NeuerJunge schrieb:
Ich komm nicht drauf...
Interessiert einen Kunden, wie viele Steuergeräte verbaut sind? Das Auto muss fahren. Softwartechnisch war Tesla wirklich mal Vorreiter, aber aktuell halt nicht mehr. Was gibt es denn, was ein Tesla bzgl. Software kann, aber ein anderer Hersteller nicht?
Dann frage mal ID.4 Fahrer deren Fahrzeuge nach einen Softwareupdate in der Werkstatt zwei Wochen späte liegen geblieben ist, da ein Steuergerät nicht aktualisiert wurde. Das passiert bei Tesla halt nicht. Zudem ist es viel günstiger auf Dauer die Software aktuell zu halten. Zeige mir ein Auto, dass nach Jahren noch Updates bekommt mit neuen Funktionen. Wenn du bei VW einen Kofferraum haben willst, der sich bei Annäherung selbst öffnet, der muss beim Kauf zahlen. Bei Tesla gab es dieses Feature letztes Jahr einfach so per Update.
Das liegt überwiegend daran, dass sie eine homogene Masse an Hardware verwenden, die entsprechen besser zu pflegen ist. Weshalb macht BMW das in den kommenden Modellen denn auch? Derzeit gibt es da aber nichts.
NeuerJunge schrieb:
Ist eine Anspielung auf Vision-only bei Tesla oder? Die Augen des Menschen kann man halt mit stinknormalen Kameras nicht vergleichen.
Gerade bzgl. Assistenzsystem ist doch Tesla derzeit abgeschlagen - hat in DE SAE Level 2. BMW ist bei SAE Level 2.5. Mercedes bei SAE Level 3.
Die SAE Level sagen nicht viel aus. Nur weil ein Unternehmen seine Hardware noch nicht zertifiziert hat, heisst es nicht das sie schlechter ist. Nichts desto trotz finde ich das Paket FSD in D, oder eigentlich in gesamt Europe etwas frech, da man halt nicht weiss wann es freigeschaltet wird. Es weiss auch noch keiner in wie weit ältere Teslas noch mit neuer Hardware ausgestattet werden müssen, um FSD wirklich nutzen zu können. Es sollen ja alle können, dass stelle ich natürlich in Zweifel. Mag ja sein das HW2 und 3 irgendwann eine Freischaltung bekommen, die Frage ist dann halt nur was FSD in dem Moment mit der alten Hardware können wird. Autonom nur bis 80 km/h, oder so ein Tröt wird wohl kommen und das ist in meinen Augen ganz klare Verarsche.
Aber gucken wir mal was die großen jetzt können, BMW, Mercedes. Ja, sie können Spurwechsel, bei BMW muss man nur in den Spiegel gucken und blinken, dann wechselt "er" die Spur. In wie weit ist das nun wirklich autonom? Muss der Fahrer sicher stellen, dass eben doch kein Fahrzeug mit 200 km/h auf der linken Spur fährt? Level drei funktioniert nur auf bestimmten Routen und nur wenn jemand vorweg fährt. Gut, letzteres hat man ja eigentlich immer, aber es ist ja nicht so das sich von irgendeinem System komplett Autonom fahren lassen kann. Waymo etc. kann es ja nur mit Lidar und Radar für zig 10.000 Euro auf dem Fahrzeug, nur mit HD Karten und nur in bestimmten Städten und da kann man sich auch nicht an jeder Straße abholen lassen. Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Vorteil, aber auch nicht das Tesla in zwei Wochen FSD für alle frei gibt, beileibe nicht. Ich sehe aber nicht das die anderen an allen Fronten davon fahren, ebenfalls, beileibe nicht.