News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

@Rockstar85 ja, aber dann sollte man das geliehene Geld investieren und nicht konsumieren (für Sozialhilfe, Flüchtlinge, Rentengeschenke, etc.) wie es unsere Politiker machen, das ist VWL Einmaleins. Also belege du erstmal einen Grundkurs in Mathematik und vielleicht Wirtschaftswissenschaften und dann kannst du andere gerne belehren.
Ansonsten noch viel Erfolg mit deiner grünen Propaganda, vielleicht fallen ja einige Unwissende mehr darauf rein
 
Sag doch einfach dass du Zustände wie in den USA willst. Keiner hält dich davon ab, dahin zu ziehen. Und grüne Propaganda ist witzig. Das Thema Kreislauf Wirtschaft ist ein so gewaltiger Markt, dass der Gang dahin zutiefst Kapitalistisch ist. Rede nicht von dir auf andere, und ja Volkswirtschaftslehre ist nicht um sonst ein Studienfach, denn manche verwechseln BWL und VWL ;)
https://www.slpb.de/themen/staat-und-recht/politische-theorie/sozialstaat

Warum sind eig die Liberalen immer mehr Libertär?

Und da es hier langsam ideologisch wird, sollte man das Thema zurück zu den Fakten bringen.

Am Ende ist auch so was wie eine Flüchtlingshilfe eine Subvention.. knapp 30% des BIP werden von nicht deutschen Staatsbürger erarbeitet. Eine Zahl, die nicht ohne ist. Da investiere ich doch gern in die Zukunft, grade weil wir immer älter werden.
Und die die andere als schlafschafe bezeichnen, sind selbst im Tiefschlaf. Denk mal drüber nach

Die Bundesregierung tut also gut daran, Intel ins Land zu holen. Und Northvolt zB. Und ja ich hoffe es werden weitere folgen, denn wir haben als Transitland einen sehr großen Standortvorteil.

https://www.iwd.de/artikel/subventionen-was-der-staat-am-staerksten-foerdert-379010/

Nur damit wir mal mit dem Mythos ausräumen, Flüchtlingshilfe wäre ein so großer Posten ;) Die Arbeitslosensicherung ist m den Faktor 3-4 größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, DNS81, S@uDepp und 2 andere
Silencium schrieb:
Besser als 1 Mrd. an die ach so systemimmanete Lufthansa zu „Spenden“, ohne dass der Staat dafür Anteile erhält - das fand und finde ich weiterhin komplett falsch!
Erstmal informieren bevor man son Stuss schreibt. Sorry, aber der Bund ist aus der Lufthansahilfe mit fetten Gewinn rausgegangen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-bund-aktien-verkauft-corona-101.html

@T
Find ich super das sie sich doch noch geeinigt haben. Auch wenn hier einige es anscheinend nicht toll finden, wenn sich Hightech Firmen in Deutschland ansiedeln, ich halte es für notwendig. Unsere Kohleindustrie und Schwerindustrie geht zurück und wir können uns nicht nur auf den Autobau und viele kleine mittelständische Marktführer verlassen. Die Zukunft war nicht vor 50 Jahren. Jetzt sind andere Techniken dran.
Intel ist zwar eine ausländische Firma, aber auch das wird sich positiv auf die Unis und Studenten und somit auch allgemein auf Deutschland auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, RogueSix und Rockstar85
Intel investiert 4 Milliarden in Polen, und Deutschland schenkt Intel 10 Milliarden Euro... 🥳

Das wird sich vermutlich nie amortisieren, aber Habeck ist auch nicht dafür bekannt ein Rechengenie zu sein.

Übrigens: Vermutlich gibt es 3 Milliarden Euro zusätzlich, weil die böse AfD in Sachen-Anhalt stärkste politische Kraft ist...? Nur Spaß, die Bundesregierung hat sich lediglich damit einverstanden erklärt, die Stromrechnung für den teuersten Strom der Welt zu übernehmen.
 
Trumpf schrieb:
Das wird sich vermutlich nie amortisieren, aber Habeck ist auch nicht dafür bekannt ein Rechengenie zu sein.
Es geht auch nicht darum Gewinn zu machen, sondern sich HighTech ins Land zu holen, samt Arbeitsplätzen, KnowHow, etc. Zumal die 10 Mrd für den Bau genutzt werden, also auch wieder an heimische Handwerker zurück gehen.

