News Chip-Fertigung in SF2A: Samsung Foundry gewinnt Milliarden­auftrag von Tesla

don.redhorse schrieb:
Meintest du mich? Dann lese das nochmal und interpretiere zwischen den Zeilen.
Ich komm nicht drauf...

don.redhorse schrieb:
Wieviele Steuergeräte verbaut VW oder BMW?
Interessiert einen Kunden, wie viele Steuergeräte verbaut sind? Das Auto muss fahren. Softwartechnisch war Tesla wirklich mal Vorreiter, aber aktuell halt nicht mehr. Was gibt es denn, was ein Tesla bzgl. Software kann, aber ein anderer Hersteller nicht?

don.redhorse schrieb:
Das Radarsystem meines Passats ist bei einem Regenschauer auf jeden Fall ausgestiegen, da musste ich wieder auf meine beiden Kameras im Kopf umstellen…
Ist eine Anspielung auf Vision-only bei Tesla oder? Die Augen des Menschen kann man halt mit stinknormalen Kameras nicht vergleichen.

Gerade bzgl. Assistenzsystem ist doch Tesla derzeit abgeschlagen - hat in DE SAE Level 2. BMW ist bei SAE Level 2.5. Mercedes bei SAE Level 3.
 
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NeuerJunge schrieb:
Gerade bzgl. Assistenzsystem ist doch Tesla derzeit abgeschlagen - hat in DE SAE Level 2. BMW ist bei SAE Level 2.5. Mercedes bei SAE Level 3.
Das liegt nicht an Tesla, das liegt an der EU.
 
@SigiSchwarz Wo liegt das an der EU? Jeder Hersteller kann sein System zertifizieren lassen.
 
SigiSchwarz schrieb:
Das liegt nicht an Tesla, das liegt an der EU.
Es liegt an der EU das jeder bessere Assistenzsysteme baut als Tesla?
Ist die EU die neue Ausrede für Inkompetenz und schlechte Planung?
 
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Drummermatze schrieb:
Ich kenne niemanden mehr der Tesla verteidigt ohne hart Fanboy zu sein. Jeder der halbwegs objektiv ist und sich mal umschaut sieht dass Tesla in so vielen Punkten hinterherhängt.
Denke, die warten auf die neuen Akkus von CATL, bis die mehr ändern bei der Ladetechnik und Akku. Shenxing 2 oder wie die heißen.
 
Interessant. Schauen wir mal, ob Samsung hier abliefern kann, nachdem deren Chipfertigung ja zuletzt auch ziemlich in der Kritik stand.

DerRico schrieb:
Ist er auch schuld, wenn Dir am Sonntag beim Frühstück das Brötchen auf die Butterseite fällt?

Ja! :D
 
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don.redhorse schrieb:
Ich fasse es jetzt mal in anderen Worten zusammen. Es wird ja immer gesagt die anderen wären besser, oder zumindest genau so gut und das sehe ich nicht. Produktion ist Tesla auf jeden Fall weit vorne, wer hat sie sonst so modern? Die Technik ist definitiv auf Stand.
Bei so viel (mittlerweile unbegründeter) Lobhudelei kann ich Dir nur dringend empfehlen, Dir auch mal die „Tesla Files“ vom
Handelsblatt reinzuziehen. Ebook, Hörbuch, … 🤷🏻‍♂️
 
Kaufmannsladen schrieb:
Die gibt es für andere Industrien auch. Und jetzt?
Na jetzt stimmt eben Deine Aussage nicht, dass die E-Auto Förderung in den USA läppische 3 - 5 Mrd. Kostet
Kaufmannsladen schrieb:
Ein Haushalt mit 100k+ USD Einkommen entspricht 40 % der Hausbau Haushalte
Da hast Du nicht richtig gelesen: Es ist Steuerbares Einkommen. Ich weiss nicht was ein Hausbau Haushalt ist, aber auch Deine Schlussfolgerung ist falsch. Wenn die - schon falschen - 100k 40% entsprechen, sind das nicht mehr als 50%
 
NeuerJunge schrieb:
Ich komm nicht drauf...


