Chip zum verfolgen von Laptops

Zaraki

Cadet 4th Year
hi
ich würde gerne wissen, ob es chips für laptops gibt die einem die position des laptops verraten wenn er ins inet geht.
weil mir wurde eingebrochen und auf dem lp waren wichtige daten
deshalb möchte ich mich absicher falls soetwas nochmal passiert
gibt es sowas in der richtung?

Es gibt UMTS Karten mit denen man z.B. im Internet surfen kann, deenke dafür muss der Lappi aber an sein...

es gibt spezielle software für Handys...

Bei Notebooks gibt es sowas glaub ich net...
Und wenn, -> Format c: und weg ist die Software...

Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wären Geräte mit einer internen WWAN Card. Allerdings müsste sich diese automatisch einbuchen und dann wäre diese verfolgbar wie jedes Mobiltelefon, aber nur von Polizei, Staatsanwaltschaft und den ganzen "geheimen" Konsorten.

Gegen den Datenverlust wäre eine relativ "sichere" und kostengünstige Lösung: regelmäßige dezentrale Backups und eine verschlüsselte Platte.

VG JNS

Wenn der Laptop eine freie Internetverbindung über WLAN findet, dann meldet er der Zentrale automatisch seine IP und einige weiter Informationen.
Sollte dein Laptop geklaut werden, benachritigst du diese Firma und die melden der Polizei immer die IP's und was noch so übertragen wird.
Damit kann die Polizei dann VIELLEICHT den Aufenthaltsort deines Laptops ermitteln.

Eine GPS-Position funktioniert daher nicht, da die wenigsten Laptops ein GPS-Modul haben.
Wenn es so etwas gibt, dann hab ich davon noch nichts gehört.

Die Software-Lösung funktioniert halt nur so lange, bis die Platte formatiert wird oder man die Software findet und löscht (falls das geht).
Ist aber schonmal besser als gar nichts, aber auch nicht wirklich billig.

Grüße vom:
Jokener

Du könntest einen Sender in den Laptop integrieren, der immer sendet (Strom könnte dieser vom Laptopakku bekommen). Dann bräuchtest du noch einen Empfänger. Kann das so funktionieren?

Die Methode funktioniert aber nicht wirklich...
Denn was soll der "Sender" denn "senden"?
Wenn du ein Positionssignal (z.B. GPS) senden willst, dann brauchst du ganz schön viel Strom.
Willst du nur irgendein Signal senden, so brauchst du schon zwei Empfänger für die Ortung per Triangulation.
Sonst hast du nur die Entfernung, aber keine Richtung.

Die Methode der Kommunikation mit einem Server bei jedem Login in ein WLAN oder ins Internet ist dagegen ausgereift und funktioniert unter Vorbehalt sehr gut.

Grüße vom:
Jokener

Ich dachte da an einen GPS Sender. Aber wenn der so viel Strom braucht, ist das natürlich weniger gut.

Zurück
Oben