Alles in allem eine super Sache.

Und bei dem Bau in Polen wird noch verhandelt. Da werden genauso Subventionen fließen. Zitat CB:

dies nur die Vorplanung ist, wird auch hier noch um Subventionen durch Polen, aber auch die EU verhandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kiter, lkullerkeks und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Zumal die 10 Mrd für den Bau genutzt werden, also auch wieder an heimische Handwerker zurück gehen.
.
Hast du mal gesehen woher die Firmen auf solchen Großbaustellen kommen?
Das sind zu 95% keine heimischen Handwerker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und Kuristina
xexex schrieb:
Auch das ist nicht richtig, du darfst halt nur nicht beim Grundversorger bleiben. Die haben lange entgegen der Drittanbietern die Preise gehalten und verdienen sich jetzt eine goldene Nase an der Strompreisgrenze. Nehmen wir uns einfach mal eine beliebige Postleitzahl aus München in den Vergleich, wann gab es bitteschön das letzte mal so günstigen Strom hierzulande?
Anhang anzeigen 1367460

Die aktuellen Tarife liegen auf dem Stand 2018, vor Corona, Kraftwerkabschaltung und Ukrainekrieg, nur halt bei den Grundversorgern nicht, die wie gesagt gerade die Strompreisbremse missbrauchen.
Anhang anzeigen 1367462

Es gab noch nie eine so hohe Diskrepanz zwischen der Grundversorgung und alternativen Anbietern, mich wundert es eigentlich wieso das nicht längst ein größeres mediales Echo erhalten hat. Schließlich bezahlen wir die Strompreisbremse aus unseren Steuermitteln, stecken so Steuergelder in Privatunternehmen und da reden wir vermutlich nicht nur über "läppische" 10 Milliarden.
Preisgarantie 1 Monat, ab 2. Monat variabel ...viel Spaß damit
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Hast du mal gesehen woher die Firmen auf solchen Großbaustellen kommen?
Das sind zu 95% keine heimischen Handwerker.
Großprojekte werden natürlich nicht von kleinen Buden geleistet oder sie werden als Subunternehmen geholt, aber, wenn alles läuft ist der Mittelstand voll drin. Und ja, ich sehe es bei jeder Schicht, was so in der FAB rumrennt, egal ob Reinraum oder Sub-Fab. Wir haben selbst 3 mittelständische Firmen in Vertrag, die tw. täglich da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
malajo schrieb:
Preisgarantie 1 Monat, ab 2. Monat variabel ...viel Spaß damit
Es ging um aktuelle Tarife und den direkten Vergleich zum Grundversorger und genau das entspricht der Grundversorgung. Die Tarife mit 12 Monaten kostet halt 25 Cent, trotzdem kein Vergleich zu der aktuellen 50 Cent Abzocke der Grundversorger.
 
Trumpf schrieb:
Das wird sich vermutlich nie amortisieren, aber Habeck ist auch nicht dafür bekannt ein Rechengenie zu sein.

Du kannst eine staatliche Subvention nicht mit einer Investition eines privaten Investors vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Rockstar85
Dass ich das noch bei meiner Heimatstadt erleben darf.
 
drago-museweni schrieb:
DE fördert nur Intel schon mit 10Milliarden, da sieht das von den USA nicht so mächtig aus.

Dann müsste man aber auch schauen was die einzelnen Staaten selber noch fordern, die spannen sich gerne Konzerne aus bzw versuchen die in ihren Staat zu lotzen
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Die Braunkohlekraftwerke und Tagebaue (auch wenn Umweltschädlich) sowie deren Rückbau
Und das führst du als Stärkung des Ostens an?, ich komme aus der Ecke Brandenburg und da gab es die Braunkohle nicht erst kürzlich und das ist mal super platte acht worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ganz gespannt auf Update 387,wenn es darum geht, dass ein Exemplar des seltenen Breitmaulfrosches nur 100km entfernt gefunden wurde und nun die gesamte Planung auf den Prüfstand kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
scryed schrieb:
Und das führst du als Stärkung des Ostens an?, ich komme aus der Ecke Brandenburg und da gab es die Braunkohle nicht erst kürzlich und das ist mal super platte acht worden
Stell dir mal vor man hätte euch da 1990 dem Markt unterworfen und einfach Pleite gehen lassen, die Kraftwerke nicht saniert und neugebaut oder Milliarden für Renaturierung nicht bewilligt.
Eine Stärkung ist es auch, wenn man einen Zusammenbruch verhindert. Ich hoffe du siehst das ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Schon faszinierend wie viele Top Manager, Ökonomen und Wirtschaftsweise hier unterwegs sind. Ist es eine Milliarde zu viel oder zu wenig? Wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Fest steht aber, dass es sicherlich nicht schadet, wenn wir ein paar Chips auf europäischem Boden produzieren. Bei der nächsten Krise würden die gleichen schimpfen, dass man sich nicht vorbereitet hat.

