Test Chieftec GP-01B im Test: Ein Midi-Tower bricht das Schweigen

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Lange ist es um Chieftec hinsichtlich neuer Gehäuse still gewesen. Mit dem gut ausgestatteten Midi-Tower GP-01B hat dies nun ein Ende. Für 80 Euro bietet das Gehäuse eine Lüftersteuerung, drei vorinstallierte Ventilatoren und einige optische Highlights. Doch muss sich das GP-01B harter Konkurrenz stellen.

Zum Test: Chieftec GP-01B im Test: Ein Midi-Tower bricht das Schweigen
 
Früher war Chieftec mal das Non Plus Ultra. In Zeiten, in denen Wasserkühlung groß im Vormarsch waren, da waren deren Big Tower Gehäuse in aller Munde / Hände. Heute hört man kaum noch was und bei dem hier echt sehr billig wirkenden Hochglanzplastik frag ich mich, warum die nichts aus sich gemacht haben :/
 
Verarbeitung mit +, dafür nicht genaue Spaltmaße ein paa Seiten eher!? Glanz-Plastik usw..

Derartige Gehäuse stehen zuhauf in den kleinen EDV-Buden rum und sind günstiger, weil billig ;)
 
C0R4X schrieb:
Früher war Chieftec mal das Non Plus Ultra. In Zeiten, in denen Wasserkühlung groß im Vormarsch waren, da waren deren Big Tower Gehäuse in aller Munde / Hände. Heute hört man kaum noch was und bei dem hier echt sehr billig wirkenden Hochglanzplastik frag ich mich, warum die nichts aus sich gemacht haben :/

Chieftec ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die haben jeden Trend verpennt, releasen fast nur Flops und sind in keinster Weise mehr up to date
 
Ich hatte auch schon Gehäuse von Chieftec, z.B. ein Mesh LCX, war auch ganz zufrieden, aber dieses könnte mich jetzt nicht vom R5 abbringen.
 
Sehr bescheiden das GP-01B Löcherige Plastikgehäuse :(

Und Chieftec war mal so gut :)

img_00951jvuko.jpg


meinerjkuaj.jpg


frankkl
 
Sehr schönes Teil !
 
@Frankll: genau das gleiche Teil in Blau steht auch bei mir seit Ewigkeiten unterm Schreibtisch. Gibt für mich auch keinen Grund ein neues Gehäuse zu kaufen ?! da geht ja normalerweise nichts dran kaputt.
 
Was ist das nur für 1 Gehäuse?

Chieftech hat mal echt gute Bigtower gebaut, aber das hier ist hässliches Hochglanzplastik für 14 Jährige. Man sieht sofort die Kratzer an den Bedienknöpfen. :(

@frankkl Den Bigtower mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich stark an das anidees ai6 ...nur hier mit deutlich mehr WaKü Optionen und Mesh statt Alu.
 
Ich finde das Gehäuse gut. Eins unter vielen und auch gleich teuer. Eine Auswahl ohne Unterschiede. Toll gemacht.
 
@D708 lese ich da eine gewisse Ironie heraus?^^

Ich finde es ist Standardkost. Ich kenne Chieftec nicht und hatte nie ein Case von denen. Dieses hier wirkt aber nur recht simpel. Wie schon geschrieben eines unter vielen, nix besonderes. Für mich auch kein Grund von Fractal weg zu gehen, zumal ich eh auf µATX gewechselt bin mangels Platz. Für ein Casual oder Performance Setup sehe ich auch keinen Grund auf ATX zu wechseln, sofern man nicht vorhat 5+ Platten zu verbauen, und das würde mein Arc Mini R2 auch noch hinkriegen :p
 
von der Überschrift her dachte ich fast, der könne sprechen... :freak:
 
Plastik und billig Blech dann noch 80 € ist sehr unverschämt, am schlimmsten sind die 5 Cent knöpfe.

Das CS 601 kam damals 220 DM und es ist aus Stahl gewesen.
 
Das CS601 habe ich auch noch hier stehen. War bis letzten Monat sogar noch in Benutzung für einen Zweitrechner.
 
Schönes Gehäuse.
Davon noch ne Variante in mikro-ATX bitte bei der das Netzteil oben sitzt.
 
Schade, dass gerade an der Führungsschiene der GPU-Halterung so gespart wurde. Hätte Angst, dass das mal durchbricht. Und das bei dem Preis?
Habe für mein CS-901 ähnlich viel/wenig gezahlt und dies scheint mir wesentlich besser verarbeitet zu sein.
 
Hab noch immer ein blaues CS-901 hier im Einsatz mit einer Aqucomputer Wakü.
Der wird ende Jahr mit Zen und einer neuen Graka auf den neusten Stand gebracht und kann
noch locker 5 Jahre so weitermachen.

Auch der Ersatzrechner bei den Eltern ist in einem CS-601 verbaut.

Wenn ich mir überleg wie alt und immer noch gut die Gehäuse sind und wie billig der Plastemüll hier im Test wirkt.
Chieftec war mal das non plus ultra und unverwüstlich. Das hier ist nur noch peinlich.

So eine moderner CS-601, also Qualität, gedämmt, mit grossen Lüftern, entkoppelten HD und einer anständigen Lüftersteuerung wäre sofort gekauft.
Auf den Optik und LED Schrott kann ich verzichten.
 
Zurück
Oben