News Chrome-Browser: Google will Manipulation des Zurück-Buttons verhindern

Einfach mal 1-2 Stunden investieren und dieser Anleitung folgen, schon hat man wieder ein Werbefreies, Datenschutzfreundliches, und Trackerfreies Internet.

https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

Die Aufgabe von Bequemlichkeit kostet natürlich ein bischen Überwindung, aber wer baut zuhause schon die Haustür aus, nur weil das ständige zudonnern so anstrengend wäre?

Und wer dann Blut geleckt hat, und den Schutz seiner Daten weitgehend in die eigenen Hände nehmen möchte anstatt den Netz-Experten aus Politik und Wirtschaft zu vertrauen die solchen Nonsense wie Cookiehinweise und GDPR-Heißluftversprechen erzwingen, nimmt sich einfach mal ein Wochenende Zeit und schaut mal hier vorbei.

https://prism-break.org/de/all/
https://privacytools.it-sec.rocks/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und DieRenteEnte
Schaby schrieb:
Danke für die Info, das Funktioniert auch im Firefox. Dafür gibts einen :daumen:
Funktioniert das nicht in jedem Browser?
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Das passiert nicht nur bei pr0nseiten btw
Gibt sicherlich noch weitere unseriöse Seiten. Die Frage ist, passiert das auch bei seriösen Seiten?
zazie schrieb:
Weil die Edge-eigene Suchmaschine Bing halt häufig nicht findet, was man sucht, öffne ich in Edge einen Tab zu google.com.
Edge tut dann alles, um eine Rückkehr zu Google zu verhindern. Gelegentlich hilft nur, den Verlauf zu öffnen und die entsprechende Seite aufzurufen :D
Soll ja möglich sein die Suchmaschine anzupassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Löblich, aber allgemein nicht dramatisch.
Auch wenn sich viele drüber ärgern, ich klick dann beim Edge einfach mit der rechten Maustaste auf den Zurückbutton und such mir meinen Sprungpunkt selbst aus, geht beim Chrome doch sicher auch. ;)
 
new Account() schrieb:
Gibt sicherlich noch weitere unseriöse Seiten. Die Frage ist, passiert das auch bei seriösen Seiten?

Auf jeden Fall.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wo genau das war, aber es waren neben ein paar englischsprachige IT News Seiten auch Zahlungs Anbieter.
Allerdings habe ich dieses Verhalten schon seit mehreren Jahren nicht mehr erlebt, dank mehrerer Tools/Addons für Browser.

Ich finde es immer wieder erschreckend wenn man nach einer neuen Installation das erste Mal den Browser öffnet und vergessen hat die ganzen Blocker zu installieren.
Selbst hier auf Computerbase habe ich dieses Jahr gigantische Werbung gesehen, die links, rechts, oben sichtbar war und direkt 50% der gesamten Startseite als Werbung eingeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das passierte sogar hier auf CB. Mit mobilen Geräten hat man hier vor einiger Zeit böswillige Werbung gehabt die dann diese unsäglichen "Sie haben ein iPhone gewonnen" Einblendungen anzeigte. Da wurde auch zig mal auf die Seite gelietet, so dass zurück nicht viel half.
 
Wo ich letztens an die Decke gegangen bin ist:
Bei Chrome auf dem Mac gab es mal einen Vollbildmodus, welcher automatisch die Tableiste ausblendete. Und mit der Maus im oberen bildschirmBereich wiederholte. Gibt es nicht mehr.
Wer ist für solch einen Schwachsinn verantwortlich? Schön Software schlechter gemacht. Hertzlichen Glückwünschen!
 
Schön und gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Google hat hier nicht in erster Linie den Nutzer im Sinn.
 
Am Handy mit FF und uBlock und am PC mit uBlock und uMatrix passiert sowas schlicht nicht mehr.
Und Internet ohne AB ist eh eine Unmöglichkeit
 
bad_sign schrieb:
Am Handy mit FF und uBlock und am PC mit uBlock und uMatrix passiert sowas schlicht nicht mehr.
Nun ja, nicht jeder will den ganzen Tag damit verbringen uMatrix zu konfigurieren...
 
Das lernen dauert ein wenig, aber meine Standardseiten sind einmal drin und es läuft
 
Ich surfe in der Regel mehr als nur 3-4 Standard-Seiten an...
 
ComputerBase schrieb:
Schadhafte Webseiten könnten den Zurück-Button in Chrome so manipulieren, dass dieser nicht ordnungsgemäß funktioniert.
AncapDude schrieb:
Bin gespannt, wie die das von schadhafter Verwendung unterscheiden wollen.
Leute, "schadhaft" heißt "defekt". Was ihr meint ist "schädlich". Bitte korrigieren um diesen Fehler nicht noch weiter zu verbreiten.

bad_sign schrieb:
Das lernen dauert ein wenig, aber meine Standardseiten sind einmal drin und es läuft
Und was ist mit Nicht-Standardseiten? Da ist dann alles so wie vorher? Dann bringt es einem ja nicht viel, weil meistens genau diese Seiten die schädlichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
zazie schrieb:
Weil die Edge-eigene Suchmaschine Bing halt häufig nicht findet, was man sucht, öffne ich in Edge einen Tab zu google.com.
Edge tut dann alles, um eine Rückkehr zu Google zu verhindern. Gelegentlich hilft nur, den Verlauf zu öffnen und die entsprechende Seite aufzurufen :D

1. Edge hat keine eigene Suchmaschine. Die voreingestellte Suchmaschine ist Bing, die kannst du aber ändern auf was auch immer du willst...

2. Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit der Technical Preview Edge und hatte mit Google noch keine Probleme. Ich verstehe auch nicht ganz, wie du dir so sicher sein kannst, dass es an Edge liegt.

3. Google tut alles, um andere Browser schlechter dastehen zu lassen, als sie es tatsächlich sind. Ist ja auch logisch, Youtube läuft langsam und dann kommt das Pop-up "Benutze jetzt Google Chrome"...
So kommt man leicht an mehr Nutzer...
 
deswegen öffne ich verlinkungen immer wieder in neuen Tabs, dann kann man das schließen, wenn mans gelesen hat und peng, iwie hab ich mich schon dran gewöhnt. Aber gut, wenn das endlich mal behoben wird. Mich hat es auch schon div. Male genervt.
 
Moep89 schrieb:
Das passierte sogar hier auf CB. Mit mobilen Geräten hat man hier vor einiger Zeit böswillige Werbung gehabt die dann diese unsäglichen "Sie haben ein iPhone gewonnen" Einblendungen anzeigte. Da wurde auch zig mal auf die Seite gelietet, so dass zurück nicht viel half.
Das war doch vor circa 1,5 Jahren, oder irre ich mich da gerade?
 
AndrewPoison schrieb:
Das wird wohl schief gehen, und manchen Webentwicklern wieder Nächte voller Probleme bereiten...

Selbst Schuld wenn Webentwickler an Dinge rumpfuschen wo sie nix verloren haben.
Und der Zurückbutten/Browserhistorie gehört ganz klar zu diesen Dingen!


Das ist einer der Gründe warum ich kaum noch Links direkt anklicke, sondern nurnoch per Rechtsklick -> Link im neuen Tab öffnen ....
Dann muss ich nur den Tab schliessen und bin wieder auf der vorherigen Seite an der Position wo ich war.
 
Galde schrieb:
Selbst Schuld wenn Webentwickler an Dinge rumpfuschen wo sie nix verloren haben.
Und der Zurückbutten/Browserhistorie gehört ganz klar zu diesen Dingen!
Wenns am Ende dem User zugute kommt, ist doch egal was die machen.

Galde schrieb:
Das ist einer der Gründe warum ich kaum noch Links direkt anklicke, sondern nurnoch per Rechtsklick -> Link im neuen Tab öffnen ....
Kleiner Tipp: Klick einfach mal kurz aufs Mausrad -> schon mind. 1 Sekunde gespart pro Link.
 
Galde schrieb:
Selbst Schuld wenn Webentwickler an Dinge rumpfuschen wo sie nix verloren haben.

...deswegen gibts ja ne API dafür, weil wir da nix dran verloren haben :rolleyes:
Das ganze war schon sinnvoll, aber es wurde natürlich (wie jedes Feature, da ist diese API keine Ausnahme) auch missbräuchlich verwendet. Wenn es danach ginge, dürften Webseiten aber demnächst gar nichts mehr.
 
new Account() schrieb:
Kleiner Tipp: Klick einfach mal kurz aufs Mausrad -> schon mind. 1 Sekunde gespart pro Link.

Dann scroll ich die aktuelle Seite hoch und runter (und seitlich wenn die breiter wär) ohne Mausrad drehen zu müssen, wo spar ich da 'ne Sekunde?
 
Zurück
Oben