Hab hier auch was von Habeck gelesen... Ja, der man hat ja alle Macht der Welt und darf allein entscheiden..

Man muss ja nicht alles gut finden, aber ein wenig differenzierter und nicht so selbstüberschätzend... wäre schon angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zwenki
scz schrieb:
achso und unsere Politiker können mit Geld umgehen? LOL
Wurde in dem zitierten Beitrag nicht behauptet. Typisches Scheinargument ^_^
scz schrieb:
Damit hätte man 10.000 Bürger direkt zu Millionären machen können … oder man lässt 1000 Angestellte dafür 25 Jahre bei Intel arbeiten 😅
Du vergisst geflissentlich, dass Intel im Zielzeitraum insgesamt nochmal das Doppelte für besagtes Projekt ausgeben will. Außerdem sprichst du später (siehe unten) von "grüner Propaganda", zeichnest mit diesem Beitrag aber gleichzeitig ein Bild von radikaler Umverteilung. Uns ist schon allen klar, dass 10 Milliarden Euro viel Geld sind, das braucht so nicht verdeutlicht werden. Es ist aber nun einmal so, dass die Halbleiterindustrie ohne Subventionen nicht wieder anzusiedeln ist. Weltmarktführer wie Taiwan oder Südkorea investieren da noch weit mehr als wir - und das sind bedeutend kleinere Volkswirtschaften.
scz schrieb:
Lehne mich überhaupt nicht aus dem Fenster. Seit den 80ern häufen wir nur Schulden an und deine grüne Propaganda kannst du lieber deinen Mitschülern bei FFF erzählen.
Kein Industrieland hat so eine hohe Quote bei regenerativer 'grüner' Energie wie Deutschland und in keinem Land ist der Strompreis so hoch wie hier. Polen, Niederlande, Finnland, Frankreich bauen neue Kernreaktoren oder nehmen sie ans Netz, nur wir schalten dank der Grünen unsere guten und sicheren Atomkraftwerke ab, damit wir mit Habeck dem Kohleminister die Klimaerwärmung befeuern und uns im Winter auf Atomstrom aus Frankreich verlassen können.
Die deutsche Herangehensweise an das Thema Kernenergie ist nicht rational, da stimme ich dir völlig zu. Als Brückentechnologie ist diese unverzichtbar.
Andererseits stimmt es auch, dass Kernkraftwerke sich technisch bedingt als Reserve für erneuerbare Energiequellen weder kurz- noch langfristig eignen, Gas- und Kohlekraftwerke dagegen schon. Erstere sind die, die tatsächlich auch sehr langfristig eine Zukunft haben, nur eben in der Form von Wasserstoffmeilern.

