News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

@gregory: Wie kommst du auf so nen Käse? Alle Boards mit b350/x350 haben nen PCIe 3.0 x16 Slot
 
Welches Board hat denn nicht mindestens ein PCIe 3.0 x16 Slot?
Ergänzung ()

Vielleicht AM3 mit AM4 verwechselt? :lol:
 
rg88 schrieb:
Das deckt sich aber nicht mit den Angaben von ASUS.
https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/
Da wird 3x PCIe 3.0 x1 ausgeführt von PCH angegeben. Das ist doch der Chipsatz, oder?
Also bei mir steht da PCIe 2.0. Entweder du hast dich da verguckt oder die haben das fix geändert.

AMINDIA schrieb:
Natürlich braucht auch jeder Hinz und Kunz gleich 2 M.2 Steckplätze damit man die beiden 1000 GB SSDs, die teurer sind als ein Ryzen 8C/16T + Board, richtig befeuern kann. Natürlich alles im Mainstream. Denn die Intel 2011 Plattform, die auf brutale 1% Marktanteile kommt kann ja das bieten.
Such dir lieber andere alberne Argumente. In ein paar Jahren ist NVMe bei SSDs Standard und wird nicht mehr kosten als heute SATA. Nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre eine neues Board. Und davon ab bieten selbst 80€ Boards auf der s1151 Plattform 2 M.2 Slots mir 4x PCIe 3.0. Also kannst du dir das alberne Getue mit s2011 und 1% Marktanteil sparen.

Lars_SHG schrieb:
SATA Anschlüsse sind ja mal echt lächerlich...

Benötigte Ausstattung also 7x SATA
7<8. Wo ist jetzt nochmal genau dein Problem? SATA ist nun wirklich nicht das Problem. Zumal man das auch halbwegs problemlos mit Zusatzcontroller lösen kann. PCIe 2.0 ist da nicht so schön für mehrere SATA-Anschlüsse, aber für HDD langts ja immer noch. Es gibt doch dso einige AM4 Boards wo du mit SATA-Ports überhäuft wirst.

AMINDIA schrieb:
Wieder wurden wir mit brutal tollen Vierkerner beschenkt. Intel hat uns also einen gepfiffen. Die schöne, liebevolle ja schon zärtliche Firma. Die uns schon ab nur High-End mit mehr als 4 Kerne würdigt. Oder den tollen 6 Kerner 5820 uns liebevoll in den Lanes beschneidet, trotzdem den günstigen High-End Aufschlag für die Plattform gönnt.
AMD dieser böse Verein. Jetzt einfach ungefragt sogar 8 Kerne in den Mainstream uns aufs Hirn presst und unverschämte 440€ für einen 1700X haben will. Das darf nicht sein. Ich bin so wütend. Es wäre doch so liebreizend einfach doch 800€ oder wie bei Intels 6900 CPU 1100€ zu bezahlen und einen Plattform Preis der bei 190€ beginnt.
Du kannst dir diese albernen Posts komplett sparen. Hier lobhudelt niemand Intel. Intel steckt hier seit Jahren zu Recht massive Kritik ein für die mangelnde Entwicklung auf der Mainstreamplattform. Und es gibt rein niemanden der AMD kommende Plattform nicht gut findet. Die wird ein Preis/Leistungskracher und ein voller Erfolg.
Nur ändert das rein gar nichts daran, dass man auch Kritik äußern darf. Ich weiß nicht warum du damit ein Problem hast. Man kann Ryzen als super Produkt bezeichnen aber trotzdem Kritik äußern. Kein Produkt ist perfekt.
Intels Modellpolitik und Ryzen selber ändern rein gar nichts daran, dass die Chipsätze hier ziemlich altbacken sind. Werden sie für den Großteil ausreichen? Ja. Wurde hier auch schon zig mal gesagt. Aber für anspruchvollere Nutzer kann das limitieren. Magst du als unerheblich ansehen, AMD vielleicht auch. Ändert aber nichts dran, dass es eben Leute gibt die höhere Ansprüche haben und die Konkurrenz auch auf Billigboards mehr bieten kann.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass alle deiner Meinung sein müssen. ;)


AMINDIA schrieb:
Das Trollen kann ich aber schon sehen. Denn hier geht es nicht um High-End und für den Gewinn um Marktanteile der einen Bereich von 1% abdeckt, den AMD sich dann auch noch mit Intel teilen müsste. Insofern ist deine Meinung sicherlich berechtigt, aber völlig fehl am Platz.
Natürlich wurden für die günstigen OEM Rechner keine Octas verbaut, schließlich kostet so ein Teil aktuell 1100€. Doch mit AMDs 360€ Octa Ryzen, der sicherlich im Preis fallen wird, werden wir vermehrt 8 Kerne im günstigen OEM PC finden. Schließlich haben wir ja auch 8 Kerne Smartphones.
Lese doch erstmal den Kontext bevor du so einen Stuss schreibst. Ich habe selber geschrieben, dass AMD ganz sicher auch günstige 8 Kerner sehr weit unter 500€ bringen wird um Marktanteile zu gewinnen, als andere geschrieben haben, wenn AMD Konkurrenzfähig werden würden sie auch fast gleiche Preise verlangen und sicher nicht unter 500€ ihre Achtkerner verkaufen. Mir ist vollkommen klar, dass der Großteil im Mainstreambereich verkauft werden wird.
Es ändert aber nichts daran, dass sie auch CPUs im Bereich von 500€ angeboten und verkauft werden sollen. Und das ist außerhalb gewerblicher Zwecke Enthusiastbereich. Und dort hat man andere Erwartungen an die Austattung.
AMD schafft es in wenigen Jahren eine CPU auf den Markt zubringen die mal eben mit Intels stetig optimierter Architektur mithalten kann. Aber PCIe 3.0 im Chipsatz ist nicht drin? Da stellt sich doch wohl wirklich die Frage warum.

Fehl am Platz sind eigentlich nur deine merkwürdigen Ergüsse, die kerinerlei Kritik an AMD zulassen und ständig Intel ins Spiel bringen als Bösewicht. Schreib einfach sachlich zum Thema, dann wirken die Posts auch nicht so albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter Bensen, bei mir steht da ganz groß auf der verlinken Seite unter Specifications:
Expansion Slots: 2xPCIe 3.0/2.0 x16
 
Werter Hägar. Es geht um die x1 Slots. Die x16 Slots werden von der CPU bedient und nicht vom Chipsatz, steht sogar ganz groß drüber. ;)

Ich weiß jetzt aber wo rg88 die 3.0 gesehen hat.
Unter Spezifikationen steht richtig PCIe 2.0 x1. bei der Bildbeschriftung in der Übersicht steht 3.0. ASUS hat sich da also vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter Bensen, da hat er wohl genauso geschielt, wie ich. Da steht groß 3xPCIe 2.0, womit du natürlich recht hast.
 
So, die neue CPU ist schon mal relativ fix. Es wird wohl der R7 1700X werden.
Nächste Fragen, die sich mir auftuen, welches Board und zuletzt, welcher RAM.
Zum Board.
Ich will den Ryzen schon etwas die Sporen geben und ocen. (Nicht bis zum absoluten Anschlag, aber schon ein bisserl. Meinen i5 4670K betreibe ich dauerhaft bei 4,2 GHz. Stabil hatte ich ihn soweit bei 4,4 GHz. Alles unter Luft. Das nur mal so als Anhalt. Rest siehe meine Sig.)

Jetzt hab ich mir mal ein paar Boards rausgesucht. Hier! Preislich wäre bei mir die Schmerzgrenze bei 250,-€ erreicht.

Weiter kommt SLI/ CF für mich nicht in Frage. Daher egal.

Aber die SATA- Ports sind schon ein bisserl interessanter. Aktuell habe ich sechs in Gebrauch (2x SSD, 1x HDD, 1x DVD und dann noch einen Front- Einschub mit je 1x 2,5" und 3,5" für Platten. Der 2,5er ist vernachlässigbar. Aber den 3,25er brauche ich für meine Backups. Der muss auf jeden Fall rein.)
Also wäre 6x SATA (bzw. 5 ohne den 2,5"- Einschub) absolutes Minimum.Gut, wenn es sein soll, könnte ich mir vorstellen zum Jahresende hin die System-SSD vllt. gegen eine M.2 auszutauschen. Ist aber erstmal nicht geplant.
Damit wäre ich bei den Boards von MSI, Asrock und Biostar am Anschlag. Asus und Gigabyte böten hier 8 SATA- Ports und somit noch etwas Luft für Erweiterungen (ausser M.2).

Dann Thema RAM:
Die Boards von Gigabyte und MSI unterstützen RAM bis 3200. Die anderen "nur" bis 2666.

Soweit scheint es relativ einfach zu sein. Aber in Bezug auf Übertakten bin ich mir unsicher. Klar, grundsätzlich, je mahr Phasen, desto besser zu ocen. Aber inwieweit spielt da dann der Unterschied hinsichtlich der einzelnen Phasen da mit rein? Geht es rein um die Anzahl würde sich folgendes Bild ergeben: Hier hätten die Boards von Asrock und Biosatr die Nase vorn. (Nur anhand der Anzahl. Die Quali, sofern wichtig, ist ja unbekannt).

Bei den PCIe- Steckplätzen habe ich keine Not. Neben der GraKa käme nur noch eine dedizierte Soundkarte zum Einsatz. Da bieten alle genügend.

Bleibt am Schluss halt noch der Preis und (wenn auch rein subjektiv) bisherige Erfahrungen. Meine letzten Boards waren alle von Gigabyte. Ich war sehr zufrieden mit denen. Und auch wenn ich kein Freund von BLink- Blinki bin, finde ich die Option eine Beleuchtung, die von den Temps im Sys abhängig ist irgendwie spannend. Ist zwar nicht wichtig, aber wäre ein nettes Gimmick.

Wenn ich jetzt mal alles so zusammen zähle bleibe ich beim Gigabyte Aorus GA- AX370 Gaming 5 hängen. Nachteile: Ist 60 € teurer als das günstigste (Asus Prime X370 Pro), kann dafür mehr beim RAM, ist aber schlechter als die beiden (deutlich günstigeren) Boards von Asrock bezügl. der Phasen. Und genau da hänge ich halt. Ist der Unterschied von 10 zu 12 Phasen beim ocen so sehr spürbar?

Was meint ihr dazu?
Thanks für die Unterstützung.
 
@bensen
Um mal deinen Level zu bedienen. Das lernt man heute schon im Kindergarten, dass es ein teureres Produkt gibt und ein günstigeres und eines, dass sich dazwischen einordnet. Denn dadurch entscheiden sich die Mehrzahl der Kunden für die Mitte.
Mir sind beide Firmen völlig egal. Sind beides AGs die sich in erster Linie nur dem Kapital verpflichtet fühlen auf Kosten der Umwelt und Menschen. Ist ja logisch, wir leben ja auch im Kapitalismus in dem nur Wachstum zählt. Nur wächst die Erde nicht mit.
Insofern kannst du dir die Anspielung schenken, ich würde AMD verteidigen und Intel ungerecht behandeln.
Ich bringe eben klare Gegenargumente.
Du schreibst doch unüberlegte Argumente, indem du zB davon schreibst, kein billig OEM PC wird einen 8 Core haben. Ich sage ja, weil eben der 1700 sicherlich bald 320€ erreichen wird. Wir werden also früher als später 800€ Kisten mit dem 1700 sehen. Während man für 800€ Kisten mit Intel CPU nur ein 4Core bekommt. Natürlich muss die Leistung von Ryzen stimmen, denn sonst ist eh der Ofen aus. Aktuell sieht es aber so aus, insofern werden die Kunden zum gleichen Preis lieber 8C/16T nehmen, als 4C/8T.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Komisch das ausgerechnet Asus noch eins der bessern Boards anzubieten hat. Aber natürlich die Mobo Hersteller ( alle haben zur Zeit massive Probleme) haben keine Lust Geld zu verdienen deshalb haben die ein paar Praktikanten Zeug für einen der wichtigsten Launcher seit Jahren stricken lassen. Das glaubst du doch nicht wirklich oder ?

Marktanteil Intel vs AMD.. Mehr brauchen wir doch nicht zu sagen, oder? Schau dir mal die AMD Grafikkarten an. Da werden für Nvidia entwickelte Kühler recyclet, sah man ganz gut an den alten DHE Kühlern die dann mal eben 50% der Heatpipes ausserhalb der GPU hatten.
Und nein aber die Ressourcen für AMD die aufgewendet werden sind wesentlich geringer.. Sieht man auch gut an der Modellvielfalt. Ich denke aber schon, dass bei den Mobo Problemen nicht nur AMD Schuld hat, alleine die RAM Kompatiblität spricht da Bände. Mich würde ja viel mehr reizen, wer für AMD den Chip entwickelt hat.. Glaube kaum dass es Via ist.

Und ich denke auch nicht dass man für OC ein gutes X370 brett braucht, eher dass der LPP Prozess mehr als 4,2GHz bei den derzeitgen Modellen nicht kühlbar ist. Mir reicht es wenn man mit dem B350 Brett das gleiche machen kann, wie es bei Intel die H und B Bretter sind. Ich hoffe aber natürlich auch, dass die Mobo Hersteller noch günstige X370 Bretter bringen. Aber es ist ja noch nicht mal offiziell Kaufbar, also abwarten.

@Amindia:
CSL Computer hat da was: https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=5_341
Und ich hoffe Dell, Lenovo und HP machen da auch mit.. Nen HP Omen mit einem 1700X dürfte doch interessant werden. Spannnend wird für mich ob Tim Cook einen 1800X in einem Mac Pro zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88
@slumpie

Ich bezog mich jetzt auf die Tabelle des Artikels hier:

KY4QdtT.png
 
@GregoryH
Die PCie 3.0 Lanes für die Grafikkarte sind direkt an die CPU angebunden, da spielt die Ausstattung des Chipsatzes keine Rolle.

Du wirst so ziemlich auf jedem AM4 Board einen PCIe 3.0 x16 Slot kriegen, ausser vielleicht in Ausnahmen bei speziellen mITX Boards (von denen gibt es aber noch keine).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GregoryH, den Slot haben sie, die Anbindung kommt aber in dem Fall direkt von der CPU.

Ein B350 Board hat ja auch nicht nur 2 USB3.0 Anschlüsse, sondern 6, zwei vom Board selbst und vier von der CPU angebunden.


Nochmal ne Frage zum RAM: Ich habe ja jetzt hier schon 16GB Gskill RipJaws V 3200 liegen.

Jetzt hieß es ja, dass die Boards noch Probleme mit den Taktraten haben.
Ist es denn jetzt so, dass sie manche 3200er als solche annehmen, während andere runtergetaktet werden?
Oder, wie ich es teilweise verstanden habe, dass manche einfach überhaupt nicht funktionieren, weil das Board sie irgendwie nicht takten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich weiß jetzt aber wo rg88 die 3.0 gesehen hat.
Unter Spezifikationen steht richtig PCIe 2.0 x1. bei der Bildbeschriftung in der Übersicht steht 3.0. ASUS hat sich da also vertan.

Jepp, genau das wars.
Ergänzung ()

AMD-Mafiosi schrieb:
Mich würde ja viel mehr reizen, wer für AMD den Chip entwickelt hat.. Glaube kaum dass es Via ist.

Welchen Chip meinst du? Den Chipsatz? AMD selbst. Das Knowhow wurde damals durch die ATI-Übernahme eingekauft. Das war der Hauptgrund für die Übernahme, die Grafikabteilung war dann quasi noch das Goody obendrauf (wobei da aber eigentlich der Zonk eingekauft wurde. Vollkommen überteuert war der Kauf, da die Entwicklung der HD2900 schon ein absehbarer Flop war.)
Nur der USB 3.1 wurde von Asmedia zugekauft.
Soweit ich aber weiß wird die Chipsatzentwicklung künftig zu Asmedia(?) ausgelagert.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Marktanteil Intel vs AMD.. Mehr brauchen wir doch nicht zu sagen, oder?
Und nein aber die Ressourcen für AMD die aufgewendet werden sind wesentlich geringer.. Sieht man auch gut an der Modellvielfalt.
Ich sehe da kein Problem bei der Vielfalt es kommen Bretter bis zum Launch hat AMD und Partner 82 Stück angekündigt da sieht man bei Intel auch nicht mehr.
Deine Theorie mit den Ressourcen ist zwar ganz nett aber wiederlegt sich durch das was gerade passiert. Man hört (nicht nur von Volker) das da zum Teil täglich neue BIOS Versionen eintrudeln also scheint doch jemand daran zu arbeiten was fehlt ist die Zeit. Zeit in der man sein krahm auf Stabilität trimmt Speicher testet und und und. Abgesehen davon gibt es das ganze auf Intel Seite genauso, der Start der x99 Plattform war alles andere als reibungslos auch dort gab es anfangs massive BIOS Probleme.
 
verdammt bei alternate gibts den 1700 mit boxed kühler nicht
jetzt kann ich nur noch den 1700x für 80€ holen aber ohne kühler
leider dauerts noch ne weile bis thermaltake die am4 umrüstkits rausrückt
was mach denn jetzt?
ist es jetzt eigentlich irgendwo mal bestätigt worden das 1700x und 1800x besser ocen als 1700?
 
Wo soll das denn bestätigt werden wenn alle, selbst die Mainboard Hersteller, noch einen Maulkorb tragen.
Selbst die ersten Test werden vermutlich kein ganzheitliches Bild zeichnen können was da jetzt nun wie taktet und wie groß die Streuung bei der chiplotterie ist. Wenn man Gewissheit will einfach locker durch die Hose atmen den Release und die ersten tatsächlichen Erfahrungen mit den Teilen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter wäre ob der USB Chipsatz besser wie die verkrüppelten Intel sind oder ob die volle Anzahl Endpoints unterstützt wird.
 
OmaKuschel schrieb:
Ich konnte nirgends was von nem 10GBit Lan-Controller lesen, den das RyZen-SoC intern haben soll. Höchstens bei den Zeppelin Dies für die Server!?
Es wurde viel spekuliert und auch ich hatte die Hoffnung, dass AMD dort mit 10GbE vorpreschen würde um sich von Intel abzusetzen, zumal eben Naples einige solcher Ports haben wird, leider hat AMD diese Chance aber vertan.

GregoryH schrieb:
Ich bezog mich jetzt auf die Tabelle des Artikels hier:

Anhang anzeigen 609229
Die leider falsch ist, denn der X370 hat 6 und der B350 hat 4 SATA Ports. Mit den beiden im SoC (also der RYZEN CPU) sind also 8 native SATA Ports möglich, nur fallen eben dann 2 der sowieso viel zu knappen PCIe 3.0 Lanes weg und da die meisten Boards die ganze 4 PCIe 3.0 Lanes an einen M.2 Slot gelegt haben, bieten nur wenige die beiden SATA Ports im RYZEN überhaupt abseits dieses M.2 Slots an.

Ein Beispiel ist das Gigabyte GA-AB350-GAMING 3, da steht im Handbuch eine Tabelle mit SATA3 0 bis SATA 3 3, ASATA3 0 und ASATA3 1, also gibt es offenbar schon mal 2 Host Controller und ASATA klingt ja eigentlich sehr nach einem ASMedia Zusatzcontroller. Wenn in dem M.2 Slot (PCIe 3.0 x4+SATA) eine M.2 SATA SSD eingebaut ist, dann fällt der SATA3 3 Port (also einer der 4 Ports des B350) weg, wenn eine M.2 PCIe SSD mit 4 PCIe Lanes verbaut ist, fallen die beiden ASATA3 Ports weg, demnach teilen die sich also die PCIe 3.0 Lanes der CPU bzw. des integrierten Chipsatzes der aus ihr einen SoC macht. ASATA3 0 und ASATA3 1dürften damit die beiden Ports des SoC sein und demnach gibt es dann eben nicht die Möglichkeit neben den 4 PCIe Lanes des RYZEN auch noch einen von dessen SATA Ports zu nutzen, wie es auch in der Tabelle steht. Ist beim GA-AB350-GAMING 3 keine oder eine M.2 PCIe SSD mit nur 2 Lanes im M.2 Slot, so bleiben alle 6 SATA Ports verfügbar, was ebenfalls dafür spricht, dass die ASATA die ASATA Ports des in die CPU integrierten Chipsatzes sind, dann werden eben auch nur 18 PCIe 3.0 Lanes von der CPU verwendet und die beiden SATA Ports.
 
Also irgendwie ist das Mysterium der angeblichen bis zu 4x PCIe Gen3 bei den Chipsätzen wohl noch nicht so richtig gelöst!

Bei der MSI Top Platine ist irgendwie noch zusätzlich ein ASMedia USB3.1 Gen2 Controller mit auf dem Board. Allerdings sind die 8x PCI Gen2 Lanes schon voll (3x 1-fach Slot, 1x 4-fach Slot oder M2 und der LAN-Controller).

Laut Handbuch von MSI verliert man allerdings auch keine SATA Ports wenn man an die CPU eine 4x PCIe Gen3 SSD hängt, also führt MSI einfach die beiden SATA-Controller vom RyZen SoC nicht nach außen, es bleibt also bei den 6x SATA vom X370 Chip.

Trotzdem bleibt es mysteriös wie MSI den zusätzlichen USB Controller anbindet!
Es steht auch nirgends was davon, dass man z.B. 2 SATA Ports opfern müsste um den ASMedia USB Controller nutzen zu können.

Stimmt die AMD Folie am Schluss doch, und der X370 hat noch 4 PCIe 3.0 Lanes in der Hinterhand?
Warum spielen dann so viele MoBo-Hersteller hier solch ein Versteckspiel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben