News Chipmangel: Ford fertigt US-Bestseller F-150 nur noch auf Halde

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
owned139 schrieb:
Irgendein Halbleiterhersteller (glaube TSMC war das) hat mal gesagt, dass sie aktuell wohl über 100% laufen.

Interessant. Und wie soll das gehen? Mehr als 100% geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82 und Rockstar85
Kommt davon wenn die Autoindustrie eine Vorausschau von einer Fliege hat. Im März 2020 alle Aufträge storniert und sich dann wundern warum es dann eine Knappheit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Shad82, electronish und 9 andere
Neodar schrieb:
Interessant. Und wie soll das gehen? Mehr als 100% geht nicht.
»Die Produktionslinien der Halbleiterhersteller sind zwar bis zum Rand gefüllt oder sogar schon überlastet, aber die Halbleiterhersteller verstehen, dass die Knappheit der Automotive-ICs die weltweite Lieferkette der Automobilhersteller gefährdet.« Die Foundries würden deshalb von 100 Prozent Auslastung auf 102 oder 103 Prozent hochgehen.
https://www.elektroniknet.de/halbleiter/mehr-kapazitaeten-fuer-auto-chips.183079.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Woiza-verhoiza schrieb:
Im Forum wurde es schon ein paar mal erwähnt:
Warum sollte ein Fahrzeughersteller selbst Chips produzieren?
Das ist nicht dessen Kernkompetenz.

Fahrzeugteile werden wie vieles Andere global je nach Anbieter eingekauft.
Oder soll nun Miele für seine Waschmaschinen eine eigene Chipfertigung aufbauen? :D

Ok, du hast nicht verstanden.

Ich habe nicht gesagt, dass die Autohersteller selbst Chips produzieren sollen. Aber eine "Autonation" wie die USA sollten vielleicht darauf achten, dass sie solche essenziellen Bauteile für diesen großen Wirtschaftszweig nicht grundsätzlich aus dem Ausland beziehen müssen, sondern es da eine gewisse Produktion auch im eigenen Land gibt.

Immerhin hat man mit Intel ja einen Halbleiteerfertiger auf eigenem Boden. Mit denen hätte man also auch entsprechende Verträge machen können.
Hat man aber offenbar nicht und nun steht man blöd da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Kazuya91 schrieb:
TSMC legt gerade die ganze Welt lahm hab ich das Gefühl. Tja ist halt so wenn man keine Alternativen hat. Das war noch nie gut und wird immer so bleiben.

Die ganze Welt hat sich eben auch auf einige Hersteller verlassen. Die Verluste (akkumuliert) dürften viele, viele Milliarden Euro betragen. Allein in der Autoindustrie sammeln sich gigantische, kalkulatorische Fehlbeträge an (trotzdem macht VW noch Gewinn, wie jüngst zu lesen war). Für die großen Autohersteller der Welt hätten sich längst eigene Chipwerke gerechnet. Aber so ist die "Managementdenke" heute eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, u.dot, edenjung und eine weitere Person
Auch im Ford-Werk in Saarlouis hier bei mir um die Ecke Kurzarbeit wegen Halbleiterknappheit. Und wir jammern über teure GPUs... mittlerweile geht es um Existenzen.
 
Neodar schrieb:
Du meinst diese staatliche Unterstützung in der Corona Pandemie, von der sich besagte Autoindustrie direkt so einige Milliarden gesichert hat?
Mal abgesehen davon, dass der Steuerzahler die Kosten der Infrastruktur trägt.

Vom Öl fangen wir besser gar nicht erst an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, netzgestaltung, u.dot und 3 andere
MarcoMichel schrieb:
Bin mal gespannt, wann diese Lieferschwierigkeiten nicht mehr vorhanden sind.
Frage ist, wann Texas wieder ein stabiles Stromnetz hat, um die Produktion überhaupt erst wieder starten zu können.

Schon traurig, das die nicht einmal ein USA internes Netz schaffen können, wie in Europa.

Da zeigt sich, das Dezentralisierung und Lagerhaltung doch mal Vorteile haben können.
 
Neodar schrieb:
Dummes Geschwätz. 100% definiert das Maximum. Mehr als 100% ist nicht möglich. Wenn doch mehr möglich ist, dann wurden vorher nicht 100% gegeben. So einfach ist das.
Wenn eine Belichtungsmaschine mit 50 Chips/h angegeben wird, aber sie mit 51Chips/h läuft, dann sind das 102%. Aber hey, TSMC redet Quatsch und Prof. Dr. allwissend Neodar weiß es besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, caruniom, Sester und 22 andere
DagdaMor schrieb:
Jedes Jahr schmeissen Anbieter z.B. viele zu viele neue Handys, Grafikkarten etc.
auf den Markt, wobei die "alten" Teile normalerweise noch jahrelang ihre Zwecke erfüllen würden.

Danke, es stimmt also doch, Intel tut was für die Umwelt, daher der lange Atem mit der 14nm Fertigung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Bananenkrebs und DagdaMor
TheManneken schrieb:
Auch im Ford-Werk in Saarlouis hier bei mir um die Ecke Kurzarbeit wegen Halbleiterknappheit. Und wir jammern über teure GPUs... mittlerweile geht es um Existenzen.
Leute die einen neuen Computer für CAD oder was auch immer brauchen, können ihre Existenz auch verlieren, wenn sie keine neue Workstation bekommen oder wenn, nur zu horrenden Kosten.

