon schrieb:
Ja schon, aber warum nicht stattdessen 4x USB 3.0? Genau so wenig verstehe ich wieso viele Mainboards noch immer USB2.0 auf der Rückseite anbieten. Restlos streichen und immer nur auf den neusten Standard setzen solange die Nachfolgerschnittstelle sowieso abwärtskompatibel ist.
Weil in den Chipsätzen nur eine gewisse Zahl an Leitungen zur Verfügung steht. Dementsprechend können auch gar nicht mehr USB3.0 Ports zur Verfügung gestellt werden. Außerdem macht USB3.0 ja auch nicht immer Sinn bzw. bietet keinen Mehrwert: Maus, Keyboard, Drucker, Scanner, USB-DAC, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Im Grunde wäre dieses Gehäuse (fast) genau das was ich für einen speziellen Zweck bräuchte.

Da ich relativ oft und viele CDs mittels EAC einlese und als FLAC archiviere, habe ich dafür ein Sammelsurium an Laufwerken. Speziell bei alten und gebrauchten CDs mit reichlich Kratzern war es schon oft die Rettung mehrere Laufwerke zum Einlesen zu haben.

Bisher benutze ich dafür ein altes Antec 300, das hat aber leider nur drei 5,25-Zoll-Einschübe. Jeder zusätzliche wäre willkommen.

Ich habe eben auf der Chieftec-Homepage geschaut, das CM-25B ist leider wieder aus dünnstem Dosenblech.
Wenn ich schon Geld für ein so altmodisches Gehäuse ausgeben würde (was ich gern täte!), dann möchte ich es auch gerne in altmodischer Materialstärke.
 
Also das Gehäuse macht schon Sinn so wie es ist, und das Design hat sich bewährt.

Man kann in zwei solcher 5 1/4" Schächten zB. auch Festplattenrahmen mit Gummipuffern einbauen, damit die HDDs weniger Schwingungen ans Gehäuse abgeben und leiser sind. In den 3 1/2" Schacht kommt für gewöhnlich ein Kartenleser. Und ein BluRay Brenner kann auch manchmal nützlich sein.

Es gibt ja auch nicht nur Computerspieler, die einen leistungsfähigen PC brauchen,
für ensthaftere Anwendungen ist das Gehäuse schon ziemlich optimal.

Wenn so eine mittelgroße Grafikkarte mit 2 Lüftern rein passt, dann reicht das in den meisten Fällen vollauf aus.
zB.: https://www.computerbase.de/preisve...e-rtx-2070-1440-a2173621.html?hloc=at&hloc=de

Nur Extrem Profi Spieler brauchen Grafikarten im 3-Slot Design und mit 3 Lüftern. :D
 
bzgl. USB X.Y @ Front, oder nicht...
wird es euch nicht langweilig immer wieder über das gleiche Thema zu jammern, obwohl schon mehrfach erklärt wurde, warum USB 2.0 auch am Frontanschluss noch seine Existenzberechtigung hat (Sticks / Geräte / Dongle die nur unter USB 2.0 einwandfrei laufen)
Und ja.. ich weiß... die USB Kabel eurer Handys und Tablets mit USB C Buchse, die ihr immer wieder an und abklemmt und nicht stecken lasst(!), mutierten alle über Nacht von USB A / USB C zu USB C / USB C... Teilweise ist sogar dem Handy / Tablet ein USB C Steckerchen gewachsen... ihr wisst echt nicht mehr wohin, ohne die USB C Front Buchse...

Davon mal ab... Ihr benutzt echt noch die Frontanschlüsse? Besorgt euch mal einen (aktiven) USB Hub für "auf den Tisch", viel angenehmer als unten am Rechner rum zu grabbeln... aber wahrscheinlich kommt gleich der Einwand, dass ihr nicht nur laufend USB (C) Stecker ein und aus stöpseln müsst, nein, ihr müsst auch noch permanent von mindestens 2 Geräten / Sticks Daten zeitgleich bewegen, so dass ein Hub, welches mit nur einem Kabel am Rechner angebunden ist, gar nicht die volle Performance liefern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Vindoriel und Tobi86
AbstaubBaer schrieb:
Reaktionen wie deine kenne ich übrigens sonst nur von Unternehmensvertretern als Reaktion auf zu wenig positive Berichte.


Haha, oh gott, kann man da mal näher aus dem Nähkästchen plaudern, ohne Namen zu nennen?

Würd mich ja schonmal interessieren was die sich alles für Frechheiten erlauben heutzutage!
 
Chieftec sollte das CS-601 und CS-901 neu auflegen. Außen (nahezu) unverändertes Design zu früher und innen an die aktuellen Standards angepasst. Ich werde alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Amplifier, Ezeqiel und eine weitere Person
Zurück
Oben