News Chinesische Halbleiterhersteller: Unlimitierte Unterstützung für SMIC, Huawei und Co.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tanzmusikus, NMA und 6 andere
es winken weitere Subventionen, die, je nach Medienbericht, nahezu „unlimitiert“ ausfallen könnten.
Diese Einstellung gefällt mir.

Denn auch mit viel Geld und Unterstützung können gewisse technologische Hürden nicht übersprungen werden.
Natürlich nicht, aber der Anfang wäre gemacht!

Unterm Strich ist deshalb von fortschrittlichsten Systemen wie EUV-Lithografie nicht einmal zu träumen, davon dürfte China noch viele Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte entfernt sein.
Schätzungen so mancher die sich im nachhinein irren könnten.

Wir werden sehen und ja, wir hier im Deutschsprachigen Raum und oder generell Europa sollten uns ein Beispiel daran nehmen.

Diese Abhängigkeit von (US-Amerikanern) bringt uns absolut nix,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, linuxxer, Munkman und 8 andere
Quasi ne Einladung an die Unternehmen massig Geld zu verbrennen.
Wenn Forschungsgelder an Ziele geknüpft sind und man diese nicht (nach so langer Zeit) erreicht, wirds erst recht nicht klappen wenn der Geldhahn kontinuierlich offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Tanzmusikus, mythson und 2 andere
Finde ich gut. Wenn einer es schafft, dann am Ende der Chinese. Wird Zeit, dass jemand mal der US Industrie (Administration) die Stirn bietet. Von unseren Vasallen aus der EU kann man ja eh nichts mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, linuxxer, Munkman und 10 andere
kicos018 schrieb:
Quasi ne Einladung an die Unternehmen massig Geld zu verbrennen.
Durch diesen Vorgehen der Regierung sind in den letzten 10 Jahren zahlreiche Zombie Fabriken entstanden. Da man "unlimitiertes" Geld selbst in China nicht sinnvoll in die eigene Produktion/Entwicklung stecken kann, sind hunderte Milliarden $ in den Kapitalmarkt oder Immoblienmarkt geflossen und haben auch dort für Blasen gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Tanzmusikus, 7H0M45 und 11 andere
Die Konzentration von Chinas Bemühungen finde ich gut.

Dennoch sollte man noch mal eine klare Einordnung machen, wieso dies China machen muss.

Weil die USA beim Chip-Wettbewerb durch ihre Sanktionen China vom weltweiten Wettbewerb
faktisch ausschließen. Dass China nicht gegen US-Produkte konkurrieren kann, liegt an den Sanktionen
und nicht an China oder allen anderen Ländern außerhalb der USA.

ASML hätte z.B. schon längst ihre EUV-Systeme an die chinesischen Firmen verkauft, hätte die
USA nicht eingegriffen in die Vertriebsgespräche und der Niederländischen Regierung hinter
verschlossenen Türen gedroht mit Abzug von bestimmten Handelsbeziehungen.

Umgekehrt muss man sagen, dass China natürlich das Recht hat alles erdenkliche zu bewerkstelligen
um erfolgreich gegen die US-Sanktionen trotzdem Wettbewerbs-fähige Produkte für alle Kunden außerhalb
der USA auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tanzmusikus, tritratrullala und 6 andere
Die USA pumpen gerade Milliarden in ein Subventionsprogramm, um per Protektionismus die anderen Länder zu schaden. China wird das nun noch stärker machen. Verlierer sind die EU und Taiwan, die sobald keine Abhängigkeit mehr existiert, von den Westländern fallen gelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lenni8, NMA und 8 andere
FR3DI schrieb:
wir hier im Deutschsprachigen Raum und oder generell Europa sollten uns ein Beispiel daran nehmen.
das geschrei bei den subventionen für tsmc und intel ist jetzt schon laut und du würdest denen auch noch unlimitiert geld geben? sowas führt nur zu dem in #3 beschriebenen.
engineer123 schrieb:
Umgekehrt muss man sagen, dass China natürlich das Recht hat alles erdenkliche zu bewerkstelligen
um erfolgreich gegen die US-Sanktionen trotzdem Wettbewerbs-fähige Produkte für alle Kunden außerhalb
der USA auf den Markt zu bringen.
ich hoffe, dass du in keiner branche arbeitest, die subventionierte chinesische konkurrenz hat. denn wenn china unlimitiert subventioniert, können dortige firmen ihre produkte zu jedem preis anbieten und dich immer unterbieten, was dich über kurz oder lang deinen job kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Tanzmusikus, Ati_gangster und 19 andere
troyan schrieb:
Die USA pumpen gerade Milliarden in ein Subventionsprogramm, um per Protektionismus die anderen Länder zu schaden.

Ich sehe darin keinen Fehler. Die USA sind wie wir in Europa massiv auf China angewiesen, wie sich in den letzten Jahren extrem gezeigt hat. Es wäre fahrlässig und extrem dumm, diese Abhängigkeiten jetzt nicht zu versuchen wieder aufzulösen oder zumindest abzuschwächen. Wenn China in diesem Bereich noch mehr Marktmacht bekommt, zum Besipiel wenn sie Taiwan annektieren, dann schauen wir alle ganz blöd aus der Wäsche und das läuft dann entweder aufden 3. Wltkrieg hinaus oder wir sind auf die Gnade China's kommunistischer Führung angewiesen. Das kann niemand (außerhalb von China) wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Fritzler, Faron93 und 9 andere
engineer123 schrieb:
Weil die USA beim Chip-Wettbewerb durch ihre Sanktionen China vom weltweiten Wettbewerb
faktisch ausschließen. Dass China nicht gegen US-Produkte konkurrieren kann, liegt an den Sanktionen
und nicht an China oder allen anderen Ländern außerhalb der USA.
China hat in der Vergangenheit aber auch sehr unfair gespielt. In großem Umfang europäische und US Firmen ausspioniert, Patente verletzt und Direktinvestitionen in China behindert (Joint Venture Zwang, um auch hier wieder KnowHow abzugreifen).

China war nie an einer gleichberechtigten Partnerschaft interessiert. Man wollte Technologie abgreifen und anschließend den Weltmarkt mit subventionierten Produkten übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Tanzmusikus, 7H0M45 und 21 andere
@M@tze
Sage ich ja: Man löst die Abhängigkeit von Taiwan, indem TSMC in Amerika produziert. Dadurch verliert Taiwan an Bedeutung und wird fallengelassen. Hier geht es rein um Risikomanagement zu Lasten von Taiwan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und dohderbert
kicos018 schrieb:
Wenn Forschungsgelder an Ziele geknüpft sind und man diese nicht (nach so langer Zeit) erreicht, wirds erst recht nicht klappen wenn der Geldhahn kontinuierlich offen ist.

Ich denke unendlich wird es nicht laufen und es wird auch Ziele geben die eingehalten werden sollten.

Na ja Forschung und China ist eher neu. China schaut gerne ab baut aber keine neuen Produkte von 0 auf. Wenn das nun wirklich eine Wende ist ist es ein weiterer Grund, dass man China-HW im großen Stil am besten meidet weil wenn das wirklich so ist haben Unternehmen wie Huawei und co. deutliche Vorteile auf dem Markt da der Staat die R&D fördert was mit unter die teuerste Abteilung in einem Tech-Unternehmen ist.

Entweder man zieht "im Westen" das auch so auf oder muss sich ggf. über Strafzölle Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
"Unterm Strich ist deshalb von fortschrittlichsten Systemen wie EUV-Lithografie nicht einmal zu träumen, davon dürfte China noch viele Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte entfernt sein. Zuerst müsse einmal die Basis stehen"

Jahrhunderte wird es dauern bis der Chinamann dem Westen das Wasser reichen kann. Sieht man ja auch an den ganzen anderen Zukunftstechnologiefeldern wo sie komplett abstinken ;););)..
Gegen die Lithographiesupermacht Holland ist kein Kraut gewachsen..
 
engineer123 schrieb:
Weil die USA beim Chip-Wettbewerb durch ihre Sanktionen China vom weltweiten Wettbewerb
faktisch ausschließen.
Um sich selbst zu stärken und dann was?

engineer123 schrieb:
um erfolgreich gegen die US-Sanktionen trotzdem Wettbewerbs-fähige Produkte für alle Kunden außerhalb
der USA auf den Markt zu bringen.
Richtig so. Alles andere hätte auch mitunter einen bitteren Beigeschmack.

0x8100 schrieb:
sowas führt nur zu dem in #3 beschriebenen.
Tatsächlich? Die Geschichte lehrt uns etwas anderes!

M@tze schrieb:
Wenn China in diesem Bereich noch mehr Marktmacht bekommt, zum Besipiel wenn sie Taiwan annektieren, dann schauen wir alle ganz blöd aus der Wäsche und das läuft dann entweder aufden 3. Wltkrieg hinaus oder wir sind auf die Gnade China's kommunistischer Führung angewiesen. Das kann niemand (außerhalb von China) wollen...
Können, werden und so weiter.
Die Chinesen sind erstmal ein Freundliches Volk. Sozial National eingestellt. Nichts verkehrtes, ganz im gegen teil.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Illithide und Dummsday
M@tze schrieb:
Wenn China in diesem Bereich noch mehr Marktmacht bekommt, zum Besipiel wenn sie Taiwan annektieren, dann schauen wir alle ganz blöd aus der Wäsche
Warum sollte China sich selbst annektieren ?
Festlandchina ist erstmal darauf bedacht, dass die USA auf Taiwan keine Kubakrise 2.0 provozieren können..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, tritratrullala, h2f und 2 andere
Dummsday schrieb:
Gegen die Lithographiesupermacht Holland ist kein Kraut gewachsen..
Aber nicht ohne "Zeiss!"

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock, tritratrullala und Cool Master
FR3DI schrieb:
Tatsächlich? Die Geschichte lehrt uns etwas anderes!
in welchem fall war es denn erfolgreich, dass der staat zum wohle aller grenzenlos geld auf ein projekt gekippt hat? da fällt mir maximal die mondlandung ein. alles andere führt nur dazu, dass konkurrenz verdrängt wird und/oder gelder versickern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
0x8100 schrieb:
in welchem fall war es denn erfolgreich, dass der staat zum wohle aller grenzenlos geld auf ein projekt gekippt hat?
0x8100 schrieb:
da fällt mir maximal die mondlandung ein.
Denken wir doch mal 90 Jahre zurück und ja, ohne dessen wäre nicht nur die Mondlandung ein Traum geblieben.

Aber anderes Thema,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
FR3DI schrieb:
Die Chinesen sind erstmal ein Freundliches Volk.

Das chinesische Volk bestimmt aber nicht über das Wohl und Weh von China, sondern die kommunistische Führung, welcher an einem "miteinander" nichts gelegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Zwenki, 7H0M45 und 14 andere
Ich hoffe doch, dass die keinen Erfolg damit haben. Bei den Führern von diesem Machtblock reden von den geistigen Nachfolgern von Stalin und Mao, Putin und Xi Jinping bekennen sich offen zu diesen Herrschern. Es ist mir schleierhaft, wie man da die Daumen drücken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Land_Kind, Tanzmusikus und 11 andere
Zurück
Oben