Chipsatz-Treiber wie installieren?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich hab von meinem maximus xi formula die website den neusten Chipset-Treiber für mein mainboard heruntergeladen, ich weiß jedoch nicht wie ich diese Datei ausführe weil da sind viele Dateien und ich will da nichts falsches machen. Könnt ihr mir sagen wie ich da vorgehen soll und wie ihr das anhand dieses Bild macht? Wie macht ihr das genau wenn ihr chipset-Treiber oder vielleicht was anderes installiert? Plus würdet ihr empfehlen so tools wie Driver Easy zu verwenden? Auf jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 9611C433-0953-4467-8146-56D2E1D498E9.png
    9611C433-0953-4467-8146-56D2E1D498E9.png
    84,8 KB · Aufrufe: 301
Steht doch AsusSetup, da ist die Installer. ;)
 
Was hält dich davon ab das AsusSetup doppelt zu klicken?
 
AsusSetup
Driver Easy NEIN. Die 2-3 wichtigen Treiber kann man auch manuell updaten. Grafikkarte und Chipsatz bspw. Vielleicht noch eine Soundkarte, aber dann hörts auch schon auf, wenn man nichts außergewöhnliches am PC betreibt.
 
nur mal so am Rande, in dem Screenshot ist kein Intel "Chipsatz Treiber" sonder der Intel MEI (Management Engine Interface) Treiber.

Intel bietet in engeren Sinne keine Chipsatz Treiber, stattdessen ein sogenanntes Inf-Update. Diese Inf-Dateien dienen ausschließlich dazu, dass die Name im Geräte-Manager nicht generisch (Standard PCIe Brücke) sondern Intel gebrandet (Intel irgendwas) klingen. Wirkliche Vorteile hat man hiervon nicht, außer man hat noch Ausrufezeichen im Geräte-Manager. Darum ist ein regelmäßiges Update des Intel Inf-Update sinnlos, weil hier maximal neuere Inf-Dateien eingespielt werden, die neuere Chipsätze unterstützen. Dadurch läuft aber alte Hardware kein Stück besser.
 
99% der Zeit brauchst du keinen

Installier windows. Warte bis windows update alles geholt hat

Prüfe im Taskmanager ob was fehlt
Installiere was fehlt

Und installier bloß nicht die Intel Management engine. Die sollte besser so tief vergraben und vergessen werden wie es nur ist geht.
Das Teil ist ein absoluter Sicherheits Alptraum in Hardware Form
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und ThoZim
Ich danke euch soweit Leute. Ich würde dann Asus Setup klicken aber dieses Setup ME ist das was ihr mir abraten würdet?

@nordic_pegasus also wie ich dein Beitrag verstehe ist das „Asus Setup“ kein Chipsatz-Treiber? Oder meinst du jetzt speziell denn Setup Me Datei? In der Asus Website wurde das als Chipset angeboten.
 
Warakqay47 schrieb:
Ich danke euch soweit Leute. Ich würde dann Asus Setup klicken aber dieses Setup ME ist das was ihr mir abraten würdet?
ja.
Die bietet dir keinen Mehrwert. Wenn du sie im Bios deaktivieren kannst: Tu das.
Das fasst es ganz gut zusammen: https://www.eff.org/de/node/95854

Fehlt dir denn der chipsatz treiber? hast du mal nachgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
madmax2010 schrieb:
ja.
Die bietet dir keinen Mehrwert. Wenn du sie im Bios deaktivieren kannst: Tu das.
Das fasst es ganz gut zusammen: https://www.eff.org/de/node/95854

Fehlt dir denn der chipsatz treiber? hast du mal nachgesehen?
Ich hab unter Geräte-Manager nachgesehen und dann Intel (R) Series Chipsatz und da steht irgendwas von Treiber Datum 1983 oder so und eine Version. Falls es richtig sein soll wo ich geguckt hab
 
Juli 1968 vermutlich
Ist korrekt.

"The date 07/18/1968 is symbolic – Intel was founded that day. The reason this date is used is to lower the rank of Intel(R) Chipset Device Software. This is necessary because it's a supporting utility that should not overwrite any other drivers."
 
madmax2010 schrieb:
Juli 1968 vermutlich
Ist korrekt.

"The date 07/18/1968 is symbolic – Intel was founded that day. The reason this date is used is to lower the rank of Intel(R) Chipset Device Software. This is necessary because it's a supporting utility that should not overwrite any other drivers."
Ich muss mal nachher genauer schauen aber so ungefähr steht das da. Wenn ich auch auf „Treiber aktualisieren“ drücke, steht da das Windows die neusten Treiber bereits installiert hat.
Ergänzung ()

@madmax2010 aber wenn es so ist dann sollte ich diesen Treiber nicht installieren die bei der asus Homepage vorgeschlagen ist?

Und wenn ich es im bios deaktivieren kann „falls das einen Mehrwert bieten soll“ unter welcher Einstellungen finde ich das und wie heißt das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warakqay47 schrieb:
Und wenn ich es im bios deaktivieren kann „falls das einen Mehrwert bieten soll“ unter welcher Einstellungen finde ich das und wie heißt das genau?
irgendwas mit management engine und da muss dann disabled / deactivate als option sein. Haben bei weiten nicht alle COnsumer Boards. Wo ist dann immer anders.

Warakqay47 schrieb:
aber wenn es so ist dann sollte ich diesen Treiber nicht installieren die bei der asus Homepage vorgeschlagen ist?
dann hast du schon einen, der funktioniert. Wenn du Probleme mit dem chipset hast, kannst du ueber ein Update nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
madmax2010 schrieb:
irgendwas mit management engine und da muss dann disabled / deactivate als option sein. Haben bei weiten nicht alle COnsumer Boards. Wo ist dann immer anders.


dann hast du schon einen, der funktioniert. Wenn du Probleme mit dem chipset hast, kannst du ueber ein Update nachdenken
Hmm ich schau mal nach aufjedenfall. Dankeschön 👍🏼

Und driver easy besser nicht? Hatte nämlich früher mal die pro Version und hat Treiber installiert, von dem ich nicht wusste das die zur Verfügung stehen und sind auch immer WHQL zertifiziert.
 
Warakqay47 schrieb:
Und driver easy besser nicht?
audf gar keinen Fall. Das ist absolut nutzlose Software, die dir im Zweifelsfall mehr schadet als nutzt. Die steht in einer Reihe mit "Antiviren" und anderen "Tuning-"/"Optimierungs-" Tools
 
madmax2010 schrieb:
audf gar keinen Fall. Das ist absolut nutzlose Software, die dir im Zweifelsfall mehr schadet als nutzt. Die steht in einer Reihe mit "Antiviren" und anderen "Tuning-"/"Optimierungs-" Tools
Ahh okay ich verstehe… dann deinstalliere ich das mal wieder. Gott sei dank hab ich als ich das System zurückgesetzt hab, noch nicht mit diesem Programm die Treiber gescannt.
 
Zurück
Oben