News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

StefVR schrieb:
Ja Youtuber Arschkriechen Deluxe. Da wird das AMD Fanboy Geld den YT und Reviewern in den ?.. gesteckt mit schoener Gravur und voellig hirnrissigen Verpackungen.Warum nicht nich nen Porsche dazu mit der Bitte positiv zu berichten.

Ein Video erreicht viel mehr Leute als irgendein Bericht auf PCGH/CB etc. Und was spricht dagegen ein ordentliches Paket bereitzustellen? Soll man es so machen wie Intel? Obwohl die Tester noch viel zu nett waren was Ihnen Intel da für einen "Schrott" geschickt hat...

Infect007 schrieb:
An die ganzen Leute die sich jetzt beschweren, wie böse Intel doch ist:
Dann handelt doch wenigstens auch mal und kauft euch nicht direkt den nächsten Intel!

Bei so Sätzen wie "zum Glück gibt es AMD, dann sinken endlich die Intel Preise" platzt mir echt der Kragen...

Ich bin wirklich froh, dass Intel aktuell einen Launch nach dem anderen versaut.
Hoffentlich wachen wenigstens ein paar auf...
Eher weniger, AMD ist halt AMD und bei Intel steht Intel drauf - Die Fanboy werden weiter blind kaufen, weil AMD ist ja laut, heiß, langsam, schlecht....

Jeder kriegt das was er verdient oder ;) ?
 
Wenn Intel den Kunden beim nächsten Upgrade dann mehr oder weniger dazu zwingt, sich zusätzlich zum Prozessor ein neues Mainboard anzuschaffen, guckt man sich doch automatisch bei der Konkurrenz AMD um, ob es dort preis-/ leistungstechnisch nicht vielleicht sogar das bessere Paket abzugreifen gibt und bleibt dort hängen. Das wiederum registriert Intel anhand der Zahlen und rudert beim nächsten Mal wieder etwas zurück und schon schließt sich der Kreis...

Die gute alte Selbstregulierung des Marktes, die zu 110% noch nie funktioniert hat.

- Bankenkrise
- Automobilkrise
- CPU Markt
- geplante Obsoleszenz
- ...

Der Kapitalismus in jetziger Form frisst sich selbst auf. Man muss den Verbraucher schon sehr schützen, als ob man beim CPU Kauf ne Wahl hätte. Von optimalen Produkten auf dem Markt sind wir weit enfernt, man muss nehmen, was man angeboten bekommt.
 
Caramelito schrieb:
Naja, die Hersteller hätten auch Bios Updates für kompatible Boards rausrücken können, wenn Intel das erlauben würde.

So pauschal lässt sich das aktuell nicht formulieren. Da Intels kommendes Portfolio an mobilen CPUs sowohl auf 10nm Cannon Lake als auch 14nm Coffee Lake besteht ist es sehr wahrscheinlich das es bei letzteren gegenüber Kaby Lake ebenfalls größere Änderungen bei der Spannungsversorgung und dem Powermanagement gibt (-> einheitliche BGA Plattform für Coffee und Cannon Lake). Da am Desktop die gleichen Chips Verwendung finden verhält es sich auch entsprechend.

Theoretisch ist es grundsätzlich trotzdem möglich eine Kompatibilität zu älteren Boards zu realisieren (siehe AMD, AM2 bis AM3+ mit immer wieder modifizierten VRM Spezifikationen). In vielen Fällen war das dabei erzielte Ergebnis aber alles andere als prickelnd. Also nicht sauber funktionierender Turbo bzw. Powermanagement, teilweise wesentlich höhere Spannungen @ Stock notwendig, Drosselung aufgrund von Überlast auf den VRMs sowie vom MB Hersteller nicht unterstützte CPU Modelle (trotz kompatibler Sockel). Über die Jahre sind es bei mir genau aus diesen Gründen dann doch drei Mainboards gewesen.

Schwarz/weiß wie hier durchgekaut ist das Thema nicht und die MB Hersteller haben an solcher Kompatibilität kein eigenes Interesse. Bindet Kapazitäten (Kosten für Validierung und höherer Support Aufwand für bereits verkaufte Produkte, die RMA Quote steigt immer etwas an) und gleichzeitig werden weniger Boards abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze wenn die Benchmarks des 8700k raus sind, werden einige wieder vergessen haben, dass sie doch eigentlich AMD kaufen wollten und nicht "Abzocker-Intel" ;-)

Ich warte einfach mal die Tests und Preise ab und entscheide dann.
Meinen 3570k hab ich schon vertickt.
 
StefVR schrieb:
Ja Youtuber Arschkriechen Deluxe. Da wird das AMD Fanboy Geld den YT und Reviewern in den ?.. gesteckt mit schoener Gravur und voellig hirnrissigen Verpackungen.Warum nicht nich nen Porsche dazu mit der Bitte positiv zu berichten.

Danke für diesen Beitrag. Hab mich köstlich amüsiert. Stimme dir absolut zu.

Und wie angetan sie doch waren in den Redaktionen. Sogar so, dass gleich vielerseits darüber bericht wurde. Obwohl das doch eigentlich intern und völlig belanglos für die Öffentlichkeit sein sollte.

Wir reden hier schließlich von einem Produkt, das eher im professionellen Anwenderbereich zu verorten sein sollte, statt im Bling-Bling-Gamer-Led-Universum. Aber hey, immer mal was neues. Wenn man vor dem Test schon von "verwöhnen" durch den Testkandidaten spricht, ist das schon irgendwie lustig und wirkt wirklich nicht mehr ganz neural.

Aber sei es drum.
 
@MrJules:

Man muss das nerven, Intel gibt der europäischen Presse erst Wochen später Samples, und der kleine AMD Laden schnürt ihnen ein ordentliches Setup zusammen. Dann wird natürlich direkt auf Manipulation angespielt, um die Tester zu beeinflussen.

AMD ist echt böse...nicht.
 
ChrisMK72 schrieb:
Schätze wenn die Benchmarks des 8700k raus sind, werden einige wieder vergessen haben, dass sie doch eigentlich AMD kaufen wollten und nicht "Abzocker-Intel" ;-)

So siehts aus.
Und es werden dann auch wieder für 10 oder 20% mehr Leistung ohne mit der Wimper zu zucken 50% Aufpreis für ein Einwegsystem bezahlt.
Aber wenigstens ist Intel darin sehr verlässlich, neue CPU bedeutet fast immer neues Board das dann aber nur dasselbe kann als sein Vorgänger. Das ist sehr nachhaltig - für Intels Aktionäre.

Also Leute, Brille wieder auf und kaufen, kaufen, kaufen.
 
StefVR schrieb:
Ja Youtuber Arschkriechen Deluxe. Da wird das AMD Fanboy Geld den YT und Reviewern in den ?.. gesteckt mit schoener Gravur und voellig hirnrissigen Verpackungen.Warum nicht nich nen Porsche dazu mit der Bitte positiv zu berichten.

Als ob AMD die ganzen zusätzlichen Hardwarebeigaben irgendwie bezahlt hätte. Die müssen nur eine Rundmail schicken:
Hey wir verschicken Reviewer Kits mit Threadripper CPUs, wir brauchen dafür Boards, RAM, Netzteile und AIOs, wer will was beisteuern?
Und schon rennen denen die Hersteller die Bude ein, sowas bringt wahnsinnig viel Werbung für minimalen Aufwand. Was sind denn schon 250 Netzteile oder RAM Kits wenn die ganze Hardwarewelt damit TR testet und jeder Leser/Videoschauer sieht dass deine Hardware da drin verbaut wurde? Das ist die günstigste und effektivste Werbung die sich ein Hardwarehersteller wünschen kann.
 
Diese komische Verpackung muss auch designed werden. Ich denke mal nicht, dass AMD ne eigene Abteilung dafür hat.

Aber ist ja auch egal. Ich finde solche Beigaben einfach übertrieben und unnötig. Egal, von welchem Hersteller sie kommen.

Am meisten daneben finde ich aber, dass darüber berichtet wird.

Und die Anbiederung mit dem eingravierten Namen und Logo ist auch echt überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Am meisten daneben finde ich aber, dass darüber berichtet wird.

Und würdest du auch hier schreiben und dich aufregen wenn auf dem Packet in dicken Lettern Intel Coffee Lake Atomic Review Kit stehen würde.

Nein Jules, würdest du nicht! Also hör doch auf dir selbst einen legitimen Anstrich verpassen zu wollen.... oder glaubst du am Ende selbst drann?
 
Oder wenn erst nach den Tests rauskäme das es solche Boxen gab, wäre das Geschreie nach Einflussnahme nicht geringer....
 
Leute haben Probleme...Die bösen bösen Leute von Intel die euch ZWINGEN nen neuen Prozessor und Mainboard zu kaufen :freak: ... Ich hab immer noch nen Sandy Bridge, seit mehr als 6 Jahren und hab es eigentlich nicht nötig aufzurüsten da die Leistung idR noch reicht. Aber wenn die Preise halbwegs akzeptabel sind werde Ich mir trotzdem einen 8700k gönnen. Wenn Ihr der Meinung sind das ist ungerechtfertigt was Intel tut, dann lasst es sein und kauft nicht aber hier den Moralapostel zu spielen wenn man Hunderte oder aber Tausende im Jahr für (theoretisch gesehen) nicht benötigte Rechenleistung ausgibt ist einfach lächerlich. Ihr macht das aus freien Stücken und niemand zwingt euch dazu.
 
+1


@Ned: Doch, wahrscheinlich schon. Weil ich es , wie gesagt, allgemein unnötig finde.

Und wenn dann Fanboys mit der Fanboyklatsche kommen, ist das immer ganz besonders schön. Ich hatte in meinem Leben schon fast so viele AMD wie Intel Systeme. Und wenn bei AMD die Single Core Leistung stimmen würde (nein, es geht nicht um Gaming) , würde ich auch AMD kaufen.

Was soll das hier eigentlich? Geht es hier im Thema um TR?

Es ist auch noch gar nicht klar, ob es vllt. doch Gründe für Z370 gibt (die hier schon vielfach beschrieben wurden). Trotzdem muss hier jeder erst mal seinen Scheiß abladen, obwohl viele von denen, die am lautesten schreien, sich eh die CPU nicht gekauft hätten.
 
Michael Günsch schrieb:
Bei den Einsteiger-CPUs der N-Familie steht im vierten Quartal 2017 Gemini Lake als Nachfolger von Apollo Lake auf dem Plan. Dies war bereits im Vorfeld vermutet worden. Die Anzahl der Kerne der meist verlöteten SoCs bleibt mit zwei bis vier unverändetr.

Intel Goldmont Plus (Gemini Lake) mit 4-wide decode und doppelter L2 Cache für Goldmont Plus und iGPU part supports 10-bit VP9 Hardware Decoding. Möglicherweise leicht höhere Taktrate. Finde ich alles sehr interessant fur Pentium N-Familie (Mobile) und J-Familie (Desktop).

• Silvermont (22nm Bay Trail) = 2-wide decode
• Airmont (14nm Braswell) = 2-wide decode
• Goldmont (14nm Apollo Lake) = 3-wide decode
‏• Goldmont Plus (14nm Gemini Lake) = 4-wide decode + doppelter L2 Cache

Quelle: twitter.com/WikiChip
Quelle: www.techpowerup.com
 
MrJules schrieb:
Und wenn dann Fanboys mit der Fanboyklatsche kommen, ist das immer ganz besonders schön.

Ja, sorry falls ich Dir unrecht getan hab, aber ich empfinde die Aufregung als gekünstelt. Intel hat bisher die schreibende Zunft der halben Welt nach San Francisco in Moscone Center eingeladen und mit denen dann gecaterte Touren durch lokale Einrichtungen in der Bay gemacht. Da hab ich noch nie einen Aufreger drüber gelesen. Warum auch? Das ist halt PR.

Aber wenn AMD ihr Review Kit aufwendig verpackt dann ist das natürlich ein Skandal!?

P.S.: Danke auch für das Fanboy mit der Fanboyklatsche - Den hättest Du Dir schenken können.... oder wenigstens FanMan nennen können. Ein Junge bin ich nun wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
K, kann ich nachvollziehen.

Was vielleicht auch berücksichtigt werden sollte bei Z370:

Wenn Intel die i3 mit 4c/8t, wie ich gehört habe, für teilweise deutlich unter 200$ auf den Markt bringen wird, käme das zumindest durch das Topmodell einer extremen Entwertung des 7700K gleich, wären diese CPUs auf Z270 nutzbar.

Was würde man für einen 7700K dann gebraucht noch kriegen? Mit Glück knapp über 100€. Ob das so im Interesse der Besitzer wäre, ich weiß ja nicht.

Bzgl. Fanboy: Ja, ich denke, das sind wird beide nicht. Also sollten wir uns auch nicht so behandeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben