News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

Sherman789 schrieb:
Gib jemandem, der mit Geld nicht umgehen kann eine Million, hat der in 2 Jahren 2 Millionen Schulden davon übrig.

Dann lieber eine Subvention, um eine wichtige Produktion ins Land zu holen.
achso und unsere Politiker können mit Geld umgehen? LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Krass, über 50% Förderung.
 
scz schrieb:
achso und unsere Politiker können mit Geld umgehen? LOL
Andere mehr (Habeck zB),
Andere weniger.. Lindner, Dürr, Schäffler, Spahn, Söder, Altmaier etc

Die Mehrkosten die ein Verzögern haben, sind am ende nachweisbar in Zahlen. Als Beispiel:
Das Nichtstun am Thema Klimaschutz kostet uns heute als Gesellschaft schon 200Mrd USD im Jahr. Deutschland zögern kostet in Deutschland jedes Jahr 2Mrd € (Diese Zahlt ist derzeit auf dem Weg des Exponentiellen Wachstums), Maßnahmen wie das verschleppen des GEG oder das Thema E Fuel sorgen dafür, dass Deutschland immer Marktwirtschaftlich irrelevanter wird.
Wenn du mir nicht glaubst, wir haben den Beweis von 1990 bis Heute. Und deswegen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


@Fighter1993
Wenn ich richtig gelesen habe, bekommt Intel von Polen pro MA mehr Geld.. Insofern sind die 17Mrd eig ein kleiner Verlust.. Aber eben kein Gewinn, ohne Investment.. Sieht man ebenso an Northvolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaestle, DNS81, Hornblower und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Krass, über 50% Förderung.
9,9Mrd.€ von 30Mrd.€ sind für mich 33%, aber ok.

Das Handelsblatt hatte bereits am Donnerstag berichtet, dass Intel sich mit Berlin auf eine Erhöhung der Subventionen auf 9,9 Milliarden Euro geeinigt hat. Ursprünglich war Intel von einer Investitionssumme von 17 Milliarden Euro ausgegangen, jetzt rechne das Unternehmen aber mit 30 Milliarden Euro, wie zu hören ist. Wie bei den meisten Projekten, die im Rahmen des EU-Chipgesetzes gefördert werden, erwarte Intel davon etwa 40 % der Gesamtkosten als Subvention.#
https://finanzmarktwelt.de/intel-magdeburg-10-milliarden-274003/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, xexex, MGFirewater und 3 andere

Ah ok das hatte ich nicht gelesen nur die 17 Mrd.

 
jray schrieb:
Bei diesen Strompreisen in Deutschland?? :evillol::evillol:
Die werden doch vom Deutschen Privaten Stromverbraucher auf 4cent/Kwh runter subventioniert. Du wirst demnächst 2€/Kwh zahlen, damit Intel in Deutschland preiswert produzieren kann. :mussweg:
 
Wow 2 € pro Kilowatt na dann sagen gewiss manche Bürger gute Nacht weil sie es sich nicht mehr leisten können. Schon 10 Cent mehr Strom pro Kilowatt hatt dafür gesorgt das wir dann gleich rund 700 € mehr im Jahr zahlen mussten. Da sind 2 € ja mehr als das doppelte von aktuellen Preis. Eon macht mit 50 Cent pro Kilowatt den Anfang. Das heißt noch mal 700 € mehr kosten. Das ganze dann Ich stelle mir das hart vor 4x mehr als wir bald zahlen müssen. Das macht dann 4x3000 € im Jahr wenn es 2 € pro Kilowatt wären. Also sprich 12000 €. Das entspricht fast das Jahres Rente meiner Mutter. Und dann heißt es auch bei mir hart an die Grenze gehen. Weil nur für Strom zu leben geht nicht. Am besten dann auf essen verzichten oder trinken oder niemehr im Leben reisen oder essen gehen. Dann leben wir in den hohlen wie steinzeitmenschen es getan haben.
Heizen mit Öl ist dann auch unbezahlbar.

Ich denke mal wenn das wirklich kommen wird, werden so mache sich das Leben nehmen. Ist halt dann kein Leben mehr.

Und naja finde ich schon hart wenn mein arbeitslohn und die Rente von meiner Mutter zu 100% ausgeebene wurde und man im garnix mehr an Geld zum Leben mehr übrig bleiben wird.
 
Die Summe ist Politikern ja eh erstmal ega, ist ja schließlich kein eigenes Geld und wenn es über Schulden kommt ist auch egal, bislang wurde noch nie irgendwas zurück gezahlt....
Problematischer ist mMn, dass dies abseits der Arbeitsplätze niemanden was nützt. Gibt schließlich nicht wie in China einen Tech transfer, mit anderen Worten weder D noch die EU werden damit im Rahmen einer EIGENEN Chipproduktion weiter gebracht.
 
Joshua2go schrieb:
Du wirst demnächst 2€/Kwh zahlen, damit Intel in Deutschland preiswert produzieren kann.
Die Energiepreise sind doch seit Anfang des Jahres am fallen, der Russlandschreck längst überwunden. Aktuell bekommt man Strom für 25Cent pro kWh, so günstig wie schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Tokat
Reset90 schrieb:
Mag alles sein, wenn man sich aber das Theater mit den unglücklichen Anwohnern, die genehmigungsverfahren, auflagen bei Tesla in Brandenburg anguckst, gibt es sicherlich "entspanntere" Länder. Ganz zu schweigen von dem Betriebsräten und sonstigem, was es einem in diesem Land als Unternehmer schwer macht.
Tesla ist auch so selten dämlich sich einen ungeeigneten Standort auszusuchen nur um irgendwas mit "Berlin" im Namen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
xexex schrieb:
Die Energiepreise sind doch seit Anfang des Jahres am fallen, der Russlandschreck längst überwunden. Aktuell bekommt man Strom für 25Cent pro kWh, so günstig wie schon lange nicht mehr.
Erzähl das bitte mal den stromambieter wie eon. Die haben wohl den knall noch nicht gehört. Was teuer ist bleibt teuer und wird nicht mehr gesenkt. Bald sind 50 Cent pro Kilowatt angesagt weil vor 3 Monaten nen brief kam statt 40 Cent nun fast 50 Cent pro Kilowatt ab August angesagt gehabt. Gnade gibt es leider nicht, so viel ist sicher. Ein Wechsel wäre wohl einem genickbruch gleich kommen wegen neu Kunden Tarif der so teuer ist das man gleich beim Eckekligen Anbieter bleiben kann. Wenn dann gibt es nur einen harten Trick in den Hintern aber nix günstiger. Machen kann man leider nix dagegen.
 
Wo wohnst du wenn ich fragen darf? Bei uns gibt es auch mittlerweile Tarife für 26 Cent
 
Rockstar85 schrieb:
Andere mehr (Habeck zB),
Andere weniger.. Lindner, Dürr, Schäffler, Spahn, Söder, Altmaier etc

Die Mehrkosten die ein Verzögern haben, sind am ende nachweisbar in Zahlen. Als Beispiel:
Das Nichtstun am Thema Klimaschutz kostet uns heute als Gesellschaft schon 200Mrd USD im Jahr. Deutschland zögern kostet in Deutschland jedes Jahr 2Mrd € (Diese Zahlt ist derzeit auf dem Weg des Exponentiellen Wachstums), Maßnahmen wie das verschleppen des GEG oder das Thema E Fuel sorgen dafür, dass Deutschland immer Marktwirtschaftlich irrelevanter wird.
Wenn du mir nicht glaubst, wir haben den Beweis von 1990 bis Heute. Und deswegen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Lehne mich überhaupt nicht aus dem Fenster. Seit den 80ern häufen wir nur Schulden an und deine grüne Propaganda kannst du lieber deinen Mitschülern bei FFF erzählen.
Kein Industrieland hat so eine hohe Quote bei regenerativer 'grüner' Energie wie Deutschland und in keinem Land ist der Strompreis so hoch wie hier. Polen, Niederlande, Finnland, Frankreich bauen neue Kernreaktoren oder nehmen sie ans Netz, nur wir schalten dank der Grünen unsere guten und sicheren Atomkraftwerke ab, damit wir mit Habeck dem Kohleminister die Klimaerwärmung befeuern und uns im Winter auf Atomstrom aus Frankreich verlassen können.
 
Schwabe66 schrieb:
Wo wohnst du wenn ich fragen darf? Bei uns gibt es auch mittlerweile Tarife für 26 Cent
Aus Bayern. Ist ja eh eines der teuersten Bundesländer was Strom so angeht. Das liegt also über dem durchschnitt von Deutschland.
 
Rockstar85 schrieb:
Andere mehr (Habeck zB),
Andere weniger.. Lindner, Dürr, Schäffler, Spahn, Söder, Altmaier etc

Die Mehrkosten die ein Verzögern haben, sind am ende nachweisbar in Zahlen. Als Beispiel:
Das Nichtstun am Thema Klimaschutz kostet uns heute als Gesellschaft schon 200Mrd USD im Jahr. Deutschland zögern kostet in Deutschland jedes Jahr 2Mrd € (Diese Zahlt ist derzeit auf dem Weg des Exponentiellen Wachstums), Maßnahmen wie das verschleppen des GEG oder das Thema E Fuel sorgen dafür, dass Deutschland immer Marktwirtschaftlich irrelevanter wird.
Wenn du mir nicht glaubst, wir haben den Beweis von 1990 bis Heute. Und deswegen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


@Fighter1993
Wenn ich richtig gelesen habe, bekommt Intel von Polen pro MA mehr Geld.. Insofern sind die 17Mrd eig ein kleiner Verlust.. Aber eben kein Gewinn, ohne Investment.. Sieht man ebenso an Northvolt.
Bitte kein Propaganda hier. Du kannst ja weiterhin deine Politiker wählen. Wichtig ist, dass Deutschland sich mal dagegen wehrt, gegen dieses Amerikanisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
latiose88 schrieb:
Erzähl das bitte mal den stromambieter wie eon. Die haben wohl den knall noch nicht gehört. Was teuer ist bleibt teuer und wird nicht mehr gesenkt. Bald sind 50 Cent pro Kilowatt angesagt weil vor 3 Monaten nen brief kam statt 40 Cent nun fast 50 Cent pro Kilowatt ab August angesagt gehabt. Gnade gibt es leider nicht, so viel ist sicher. Ein Wechsel wäre wohl einem genickbruch gleich kommen wegen neu Kunden Tarif der so teuer ist das man gleich beim Eckekligen Anbieter bleiben kann. Wenn dann gibt es nur einen harten Trick in den Hintern aber nix günstiger. Machen kann man leider nix dagegen.

Wenn Eon bei dir so teuer ist, dann kündige den Vertrag und geh zu einem anderen. Und nein, ein Wechsel wäre nicht teurer als 50 Cent, sondern weitaus günstiger. Auf Check24, Verivox und Co. kannst Du das in 3 Minuten herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Hornblower, Rawday und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Erzähl das bitte mal den stromambieter wie eon. Die haben wohl den knall noch nicht gehört. Was teuer ist bleibt teuer und wird nicht mehr gesenkt. Bald sind 50 Cent pro Kilowatt angesagt weil vor 3 Monaten nen brief kam statt 40 Cent nun fast 50 Cent pro Kilowatt ab August angesagt gehabt. Gnade gibt es leider nicht, so viel ist sicher. Ein Wechsel wäre wohl einem genickbruch gleich kommen wegen neu Kunden Tarif der so teuer ist das man gleich beim Eckekligen Anbieter bleiben kann. Wenn dann gibt es nur einen harten Trick in den Hintern aber nix günstiger. Machen kann man leider nix dagegen.
Hä, was erzählst du denn da? Neukundentarife fangen bei 29Cent/KWh an.(zumindest hier in Berlin)

Edit: Und in Nürnberg ab 28Cent/KWh. Also erzähl hier nicht, dass Bayern so viel teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, lkullerkeks, DNS81 und eine weitere Person
Nur mal so als Denkanstoß: auch wenn Intel 10Mrd. Subventionen, also geschenkt bekommt. Intel steckt die ja nicht in die eigene Tasche und zahlt ihren Managern fette Boni aus. Das Geld wird ja in den Bau der FAB investiert.
Baufirmen, Zulieferer, Handwerker und co werden beauftragt und am Ende von dem Geld bezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, DNS81 und Rockstar85
k0ntr schrieb:
Bitte kein Propaganda hier. Du kannst ja weiterhin deine Politiker wählen. Wichtig ist, dass Deutschland sich mal dagegen wehrt, gegen dieses Amerikanisieren.
Redet von propaganda und verbreitet selbst welche. Genau mein Humor xD

@scz
Ich glaube du solltest vllt noch mal Grundkurs Medienkompetenz machen. So als Tipp. Ein Staat darf Schulden machen, siehe zb Japan. Was bin ich froh, dass viele keine Unternehmer sind.
Und nein, das ist keine grüne propaganda, sondern nur Fakten Lage.
Und dein Weltbild in allen ehren, abgeschaltet hat es die CDU 2019. Denn da war der Point auf no return. Revisionen sind seit jahren überfällig gewesen und Personal wurde nicht nach ausgebildet. 16 Jahre verschleppten Fortschritt einer Regierung zuzuschieben, die damit nichts zutun hat, das ist propaganda

Wer glaubt, es gibt Globalisierung ohne die Pflichten, sollte nach Nordkorea gehen. Da gibt es die Wunschvorstellung.

Am Ende ist es wie Ronfu sagte, die Investition in Intel geht ja in Aufbau und Betrieb der Fab und Schaffung von Werten und Arbeitsplätzen. Und vor allem Qualifikation
Vor allem ist es die Chance die Region nachhaltig zu stärken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Heavy2beat, lkullerkeks und 3 andere
latiose88 schrieb:
Aus Bayern. Ist ja eh eines der teuersten Bundesländer was Strom so angeht. Das liegt also über dem durchschnitt von Deutschland.
Auch das ist nicht richtig, du darfst halt nur nicht beim Grundversorger bleiben. Die haben lange entgegen der Drittanbietern die Preise gehalten und verdienen sich jetzt eine goldene Nase an der Strompreisgrenze. Nehmen wir uns einfach mal eine beliebige Postleitzahl aus München in den Vergleich, wann gab es bitteschön das letzte mal so günstigen Strom hierzulande?
1686933367587.png


Die aktuellen Tarife liegen auf dem Stand 2018, vor Corona, Kraftwerkabschaltung und Ukrainekrieg, nur halt bei den Grundversorgern nicht, die wie gesagt gerade die Strompreisbremse missbrauchen.
1686933788860.png


Es gab noch nie eine so hohe Diskrepanz zwischen der Grundversorgung und alternativen Anbietern, mich wundert es eigentlich wieso das nicht längst ein größeres mediales Echo erhalten hat. Schließlich bezahlen wir die Strompreisbremse aus unseren Steuermitteln, stecken so Steuergelder in Privatunternehmen und da reden wir vermutlich nicht nur über "läppische" 10 Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Rockstar85
Zurück
Oben