SV3N schrieb:
Das PCM 5.0 von Porsche ist ein gutes Beispiel wie die Symbiose aus Touch und hochwertigen Schaltern funktionieren kann.
Alles was auf Touch ausgelegt ist optional und jede der Funktionen kann auf Wunsch auch per Drehregler ausgewählt werden.
Alle essenziellen Funktionen wie Blinker, Lüftung, Klima, Sitzheizung sind über gut positionierte und zum Fahrer hin ausgerichtete hochwertige Schalter/Knöpfe gelöst.
Das PCM 6.0 mit knackenden Touch-Knöpfen und Hochglanzplaste ist leider auch bei Porsche ein optischer und technischer Rückschritt.
Schade, dass da das Marketing und vermeintliche Trends gewonnen haben.
Ich kann Dir dass perfekte Gegenbeispiel nennen.
In meinem Cupra Formentor ist das an Abartigkeit kaum zu überbieten. Was VW sich dabei gedacht hat, unfassbar. Ich bin ja schon froh, nicht die Sensor Tasten aus dem 8R zu haben.
Das ganze Infotainment ruckelt sich einen ab, massive Framedrops. Bei Navigation durch große Städte (Köln), oder bei Dir in der Kante (Aachen, Lüttich, Maastricht) eine Ruckelorgie mit 10 FPS.
Sitzheizung...Touch...Start/Stopp Müll-Automatik...Touch... und alles nicht sofort erreichbar, sondern in Untermenüs versteckt. Finde ich absolut pervers um ehrlich zu sein.
Ich fand die haptischen Tasten im Audi A3 8P einfach perfekt. Es war perfekt. Leider musste man im MMI+ viel rumgurken, aber das war ok.
Ich verstehe nicht, wie VW es geschafft hat, so eine beschissene Software mit unterdimensionierter Hardware auf den Markt zu bringen. Das muss doch über Monate getestet worden sein und niemand hat irgendwas gesagt?
Fakt ist, es ist der Kostendruck. Es hat bestimmt jemand was gesagt, aber das wurde durchgewunken, damit nicht noch mehr Zeit in die Entwicklung fließt und die Produkte endlich gelaunched werden können.
Ich muss sagen, dass ich die Lösung bei BMW wirklich mit Abstand am Besten finde. Touch und Hard-Buttons, alle wichtigen Funktionen sind direkt erreichbar.
Im Golf 7.5 war es doch nahezu perfekt. Vor allen Dingen war das Discover Pro rasend schnell und hatte eine tolle Auflösung. Wie kann man das so dermaßen "verkacken"?
Fehlt mir jegliches Verständnis. Mich fuckt das System bei jedem Einstieg ab.
Ich habe ja nichtmals irgendwelche Abstürze, oder Bugs. Ich habe einfach nur beschissene Performance und die UI ist eine Zumutung.