Aber im Gegensatz zur Autoindustrie haben die meist nicht Milliarden Gewinne eingefahren und bekommen zusätzliche Milliarden Hilfsgelder. Abgesehen davon, kann ein Autohersteller diese Chips auch auf Vorrat holen und nicht nur immer Just-in-Time.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, netzgestaltung, Project 2501 und 8 andere
Jaja, der Heilsbringer „Just in time“ - naja, jetzt haben sie ja Zeit zum Nachdenken, ob sich an dem Spruch „Wenn man sich auf andere verläßt, ist...“ schon etwas geändert hat. Ich hab meinen Focus letztes Jahr gerade noch rechtzeitig bekommen - der hat auch nur eine ganz normale Batterie 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Project 2501 und Sebbi
andi_sco schrieb:
Schon traurig, das die nicht einmal ein USA internes Netz schaffen können, wie in Europa.
Wenn die Elektrifizierung der KFZ schneller erfolgt, als die Erweiterung des Stromnetzes zulässt, braucht man sich über solche Missstände nicht zu wundern.

Wird in Deutschland vermutlich auch noch so kommen, das wussten viele Verantwortliche schon seit Jahren, dass das Stromnetz für die Elektrifizierung der KFZ gar nicht ausgelegt ist und eine ausreichende Erweiterung des Stromnetzes so schnell nicht umgesetzt werden kann.

Die meisten Politiker sind halt Lobbyisten und zudem noch technisch gesehen Idioten. Meine ganz persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Banter, Crankson und 8 andere
Irgendwie fällt es mir gerade schwer mit Ford als einer US-amerikanischen Firma Mitleid zu haben. Man kann eben nicht zuerst alles nach China auslagern und dann mit China einen Handelskrieg vom Zaun brechen. Denn wenn die chinesischen Zulieferer nichts mehr liefern dürfen müssen eben andere Quellen her. Insofern verschärft der Handelskrieg eine schon durch andere Faktoren angespannte Lage.

Aber auch hier im Forum gibt es ja genug kalte Krieger die stramm auf US-Kurs sind. Auch hier gilt das es ausnahmsweise auch mal die richtigen trifft. Geliefert wie bestellt.

Die gesamte Globalisierung wird zur Zeit vor allem durch den Handelskrieg, wobei auch Covid 19 natürlich eine Rolle spielt, rückabgewickelt. Der jetzige Chip-Engpass ist da nur ein Symptom. Will Europa hier nicht unter die Räder kommen sollten wir schleunigst sowohl zu den USA als auch zu China eine gesunde Distanz aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Serana schrieb:
Irgendwie fällt es mir gerade schwer mit Ford als einer US-amerikanischen Firma Mitleid zu haben
Die leidtragenden sind aber große Teile der Belegschaft, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, pseudopseudonym, Tomsenq und 3 andere
Da werden riesige Kapazitäten für das Mining von Spekulationsmaterial verbraten, die Realwirtschaft leidet, die Preise von Aktien, Immobilien und Cryptoscheiß steigen aber trotzdem weiter weil die BILLIONEN(nicht Milliarden) die die Regierungen weltweit in den Markt schmeißen nur bei den Reichen ankommen.

Das ist ja der Grund wieso es noch keine echte Inflation gibt. Das Geld landet oben, die Herrschaften wissen nicht wohin mit dem ganzen Geld, und stecken es dann in die oben genannten Topics. Deswegen kosten Häuser auch so viel. Ich kann halt nicht mit ausländischen Milliardären mithalten die reihenweise Immobilien hier aufkaufen um sie dann überteuert zu vermieten.

Und wer das kritisiert wird gleich dumm angemacht "Willst du Kommunismus". Blödsin. Als ob es nur Schwarz und Weiß gibt.

Ich hoffe nur das ich noch die Zeit habe so viel zu sparen und eine Haus mit großem Garten zu bekommen das ich mich halbwegs selbst versorgen kann und dann kann mich diese ganze abgefuckte Welt am Arsch lecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Crankson, BorstiNumberOne und 7 andere
Neodar schrieb:
Dummes Geschwätz. 100% definiert das Maximum. Mehr als 100% ist nicht möglich. Wenn doch mehr möglich ist, dann wurden vorher nicht 100% gegeben. So einfach ist das.

red kein Unsinn. Jede Anlage hat einen spezifizierten Wert der 100% Auslastung definiert. Wenn Anlage X auf 400.000 Jato definiert ist für einen sicheren Betrieb und auf dieser Last fährt, liegt die Auslastung bei 100%.
Auch wenn durchaus 110-120% drin wären.

Niemand der Verantwortlich ist für so einen Komplex, würde bis ans mechanische Limit einer Anlage gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs, Fritzler, Obvision und 3 andere
DerHechtangler schrieb:
Die leidtragenden sind aber große Teile der Belegschaft, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen.
Und wen haben die gewählt? Es war von Anfang an klar, daß sowohl Trump als auch Biden gegenüber China die Konfrontation suchen. Wer also einen von den beiden gewählt hat, hat sich damit gleichzeitig für die Verhältnisse entschieden die jetzt herrschen. Ob ihm das nun bewußt war oder nicht.
 
na prima. Dann sollten die mal eine Retroversion ohne den ganzen Plunder aufm Markt bringen. Wird ganz sicher auch einen Haufen Abnehmer finden. Und mehr Geld als später von Halde können die dann auch gleich verlangen, weils kein veraltetes Modell mehr ist
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben