Chipset-Temperatur Asus Prime X870-P mit 81°C zu hoch?

Portal501 schrieb:
Ich würde sagen, das ist normal und unbedenklich. Die Chipsätze sind bis 105 Grad ausgelegt. Ich habe auch eine Raumtemperatur von 31 Grad, und bei meinem ASRock X870E Nova erreichen die beiden Chipsätze maximal 75 bis 78 Grad, wenn das System unter Volllast läuft.
Ja, unter Last kommen die bei Dir auf diese Temperaturen. Er hat die Temperaturen allerdings im Idle-Zustand, so wie ich es verstanden habe. Das geht dann schnell Richtung 100°C wenn er richtig Last gibt.
Ergänzung ()

Ich würde auch mal wirklich manuell alle Lüfter auf 100% stellen. Sowohl im Gehäuse, als auch auf der GPU. Einfach um maximalen Flow zu haben. Guck Mal wie sich die Temperaturen anschließend entwickeln. Wenn sie signifikant runter gehen, hast Du einfach zu wenig Austausch im Gehäuse.

Btw, weil mich das gerade interessiert hatte.

1x Promontory 21 hat ne TDP von 7W. Das ist der Chip, der in einfacher Ausführung auf den "Nicht-E" Boards diverser AM5-Plattformen drauf ist. Die "E"-Boards haben da einfach 2 von drauf, also zusammen 14W - aber auf 2 Chips verteilt. Der "classic" X570 PCH der AM4-Plattform hat ne TDP von 15W - aber mit nur einem Chip. Promontory 21 soll auf die Fertigung von TSMC 6nm basieren. Der X570 basiert auf eine 14nm Fertigung.

Ist das hier jetzt wieder son Wärmestromdichte-Ding oder sind die X870E Boards jetzt einfach nur schei*e, was die passive Kühlung des Chipsatzes angeht? Oder warum sind die Temperaturen so hoch? Wie siehts bei den Leuten aus, wo der Chipsatz nicht von einem 300W Abwärmemonster verdeckt wird?

@qiller

Nein, seine Temperaturen sind nicht normal. Bei mir hat sich der Raum jetzt auf 28°C runter"gekühlt". Es ist also deutlich angenehmer geworden. Ich hab jetzt überall die Fenster aufgemacht.

Damit sind auch meine Chipsatz Temperaturen sofort gesunken:

1786902775817.png

54°C.

Wenn ich eine normale Raumtemperatur von ca. 24°C habe, dann liegen beide Chipsatzwerte in der Regel bei 45°C-47°C.

Seine 81°C sind definitiv nicht normal, auch wenn sie noch innerhalb der Range sind.

Wobei das X670E Hero schon auch wirklich gute Kühlkomponenten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die GraKa zieht zwischen 10 und 20W. Deren Lüfter stehen.
Die GraKa-Lüfterkurven sind auf Factory.
Die anderen Lüfter drehen zwischen 300 und 400 RPM.
Deren Lüfterkurven stammen von Heise.
Der CPU-Lüfter-Maxwert ergab sich als ich mal 100% Last aufs System gab.
Der Chipsatzwert schwankt nur um ca 2°C.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-16 194103.png
    Screenshot 2026-08-16 194103.png
    22,8 KB · Aufrufe: 16
Also hast Du jetzt alle Lüfter schon voll aufgedreht und nur 2°C weniger?

Bei mir liegen die Werte gleich < 50°C...

1786904575943.png

Interessant: Beim hwinfo-CPU-Stresstest sinkt die Chipsatztermeratur um 3°C. Komisch ist, dass ich nur 2 Gehäuse-Lüfter sehe. Das muss ich mal überprüfen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-16 210958.png
    Screenshot 2026-08-16 210958.png
    71,2 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Oh Wunder, unter Last wird er bei mir auch kühler, ist das umgekehrte Physik?
Naja, die Gehäuse-Lüfter drehen auf und auch der CPU-Lüfter... schon über 5° C... (der Screenshot ist noch alt)

1786911400420.png

Jetzt ist er paar Grad kühler, ich merke keinen Unterschied, außer dass das System lauter ist.

