News China: Mobilfunkanbieter lesen private SMS

Naja, die Lesen ja nur sie SMS, hier legst du ja als Bahn- und Telekomkunde gleich Deine Adresse und Bankdaten hin. Ich denke wir sollten uns ersteinmal an unserer eigenen Nase fassen und was wissen wir schon, ob nicht auch unser Staat spioniert!?
 
Naja, die Lesen ja nur sie SMS, hier legst du ja als Bahn- und Telekomkunde gleich Deine Adresse und Bankdaten hin.
Hä?? Und inwieweit stört dich das in deinen Persönlichkeitsrechten?
Eine SMS ist nunmal etwas sehr persönliches.
 
Die Regierung wird und kann das nicht ewig machen, die chinesische Bevölkerung wird sich über kurz oder lang gegen das kommunistische System wehren.
 
haha :D wie geil! ... china machts vor .. eine frage der zeit, bis die usa das genauso machen bzw. ähnlich ... um "terror verdächtige" zu observieren :D
 
Radde schrieb:
Gab es diese Vermutungen nicht auch bei sämtlichen Android-Handys? Da ist es zwar nicht der Staat, sondern "nur" ein privater Konzern.
Ich finde es unglaublich was aus dem Briefgeheimnis in der digitalen Welt geworden ist!

Ist schon krass, wie sehr wir heute die Zukunft haben die früher in Science Fiction Filmen gezeigt wurde.. Es ist nicht mehr sehr weit dahin, hat man den Eindruck..

Darum muss man heute schon anfangen, anonymer zu werden.
Stellt eure bilder nicht mehr einfach so für jedermann ins Netz, gebt nirgendwo euren richtigen Namen an, keine ICQ Nummer wo man eure Daten entnehmen kann.
Es gibt einige Möglichkeiten.. Keinen Namen in der Emailadresse..

Wenn man allerdings sieht, wie heute jeder Daten sammelt..
Aus genau dem Grund kommt mir sicher kein Google Betriebssystem aufs Handy..

Ich kann manchmal auch nicht verstehen wie manche ihre privaten Urlaubsphotos hier einfach frei ins Netz stellen in Picasa Alben, die man dann durchschauen kann..

Es wird Zeit, dass sich mal jeder auf seine Privatsphäre besinnt.
Klar in Zeiten der Communitys teilt sich jeder jedem mit, Facebook ist ja schon da, die wollen nur wirkliche Namen in ihren Konten haben.. Finde ich ein Hammer.
 
Das ist ja echt der Wahnsinn, was es alles in China so gibt.

Warum hat ein kommunistisches Land wie China eigentlich solche weltweit operierenden Konzerne?
 
CrispyBit schrieb:
Die Polizei am nächsten Tag vor der Tür stehen und die Wohnung durchsuchen.

http://www.teltarif.de/sms-terrorverdacht/news/34230.html



Unsinn, hast du dir deinen Link überhaupt durchgelesen? Da wurde nichts "abgefangen", sondern manuell bemerkt.

Meine Meinung zu dem Thema ist: Absolute Privatspähre gibt es in unserer digitalen Welt nicht, und wird es nie geben. Irgendwer muss immer an irgendwelche Schaltstellen und Vernetzungen dran um Technik zu ändern usw. Die Frage ist, wieviel Überwachung schadet?

Wenn die Amis jetzt mit der NSA die Welt abhören und nach Schlagwörtern suchen, so what? Wenn sie etwas finden, das ihnen verdächtig vorkommt, dann sind die garantiert nicht so doof und schicken gleich die Bullerei zu dir, sondern es wird erstmal die restliche Korrespondenz von dir angeschaut und da fällt garantiert schnell auf, sollte das ganze in einem ironischen Kontext zu sehen sein, das kein Anlass zum Einschreiten besteht.

Klar ist das ganze nicht mit dem absoluten Anspruch der Privatsspähre vereinbar, den manche haben wollen (was aber gar nicht möglich ist), aber man muss auch schauen in welchem Verhältnis das alles steht.

