Chipsatz/CPU Kombi mit geringem Stromverbrauch!

Shor

Commander
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Kombination aus Mainboard Chipsatz und Doppelkern CPU, die eine möglichst geringe Leistungsaufnahme haben! Es ist mir sehr wichtig, hier die diesbezüglich besten Komponenten zu erwischen, die der Markt momentan bietet. Bitte keine Schätzwerte, sondern Fakten. :D
Leistungsbereich: Ab C2D E6300!

Grüße und Danke,
Shor

Ein AmD 690 chip und nen Be, oder immer eine 65nm Cpu.
Wenn intel, dann nimm nen G31 oder g33+ nen nidrieg getakteten penryn, oder E6320

Hallo schonmal,

der 80€ günstige AMD Athlon X2 BE-2400 kann es leistungstechnsich mit einem C2D E6300 aufnehmen? Kannst Du Deine Aussage untermauern?

Grüße,
Shor.

Vielleicht solltest die neuen AMD Boards mit ins Auge fassen. Der AMD 770 wäre zum stromsparen mit die beste Lösung und anschließend ein kleiner Phenom X3 mit drei Kernen hat man mehr Leistung und bessere Energiesparmodi, wie zum Beispiel die Möglichkeit unbeanspruchte Cores fast gänzlich zu deaktivieren.

Guck mal hier:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Der X2 4400+ hat 2x2.3 GHZ ist, genau wie der X2-BE2400, und ist einen Platz unten dem e6300!

Also BE2400 und 690G Board ;) Dazu Speicher der mit 1,8V betrieben werden kann ( MDT oder so ) und nen NT mit nem guten Wirkuingsgrad ( Seasonic 330 W oder so )

Hallo,
hab einen BE2350 und ein GA-MA69G-S3H in meinem Server. Der Verbrauch im Standardbetrieb liegt bei knapp unter 70W. Klingt vielleicht nicht so gut, ist es aber durchaus, denn:
7 Jahre altes Fortron Passiv-PFC Netzteil (wird bald durch ein Amacrox Calmer ersetzt), eine 10k-SCSI-Platte (Seagate Cheetah 10k.7) incl. Controller (AHA2940-U2W), eine Seagate SATA (Barracuda 7200.10 320GB), ein DVD-Brenner und ein Realtek PCIe-Lan (das Gigabyte hat wegen der Crossfire-Tauglichkeit nur PCI-Lan).
Die SCSI wird mit einem 120mm-lifter gekühlt, zusätzlich ist noch ein solcher hinten, der absaugt.
Die SCSI-platte und der Controller werden wohl um die 25W brauchen, bleiben also 45W für den Rest.
Die CPU ist undervolted, allerdings bei Standardtaktraten. Ram hab ich ein 2GB DC-Kit von MDT (800er).

Ergo: Eine echte Empfehlung!
Gruss Oberst.

Ein BE mit 690G Chipsatz ist wirklich top, was Stromverbrauch angeht.
Wenn du dann noch die onBoard Grafik des Boards nimmst, dann haste ein richtig sparsames System.
Und für Office / Vista reicht die Grafik locker :)

Das Ganze wird ein Server mit - so sieht's zumindest aktuell aus - folgenden Komponenten:

CPU: BE2350/BE2400
MCS: 690G
HDD: 2x750GB
RAM: 2x1024MB
PWR: Seasonic S12II 430W

Was meint ihr, wieviel der - unter Last - aus der Steckdose ziehen wird?
Cool'n'Quiet deaktiviert, kein Untervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hab' ich noch nie etwas von diesen BE Prozessoren gehört? :O
Sind die neu?

Ich krieg echt gar nichts mehr mit, seit ich nur noch ein Notebook hab'. :O

Zurück
Oben