CHKDSK Überprüfung: FEHLER

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Betrifft HITACHI SATA Platte 320 GB
Beim Defragmentierungstool ( O&O DEFRAG ) Laufwerksüberprüfung ergab die Überprüfung des Laufwerks mit CHKDSK einen Fehler im NTFS Dateisystem....
Grund der Überprüfung: Ich wunderte mich über den sehr langsamen Start von WIN XP....
Wie beseitige ich den Fehler ?

O&O zeigt oft da Fehler an, sind aber nicht so schlimm, habe ich auch immer und keine Probleme.
Beseitigen kann man die indem man unter Arbeitplatz ein Rechtsklick auf seine Festplatte macht (z.B. C:\ ) dann unter Eigenschaften auf Extras die Fehlerüberprüfung anklicken, Häckchen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" rein und starten. Dann kommt die Meldung, ob es beim nächsten Start erfolgen soll und da natürlich auf Ja klicken.

Was absolut NICHT zu empfehlen ist, wenn man HDD's mit TrueCrypt verschlüsselt hat!

Mir hat chkdsk schon mal ne 400er Platte mit seiner geilen Überprüfung und einhergehender Korrektur (hab nur einen Moment lang nich aufn Monitor geschaut) radiert.

Habe gerade auf dem "Testrechner" drüben seit 6 UHR Früh CHKDSK laufen
( Arbeitplatz ein Rechtsklick auf Festplatte C:\ ) dann unter Eigenschaften auf Extras die Fehlerüberprüfung anklicken, Häckchen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" rein und starten. Dann kommt die Meldung, ob es beim nächsten Start erfolgen soll und da natürlich auf Ja klicken. Habe natürlich beide Kästchen angeklickt..
Momentan ( 8:20 UHR ) ist CHKDSK bei Punkt 4 von 5 und dort bei 46 %....

Dauert also noch einig Zeit.
Könnte aber auch die Fehlerquelle bei den RAM-Speichersteinen liegen, da das Problem nun schon zweimal bei unterschiedlichen nagelneuen Festplatten aufgetreten war.
Derzeitige Speichersteine sind von AENEON ( 2 x 1 GB ) http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
Werde mal neue besorgen ( KINGSTON wie in meinem Chefrechner ) dort hatte noch nie ähnliche Probleme....

Führe mal Chkdsk in einer Shell aus
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt) und chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt wird ausgeführt um sie zu reparieren. Vermutlich ist ein Fehler im Dateisystem, der nicht behoben wird, nach der Reparatur mit der Option /f wird nochmal ein Log geschrieben, so dass man überprüfen kann, welcher Fehler noch im Filesystem verblieben ist. Sollte dem so sein, weil z.B. ein def. Sektor die Ursache ist, dies müsste man dann mit chkdsk <Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt probiert werden.
Da es meines Wissens keine weiteren Tools gibt esin Filesystem mit hartnäckigen Fehlern gibt, sollte man daran denken alles auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und das Filesystem neu anzulegen.

Zurück
Oben