Chipset-Temperatur Asus Prime X870-P mit 81°C zu hoch?

Fe0d0r

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2× Crucial DIMM 16GB
  • Mainboard: Asus Prime X870-P WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 TUF GAMING OC
  • HDD / SSD: 3x Samsung 990 pro, Samsung 870 EVO SATA, Intel SSDSC2BP240G4 SATA
  • Hi-End PC aus ct2024/28 mit Modifikationen, BIOS-Einstellungen von dort.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
HWINFO 8.50 zeigt eine Chipsatztemperatur von 81°C an
(interne Temperatur direkt vom Chipsatz gelesen).

Andere Temperaturen sind erheblich niedriger:
CPU AMD Ryzen 7 9800X3D < 53°C (Auslastung <10%, nur Office)
GPU GeForce RTX 5070 < 50°C
DIMM DDR5 SPD Hubs < 42°C
Drei M2-SSDs (2TB,4TB,2TB) < 60°C
Zwei SATA-SSDs (2TB,240GB) < 40°C

Was ist das los? Ist das zu hoch? Gibt es Abhilfe?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts, da ich nicht weiß, was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert die sich denn? Bei so Sensoren kommt es gerne auch mal zu Fehler.

Würde mir nicht ungewöhnlich vorkommen, das sind die Daten bei mir gerade im quasi idle:
1786888654517.png

Ebenfalls ein 9800X3D. Wohnungstemperatur bei 26,5° C etwa. BIOS das aktuelle nicht-Beta-BIOS 1681.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fe0d0r
Wenn alle vier Temperaturen auch nach 10 Sekunden noch auf's Zehntel übereinstimmen, würde ich mindestens testen, ob der Sensor überhaupt richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
man kann auch mal mit einem Infrarot-Thermometer den Kühler messen, der müsste dann ja auch recht warm sein, wenn er richtig sitzt! Bekommt der Kühler auch etwas kühle Luft ab?

Die Temperatur pendelt sich stabil bei 82°C ein.
Das HWINFO-Tooltip sagt:

"Interne Chipsatz-Temperatur. Dieser Wert wird direkt vom Chipsatz gelesen, ist also höher als eine Temperatur, die von den Hauptplatinensensoren in der Nähe des Chipsatzes gemeldet wird."

Ah und ich habe übersehen (sorry): Hauptplatine 44°C
(Der Temperaturunterschiede ist krass.)

@tollertyp: Es sieht so aus als ob das normal ist. Danke!​

Anhänge

• Screenshot 2026-08-16 161443.png
    Screenshot 2026-08-16 161443.png
    19,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2026-08-16 161356.png
    Screenshot 2026-08-16 161356.png
    21,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden folgende Temps angezeigt
1786890016602.png

Da ändert sich auch nichts. Ich muss aber auch sagen dass ich mir noch nie vorher die Chipsatztemperatur angesehen habe und dieses Feld normalerweise minimiert ist.

Restlichen Temps vom MB sehen so aus
1786890196639.png

Gibts denn irgendwelche Probleme mit dem PC die auf die Temperatur zurückzuführen wären? Falls nicht, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Edit: CPU ist bei mir übrigens auch der 9800X3D. Ich hab grad nur Twitch geöffnet und bei mir in der Wohnung hat es um die 24-25 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und djducky
Fe0d0r schrieb:
Die Temperatur pendelt sich stabil bei 82°C ein.
Wenn wir jetzt zwei verschiedene Bretter gleichen Typs bei unterschiedlichen Nutzern haben, die genau und konstant 81,8 °C anzeigen, dann ist das in meinen Augen sehr wahrscheinlich ein Sensor, der keine nützlichen Daten liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, djducky und Azeron
Habe jetzt mal kurz den Stresstest angemacht. Die Chipsatz-Temp schwankt ganz minimal, während die Temperatur der CPU natürlich erheblich steigt. Außerdem steigt sie beim Einschalten von 35°C allmählich an. D.h. es scheint wohl ein Sensor angeschlossen.

Gemini Pro meint, dass dann auch tatsächlich etwas gemessen wird. Die hohe Temp sei bauartbedingt, da der Chipsatz eine hohe Grundlast habe. Er ist außerdem nur passiv gekühlt. Und: "Das Silizium dieser Chipsätze ist für dauerhafte Betriebstemperaturen von bis zu 95°C und mehr spezifiziert. Der Chip reguliert sich zudem selbst, falls es doch einmal zu heiß werden sollte"

(Upps, ich muss meine Signatur ändern!)

Zuletzt bearbeitet:
beim X570 hatten sie einen Lüfter auf dem Chipsatz. Jetzt halt ohne Lüfter, und teilweise noch von der Grafikkarte verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so im Idle aus, bei exakt 30°C Raumtemperatur.

1786892930438.png

Ich bin mit X570 bei Chipsatz bei 79.8°C in allen Spalten. HWInfo zeigt mir aber den Chipsatzlüfter nicht an.

Edit: Sichtprobe zeigt, er läuft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
oO Was zur Hölle. 82°C? Ist dat normal bei den X670E/X870E Chipsätzen? Haben die so ein hohen Verbrauch? Hier mal mein X570 Board mit passiv gekühltem Chipsatz (der ja nu auch nicht als Sparwunder bekannt ist):
1786896920915.png

Azeron schrieb:
Mein herzliches Beileid.
Ja, es waren 25 Grad angekündigt. Jetzt kommt weder Regen, noch sonstwas. Dafür ist es brutal schwül und mir läuft die Suppe runter. An Sport ist nicht zu denken. Ich hatte mich extrem auf Abkühlung gefreut....nope.

@Fe0d0r

Könntest Du Mal ein Bild von Deinem Gehäuse machen? Vielleicht ist auch die Durchlüftung einfach komplett für die Tonne. Wenn da nicht einmal ein minimaler Luftzug dran kommt, kann hier auch Stauhitze zu solchen Temperaturen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Azeron
@tollertyp deine VDDIO Spannung erscheint mir enorm hoch darf man Fragen welche Ram Geschwindigkeit da anliegt und ob das manuell getunt und absicht ist ?

Ich würde sagen, das ist normal und unbedenklich. Die Chipsätze sind bis 105 Grad ausgelegt. Ich habe auch eine Raumtemperatur von 31 Grad, und bei meinem ASRock X870E Nova erreichen die beiden Chipsätze maximal 75 bis 78 Grad, wenn das System unter Volllast läuft.

Hier ist die Art meiner der Belüftung. Vorne blasen 2 Lüfter rein. Hinten zieht einer raus. Der Chipsatzkühler wird von der Grafikkarte rechts bedeckt.

Anhänge

• ryzen9000-1024px.jpg
    ryzen9000-1024px.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das ist schon "tight". Kann Du fühlen, ob die GPU auf den Chipsatz abstrahlt? Wenn zwischen der GPU und den Chipsatz ein Wärmestau entsteht, wunder mich sowas nicht. Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Lüfter bei Dir?

Ich find die 80 grad schon irgendwie warm, du könntest aber mal den GPU lüfter anschmeissen, dann sollte er schnell runtergehen, um kein auslesefehler zu haben, da bei mir nahezu alle lüfter im idle aus sind bis auf die AIO kann ich mit um die 70-75 leben.
1786897857195.png

Zurück
Oben