News China macht den Anfang: AMDs und Intels CPU-Liefer­zeiten wachsen, Preise steigen

Hatte Intel nicht letztens wahnsinnig viel altes Inventar?
Sind das etwa so richtig gaaanz alte Kamellen? Hätte da wenig älteres wie Comet Lake vermutet

@Gaugaumera Wie @ETI1120 auf der vorigen Seite erwähnt, scheint das Problem weniger bei Client-CPUs zu liegen. Da dürfte sich das alte Inventar eventuell eher auf alte Server-CPUs beziehen, die wirklich niemand mehr haben will.

Apocalypse schrieb:
klingt es für mich jetzt danach als würde das ganze jetzt den Intel Fabs nur wenig Helfen.
Halbleiter Fab sind für ein Unternehmen eine riesige Last. Fabs für moderne Nodes habe nur noch Intel und Samsung.

Fab zu bauen ist teuer Fabs auszurüsten ist teuer und man muss Fabs gut auslasten sonst fressen sie ein Unternehmen auf. Auf der anderen Seite haben Fab Kapazitäten. Wenn man mehr Kapazität benötigt als eine Fab liefern kann aber deutlich weniger als das was man benötigt um 2 Fabs kostendeckend zu betreiben hat man ein Problem.

AFAIU steckt Intel in diesem Dilemma.

Apocalypse schrieb:
Vielleicht sogar im Gegenteil schaden, weil der RAM Preis die Nachfrage nach Consumer CPUs verringern dürfte oder ihre Serverfertigung eben deswegen auch nicht mehr CPUs liefern kann.

Heute gilt "Real man need no fab".

Die Idee die Halbleiterfertigung von Intel zu retten beruhte darauf mehr Volumen durch Fremdfertigung in die Fabs zu holen um einerseits mehr Fabs auslasten zu können und um andererseits Fabs für alte Nodes die Intel nicht mehr benötigt mit Fremdfertigung weiter auslasten zu können.

Die aktuelle Geschichte mit dem DRAM hat damit nur am Rande zu tun.

Es ist doch ganz einfach, wenn es zu teuer wird, sucht man nach anderen Lösungen. Hohe Preise stellen jedem die Frage, musst Du tatsächlich jetzt kaufen. Und einige beantworten die Frage mit nein. Was die Nachfrage dämpft.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Hatte Intel nicht letztens wahnsinnig viel altes Inventar?
Sind das etwa so richtig gaaanz alte Kamellen? Hätte da wenig älteres wie Comet Lake vermutet
Die Zahlen an Inventar sind im Rahmen des üblichen. Wie passt das mit Lieferengpässen zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
stefan92x schrieb:
Illustriert auch nochmal, warum Gelsinger als CEO gehen musste. Hat er doch lange suggeriert, mit "5 Nodes in 4 Years" würde alles gut werden. Weder qualitativ (es waren keine 5 Nodes) noch kapazitiv (es gibt keinen Raum für Fremdfertigung, selbst wenn es Kunden gäbe) wurden seine Versprechungen wahr.
Wobei: intel wollte eh mehr Kapazität bauen, aber das ist ein Henne Ei Problem: Ohne Kunden steht die Finanzierung solcher Fabs nicht, ohne Fabs/Kapazitäten kommen keine Kunden. Magdeburg, Israel, weitere Ausbaustufen in den USA usw. Geplant war es

coxon schrieb:
Eine Bubble ist der KI Kram schon lange nicht mehr,.
Kapiert doch bitte endlich, dass eine Blase nicht dadurch gekennzeichnet ist, dass niemand das Produkt nutzt. Sondern dadurch, dass ÜBERINVESTIERT WIRD! Dass die getätigten Investitionen nicht ansatzweise die Rendite abwerfen, die sich alle davon versprachen, alles aber darauf basiert, dass nicht nur Ersatzinvestitionen getätigt werden, sondern die auch noch jährlich größer ausfallen, was sie nicht tun werden, wenn die Renditeerwartungen enttäuscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, tso, Miuwa und 6 andere
dass der Verzicht auf SMT auch noch beim kommenden Serverprozessor

Ich verstehe nicht warum man das raus nahm, das war doch super und funktionierte meistens gut.
Man könnte es dem Kunden doch überlassen ob man es nutzt. Im BIOS ist es doch seit jeher deaktivierbar.
Ich werde wohl 2029/2030 auch auf AMD Ryzen 9 X800X3D oder X950X3D umsteigen. Nach aktuellem Stand.

Weiß jemand was für Leistung SMT Hyperthreading bringt ich las mal von 30% Mehrleistung als Ohne.
Gibts da offizielle Zahlen? Habe mich nie getraut das abzustellen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche einen neuen kleinen Server für unsere Firma bestellt. Wird ein AMD Epyc... Und wir haben uns ganze 256GB RAM gegönnt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, konkretor und wagga
@KCX Und was hat allein der RAM gekostet? 5000- 8000?

Erst mit dem Nachfolger Intel Coral Rapids ab frühestens 2028+ wird SMT zurückkehren. Bis dieser dann breit im Markt vertreten ist, dürfte es das Jahr 2029 oder 2030 sein.
Ich habe nicht verstanden das man nach 14000 das Hyperthreading entfernte. Da ist doch ein I9 jetzt von den Threads gleichauf mit einem i7 kaum besser.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Weiß jemand was für Leistung SMT Hyperthreading bringt ich las mal von 30% Mehrleistung als Ohne.
Pauschale Mehrleistung kann man da nicht wirklich beziffern, weil es stark vom Workload abhängt. SMT sorgt ja primär dafür, dass die unterschiedlichen Recheneinheiten eines Kerns gleichzeitig ausgelastet werden.

Wenn man jetzt aber vereinfacht gesagt Workloads hat, die nur mit Ganzzahlen rechnen, bringt SMT effektiv 0% Mehrleistung, weil die Integer-Einheiten so oder so ausgelastet sind. Hat man aber gemischte Workloads (Ganzzahl- und Fließkommaberechnungen), kann mit SMT ein Thread die Integer-Berechnungen machen und ein anderer Thread gleichzeitig die Fließkommaeinheiten des selben Kerns nutzen. Ohne SMT würden auf einem Kern dann entweder gerade die Integer- oder die Fließkommaeinheiten brach liegen und werden nacheinander/abwechselnd dran.

Deswegen kann der effektive Performancegewinn durch SMT halt zwischen 0% und 60% liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@wagga sind 4x64gb ddr5 ecc 5600 meine ich und kosten nicht ganz 4k netto

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
@mibbio na ganz toll , hätte ich das gewusst das ich von HT profitiere hätte ich den 14700k anstatt den 265k genommen. Der ist ganze 7 % schneller. Ob er kühler wäre ne andere Frage aber zumindest schneller wäre ich gewesen. Bei den Kosten wäre also ähnlich hoch gewesen. So habe ich wenigstens noch die Chance den 265k gegen einen 270 zu tauschen und hätte dann die selbe Leistung. Aber ob es den Aufwand Wert ist ne andere Frage.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Illustriert auch nochmal, warum Gelsinger als CEO gehen musste.
Er wurde gegangen weil ihm das Board nicht mehr vertraut hat.
stefan92x schrieb:
Hat er doch lange suggeriert, mit "5 Nodes in 4 Years" würde alles gut werden. Weder qualitativ (es waren keine 5 Nodes) noch kapazitiv (es gibt keinen Raum für Fremdfertigung, selbst wenn es Kunden gäbe) wurden seine Versprechungen wahr.
Pat Gelsinger ist CPU Entwickler. Er kommt nicht aus der Ecke Halbleiterfertigung.

Er hat es einfach unterschätzt wie viel Aufwand erforderlich ist um ein Endkunden taugliches PDK zu erstellen. So was hat Intel nur für 18A aber das war viel zu spät fertig. Aber für 14A könnte Intel nun rechtzeitig ein PDK haben.

Ohne Fremdkunden taugliches PDK keine relevanten Fremdkunden.

Auch das Gerede TSMC überholen zu wollen war IMO fatal. Geglaubt haben das eh nur diejenigen die keine Ahnung von Halbleiterfertigung haben. Alle potentiellen Kunden wussten, dass er Blödsinn erzählt. Wer vertraut jemanden der am laufenden Band Blödsinn erzählt.

Pat Gelsinger hat das Geld mit vollen Händen rausgeschmissen. Anstatt die Investitionen zu bündeln hat er zig Projekte angeliefert.

Das Rad das er gedreht hat war so groß dass Intel es gar nicht finanzieren konnte. Also hat Intel die Fabs in denen die neue Nodes ( ab Intel 4) gefertigt werden in Joint Ventures mit Finanzinvestoren eingebracht. Die Finanzinvestoren bezahlen die Ausrüstung der Fab und erhalten dafür Anteile am Gewinn. AFAIU läuft es darauf raus, dass Intel bezahlen muss wenn Intel zu wenig Wafer abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Volvo480
Ltcrusher schrieb:
ternet gekauften Teilen im Laden und gingen ab & an sogar motzend noch raus, weil die Techniker für Zusammenbau und Testlauf der Komponenten einen Pauschalpreis von...glaube waren ca. 50 Euro...haben wollten.
50 Euro für den Bau ist doch völlig in Ordnung selbst 100 Euro sind noch in Ordnung.
latiose88 schrieb:
hätte ich das gewusst das ich von HT profitiere hätte ich den 14700k anstatt den 265k
Der 13700/13900K 14700K/14900K hat aber das Problem das BIOS Update Microcode 12F nötig ist ansonsten können diese vorzeitig kaputt gehen. Das hat man mit 265K bis her noch nicht gelesen. Hat beides Vorteile und Nachteile.

Ja stimmt ich mag zwar mehr Leistung haben aber wen Pech eine geringe Lebenszeit. Es gibt bei allem vor und Nachteile. Naja mit dem 270 wäre ich zumindest wenn ich Wechseln würde auf die selbe Leistung. Zumindest die Option hätte ich. Nur keinen der es wechseln würde. Nur einen laden wo ich umständlich dem PC wieder vorbei bringen müsste und dann würde ich auf gut Glück Leistung setzen.

• Gefällt mir
Perfektes Timing für IDT Winchip und Cyrix, um wieder auf dem Prozessormarkt mitzumischen!

Auch bei Grafikkarten wird es endlich mal wieder Zeit für Kyro, S3 und Matrox-Chips für Gamer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, UweW., konkretor und eine weitere Person
Die Nachfrage ist gestiegen und Intel so: "okay, lasst uns den Preis für die CPUs einfach 'mal um 10% erhöhen" ... aber die Speicherkrise hat darauf doch keinen großartigen Einfluss und Intel dazu: "Egal, damit kommen wir trotzdem durch".

So dürfte das aber nicht nur bei Intel aktuell in der PC Hardware-Branche ablaufen (auch bei der Konkurrenz, den Speicherherstellern sowieso, u.a. an der KI-Blasenbbildung beteiligten Konzernen) bzw. ist Goldgräberstimmung angesagt, die sich natürlich auch auf die Preise der DIY-Komponenten von PC Bauern auswirken wird.

Gaming (PCs) wird(/werden) wohl ein ganzes Stück teurer werden (als ohnehin schon), inkl. Konsolen natürlich womit (kommend von der PS5) die PS5 Pro (im Vergleich zur Preissteigerung bei der PS4 Pro von der PS4 kommend) schon angefangen hat, zumal für die nächste XBOX Konsole (also XBSX Nachfolger) kursieren zumindest Preisvorstellungen von über 1000 Euro für das Basisgerät (inkl. einem Controller) und scheinbar gibt es bei Microsoft bisher keine Absicht noch einen Einsteiger(-Gaming)-Konsolennachfolger zur XBSS im Markt zu platzieren.

Ob sich die Investition für kommende Spiele lohnen wird bzw. wie viele bei dem Preistrend (der nur einen Richtung kennt) mitziehen werden, bleibt abzuwarten (allerdings nicht in der CB Blase, denn ist auch überhaupt nicht repräsentativ für den Großteil des Gaming-Markts).

Ja, die Vorzeichen für den gemeinen Verbraucher sind ungut und wieso sollten Mainboardhersteller, Netzteilehersteller, usw. nicht auch noch mit einstimmen und wegen der großen Nachfrage einfach die bestehenden Preise erhöhen (einfach weil sie es können)?

Für diese Preiserhöhungen sollen sich dann die Verbraucher artig später bedanken und passende (KI) Hardware zu den KI Anwendungen kaufen, um die Blasenwirtschaft zu finanzieren, so scheint der Plan der beteiligten Konzerne aus zu sehen (und notfalls springt der amerikanische Staat per Steuergeld ein und kürzt Leistungen woanders).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
jeder springt auf den zug auf ^^ whats next, stahlpreise gehen durch die decke, computergehäuse werden unerschwinglich !?

• Gefällt mir
Einen neuen PC im August 25 zu kaufen, und Linux drauf betreiben dürfte eine (im Nachhinein) weise Entscheidung gewesen sein. Ick freu mir

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und wagga
mibbio schrieb:
Wenn man jetzt aber vereinfacht gesagt Workloads hat, die nur mit Ganzzahlen rechnen, bringt SMT effektiv 0% Mehrleistung, weil die Integer-Einheiten so oder so ausgelastet sind. Hat man aber gemischte Workloads (Ganzzahl- und Fließkommaberechnungen), kann mit SMT ein Thread die Integer-Berechnungen machen und ein anderer Thread gleichzeitig die Fließkommaeinheiten des selben Kerns nutzen. Ohne SMT würden auf einem Kern dann entweder gerade die Integer- oder die Fließkommaeinheiten brach liegen und werden nacheinander/abwechselnd dran.
Das ist Unsinn:
Code:
~/linux-6.13$ make defconfig > /dev/null
~/linux-6.13$ make clean > /dev/null
~/linux-6.13$ time make -j8 > /dev/null

real    2m1,195s
user    12m35,324s
sys    2m15,993s
~/linux-6.13$ make clean > /dev/null
~/linux-6.13$ time make -j16 > /dev/null

real    1m36,356s
user    19m33,028s
sys    3m4,538s
~/linux-6.13$ lscpu | grep "Model name"
Model name:                              AMD Ryzen 7 7700 8-Core Processor
~/linux-6.13$

Das schlimme an der ganzen Geschichte ist doch, sind die Preise von heute auf morgen erst mal oben,
dann bleiben Sie auch für längere Zeit oben. :stock:

Zurück
Oben