Notiz Chrome 84: Google schließt mit Update acht Sicherheitslücken

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Mit dem Update auf Version 84.0.4147.105 schließt Google insgesamt acht als „hoch“ eingestufte Sicherheitslücken in Chrome 84. Ein Hinweis zu einer der Sicherheitslücken wurde im Rahmen des „Chrome Vulnerability Reward Program“ mit 10.000 US-Dollar Finderlohn belohnt. Das Update steht für Chrome unter Android und Windows bereit.

Zur Notiz: Chrome 84: Google schließt mit Update acht Sicherheitslücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Elwies und JAIRBS
Ich finde ja die Versionsnummern bei Chrome und Firefox langsam echt übertrieben. Nicht mehr lange und wir sind 3-stellig.
 
@SV3N Ist zwar semi-offtopic, aber gibt's bezüglich Chrome Neuigkeiten zum Thema Implementierung von Manifest V3? Da hört man irgendwie seit geraumer Zeit nichts mehr von. Die ganzen Chrome-User sollten im Kopf behalten, dass Adblocker damit quasi nicht mehr funktionieren werden.
 
@JAIRBS ich hör mich mal um, danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Strikerking und JAIRBS
Steini1990 schrieb:
Ich finde ja die Versionsnummern bei Chrome und Firefox langsam echt übertrieben. Nicht mehr lange und wir sind 3-stellig.
Höhere Versionszahlen erwecken bei unbedarften den Eindruck, als wäre man generell besser, leider glauben das wirklich einige.
 
Auf Versionsnummern achte ich nicht weiter egal ob 2- oder 5-stellig, habe meine Browser eigtl immer up to date.
 
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie über dafür interessiert, ob eine Versionsnummer ein-, zwei- oder dreistellig ist und mir ist in zwei Jahrzehnten beruflicher Selbständigkeit in dem Sektor auch noch niemand begegnet, der ein Programm anhand der Versionsnummer bewertet hätte.

Aber scheinbar gibts auch das.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, FrAGgi, SyntaX und eine weitere Person
Der MS Office Web Apps Server 2013, muss nun zwingend auf TLS 1.2 laufen, weil mit der Chrome Version geht's nun nicht mehr ohne.
 
Bissel Off topic: Zumindest auf meinem Android Smartphone läuft Chrome so gut wie gar nicht mehr ( hängt sich einfach auf, nur Handy reboot hilft kurzfristig. Gibt zahlreiche User, die das Problem ebenfalls haben.Hoffe, da kommt bald ein gefixtes Update 🙄
 
@Alpha.Male Interessant zu wissen. Hatte vor 1-2 Wochen auch das Problem, dass Chrome 84 unter Android 10 bei meinem Honor 8X beim Scrollen plötzlich gefreezet ist und das des Öfteren. Es half nur noch den Browser über dieses "Viereck" bei Android zu beenden.
Ich kann unter Android nur wärmstens Firefox Beta empfehlen (die Final kommt Ende Sommer). Alleine schon uBlock Origin auf dem Smartphone ist's wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime und Alpha.Male
JAIRBS schrieb:
@Alpha.Male Interessant zu wissen. Hatte vor 1-2 Wochen auch das Problem, dass Chrome 84 unter Android 10 bei meinem Honor 8X beim Scrollen plötzlich gefreezet ist und das des Öfteren. Es half nur noch den Browser über dieses "Viereck" bei Android zu beenden.
Ich kann unter Android nur wärmstens Firefox Beta empfehlen (die Final kommt Ende Sommer). Alleine schon uBlock Origin auf dem Smartphone ist's wert.
Schaut schon mal gut aus. Und 2-3 Addons (natürlich auch der von dir genannte Adblocker) auch. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
JAIRBS schrieb:
@Alpha.Male Interessant zu wissen. Hatte vor 1-2 Wochen auch das Problem, dass Chrome 84 unter Android 10 bei meinem Honor 8X beim Scrollen plötzlich gefreezet ist und das des Öfteren. Es half nur noch den Browser über dieses "Viereck" bei Android zu beenden.
Ich kann unter Android nur wärmstens Firefox Beta empfehlen (die Final kommt Ende Sommer). Alleine schon uBlock Origin auf dem Smartphone ist's wert.
Benutze auf Android jetzt auch die Firefox Beta. Läuft gut und lässt sich sehr gut von unten bedienen. Chrome ist für mich auf Android nicht mehr benutzbar. Ständig hat sich Chrome beim beenden des privaten Modus aufgehangen und mit dem letzten Update ist Duet ersatzlos gestrichen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
leider verschwindet mit Chrome 84 Duet und damit bleiben ich erstmal bei v83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
xD ... haha - hab erst gelesen " Google schließt mit Update auch Sicherheitslücken "

hä - wie jetzt ? ... achsooo ;)
 
SV3N schrieb:
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie über dafür interessiert, ob eine Versionsnummer ein-, zwei- oder dreistellig ist und mir ist in zwei Jahrzehnten beruflicher Selbständigkeit in dem Sektor auch noch niemand begegnet, der ein Programm anhand der Versionsnummer bewertet hätte.

Aber scheinbar gibts auch das.

Liebe Grüße,
Sven
Ist in meinem beruflichen Umfeld genauso, auch wenn es noch keine zwei Jahrzehnte sind :p
Un im privaten Umfeld, von überwiegend "nicht-Technik-interessierten" gibts nur Fragezeichen in den Augen, wenn man denen irgendwas von Versionsnummern erzählt.

Gibts eigentlich irgendetwas, was ich bei Chrome übersehe, oder warum macht er bei mir oft die Updates nicht automatisch, sondern erst wenn im Menü auf "Help" -> "About Chrome" gehe?
Ich bin mir sehr sicher, dass der früher einfach immer up to date war. Jetzt hab ich da sehr oft Updates, wenn ich da mal nachgucke, nachdem ich solche Meldungen lese.
 
JAIRBS schrieb:
@SV3N Ist zwar semi-offtopic, aber gibt's bezüglich Chrome Neuigkeiten zum Thema Implementierung von Manifest V3? Da hört man irgendwie seit geraumer Zeit nichts mehr von. Die ganzen Chrome-User sollten im Kopf behalten, dass Adblocker damit quasi nicht mehr funktionieren werden.

weil die user wieder verrückt gemacht worden sind mit "google könnte dies, google könnte das..." und nix passiert ist bzw. die 1-2 betroffenen blocker 2 zeilen code umstellen mussten bei version 80. die headlines lasen sich gut und alle medien sind drauf rumgeritten.
 
wertzuiop123 schrieb:
und nix passiert ist bzw. die 1-2 betroffenen blocker 2 zeilen code umstellen mussten bei version 80
Hast Du da Links/Quellen für? Manifest V3 erlaubt z.B. bei Adblockern maximal Listen mit 30.000 Einträgen aus "Performancegründen". Allein die EasyList hat ~82.500 Einträge. Ich wüsste nicht wie man das mit ein bisschen Coden umgehen kann? Außerdem glaube ich dem Statement von Raymond Hill (Entwickler von uBlock Origin) da schon. Das Ding ist Open Source und er verdient keinen Cent daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben