News Chieftec und LC-Power: Günstige Netzteile mit blauen LEDs oder 80Plus-Effizienz

Jetzt sind es schon Serien die was taugen :freak: :lol:
Ich halte die "Serien" von LC schon kriminell die sie als Chinaböller unters Volk bringen oder noch schlimmer, Leute die so etwas verbauen. Es gibt kein Argument für ein LC Netzteil solang es qualitativ hochwertigere Marken bzw. Netzteilserien und Modelle zum gleichen Preis gibt.
 
MXE schrieb:
Es gibt kein Argument für ein LC Netzteil solang es qualitativ hochwertigere Marken bzw. Netzteilserien und Modelle zum gleichen Preis gibt.

Das ist aber nicht wirklich die Schuld von LC-Power, sondern die Schuld der Leute, die so etwas kaufen... Wenn kein Bedarf nach Elektroschrott-Netzteilen bestünde würde sie auch keiner anbieten...

Beim Netzteilkauf nur oder vorrangig auf den "Hersteller" (der in der Regel die Dinger ja gar nicht selbst herstellt) zu schauen, macht wenig Sinn. Wenn überhaupt müsste man den Auftragsfertiger herausfinden, und auch das ist in den meisten Fällen (Ausnahmen wie Delta oder Seasonic bestätigen die Regel) kein Garant für Qualität. Die meisten Fertiger bauen dir je nach Budget alles was du verlangst.

Mich spricht das LC-Power jetzt auch nicht wirklich an, aber für das eine oder andere Build-Theme mag es genau das richtige sein - und sofern die verwendete Technik in Ordnung ist, was im Moment noch niemand sicher sagen kann, sehe ich keinen Grund, das NT nicht zu kaufen.
 
EchoeZ schrieb:
Wenn das stimmt, ist das wirklich was gutes. Dann braucht man sich wegen der Effizienz bei einem 600W NT bei TPD und maximalwerte zusammengerechneter Maximal-Last von 300W keinen Kopf machen. Wirkungsgrad von 85% bei 50W Idle-Last, dann ist es echt egal ob da 300W oder 700W auf dem NT steht.

Da muss ich dich enttäuschen, das bezieht sich nur auf den Wirkungsgrad bei optimaler Auslastung (Halblast). Genau dieselbe Forderung nach mindestens 85% Effizienz gilt für das 80Plus-Bronze-Zertifikat (115VAC).
 
Hibble schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen, das bezieht sich nur auf den Wirkungsgrad bei optimaler Auslastung (Halblast). Genau dieselbe Forderung nach mindestens 85% Effizienz gilt für das 80Plus-Bronze-Zertifikat (115VAC).
Eine 80Plus-Zertifizierung liegt nicht vor, stattdessen geht der Hersteller mit einem eigenen Logo das Versprechen ein, dass mindestens ein Wirkungsgrad von 85 Prozent erzielt werden soll. Die Kosten für die Zertifizierung sparen sich Hersteller für günstige Netzteile immer häufiger.
Ohne Bezug auf die Anforderungen der Zertifizierung ist es aber einfach falsch zu schreiben, das es mindestens (also niemals weniger) einen Wirkungsgras xx% hat.

Ich hab nur leider den Hinweis in der Einleitung 'überlesen' ..:rolleyes:
Chieftec setzt auf Effizienz auf dem Niveau von 80Plus Bronze, L

Ich hoffe den Fehler begehen nicht auch andere User, die das NT genau deswegen kaufen :o

PS.. Wer aber die Anforderungen für die Zertifizierung nicht auswendig kennt, oder nicht zwangläufig nachliesst, könnte nun meinen das eine 80+Bronze Zertifizierung mindestdens 85% Wirkungsgrad aufweist.

Vielleicht kann man das im Artikel für Dumme wie mich noch im entsprechendem Absatz ändern, von mindestens in maximal, oder so ;)
Wie ich jetzt weiß, geht es sehr wohl unter 85%, aber wohl nicht darüber (optimale Auslastung)
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Jetzt sind es schon Serien die was taugen :freak: :lol:
Ich halte die "Serien" von LC schon kriminell die sie als Chinaböller unters Volk bringen oder noch schlimmer, Leute die so etwas verbauen. Es gibt kein Argument für ein LC Netzteil solang es qualitativ hochwertigere Marken bzw. Netzteilserien und Modelle zum gleichen Preis gibt.
Auch wenn ich mich jetzt, nach deinem Maßstab quasi als 'Serienmörder' oute, aber ich habe diese ~15€ LC-Power Böller in so einigen alten Kisten, Medion P4 & Co verbaut. So mancher PC läuft heute noch damit...keins ist abgeraucht, oder gar explodiert!
Aber sonst stimme ich Dir zu, ich nehm lieber n 350W bequiet System Power als ein 500W LC-Power dieser Preisklasse.
Ergänzung ()

Ach, ich finde gerade den Link zu der Statistik über Netzteil-Opfer und Schäden nicht. Da ja hier qualifizierte Gutachter schreiben, haben die vielleicht entsprechende Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. da hab ich mir selbst keinen Kopf gemacht, wie die Werte für die Zertifizierung aussehen. Dann passt das so in etwa.
Unterhalb gehts aber auch in den Keller,naturgemäße Sache bei PC Netzteilen. Deswegen war ich ja erstaunt - ohne Bezug (überlesen) auf die Nähe zum 80+Bronze Zertifikat - über das 'mindestens'.. egal, geklärt ;)
 
ach die guten alten LC Power Ruf altlasten :) ich hatte genügend davon an unserer Chroma Teststation, so schlimm sind die nicht mehr die Zeiten sind vorüber.

Natürlich haben die ihrne ruf hart erarbeitet und ungerechtfertigt ist der auch nicht, aber das meiste davon ist etliche Jahre her udn es gibt deutlich schlechtere Hersteller als LC Power, Xilence....

übrigens es sind meist die einkäufer schuld, die wollen immer billig billig und dehnen sind schon die LC und Xilence zu teuer die greifen dan nzu MS Tech, Linkword, Intertech...


chieftec ist natürlich massen markt, die haben aber uach zb mit dem SFX-L ein interessantes NT was damals auch Chiller hier getestet hat, Gruppenreguliert mögen eingie hier verurteilen aber man mss auch berücksichtigen in welchen Markt die güsntigen angeboten werden.


ich werde mir ggf eingie an der Chroma ansehen
 
silentdragon95 schrieb:
Das ist aber nicht wirklich die Schuld von LC-Power, sondern die Schuld der Leute, die so etwas kaufen... Wenn kein Bedarf nach Elektroschrott-Netzteilen bestünde würde sie auch keiner anbieten...
...

BEDARF beim Enkunden besteht für gefährlichen Elektroschrott definitiv nicht, wohl aber bei den kriminell gewinnsüchtigen Kistenschraubern/-verkäufern. Niemand stellt sich in den Laden und ordert einen ordentlichen Rechner, "aber bitte mit dem billigsten und gefährlichsten Bauteilen die es gibt".
Dem unbedarften/unwissenden Endkunden PC-Schrott andrehen ist Praxis, die kaum geahndet wird, weil solche Kisten (wohl) keine Menschen töten.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen für Autos, Bahn und Flugzeuge etc. sieht es anders aus. Dort wird der Ursache für ein Bauteilversagen mit infolge Verletzung und Tod von Menschen auf den Grund gegangen.
Dann stellt sich meist deutlich heraus, wer welche Schuld trägt und daraus werden Konsequenzen gezogen.
Aber bei Netzteilen? Kostet ja keine Leben, also unwichtig.

Warum also ist es nicht die Schuld von LC-Power, sie stellen den Mist doch her?
Welcher Ethik folgt das Management von LC? Scheinbar doch nur der Gier nach Geld und dem Wohlwollen der Aktionäre, nicht aber der Verantwortung gegenüber dem Wohlergehen der Endkunden.
 
Fragger911 schrieb:
BEDARF beim Enkunden besteht für gefährlichen Elektroschrott definitiv nicht, wohl aber bei den kriminell gewinnsüchtigen Kistenschraubern/-verkäufern. Niemand stellt sich in den Laden und ordert einen ordentlichen Rechner, "aber bitte mit dem billigsten und gefährlichsten Bauteilen die es gibt".

Streiche das gefährlich weg und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass jemand so in den Laden geht... Habe ich erst neulich hier im Forum geschrieben, unsere Schule hatte z.B. auch über Jahre hinweg in allen PCs billigste Linkworld-Netzteile verbaut (steht kein Name drauf und wären selbst als Briefbeschwerer zu leicht). Ich habe versucht mit dem IT-Zuständigen der Schule darüber zu reden, aber der meinte nur, ihm wäre "noch nie ein Netzteil gestorben" und dass das Budget eben begrenzt sei.

Es gibt mehr als genug Leute, die wenn sie ein Netzteil benötigen einfach im Internet einfach z.B. "Netzteil 500W" eingeben und dann das günstigste kaufen weil "es macht ja das selbe und beeinflusst die Leistung nicht". Klar kann man da jetzt einen Teil der Verantwortung den Händlern zuschieben, die diese Geräte anbieten, aber wenn ich als Händler derartige Geräte nicht anbiete, dann macht es der nächste. Oder der Übernächste - und mir entgeht der Gewinn. Ich kann mir auch leider nicht vorstellen, dass das besser werden wird, die Generation, die gerade heranwächst ist ja aus dem Internet gewohnt alles kostenlos oder sehr günstig zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaolong schrieb:
Und die Steckverbindungen mit Spannung drauf natürlich als Steckerausführung gebaut. Gut bei 12V ist das relativ egal da ungefährlich....
War der Stecker günstiger als die Buchse oder wie? :freak::D:D:D
Für einer Kurzschluss per Finger mag das noch relativ ungefährlich sein, aber da kann man problemlos einen Schraubendreher reinstecken. Bei 62A single rail....
 
noxcivi schrieb:
Für einer Kurzschluss per Finger mag das noch relativ ungefährlich sein, aber da kann man problemlos einen Schraubendreher reinstecken. Bei 62A single rail....

Ja, nur würde da jede noch so primitive Sicherung oder Schutzschaltung sofort anspringen...
 
Xiaolong schrieb:
Und die Steckverbindungen mit Spannung drauf natürlich als Steckerausführung gebaut. Gut bei 12V ist das relativ egal da ungefährlich....
Eben, ist Kleinspannung.
In der professionellen Beschallungstechnik hatte man vor berührungsgeschützten Speakons noch XLR oder 6,3-Klinke für Lautsprecherausgänge und die Kontakte liegen frei (bei XLR ist die signalgebende Seite männlich). Eine Endstufe mit 2 x 300 W an 8 Ohm kann unbelastet schon ganz gut austeilen (und erst recht, wenn man brückt), da ist nichts mehr mit Kleinspannung.
 
Zurück
Oben