Interessiert einen Kunden, wie viele Steuergeräte verbaut sind? Das Auto muss fahren. Softwartechnisch war Tesla wirklich mal Vorreiter, aber aktuell halt nicht mehr. Was gibt es denn, was ein Tesla bzgl. Software kann, aber ein anderer Hersteller nicht?

Dann frage mal ID.4 Fahrer deren Fahrzeuge nach einen Softwareupdate in der Werkstatt zwei Wochen späte liegen geblieben ist, da ein Steuergerät nicht aktualisiert wurde. Das passiert bei Tesla halt nicht. Zudem ist es viel günstiger auf Dauer die Software aktuell zu halten. Zeige mir ein Auto, dass nach Jahren noch Updates bekommt mit neuen Funktionen. Wenn du bei VW einen Kofferraum haben willst, der sich bei Annäherung selbst öffnet, der muss beim Kauf zahlen. Bei Tesla gab es dieses Feature letztes Jahr einfach so per Update.
Das liegt überwiegend daran, dass sie eine homogene Masse an Hardware verwenden, die entsprechen besser zu pflegen ist. Weshalb macht BMW das in den kommenden Modellen denn auch? Derzeit gibt es da aber nichts.
NeuerJunge schrieb:
Ist eine Anspielung auf Vision-only bei Tesla oder? Die Augen des Menschen kann man halt mit stinknormalen Kameras nicht vergleichen.

Gerade bzgl. Assistenzsystem ist doch Tesla derzeit abgeschlagen - hat in DE SAE Level 2. BMW ist bei SAE Level 2.5. Mercedes bei SAE Level 3.
Die SAE Level sagen nicht viel aus. Nur weil ein Unternehmen seine Hardware noch nicht zertifiziert hat, heisst es nicht das sie schlechter ist. Nichts desto trotz finde ich das Paket FSD in D, oder eigentlich in gesamt Europe etwas frech, da man halt nicht weiss wann es freigeschaltet wird. Es weiss auch noch keiner in wie weit ältere Teslas noch mit neuer Hardware ausgestattet werden müssen, um FSD wirklich nutzen zu können. Es sollen ja alle können, dass stelle ich natürlich in Zweifel. Mag ja sein das HW2 und 3 irgendwann eine Freischaltung bekommen, die Frage ist dann halt nur was FSD in dem Moment mit der alten Hardware können wird. Autonom nur bis 80 km/h, oder so ein Tröt wird wohl kommen und das ist in meinen Augen ganz klare Verarsche.
Aber gucken wir mal was die großen jetzt können, BMW, Mercedes. Ja, sie können Spurwechsel, bei BMW muss man nur in den Spiegel gucken und blinken, dann wechselt "er" die Spur. In wie weit ist das nun wirklich autonom? Muss der Fahrer sicher stellen, dass eben doch kein Fahrzeug mit 200 km/h auf der linken Spur fährt? Level drei funktioniert nur auf bestimmten Routen und nur wenn jemand vorweg fährt. Gut, letzteres hat man ja eigentlich immer, aber es ist ja nicht so das sich von irgendeinem System komplett Autonom fahren lassen kann. Waymo etc. kann es ja nur mit Lidar und Radar für zig 10.000 Euro auf dem Fahrzeug, nur mit HD Karten und nur in bestimmten Städten und da kann man sich auch nicht an jeder Straße abholen lassen. Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Vorteil, aber auch nicht das Tesla in zwei Wochen FSD für alle frei gibt, beileibe nicht. Ich sehe aber nicht das die anderen an allen Fronten davon fahren, ebenfalls, beileibe nicht.
 
DerRico schrieb:
Na jetzt stimmt eben Deine Aussage nicht, dass die E-Auto Förderung in den USA läppische 3 - 5 Mrd. Kostet
Doch, weil es direkte Kaufanreize sind, die eindeutig quantifizierbar sind.

DerRico schrieb:
Da hast Du nicht richtig gelesen: Es ist Steuerbares Einkommen.
Nein, es ist "Adjusted Gross Income", was Bruttoeinkünfte minus IRA und Studienkreditzinsen (was in der Regel nicht so viel ist) entspricht. Bei steuerbarem Einkommen gehen vorher noch Freibeträge ab, die viel höher sind als die beiden vorgenannten Posten.

DerRico schrieb:
Ich weiss nicht was ein Hausbau Haushalt ist, aber auch Deine Schlussfolgerung ist falsch. Wenn die - schon falschen - 100k 40% entsprechen, sind das nicht mehr als 50%
Die eigene Quelle vergessen, wonach 30 % der EV-Credit-Nutzer ein Einkommen von unter 100 TUSD haben?
 
don.redhorse schrieb:
Weshalb macht BMW das in den kommenden Modellen denn auch? De
Ich sage nicht, dass es nicht besssr ist nur mehr ein zentrales System zu haben. Als Kunde ist es mir aber egal - hauptsache ea funktioniert. Auch bei einem zentralen System können Softwarebugs und Fehler auftreten.

don.redhorse schrieb:
Die SAE Level sagen nicht viel aus. Nur weil ein Unternehmen seine Hardware noch nicht zertifiziert hat, heisst es nicht das sie schlechter ist.
Die Hardware ist mir hier auch egal - es geht mir als Kunde nur um die Anwendung. Das SAE Level ist halt ein Standard und sinnvoll. Aktuell kann ich bei Mercedes unter gewissen Bedienungen auf der Autobahn Zeitung lesen und habe 10 Sekunden Zeit zum Eingreifen. Sollten in diesen 10 Sekunden Probleme auftreten, liegt die Haftung klar bei Mercedes! Das kann sonst noch keiner.

Die Hardware von Tesla ist für autonomes Fahren halt nicht geeignet. Vision only ist nur billig, aber in vielen Situationen nicht ausreichend. Du bringst ja selber den Vergleich mit Waymo. Keine KI der Welt kann schlechte Vision-Daten "gut rechnen".
 
NeuerJunge schrieb:
Ist eine Anspielung auf Vision-only bei Tesla oder? Die Augen des Menschen kann man halt mit stinknormalen Kameras nicht vergleichen.
:D

 
Zeigt Musk Trump absichtlich den Stinkefinger und will auf keinen Fall bei Intel bauen lassen, obwohl die Straße still steht und man womöglich unter den aktuellen Umständen absolute Schnäppchenpreise erpressen könnte?
Bei so viel MAGA Power frage ich mich, warum bisher nur willentlich massiv Arbeitsplätze abgebaut worden sind?
Übrigens, meine nächste Grafikkarte komtm auch nicht aus der USA, wie so vieles demnächst nicht mehr.
Für die Strafzölle gibt es eine knallharte Retourkutsche.
Schließlich bin nicht nur ich direkt oder indirekt davon betroffen.
Das sollen sie definitiv zu spüren bekommen.
Wenn wir uns neue Handelspartner suchen müssen, weil Amerika die extrem hohen Aufschläge von 15-50% Aufschläge nicht zahlen will, dann sollen die auch mal schön schauen, wer von denen denn noch was abkaufen will.
Wie du mir, so ich dir.
Asien wartet nur darauf, uns beliefern zu dürfen, was Europa nicht selber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Fertigt Intel denn überhaupt fremddesignte Chips?
Nein, nichts. Schon seit 2014 und Altera nicht wirklich – Das ist ja der Witz.

Deswegen war ja auch der Einwurf von Volker;
Volker schrieb:
Auch das ist letztlich ein Erfolg – so etwas würde man sich beispielsweise bei Intel Foundry wünschen.
Deswegen ist es auch so bitter für Santa Clara, daß sie einfach keine Aufträge bekommen.

Liegt aber auch daran, man will bei Intel einfach partout nicht wahrhaben, das es des Interessenkonflikts wegen nicht funktioniert und daß deswegen Niemand seit Jahren auf die Idée kommt, bei Intel was zu fertigen.
Jedenfalls sucht Intel händeringend seit Jahren nach Foundry-Kunden, es will aber Niemand kommen.
Intel schrieb:
We have been unsuccessful to date in attracting significant customers to our external foundry business. — Intel 10Q, 24.6.2025
Umso mehr muß man sich an den Kopf fassen, daß Intel den Deal für die PlayStation 6 vor kurzem abgelehnt hat!
 
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DerRico schrieb:
Das mit der staatlichen Förderungen ist natürlich ein wichtiger Punkt. Die ist für die USA massiv zu teuer, der Staat muss dringend sparen.
Was er absehbar nicht tun wird ... Die Ausgaben verschieben sich nur woanders hin. Was die Vereinigten Staaten tatsächlich bräuchten, wäre eine breitere Steuerbasis. Das Gegenteil wird aber angestrebt, folglich wird das Staatsdefizit weiter wachsen, zumal man bei den größten Posten - Militär und Schuldendienst - nicht wird sparen können, ohne massive Konsequenzen zu provozieren.
DerRico schrieb:
Darüber hinaus ist die Förderung katastrophal sozial-unausgewogen. Ein altes Wahlgeschenk an die reiche Oberschicht in den grossen Städten, die sich gerne mit bis zu 10k das E-Auto subventionieren lässt. Klar, dass das weg muss, ebenso klar, dass das Tesla als reinem E-Autobauer schadet.
Soziale Unausgewogenheit hat aber gerade für die Trump-Administration keinen großen Stellenwert. Die "BBB" hat das doch gerade einwandfrei bewiesen.
Vielmehr ist hier die grundsätzliche "Anti-Öko"-Haltung relevant - zusätzlich zu etwaigen persönlichen Animositäten. Drill, baby, drill.


OT:

Schön, dass Samsung ausnahmsweise mal einen größeren Kunden gewinnt statt ihn zu verlieren.
Wir brauchen wenigstens einen zweiten, großen, konkurrenzfähigen Fertiger am oberen Ende, wenn wir schon keinen dritten haben können .... Nicht wahr, Intel? :P
 
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DerRico schrieb:
Ich dachte Teslas werden nicht mehr gekauft, weil Trump und Musk beste Freunde waren und "alle" - gerade die Ökos, die E-Auto fahren - Trump hassen? Dann müsste ein Rosenkrieg mit Trump die Käufe ja voranbringen?
Schwierige Logik. Wer so offen Rechts unterwegs ist wird wohl kaum nur weil er grade Beef mit Trump hat zum Vorzeige-Sozialisten. Ergo hat er nur eines erreicht: dass die Menschen, die Tesla aus Überzeugung gekauft haben das Ding nun hassen und nur weil er aus reinem Eigeninteresse (H1B Visa, Zölle und Co) Stress mit Trump hat, ihn nicht auf einmal wieder sympathisch finden.

Glaub auch deine Frau findet dich nicht spontan wieder super sympathisch wenn du ihr erst um dich bei deinem Onkel anzubiedern eine knallst aber hey, ist ja kein Problem, denn heute hast du ja Stress mit dem Onkel der dir gesagt hat "knall ihr eine". 🤣

So funktioniert das nicht (wenn Gefühle oder Ideologien im Spiel sind).

DerRico schrieb:
Das mit der staatlichen Förderungen ist natürlich ein wichtiger Punkt. Die ist für die USA massiv zu teuer, der Staat muss dringend sparen.
Stimmt, besser das Budget für die ICE von 8 auf 100 Mrd aufstocken und massig Steuergeschenke an die wirklich Reichen verteilen während man Prognosen zufolge vermutlich 50k Tote pro Jahr durch Verlust von KK-Zuschüssen in Kauf nimmt. Macht mehr Sinn für die Menschen^^

DerRico schrieb:
Darüber hinaus ist die Förderung katastrophal sozial-unausgewogen. Ein altes Wahlgeschenk an die reiche Oberschicht in den grossen Städten, die sich gerne mit bis zu 10k das E-Auto subventionieren lässt.
Für ein 40k USD Auto muss man ganz gewiss nicht "reich" sein. Wenn das dann noch 10k Subvention kriegt reden wir hier teils über 300$ Leasing. Davon profitieren garantiert mehr Leute als Steuererlässe für Menschen mit Millionenvermögen. Muss man auch bitte mal realistisch bleiben.



@Topic: mich würde halt interessieren welche belastbaren Zahlen es für SF2 gibt in Punkto Dichte, Effizienz, Takt etc. und wie es ggü. der kommenden N2 und A18/A14 Konkurrenz performend würde.

So oder so stimme ich Rico's erstem Posting zu, mehr Konkurrenz ist wirklich wünschenswert wenns nicht jährlich mit 20-40% on-top Premium-TSMC Aktionärs-Zuschlag weiter gehen soll.
 
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