Notiz Chip-Nachfrage-Boom: Taiwanische Foundries mit Auktionssystem für Restkapazität

Gamefaq schrieb:
Im Fall der Autoindustrie ist das Problem aber von ihr selbst erzeugt worden weil sie ihre Bestellungen (durch die Autokriese mit ihren Milliarden an staatlichen Stützen und den späteren Abgasskandal, nun durch Corona) von Vertrag zu Vertrag in den letzten Jahren reduziert haben aber tsmc die Kapazitäten ja trotzdem hat = an andere Kunden dann vermietet hat & vermieten muss um nicht selbst miese zu machen.
Nicht nur das, auch durch das Ausreizen der Just in Time/Just in Section Produktion bis auf den letzten Pikometer an Optimierung können die halt nichts kompensieren, da man aber in den letzten Jahren derart verwöhnt war und so gut wieder jeder Zulieferer alles akzeptierte ist das natürlich ein doppelter "Schock". Denn normalerweise ruft ein VW Chef im Kanzleramt an und die Probleme lösen sich schon, irgendwie, das hat man ja auch bei TSMC versucht, hier wurde das Außenministerium kontaktiert doch bitte mal was "Druck" zu machen, hat halt nicht geklappt.

Generell ist das mit der Chipproduktion leider eine extrem kostspielige Sache geworden, man muss sich nur mal anschauen was TSMC kontinuierlich ausgeben muss um ein 7nm/5nm Werk am laufen zu halten bzw. zu erweitern wird einen schnell klar das die eigentlich immer mit voller Last laufen müssen um das auch zu stemmen.

Chipwerke von den Dimensionen wie sie in China stehen von TSMC sind sowieso in Deutschland nicht durchführbar, wenn man sich anschaut wie lange wir für einen Flughafen brauchen oder das ein paar Kröten ganz schnell das Aus für eine Gigacatory bedeuten können wird doch keiner >10 Milliarden in die Hand nehmen und einen derartigen Produktionscluster hier hinstellen. Dazu kommen noch die mittlerweile höchsten Stromkosten die es auf der Welt gibt, da siedelt sich kein derart energieintensives Unternehmen freiwillig an, da machen die USA schon viel mehr Sinn.

Wir haben im Verhältnis kleine und mittlere Chipfabs in DE und dabei wird es auch bleiben, sprich die fortschrittlichsten Prozesse werden weiter von der anderen Seite der Erde kommen.
 
Zurück
Oben