Im Übrigen ist unser hoher Strompreis auch Produkt vieler Abgaben auf die Ressource Strom, mit der verfügbaren Strommenge hat das nicht ausschließlich zu tun. Schließlich war uns der Status "Land mit der teuersten Energie" auch schon vor der Energiekrise sicher - aus genau diesem Grund.
scz schrieb:
@Rockstar85 ja, aber dann sollte man das geliehene Geld investieren und nicht konsumieren (für Sozialhilfe, Flüchtlinge, Rentengeschenke, etc.) wie es unsere Politiker machen, das ist VWL Einmaleins. Also belege du erstmal einen Grundkurs in Mathematik und vielleicht Wirtschaftswissenschaften und dann kannst du andere gerne belehren.
Ansonsten noch viel Erfolg mit deiner grünen Propaganda, vielleicht fallen ja einige Unwissende mehr darauf rein
Du sprichst vom VWL-Einmaleins und deklarierst Ausgaben für soziale Zwecke anschließend als Konsumausgaben. Das passt leider nicht wirklich zusammen, sorry ;)
Im zweiten Schritt wird solches Geld sicherlich verkonsumiert, aber eben vom Empfänger, nicht vom Fiskus selbst. Davon abgesehen kannst du Staatsausgaben nicht direkt mit privaten Investitionen vergleichen, wie du es offenbar gern tätest - das ist großer Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Rockstar85
heroesgaming schrieb:
Die deutsche Herangehensweise an das Thema Kernenergie ist nicht rational, da stimme ich dir völlig zu. Als Brückentechnologie ist diese unverzichtbar.
Andererseits stimmt es auch, dass Kernkraftwerke sich technisch bedingt als Reserve für erneuerbare Energiequellen weder kurz- noch langfristig eignen, Gas- und Kohlekraftwerke dagegen schon. Erstere sind die, die tatsächlich auch sehr langfristig eine Zukunft haben, nur eben in der Form von Wasserstoffmeilern.
Leider vergessen viele Leute warum die Diplom-Physikerin mit Doktortitel namens Angela Merkel aus der Kernkraft ausgestiegen ist.

Es ist der nicht kontrollierbare schwarze Schwan. Damals als Fukushima noch frisch war, waren alle dafür. Mittlerweile denken alle wieder sie kriegen das besser hin als die Japaner mit ihren 60 Jahren Erfahrung und dutzenden Atommeilern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, lkullerkeks und Rockstar85
Nuklon schrieb:
Leider vergessen viele Leute warum die Diplom-Physikerin mit Doktortitel namens Angela Merkel aus der Kernkraft ausgestiegen ist.
Frau Merkel wird sich fachlich schon bewusst gewesen sein, dass sie gegen verschiedene Vorteile entschied. Man sollte auch beachten, dass vorher unter ihr auch der "Ausstieg aus dem Ausstieg" entschieden wurde

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich vergesse das durchaus nicht. Politik wird aber eben nicht nur aus Ratio heraus gemacht. Stimmung und Druck aus der Bevölkerung ist auch ein Teil davon und diese hat dann auch den Unterschied gemacht. Viele Deutsche eint seit Chernobyl eine einigermaßen irrationale Angst vor Atomenergie, mehr als jede andere Nation. Weder Russen, Ukrainer, noch Japaner - jene Nationen mit der meisten unmittelbaren GAU-Erfahrung - teilen das allerdings mit uns.
Nuklon schrieb:
Es ist der nicht kontrollierbare schwarze Schwan. Damals als Fukushima noch frisch war, waren alle dafür. Mittlerweile denken alle wieder sie kriegen das besser hin als die Japaner mit ihren 60 Jahren Erfahrung und dutzenden Atommeilern.
60 Jahre Erfahrung haben sie nicht daran gehindert, ihre Meiler an teils ungeeigneten Orten aufzustellen. Besagtes Kraftwerk war immer hochgefährdet, Japan liegt in einer tektonisch sehr aktiven Region. Auf Deutschland trifft das aber nicht im Ansatz zu, weswegen dieses Argument so nicht taugt.
Und wie gesagt, in Japan wird Atomkraft nun wieder genutzt. Man lernt aus Fehlern, aber ignoriert eben die Vorteile nicht.
 
Find Ich nicht Okay das sowas subventioniert wird mit 10 Milliarden.

Es muß aufhören das viele TooBigTooFail sind grad bei Banken oder auch der Subventionswahn hier wo Landwirtschaft nur noch Betriebsgröße subventioniert wird und Hey das ist kein annehmbares Euro /H4 Bio.

Last uns sämtliche Subventionen streichen und endlich Hayek, die Austria School und den Markt mehr regeln lassen !!
 
Ohne Subventionen gibt es in weiten Teilen überhaupt keine Landwirtschaft mehr in der EU - preislich nicht konkurrenzfähig ggü. Entwicklungsländern.

Und ich zitiere George Soros nochmal: Märkte regulieren sich nicht selbst, Regierungen regulieren Märkte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben