Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCCP Games: Eve-Online-Entwickler kauft sich von Pearl Abyss frei
Vor fast 8 Jahren hatte das koreanische Studio Pearl Abyss das isländische Entwicklerteam CCP Games, das hinter dem Weltraum-MMO-Dauerbrenner Eve Online steht, übernommen. Jetzt trennt sich Pearl Abyss wieder davon. Der Käufer ist CCP Games selbst und macht dabei noch Gewinn.
Ein einzigartiges Spiel mit vorbildlichem Wirtschaftssystem, welches von Pearl Abyss nur schlechter wurde.
Pearl Abyss ist bekannt für aggressives Pay 2 Win und zufälligerweise konnte man Skillpunkte kaufen, als diese Übernahme stattfand...
Für mich zumindest war das der Zeitpunkt, an dem ich EVE Online nach vielen Jahren aufgegeben habe.
Genauso schlimm war die Implementierung der neuen Aura Stimme... die größte Sünde, meiner Meinung nach in dem Spiel.
(Hier die Original Stimme)
Wer sich an den Shitstorm erinnert, als damals das erste Mal ‚Walking in Stations‘ herauskam, wird wissen, das die CCP Führung den selben Mist auch sehr gut ohne Pearl Abyss hinbekommt.
Munition im Itemshop, fertige Schiffe mit speziellem Skin im Itemshop…..
Wobei das mit dem Griefen schon deutlich besser geworden ist, nachdem die Goons mal aufgeräumt und die Arschkrampen rund um Mittani herum rausgeworfen haben.
EVE Online ist ein zweischneidiges Schwert beim Zocken.
Auf der einen seite ganz Spassig auf der anderen seite kommt einer mit 10 adds und pustet dich in 5 sek weg.
Oder die ganzen Tor Camper verderben einen den spielspass
Sollte viel öfter klappen oder ermöglicht werden, dass Kreativteams sich von den großen Studios wieder lösen können. Oder vor allem die Erschaffer die Rechte an ihren Spielen zurück bekommen können. Es ist halt so schade um die ganzen IPs, die durch Übernahmen versauern.
hoffentlich führt CCP wieder das alte Abo Modell mit den Plex only ein, so das man nicht mehr extra noch "Omega" braucht, um spezielle Schiffe zu fliegen etc ....
Dann könnte ich mir vorstellen, das ich EvE Online wieder eine Chance gebe
Das freut mich zu hören für CCP, damals an der zweiten Gamescom in Köln war ich im gleichen Hotel wie die Truppe von denen und hab beim Frühstück etwas geplaudert, eigentlich netter haufen.
Damals hab ich das sogar neben WOW beim Raiden gemultiboxt Das waren aber zeiten als es gerade mal 4 Schiffsklassen gab und MK II war noch nicht im EVE Wortschatz. Zwischendurch mal kurz angeschaut wieder kurz vor Corona, da es ja jetzt auch mehr Inhalte für Solospieler gibt. Meist auch in mehr oder weniger anonymen Corp's
Über die Jahre (gott gibts das wirklich schon seit 25 Jahren???) die 4-5 Mal die ich das Angefangen habe bin ich immer wieder am gleichen Ort abgeprallt, dann wenn man als Solist in den Nullsec oder Lowsec muss um gscheit weiter zu kommen. Für ein Feierabendspiel ist mir das zu hart.
Natürlich funktionieren die alten griefing tricks bei mir nicht mehr im HiSec aber wenn einer suicideganking machen will dan gankt er dich. Für jemand mit wenig Freizeit am Tag ist dass dann einfach nix mehr für mich.
Spielkonzept aber und das drumherum gefällt mir eigentlich aber ganz gut, nur eben... ist für eine andere Klientel gemacht... z.b. leute die bei Ogame, Icewars, Galaxywars etc. dann jeweils nachts um 3 aufstehen zum jemanden Raiden zu gehen
Ich hab EVE mal eine Weile gespielt.
Ich hab dann aber relativ schnell gemerkt, dass das Spiel nicht so recht was fuer mich ist. Obwohl ich mit Grind ehrlich gesagt nichtmal ein Problem habe.
Womit ich aber ein Problem habe, ist PvP. Wie gross dieses Problem ist, habe ich dann gemerkt als ich das erste Mal mit einem Schiff die sicheren Sektoren verlassen habe. Es hat nichtmal 10 Minuten gedauert bis ich abgeschossen wurde. Da fehlte mir dann doch die Frustresistenz, vorallem auch weils ne ganze Weile gedauert hat bis ich mir das Schiff leisten konnte. Und wenn ich es nicht falsch im Kopf habe hat man ja auch Erfahrungspunkte verloren wenn man abgeschossen wurde.
Eve war das einzige 'MMO', welches mir jemals Spaß gemacht hat. Mit der Übernahme und der damit einhergehenden Enshitification habe ich damals aufgehört.
Vielleicht wendet sich das Blatt ja jetzt wieder. Bleibt unter Beobachtung.
Ich habe Eve auch ein paar Jahre im Abo gezockt. Irgendwann habe ich aber realisiert, dass es nichts (mehr) für mich ist. Ohne Corp war man damals aufgeschmissen und diese musste auch noch Teil einer ganz großen Vereinigung sein, was allerdings Verpflichtungen mitbrachte.
...sonst blieb einem viel vom Spiel verschlossen.
PS: Das damalige System mit Zeit = Skillpunkte fand ich immer doof. Auch Geld = Skillpunkte ist blöd. Wäre da nicht irgendwo Platz für Missionen = Skillpunkte oder was anderes gewesen?
Edit:
Ich hab mir mal die aktuelle SovMap angeschaut. Es ist schon erstaunlich, dass nach so langer Zeit immer noch viele bekannte Namen da sind: Goon Swarm, Red Alliance (haben mal den Osten dominiert), CVA (Role Player, meine Corp war Teil davon 😚), Triumvirate, Northern Alliance (die haben mal den Norden dominiert)
Ich hab an Eve auch nur gute Erinnerugen. Für mich ist das das "Escape from Tarkov" unter den MMOs und eine richtig geile Sandbox. Einfach ein einzigartiges Spiel und folglich Spielerlebnis, was es so kein zwietes Mal gibt.
Mining, Missions und Scanning habe ich probiert. Letzteres dann auch im Nullsec (habe zu 90% solo gespielt) und da bin ich schon manchem Gatecamp dank cloak entkommen, aber dann wirklich mit "manuellem" durchmanövrieren weil alle versuchen in deine Proximity zu kommen für den decloak. Da geht einem echt die Pumpe, aber sowas ist halt geil und ein einzigartiges Spielerlebnis, was dir so kein zweites Spiel bieten kann (ähnlich wie EFT).
Aber für ein gemütliches Feierabendspiel ist es dann leider doch nix - gut, Mining im Highsec vielleicht, wird aber schnell öde.
Hab es früher gespielt.
Ist schon ein sehr einzigartiges Spiel.
Wenn es Spaß gemacht hat war es überragend.
Aber naja das Verhältnis von Spielzeit zu Zeit in denen relevantes passiert war extrem ungünstig.
Wirklich spielbar ist das Spiel auch nur als Arbeitsloser oder Student.
Die Mehrheit des Spiels besteht daraus dass superreiche Leute die das Spiel seit 20 Jahren spielen Neulinge griefen.
Im Laufe der Jahre gab es dann mehr und mehr Enshittification und pay to win.
EVE Online ist ein zweischneidiges Schwert beim Zocken.
Auf der einen seite ganz Spassig auf der anderen seite kommt einer mit 10 adds und pustet dich in 5 sek weg.
Oder die ganzen Tor Camper verderben einen den spielspass
Absolut berechtigte Kritik, die man mit Erfahrung easy umgehen kann.
Bis heute werden unzählige neue Accounts erstellt. Nicht weil neue Spieler hinzukommen, sondern weil man sich Spione und Helfer mit immer neuem Namen züchtet, die vorausfliegen und das Gate entweder erkunden oder durchfliegen.
Ansonsten muss man ständig scannen und aktiv bleiben, um nicht gegankt zu werden.
Es ist eben kein AFK-Singleplayer-Spiel.
Meine Verluste gingen gegen 0, als ich das gelernt habe.
Aber ständig neue Accounts erstellen, ist leider ein lästiges Übel. Das hätte man anders lösen können...
Auch so ein Punkt - wenn an viel alleine spielt sind min. 2 Accounts pflicht.
Beim Mining: Einer baut ab, der andere transportiert.
Bei Missions: Einer macht die Mission, einer salvaged.
Beim scannen: Einer scannt, und je nach Site brauchts einen zweiten mit einem Combatschiff o.ä.
Klar kann man alles auch mit einem Account machen, wird dann aber schnell ineffektiv.
Das war der Grund warum ich aufgehört hab, ich brauch nicht noch nen zweiten job nebenher im Hardmode Für mich war das zu viel da dauernd 100% anwesend sein zu müssen und halt spezifische prerequisites haben zu müssen um nicht direkt weggepustet zu werden. Für einige ist das genau der reiz und ich mag das jedem gönnen, für mich nix, auch so wie Tarkov und Hunt Showdown nix für mich ist, streit ich anderen den spass ja nicht ab.
Was ich irgendwie einfach nerfig fand war damals das Suicide ganking im Hisec von anfängerspielern, weis nicht ob die das mitlerweile irgendwie etwas ausgebremst haben.