Wenn jetzt zum Beispiel ein Deutscher Mitarbeiter der NSA die Korrespondenz auf Ironie überprüft und daneben eure Handynummer stehen hat (mit der er dann bei Bedarf eure Adresse herausfinden kann, er muss ja auch erstmal zum Mobilfunkanbieter dackeln) und dabei schlüpfrige oder persönliche Sachen findet, wird der das 1. als ganz normal hinnehmen, weil man sowas in dem Job garantiert täglich ließt und 2. eure Persönlichkeit nicht mit dieser Unbekannten Nummer verknüfen.

Das damit ein System geschaffen wurde, was im Falle einer Entdemokratisierung gegen die eigenen Leute benutzt werden kann, ist mir vollkommen klar. Aber solange wir nicht auf ein Niveau wie die Chinesen geraten, seh ich das als notwendige Beschränkung meiner Freiheit an.


Bin allerdings gespannt, wie lang das in China noch gutgehen wird. Es dringt ja von der Presse nicht viel nach außen, wie die Laune der Leute gegenüber ihrem Staat aussieht und solange die Volkspartei es mit der Peitsche nicht zu weit treibt, dürfte es wohl vermutlich noch (leider) länger so weitergehen mit der Zensur.
Achja: solange die Wirtschaft so rasant aufwärts zeigt, wird die Zensur wohl auch weiterhin hingenommen werden.


@Serious Sam: China macht zwar einen auf kommunistisch, ist aber wirtschaftlich weitestgehend liberalisiert in punkto freie Marktwirtschaft. Mehr weiß ich auch nicht, aber Wiki wird helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na das is ja toll ... ich will NIE nach china ... die sind echt gut^^ halb hina is bestimmt unterbunkert bin rechnern die die gesamte chinesische kommunikation überwachen :D die armen chinesen...
 
Wayne ? Haben die ja wohl kaum erfunden, ich wette die Amis lesen auch SMS mit.
 
Ich finde dass das eine gute Sache ist, denn jeder Arbeiter dort wird so viele SMS lesen, der wird sich sicher nicht merken von wem er die SMS gelesen hat und ganz neutral bleiben, bis er so eine mit "schlüpfrigem Inhalt" gefunden hat.
Die "Privatsphäre" wird nicht gestört.

Natürlich erfreut es nicht jeden Chinesen, wenn die Mitarbeiter wissen, wann ein gewisser Chau Lin Zu im Kino XY ist, doch die Arbeiter werden damit nichts anfangen können...
 
Wirklich überraschen dürfte das doch keinen oder? Ist doch gängige praxis, nicht nur in china. Nur das die chinesen wieder mal massiv übertreiben mit der gedankenkontrolle. wer mit wem sex hat geht doch keinen was an, auch wenn die chinesen das dank ein kind regelung usw. ganz anders sehen...
 
ey ich fass es ja wohl nicht. oh man ich mach mir immer sorgen dass uns iwann der rote drache auffrisst, aber ich denke eine bekannte von mir hatte recht als sie sagte iwann erkennen die chinesen den inhalt der sozialen frage, dann steigen löhne und so ein käse ist einfch unmachbar. dann schrumpft der wirtschaftliche gewinn immens.
wer würde sich sowas hier zu lande bieten lassen?? wenn jemand meine "schlüpfrigen sms" liest und mich dafür belangt dem wünsch ich schnelle beine oder viele freunde!!
 
Das erste was mir durch den Kopf ging "die armen Schweine". Gemeint sind damit diejenigen die diese SMSen lesen müssen.

Die sind vermutlich inzwischen alle zu Misantrophen und Endzeitpredigern geworden. Aus dem "dünnschiss" das gefährliche oder nützliche zu filtern....da reicht keine Rechenpower.
 
ich hoffe für die chinesische bevölkerung, dass die regierung dort irgendwann mal in der hölle verbrennt.
Menschenrecht und Freiheit scheint dort ein Fremdwort zu sein. :x
 
Ich frage mich ob die KP mitbekommt, wie in 90% der restlichen Welt über sie gedacht wird...
 
Zurück
Oben