Chipsatz AMD770 vs. AMD790X

Nightfly09

sudo
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.529
da im forum zusammenstellungen immer wieder das GigaByte GA-MA790XT-UD4P empfohlen wird und mir zum GigaByte GA-MA770T-UD3P jetzt schon des öfteren gesagt wurde es währe nicht so gut auch wenn weder crossfire noch raid5 gebraucht wird wüsste ich jetzt gerne endlich mal wo genau der vorteil bei dem teureren GA-MA790XT-UD4P sein soll der den aufpreis rechtfertigt. eie genaue antwort konnte ich bis jetzt leider nirgends finden. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
 
das 790x hat sb 750 und mehr anschlüsse
 
Die Antwort es ganz einfach.. Es gibt keinen!

Der AMD 770 Chipsatz und der AMD 790X Chipsatz unterschieden sich im Alltagsbetrieb kein Stückchen. Vorteil des 790X ist nur die CorssFire Unterstützung. Gleiches gilt für die SB710 und die SB750. Beide sidn gleich gut oder schlecht. Vorteil der SB750 ist lediglich die Raid 5 Unterstützung.

Wer die zusätzliche Features der 790X Boards nicht benötig und mit der Ausstattung der 770 Boards zufrieden ist kann bedenkenlos zu diesen greifen.
 
@ Airbag: ist mir bekannt, diese zusätzlichen anschlüsse werden aber bei günstigen pc's normalerweise auch nicht gebraucht. wer betreibt schon in nem pc der wenig kosten soll mehr als 6 sata geräte?
gibts sonst nochwas?

=== edit ===
thx @ Asrock_User
 
Das 770 hat den ALC888 Audiochip ,das 790 den ALC889A .
 
Die Audio-Chips haben aber nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Und ob man da Unterschiede heraushört ... zweifelhaft.

Das ist das alte Problem, teuer suggeriert besser und verleitet die Leute das vermeintlich bessere zu kaufen.
 
Ich habe mit keinem Wort geschrieben das des nun so viel besser ist .
Aber es existiert halt ein Unterschied .
 
Zurück
Top