Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe ein MSI neo4 Board auf dem nervt der Lüfter, diesen will ich nun ersetzen. Der Proz AMD64 3000+ ist übertaktet auf 2,2Ghz. Meine Frage reicht der Zalman ZM-NB47J Chipsatzkühler aus oder sollte ein aktiver Lüfter drauf, wenn ja welchen?
Der zweite ist interessant, weist du auch wie es bei dem mit der Geräuschkulisse ist? Und wie ist die Montage, passt das Teil problemlos auf mein Board?
Das Ding ist wohl nicht arg groß, sollte also passen. Die Lochabstände sind ja eh genormt, von daher passt das. Wie hoch das Ding allerdings ist kann ich aus der Alternate Beschreibung nicht lesen. Event. wären die oberen PCI Steckplätze betroffen.
1. Klar hab ich das gelesen. Dachte er meint den HR (nur). Der ist ja nunmal um Längen größer als die Zalmänner. Das Bild hab ich allerdings nicht angeklickt. Was für ein Layout Da müßte der NB47J aber passen. Sonst kann man 3-4 Rippen bissl kürzer knipsen. Das Teil kostet ~5 Euro.
Falls ich mich nicht total verlesen habe sind die Tabellen auf madshrips trotzdem für nichts gut.
mein nforce 4 ist auch passiv gekühlt und HTT geht locker über 300
bei dem pobligen kühler http://www.geizhals.at/eu/a130324.html
temeraturen um 60°C machen dem nichts aus
und ich glabe das der von dir genannte kühler bei einigermaßen gescheiter gehäuse belüftung ausreichen würde. trotzdem würde ich zum nachfolge modelgreifen! http://www.geizhals.at/eu/a202435.html - die lammelen kannste bestimmt zu deinen wünschen zurecht biegen
Der Revoltek Kühler ist zu laut, da kannste ja fast den Standard-kühler weiterverwenden.
Ich weiß ja jetzt echt nicht, wo der Thermalright HR-05 - SLI noch der Grafikkarte im Weg sein soll, wenn du ihn richtigrum raufbaust, kannste höchstens den zweiten PCI-Steckplatz von oben vergessen, die Grafikkarte ist da nun wirklich weit genug entfernt. Welche Grafikkarte und welchen Grafikkühler verwendest du denn, das das nicht möglich sein sollte?
Der Revoltek Passiv Kühler ist laut tests schlechter als der kleine Zalman ZM-NB32. Wenn, dann reicht höchstens der Zalman ZM-NBF47, nicht verwechseln mit dem älteren Zalman ZM-NB47J, der für die Nforce4 Chipsätze eigentlich nicht mehr ohne selbst angebrachtem Lüfter ausreicht.
@D-Mass:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, nur den Lüfter und nicht den Kühler auszubauen? Oder ist der Lüfter so ein Eigending mit integriertem Lüfter?
Also wenn du den original Lüfter meinst, da hab ich den Lüfter schon mal abgeklemmt, so das nur noch die paar wenigen Kühlrippen agierten, dies war zwar schön leise aber ich bekamm nach kurzer Zeit Bluescreens!