News Chieftec-Gehäuse: CM-25B-OP zeigt den Sinn modernen Designs

DaBo87 schrieb:
Ich z.B. hätte gerne so eines wieder in einer aktuellen Revision mit 140mm Lüfterplätzen, USB 3.0 + 3.1 (ihr wisst schon, was ich meine^^) in Typ C an der Font und aus. Hatte damals keines davon, aber das Design gefällt mir trotzdem. Und nein, mein Wohnzimmer ist keine 90er Jahre Retrospektive, aber trotzdem :D
Benutze ein Chieftec Dragon bis heute mit halbwegs aktueller Hardware. Wenn man ein gedämmtes mit 120mm Hecklüfter Platz findet kann man das super mit aktuellen Noctua Lüftern nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
War früher Chieftec Fan, aber finde schon lange nichts mehr in deren Portfolio was mich anspricht. Was sollen bloss die ganzen 5.25 Schächte? :rolleyes:
 
@Paradiser
Leute, die 5 1/4" Schächte brauchen, wissen schon wofür diese gut sind.

zB. kann man einen HDD Wechselrahmen dort einbauen,
oder Festplatten-Entkoppler https://www.amazon.de/InLine-243-Festplatten-Entkoppler-Zoll-auf/dp/B000TFV2RG
und einen Blu-Ray Brenner.
Es gibt auch ausgefallene Lüftersteuerungen mit einem 5 1/4" Front-Panel.

Ich habe mal einen 4 in 3 HDD-Käfig gekauft, für 4 Stk. 3 1/2" Laufwerke mit inkludiertem Lüfter für RAID-5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und storkstork
sidewinderpeter schrieb:
Aber warum noch USB 2.0?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die simpelste ist, das die meisten Mainboards noch keine 2x oder mehr USB 3.0 19-Pin Pfostenstecker Onboard haben, der Kunden/Anwender aber gerne gfls mehr als 2 USB Frontanschlüsse hätte.
( z.B. für USB Dongles für Maus / Tastatur ... oder Barcode Reader ...oder Architekten die mit mehreren Messgeräten gleichzeitig hantieren). Für viele Anwendungen ist 3.0 nicht nötig, und viele MBs können max 2x USB 3.0 an der Front zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Maike23 schrieb:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die simpelste ist, das die meisten Mainboards noch keine 2x oder mehr USB 3.0 19-Pin Pfostenstecker Onboard haben, der Kunden/Anwender aber gerne gfls mehr als 2 USB Frontanschlüsse hätte.
( z.B. für USB Dongles für Maus / Tastatur ... oder Barcode Reader ...oder Architekten die mit mehreren Messgeräten gleichzeitig hantieren). Für viele Anwendungen ist 3.0 nicht nötig, und viele MBs können max 2x USB 3.0 an der Front zur Verfügung stellen.

Ich finds sowieso dämlich, wieso man intern solche Header verwendet. Wieso nicht einfach darauf einigen, dass es interne, normale A- bzw. -C-Buchsen gibt und diese dann durch ein Kabel einfach nach Außen geführt werden. Würde wenigstens etwas Platz sparen. Gibts bei manchen USB Zusatzkarten ja auch, dass die einen intern-liegenden USB Port haben.
 
Ich finde das Gehäuse klasse. Dank den 5,25" Schächten ist es super flexibel und man könnte ohne Ende SSDs für einen Server einbauen oder viele optische Laufwerke.
Beispielsweise so ein 2x5,25 zu 16x2,5" Schacht.
Auch solche Gehäuse haben ihre Berechtigung, wenn ich den nächsten random glaskasten suche werde ich ja auch fündig.
Gründe für mein aktuelles Gehäuse waren: Schwingungsentkoppelte 13x3,5", 4x5,25"und 6x2,5" Schächte,
Schallgedämmt und aus Metall.

Findet man heutzutage in dieser Form nicht mehr oder nur sehr selten.
Ergänzung ()

Zusatz: auch macht das Board hier die Musik was die Anschlüsse betrifft. Ich bräuchte drei mal 19 pin für Gehäuse + Kartenleser. Hab ich aber nicht. Also verwende ich beide 2.0 haeder für Gehäuse und Kartenleser. In der Folge habe ich nun 4x 20 GBit USB 3.2 gen 2x2 an der Front (von denen zwei als speed charger konfiguriert sind, wenn man ein Telefon anhängt) und zwei mal 2.0

Im Kartenleser weitere 6x2.0. Also wem das nicht reicht :D zudem tuts 2.0 für viele Sachen immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Vindoriel schrieb:
Leider hat Chieftec kaum noch gescheite Gehäuse.
Das beste Gehäuse überhaupt, wenn man keine WaKü verbauen will:
Code:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Chieftec-Mesh-LCX-01B-B-SL-U3-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_928268.html

