E3-1230v3 81°C zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

babidibo

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen Rechner mit einem Xeon E3-1230v3 zusammengebaut und dachte, dass der Boxed Kühler erstmal genügen wird bei einer CPU, die man nicht übertaktet.
Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass alle Pins fest sitzen. An einem losen Lüfter sollte es also nicht liegen.
Jetzt habe ich in Prime95 mit CoreTemp getestet und komme schon nach 5min auf Werte von 81°C. Raumtemperatur liegt bei normalen 22°C.
Ist das normal bei der CPU + Boxed Kühler?

Grund für mein Testen war, dass ich in Battlefield 4 teilweise starke FPS einbrüche bekommen habe und dachte, dass die CPU vielleicht drosselt wegen zu hoher Temperaturen?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Erfahrungswerte für mich hat.

Hier noch das komplette System:

AsRock B85 Pro4
Xeon E3-1230v3
Crucial 8GB DDR3-1600
ASUS GTX 760
Thermaltake Hamburg 530W
Sharkoon Gehäuse
Ein 80mm Lüfter an Front und einer an der Seite saugen ein. Einer an der Rückseite nach außen.

Danke!

Deine GTX760 schwächelt bei BF4, ist halt nicht der Oberknaller. Außerdem reizt BF4 die CPU nie so aus wie Prime es macht.

definitiv zu hoch, runtertakten tut se sich glaub cih aber erst etwas höher. kühler richtig montiert? mit dem boxed is meiner nicht so warm geworden... hab den aber jetzt auch ausgetauscht. evtl war die wlp schon eingetrocknet?

edit: ach sehe unter prime, ja das kannste nicht als maßstab nehmen. wie warm wird die cpu denn bei battlefield?

Selbst mit Boxed und Prime sind 81° definitiv zu VIEL. Sicher das alle Push-Pins sauber eingerastet sind und der Kühler auch nicht verkantet sitzt?

Im BIOS an der Target Temp rumgespielt?

Wie sieht die komplette Gehäusebelüftung aus.

81°C - das ist hoch - aber nicht bedenklich mMn.

Da spielt die Graka nicht mit - ich denke der VRAM läuft da voll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben