CHKDSK Überprüfung - Nicht genügend Speicherplatz

Benelli491

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
130
Hallo,

OS: Windows 7
Problem: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um verlorene Daten wiederherzustellen.
Allgemeine Situtation: PC ist sehr langsam und braucht sehr lange bis er Ordner und Word Dokumente öffnet.
Auf C (Corsair ForceGT 60GB SSD) wurde nun Platz geschaffen, Restspeicher der zur Verfügung steht ca. 13gb.
Auf der zusätzlich eingebauten Festplatte (Samsung HD103SI 1TB) sind die ganzen Dokumente und Programme installiert.

Was ist der Auslöser der Fehlermeldung beim Hochfahren und warum ist der PC so langsam?
SSD kaputt?
HDD kaputt?
Windows Dateien beschädigt?

CCleaner wurde bereits angewendet.
 
Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
 
Datenträgerverwaltung:

CrystalDiskInfo der SSD:

CrystalDiskInfo der HDD:

Seatools Kurztest:


Zustand der HDD "Vorsicht" und Seatools Kurztest gescheitert d.h. nun Festplatte sofort austauschen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar schwebende Sektoren, aber das wird es nicht sein. Was versuchst Du denn genau zu machen wenn Du die Fehlermeldung bekommst?
 
Die CHKDSK Meldung kommt nun nicht mehr beim Hochfahren aber der Zugriff auf Dateien und öffnen von Ordnern auf der HDD dauert immer noch extrem lange. Windows reagiert dann oft auch nicht mehr und gibt keine Rückmeldung.
 
CHKDSK Meldungen können nur kommen wenn man chkdsk audführt. Poste doch mal einen Screenshot von der Meldung. Dazu auch noch mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo und sichere die Daten, sofern das leichtsinnigerweise nicht sowieso regelmäßig erfolgt.
 
Da scheint das Filesystem aber massiv beschädigt zu sein und chkdsk nimmt wohl eine viel zu große Dateigröße für die genannten Dateien an, wie es "retten" will. Aber chkdsk ist ja sowieso kein Datenrettungsprogramm, es versucht nur irgendwie das Filesystem gerade zu ziehen und das scheint nicht einmal mehr zu klappen. Da würde ich mal mit Testdisk die Daten versuchen zu retten, sollte sie wichtig sein und es leichtsinnigerweise kein Backup geben und dannah eine Neuinstallation durchführen.

Übrigens sollte man die Auslagerungsdatei nicht auf die HDD verschieben, die profitiert besonders von der Performance der SSD. Wenn der Platz knapp ist, dann kauft man entweder eine neue SSD (mit einer Crucial m550 256GB für 90€ macht man da nichts falsch, viel besse als die ganze Sandforce SSD bei denen man nun immer öfter von Problemen liest) oder stellt die Auslagerungsdatei eben auf nur 2GB ein.
 
Ich versuche derzeit die Festplatte mit Clonezilla (-rescue) auf eine neue 1TB zu klonen.
Das Programm läuft nun schon seit 5 Tagen durch :confused_alt:



Wie lange dauert sowas normalerweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Benelli491 schrieb:
Wie lange dauert sowas normalerweise?
Das hängt davon ab wie viele schwebene Sektoren es gibt und wie lange die Platte und das Programm versuchen diese trotzdem noch zu lesen. Es waren ja vorher schon 36 und könnte noch mehr sein. Ich würde da noch Geduld haben, eine zweite Chance gibt es womöglich nicht mehr.
 
Zurück
Oben