Bei meiner Mutter tut noch das fast 19 Jahre alte CS-601 seinen Dienst und ich habe das erwähnte LCX-01 seit ca. 14 Jahren. Von dem, was Chieftec aktuell im Programm hat, käme mir nichts ins Haus, die Gehäuse sind einfach viel zu klein (ok, für den 08/15-Gamer mit einer SSD und einer HDD reichen die ja, sofern die Grafikkarte reinpasst).
Dieses hab ich in silber👌
 
Bin schon lange raus aus dem PC-Gehäuse-Bereich. Mich würde echt mal interessieren was so ein modernes Gehäuse alles bietet. Im Grunde brauch man doch heutzutage vieles nicht mehr, was früher noch Usus war: Optische Laufwerke bzw. 5 1/4 Zoll-Laufwerke überhaupt. Selbst 3 1/2 Zoll ist fraglich, vielleicht eher in einem NAS. Bleiben noch 2,5 Zoll und selbst da kann man .m2 nehmen. Im Grunde hat man noch eine Hauptplatine und eine Grafikkarte, weitere PCI-Express-Sachen sind eher spezieller, kann man ein paar Slots für reservieren.

Trotzdem sehen die Kisten von heute auf den ersten Blick noch genauso aus wie vor 20 Jahren, aber was da intern anders ist - keine Ahnung.
 
Blub0r2k schrieb:
Nein, die Erdungsbolzen (Rifbolt) werden eingepresst, würde zwar auch gehen mit Lack oder Pulver, aber so geht man einfach auf Nummer sicher.
OK. Dann ist das natürlich sicherer. Wir benutzen Schrauben und die entsprechenden Ringe und Scheiben um einen Erdungspunkt herzustellen.
 
Vindoriel schrieb:
Leider hat Chieftec kaum noch gescheite Gehäuse.
Das beste Gehäuse überhaupt, wenn man keine WaKü verbauen will:
Code:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Chieftec-Mesh-LCX-01B-B-SL-U3-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_928268.html

Bei meiner Mutter tut noch das fast 19 Jahre alte CS-601 seinen Dienst und ich habe das erwähnte LCX-01 seit ca. 14 Jahren. Von dem, was Chieftec aktuell im Programm hat, käme mir nichts ins Haus, die Gehäuse sind einfach viel zu klein (ok, für den 08/15-Gamer mit einer SSD und einer HDD reichen die ja, sofern die Grafikkarte reinpasst).

CS-601
Meine alte Liebe! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Maike23 schrieb:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die simpelste ist, das die meisten Mainboards noch keine 2x oder mehr USB 3.0 19-Pin Pfostenstecker Onboard haben, der Kunden/Anwender aber gerne gfls mehr als 2 USB Frontanschlüsse hätte.
( z.B. für USB Dongles für Maus / Tastatur ... oder Barcode Reader ...oder Architekten die mit mehreren Messgeräten gleichzeitig hantieren). Für viele Anwendungen ist 3.0 nicht nötig, und viele MBs können max 2x USB 3.0 an der Front zur Verfügung stellen.
Soll ich jetzt wirklich mal durch das Angebot eines Onlinehändlers gehen? Also die letzten Boards, die ich gesehen habe, haben mindestens 2 USB 3 Pfostenstecker und meist noch ein USB-C(3.2).
Nachtrag: ich meine jedenfalls die neuen Boards(X570, B550, Z490, auch viele X470 und Z390 schon!), da es sich ja aber auch um ein "neues" Gehäuse handelt, würde das schon Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2006 hat angerufen, es will sein Gehäuse zurück.
 
Lefteous schrieb:
Im Grunde brauch man doch heutzutage vieles nicht mehr, was früher noch Usus war: Optische Laufwerke bzw. 5 1/4 Zoll-Laufwerke überhaupt. Selbst 3 1/2 Zoll ist fraglich, vielleicht eher in einem NAS. Bleiben noch 2,5 Zoll und selbst da kann man .m2 nehmen. Im Grunde hat man noch eine Hauptplatine und eine Grafikkarte, weitere PCI-Express-Sachen sind eher spezieller, kann man ein paar Slots für reservieren.

Trotzdem sehen die Kisten von heute auf den ersten Blick noch genauso aus wie vor 20 Jahren, aber was da intern anders ist - keine Ahnung.
Wenn man eine bestimmte Käuferschaft abdecken möchte, also zahlenmässig, ist es schwieriger die mit vielen speziellen Einzellösungen zu erreichen. Daher gibt es meist einen gewissen Standard, den man für alles nutzen kann. Ich schätze mal, dass ein ATX-Gehäuse heutzutage mindestens Platz für 2x HDDs in 3.5" und 2x in 2.5" hat.
Ein Netzteil muss natürlich rein. Bei den teureren Gehäusen, die nicht für den Büroalltag unterm Schreibtisch gebaut sind, ist wahrscheinlich noch genug Platz für grosse Lüfter oder Radiatoren für Wasserkühlung quasi Standard. Die Grafikkarten werden immer länger, ich denke, das wird grösstenteils auch berücksichtigt, bei der Innenraumgestaltung. Bei Laufwerkschächten bin ich mir nicht sicher, ob das noch Standard ist, oder schon langsam weg fällt. Eine Glasscheibe gehört bei den teureren Gehäusen eigentlich auch meist zum Standard, wobei es oft auch ein Modell ohne Glasscheibe gibt.

Ich habe zwar ein NAS für Filme, welche ich am TV anschaue und für Daten, die ich unterwegs brauche.
Im nächsten NAS möchte ich zwei HDD-Slots haben und auch meine Musik darauf lagern. Am Rechner selbst möchte ich aber immer noch mindestens zwei HDDs haben. Eine ist reines Backup meiner wichtigen Daten, vor allem Fotos und Dokumente. Die andere ist für das Speichern und Bearbeiten der Fotos, Daten und Musik. Eine SSD ist nur für Spiele, eine weitere SSD ist für Windows und Programme. Dann habe ich noch eine m.2-SSD für Linux. So kann ich von jedem Betriebssystem aus auf meine Daten zugreifen und kann jedes Betriebsystem im schlimmsten Fall einfach neu Aufsetzen, ohne Daten zu verlieren. Die beiden SSDs liegen lose im Gehäuse, bzw im Festplattenkäfig, da ich öfter mal experimentier und beim Formatieren und Neuinstallieren des Betriebssystems die andere zur Scherheit abklemme. Da möcht eich nicht immer das zweite Seitenteil aufschrauben müssen und den ganzen Rechner unterm Schreibtisch vorzerren.

Mir ist es wichtig, dass ich im Gehäuse viel Platz habe, um bei einem Hardware-Wechsel bequem an die Teile zu kommen. Mich regt es schon ziemlich auf, dass Mein Kühler halb über die RAM-Steckplätze ragt und auch einiges anderes am Mainboard überdeckt. Auch die GPU überdeckt leider alle SATA-Anschlüsse, os dass es ein ziemliches Gefummel ist, dort etwas umzustecken, bzw. die GPU erst raus muss.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine sehr gute PCI-Soundkarte. Daher habe ich bisher immer ein Mainboard mit PCI-Slot gekauft. Mein nächsten achte ich darauf, dass die SATA-Anschlüsse nicht von der GPU üb erdeckt werden. Falls es das gibt

So hat jeder seine eigenen Ansprüche und für die Hersteller ist es wahrscheinlich einfacher ein paar ältere Standards noch weiter mit zu tragen, wenn es vom Platz her sowieso nicht stört. Bei einem µ-ATX sieht es dann anders aus. Da gibt es wahrscheinlich nicht so viele Gehäuse mit riesen Festplattenkäfigen und mehreren Laufwerkschächten :D
 
Die USB sind etwas weit unten, aber ansonsten gefällt mir das Gehäuse.

Endlich wieder etwas in dem ich meine Wechselrahmen einbauen kann. So viel Auswahl mit 4 oder mehr 5,25"-Schächten gibt es nicht mehr.Ein paar Billigdinger von LC-Power und Intertech,ansonsten ein paar Dinger die es wohl nur bei einem einzigen Händler gibt, oder etwas mit Türen (häh!)
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Ich finds sowieso dämlich, wieso man intern solche Header verwendet. Wieso nicht einfach darauf einigen, dass es interne, normale A- bzw. -C-Buchsen gibt und diese dann durch ein Kabel einfach nach Außen geführt werden. Würde wenigstens etwas Platz sparen. Gibts bei manchen USB Zusatzkarten ja auch, dass die einen intern-liegenden USB Port haben.

Ist halt ein Standard.

Ich hab selbst Frontpanels mit USB3.0, zwei Buchsen bedeuten da zwei dicke Kabel. Dann hab ich noch ein 4x-Panel mit einem Kabel, das aber noch eine Stromversorgung für den internen Hub braucht. Funktioniert mit Via-Chip nicht wirklich gut.

USB2.0 ist auch meiner Erfahrung nach zuverlässiger. Ich habe externe Gehäuse für Slimdrives mit USB3.0 die mit vielen USB3.0-Ports Probleme machen, an 2.0 aber zuverlässig laufen.
 
S K Y N E T schrieb:
Haha, oh gott, kann man da mal näher aus dem Nähkästchen plaudern, ohne Namen zu nennen?

Würd mich ja schonmal interessieren was die sich alles für Frechheiten erlauben heutzutage!

Es gibt da recht wenig zu plaudern. Negative Berichte kommen eben nicht immer gut an, mittlerweile auch, weil sie in den leicht zu generierenden Lobeshymnen seltener geworden sind. Dann wird schon einmal aus dem Kontext gerissen, abwegig interpretiert und so weiter. Kommt aber eher selten vor. Das ist für mich selten frech, sondern in Teilen nachvollziehbar. Ich erledige meinen Job, andere ihren.

Außerdem bin nicht ich es, der sich damit lächerlich macht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben