Chipsatztreiber aktualisieren?

Benni82

Commander
Hallo Computerbase,

Erstmal zu meinem System:

Ryzen 3700X
650 Watt Corsair
32 GB Ram 3000er
Gigabyte X570 Elite
RX5700XT

Habe das System jetzt n halbes Jahr,läuft auch super.

Den Chipsatztreiber habe ich bisher immer von der Gigabyte Seite geladen und installiert,da habe ich momentan diesen drauf und das ist laut der Gigabyte Seite auch der neueste.

Jetzt habe ich aber diesen gesehen,sollte ich den installieren?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 335
  • ryzen.jpg
    ryzen.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 299
also du hast keine probleme und willst einen neuen treiber installieren, der deine nichtvorhandenen probleme lösen soll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und areiland
Chipsatztreiber beim Hersteller saugen : AMD

zumal der Treiber beim AMD nur 50MB hat und nicht 500MB ... und nein musst du nicht saugen.

En3rg1eR1egel schrieb:
also du hast keine probleme und willst einen neuen treiber installieren, der deine nichtvorhandenen probleme lösen soll ?

Naja,ich dachte ich halte mein PC immer aktuell?!

Und das braucht einen Thread?
Aber schön, dass alles bisher rund läuft bei deinem System.

Hier wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Es gibt halt 2 Arten von Menschen:
1) Die, die alle Updates laden um das letzte bisschen an optimierter Performcance rauszuquetschen.
2) Die, die sich sagen "Never patch a running system".

Ich gehöre zu ersteren und würde das Update installieren. Aber das ist lediglich meine Meinung.
Eventuell wurde ja etwas an den Stromsparmaßnahmen geschraubt oder sonstiges. Bis jetzt bin ich damit aber auch noch nie auf die Nase gefallen.

Auch Upodates für iOS und co installiere ich 1-2 Tage nach release.

Würde mich glatt interessieren ob sich dieser bei dir installieren lässt.
Bei meinem System kommt eine Fehlermeldung, danach meint er: Alles installiert aber getan hat sich nix... :stock:

System
Asus X470 Prime Bios 5220
Ryzen 3600X
Win: 1909 (18363.720)

Anhänge

• Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 275
  • Meldung2.jpg
    Meldung2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 250
Bis auf die Grafikkarte (wenn man Spieler ist), muss man nichts aktualisieren.
Bei der Grafik sind mal schnell 10-25% Mehrleistung in einem aktuellen Spiel drin!
Beim Chipsatz-, USB-, Netzwerkkarten-, Soundtreiber kannst du das knicken. Da wird nix schneller oder besser. Sind minimale Anpassungen und Fehlerbehebungen. Letzteres kann natürlich wichtig sein ... wenn man Fehler hat.

Windows 10 aktualisiert eh regelmäßig. Aber eben nicht auf den aller allerneuesten, sondern 2 Versionen oder so zurück.

Also ... mach was du willst^^.

owalort schrieb:
Würde mich glatt interessieren ob sich dieser bei dir installieren lässt.
Bei meinem System kommt eine Fehlermeldung, danach meint er: Alles installiert aber getan hat sich nix... :stock:

System
Asus X470 Prime Bios 5220
Ryzen 3600X
Win: 1909 (18363.720)

Hab ihn installiert,kam keine Fehlermeldung!

Anhänge

• win10.jpg
    win10.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 258
Danke dir. Ich installiere die mal und schau ob es dann funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Smily schrieb:
Bei der Grafik sind mal schnell 10-25% Mehrleistung in einem aktuellen Spiel drin!
Aber auch nur dann, wenn der aktualisierte Treiber tatsächlich entsprechende Optimierungen für die eingesetzte Grafikkarte und dieses eine Spiel hat. Ansonsten sind ständige Treiberupdates nur eines: Augenwischerei und Placebos, die in vielen Fällen eher noch Probleme einschleppen.

Naesh schrieb:
"Never patch a running system"
Eigentlich ist es "never touch a running system" und das ist auch heuzutage immer noch einer der Grundsätze, den viele (nicht nur in der IT) beherzigen.
Ich empfehle bei Treibern auch immer, so lang alles vernünftig läuft, sollte man die Finger von Treiber-Updates lassen, vorallem von solchen Programmen, die automatisch Treiber für alle Geräte aktualisieren.

Natürlich kann dieser Grundsatz auch negative Seiten haben, was man z. B. an den zich tausenden Geldautomaten sieht, die immer noch mit XP laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, das als Augenwischerei
sTuPiD-eLcH schrieb:
Eigentlich ist es "never touch a running system" und das ist auch heuzutage immer noch einer der Grundsätze, den viele (nicht nur in der IT) beherzigen.
Hohler Spruch, den man trotzdem immer wieder lesen muss.

Leider lässt er sich noch immer nicht installieren. Gehöre wohl zu dennen bei dennen es nicht geht ^^.
Abwarten und Tee trinken ist wohl angesagt :schaf:

Ist jetzt vllt ne blöde Frage,aber wo genau sehe ich ob er auch wirklich installiert ist?

CPUZ hab ich geguckt,im Gerätemanager finde ich auch nic??

Nickel schrieb:
Hat ja auch niemand gesagt, dass das der intelligenteste Spruch der Welt ist.
Er wird in vielen Fällen aber angewendet.
Und wenn es dich nervt, es zu lesen... es zwingt dich niemand dazu...

Zurück
Oben