Weasel0815 schrieb:
@tollertyp deine VDDIO Spannung erscheint mir enorm hoch darf man Fragen [...]
Nö.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wenn wir jetzt zwei verschiedene Bretter gleichen Typs bei unterschiedlichen Nutzern haben, die genau und konstant 81,8 °C anzeigen, dann ist das in meinen Augen sehr wahrscheinlich ein Sensor, der keine nützlichen Daten liefert.
Genau, ich stelle auch den Nutzen der Daten in Frage.

• Gefällt mir
Also bei mir hat sich über den Tag genau nichts an der Temperatur geändert obwohl es im Raum mittlerweile deutlich Kühler ist
1786915976052.png

Ich bin noch immer der Meinung: Wenn es keine Probleme beim Betrieb des Rechners gibt, warum sich dann überhaupt Gedanken drüber machen?

Solche Chips sind für weit höhere Temperaturen im Betrieb ausgelegt.

• Gefällt mir
hwinfo kann den hinteren Gehäuselüfter nicht detektieren, der an CHA_FAN1 hängt (Anhang).
Fan Control mit PawnIO findet ihn jedoch.

Wenn ich die Drehzahl des unteren vorderen Lüfters auf 750 RPM anhebe, sinkt die Chipsatztemperatur auf ca. 70°C. Ich vermute also, dass die Silent-Lüfterkurven, die beim ct-Bauvorschlag empfohlen wurden, eine höhere Chipsatztemperatur bewirken.

Wenn der Chipsatz bis 105°C spezifiziert ist, sind aber vermutlich auch noch 82°C akzeptabel.

Dass die Chipsatz-Temperatur bei einem CPU-Lasttest leicht sinkt, dürfe an dem höheren Luftzug liegen, der durch die hochgeregelten Lüfter entsteht.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und qiller
Fe0d0r schrieb:
Wenn der Chipsatz bis 105°C spezifiziert ist, sind aber vermutlich auch noch 82°C akzeptabel.
Natürlich ist das noch akzeptabel.

Kann es sein dass der Rechner neu ist oder war dir langweilig dass du HWinfo studierst? Gerade wenn man nen neuen Rechner hat, ist man viel sensibler bei irgendwelchen Werten die einem erstmal komisch vorkommen (kenn das selber von mir) aber wie gesagt, wenn du keine Probleme mit dem Rechner hast, warum dann überhaupt ein nicht vorhandenes Problem lösen wollen?

So, nur um den Punkt abzuschließen. Es hat endlich geregnet. Raumtemperatur liegt jetzt bei 25°C. Damit habe ich auch wieder ganz normale Idle-Temperaturen für den Chipsatz, wo sie normaler Weise immer liegen:

1786967882605.png

Mich würde z.B. noch interessieren, ob die Temperatur beim TE direkt nach dem Boot Vorgang so in die Höhe geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und qiller
Azeron schrieb:
Kann es sein dass der Rechner neu ist oder war dir langweilig dass du HWinfo studierst?
Es war warm und ich habe mal nach den Temperaturen geschaut. 40°C Temperaturunterschied, der mir vorher nicht aufgefallen war, erschien mir sehr viel. 20°C hätte ich ignoriert. Im Netz habe ich zu X870 nichts gefunden. Daher die Nachfrage hier. Wenn man sich nicht permanent mit dem Thema beschäftigt, ist das leider schlecht einschätzbar.

Und es kommt die neuerliche Hardwarekrise hinzu, die dazu führt, mit der aktuellen Hardware möglichst pfleglich umzugehen. Ich hoffe, dass der Rechner noch ein paar Jahre durchhält.

Ich denke der Thread ist nützlich, wenn jemand anderes mal nach dem Thema sucht. Mit dem letzten Posting oben wollte ich den Tread abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
t3chn0 schrieb:
auch wieder ganz normale Idle-Temperaturen für den Chipsatz
Jup, so sind meine im IDLE ca. auch. Ich hab mal meine ganzen HWInfo-Screenshots so durchgeschaut und der höchste Wert für die Chipsatztemperatur, den ich für mein X570 Board gefunden hatte, lag bei 64.4°C im August 2024 bei 28°C Raumtemperatur wo ich mit Furmark irgendwas austestete.

Edit: Ah ne, stimmt gar nicht. Das war noch vor dem Mora3 Umbau, im April 2023, wo ich HZD testete. Da wurde halt noch relativ viel Wärme in mein gedämmtes Gehäuse gepumpt, weil ich nur interne Radiatoren in der Wasserkühlung hatte. Danach mit dem zusätzlichen Mora3 war das Höchste, was ich fand, nur noch 58.3°C.

Zuletzt bearbeitet:
@Fe0d0r

Könntest Du bitte einmal von diesem Reiter hier einen Screenshot machen?

1786978027412.png

Und welchen Energiesparmodus hast Du im Windows ausgewählt?

t3chn0 schrieb:
Könntest Du bitte einmal von diesem Reiter hier einen Screenshot machen?
Und welchen Energiesparmodus hast Du im Windows ausgewählt?
powercfg /getactivescheme
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)

Ich habe bei USB mal Energiespareinstellungen modifiziert, damit der KVM-Switch immer funktioniert.
Sonst ist alles auf Default. Hibernate ist deaktiviert.

Die Sensor-Tabelle habe ich konfiguriert. Ich weiß leider nicht, wie ich das temporär auf Default setzen kann.
Aktuell hab ich die Lüfter per Fan Control etwas höher gedreht.
Es ist nichts übertaktet.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-17 170341.png
    Screenshot 2026-08-17 170341.png
    98,3 KB · Aufrufe: 25
Beim Wechsel von einer 4-Slot-Karte auf eine 3-Slot-Karte habe ich auch niedrigere Temperaturen festgestellt. Für Gehäuselüfter ist der Chipsatzkühler besser erreichbar und die Positionierung der Graka-Lüfter ist offenbar für den Chipsatz auch besser.

MSI 4080 Suprim X -> PNY 5080 OC

Chipsatz ist bei 61°C.

Das sieht doch eigentlich alles recht normal aus. Mit 71°C bist Du ja jetzt doch noch ein gutes Stück mit der Temperatur wieder runter.

Es ist also kein Auslesefehler vom Sensor, sondern die tatsächliche Temperatur. Was hat sich zu gestern verändert, dass die Temperaturen 10°C niedriger liegen?

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Es ist also kein Auslesefehler vom Sensor, sondern die tatsächliche Temperatur. Was hat sich zu gestern verändert, dass die Temperaturen 10°C niedriger liegen?
Zum einen ist es im Zimmer kühler. Der größere Einfluss kommt aber daher, dass ich den Gehäuselüfter, der von vorne direkt nach innen auf den Kühlkörper des Chipsets bläst, höher drehen lasse. Statt ca 350 RPM sind es nun ca 730 RPM im Office-Betrieb.

Das habe ich mit FanControl getestet. Ich werde die Lüfterkurven noch im BIOS entsprechend anpassen. Die stammen noch aus den Silent-Einstellungen vom ct-Bauvorschlag.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Beim Wechsel von einer 4-Slot-Karte auf eine 3-Slot-Karte habe ich auch niedrigere Temperaturen festgestellt. Für Gehäuselüfter ist der Chipsatzkühler besser erreichbar und die Positionierung der Graka-Lüfter ist offenbar für den Chipsatz auch besser.
Das leuchtet ein. Meine Gafikkarte belegt drei vollständige Slots und blockiert vom vierten Slot noch etwa 60 Prozent des Platzes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Banger
Ist der Kühlkörper denn 'richtig' befestigt?

Soll schon vorgekommen sein, das ab Werk, ein Kühler nur lose angeschraubt war und/oder ein Wärmeleitpad schlecht angebracht (oder sogar ganz vergessen) war.

Wenn möglich, würde ich es einmal abbauen und danach (ggf. mit einem Klecks Wärmeleitpaste) wieder draufschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Früher konnten die Chipsätze bis zu 120 Grad warm werden. Heutzutage könnte das weniger sein, bzw habe nur was bis 90 bzw. 100 Gard gelesen.
80 Grad würde ich erstmal nicht als problematisch betrachten, aber wie hoch ist die Temperatur unter Last?

Zurück
Oben